Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Ansage
geschrieben von Christian Linow 
U-Bahn Ansage
29.11.2005 14:46
Hallo, da mich die Bedieneinrichtung der ELA nachwievor interessiert, nochmal meine Frage bzgl. der einzelnen Buchstabenkürzel. Vielleicht kann sie mir jemand erklären.

Das ELA-Bedienelement ist wie folgt von oben nach unten mit diesen Tasten belegt:

E

FL L F

E/T Z/P

Wofür stehen die einzelnen Abkürzungen, was löst die jeweilige Taste aus?
Muss man deshalb nur einen Tag später einen neuen Thread aufmachen?

Hier mal ein Bild von der ELA.


Quelle: U-Bahn-Lexikon von www.berliner-untergrundbahn.de

Jens
Re: U-Bahn Ansage
29.11.2005 18:57
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hier mal ein Bild von der ELA.
>
>
> Quelle: U-Bahn-Lexikon von
> www.berliner-untergrundbahn.de
>


Unter gleicher Quelle bei "Fahrpult" habe ich zumindest gefunden, dass "Z/P" für die Durchsage "Zurückbleiben bitte" betätigt wird. Ob man das vor der Rechtschreibreform als "Zurückpleiben bitte" geschrieben hat oder ob der Taster zusätzlich eine weitere Funktion hat, weiß ich jedoch nicht :-)

Gruß
Re: U-Bahn Ansage
29.11.2005 20:28
Dannwürde sich für "E/T" "Einsteigen bitte / Türfreigabe" ergeben. =)
.-
11.01.2006 21:25
..



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 00:40 von André Loop.
Re: U-Bahn Ansage
12.01.2006 19:02
Ich danke für diese super Infos, gleich noch ne Frage zu RUBIN in Nürnberg. Vielleicht weiß jemand etwas, ähnliches gab es in Berlin ja auch.
Ich hätte eine ganz banale Frage zum Abstellen der Züge im Automatikbetrieb. Da RUBIN mir auf meine Mail nicht antwortet, weiß von Euch vielleicht jemand die Lösung?
Im konventionellen Betrieb kann ein Fahrer den Zug ablaufen, bevor er ihn abstellt. Bei RUBIN geht das nicht. Es gibt ja keinen Fahrer. Wie also stellt man sicher, daß sich nicht doch ein Fahrgast im Zug befindet; eingeschlafen etc.?
Re: U-Bahn Ansage
12.01.2006 19:48
Die Frage nach dem Räumen der Automatikzüge wurde auch an anderer Stelle in diesem Forum gestellt. Bitte antwortet dort, damit alle Antworten auf die Frage an gleicher Stelle zu finden sind.

@Christian Linow: Es reicht, wenn Du Deine Frage einmal ins Forum stellst.

Da im neuen Thread bereits geantwortet wurde, lasse ich beide Beiträge stehen.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster Bahninfo-Berlin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen