Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
mal wieder: Anhalter Bahnhof
geschrieben von Stichbahn 
Gerade war ich auf der Seite der Verkehrsmeldungen der S-Bahn. Dort gibt es einige neue Meldungen, darunter eine zur Wiedereröffnung des Anhalter Bahnhofs für die Linien S 2 und S 26 (Halt Fahrtrichtung Süd) am 11. Dezember. Oben steht aber weiterhin das Datum "bis 22. Dezember"! Wann halten also wieder Züge Richtung Süden am Anhalter Bahnhof und halten da auch Züge der S 1 am 11.12. oder fahren die weiterhin durch ;-)??? Diese werden nämlich nicht genannt.

Konfuse Grüße von der Stichbahn
Auf eventuelle Verspätungen bei der Wiedereröffnung des S-Bahnsteiges am Anhalter Bahnhof hat sich die S-Bahn Berlin GmbH ja offensichtlich vorbereitet - im neuen Liniennetz sind ja nun sogar Pfeile (analog S9 Ostkreuz) am Anhalter Bahnhof eingefügt worden, die einen Halt in dieser Richtung ausschliessen...
Hoffentlich macht das schlechte Beispiel nicht Schule. Man könnte praktisch jeden dritten Halt auslassen, trotzdem bliebe jeder Bahnhof mit Umsteigen in den Zug der Gegenrichtung erreichbar. So würde ohne Aufwand die Umlaufgeschwindigkeit der Züge steigen, weniger Fahrzeug- und Personaleinsatz wäre möglich, Energie würde man obendrein sparen. Und in KW könnten wieder ein paar Coladosen anderen Verwendungszwecken zugeführt werden ;-)

so long

Mario
Ab 11.12. fahren S2 und S26 wieder in ihrer alten Linienführung und halten daher auch weiterhin (S2) bzw. wieder (S26) in BAHU. Da aber der dortige Bahnsteig A erst am 23.12. wieder eröffnet wird, halten sie eben bis dahin nur in Richtung Norden. Bei der S1 ändert sich erstmal nichts, sie braucht also auch zum 11.12. nicht erwähnt zu werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab 11.12. fahren S2 und S26 wieder in ihrer alten
> Linienführung und halten daher auch weiterhin (S2)
> bzw. wieder (S26) in BAHU. Da aber der dortige
> Bahnsteig A erst am 23.12. wieder eröffnet wird,
> halten sie eben bis dahin nur in Richtung Norden.
> Bei der S1 ändert sich erstmal nichts, sie braucht
> also auch zum 11.12. nicht erwähnt zu werden.
>
> Harald Tschirner


Hallo Harald,

so, wie du es sagst, ist es logisch. Aber so, wie die S-Bahn kommuniziert, klingt es, als würden ab 11.12. Züge der S2 und S26 am Bahnsteig Richtung SÜDEN halten. Danach wäre die Frage von "stichbahn" berechtigt.
Ich denke, dass "in Richtung Yorckstraße" der eigentliche Fehler in der Aussage ist. Der Rest wäre nämlich korrekt:


Quelle: [www.s-bahn-berlin.de]

S2 S 26

Anhalter Bahnhof <> Yorckstraße
Am 11. Dezember halten ab ca. 7.00 Uhr wieder S-Bahnen im Bahnhof Anhalter Bahnhof in Richtung Yorckstraße.

Erste durchfahrende Züge am Sonntag, 11. Dezember

Linie S2
von Blankenfelde ab 6.29 Uhr nach Bernau an 7.40 Uhr
von Bernau ab 6.20 Uhr nach Blankenfelde an 7.34 Uhr

Linie S26
von Teltow Stadt ab 7.04 Uhr nach Potsdamer Platz an 7.27 Uhr
von Potsdamer Platz ab 7.25 Uhr nach Teltow Stadt an 7.50 Uhr


so long...
Danke snej, dass mich hier mal jemand versteht bzw. meine Verwunderung über die Informationspolitik der S-Bahn. Was auch immer von der S-Bahn damit gemeint ist, bleibt wohl bis zum 11.12. dem gemeinen Fahrgast verborgen!?

stichbahn
Also, alut Fahrinfo (S-Bahn) scheint es am 11.12.2005 um 8 Uhr keinen Halt am Anahlter Bhf zu geben (Abfahrt Friedrichstr., empfohlen wird Fahrt bis Yorckstr., dann umsteigen in die Gegenrichtung, also wie bisher auch). Entweder der Halt wurde nicht in das Fahrinfo der S-Bahn integriert (unwahrscheinlich, da Fahrinfo für den 22.12.2005 einen Halt am Anhalter Bhf. in Richtung Yorckstr. anzeigt). Bleibt also nur die Annahme, daß die S-Bahn hier eine peinliche Fehlinformation auf der Homepage platziert hat, hoffe die verantwortlichen lesen hier mit, und korrigieren das. Hab auch eine Mail an die S-Bahn geschickt, mit der Bitte, diese Info zu korrigieren.
Defintiv hält, FAHRPLANMÄßIG, am 11.12.2005 kein Zug in Anhalter Bahnhof Bstg A !

Da aber dort ein ESTW Signal steht ist ein AUßERPLANMÄßIGER Halt nicht auszuschließen. :-P



siehe auch hier : [www.s-bahn-berlin.de]

und hier
[www.s-bahn-berlin.de]

_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)
Nach persönlicher Auskunft der S-Bahn ist es unwahrscheinlich, daß am 22.12.2005 die Züge am Anhalter Bhf. Richtung Süden wieder halten. Ein konkreter Termin wurde mir nicht genannt, daher schon mal drauf einstellen, daß die Züge auch weiterhin Richtung Süden Am Anhalter Bhf. nicht Halt machen.
Fahrdienstleiter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Defintiv hält, FAHRPLANMÄßIG, am 11.12.2005 kein
> Zug in Anhalter Bahnhof Bstg A !

Das ist definitiv falsch. Du als Fahrdienstleiter müsstest doch eigentlich wissen, dass am Bahnsteig A von Gleis 2 auch jetzt fahrplanmäßig Züge abfahren, d.h. sie beginnen dort. Nur nutzen sie dem Beförderungsfall nichts.

Das passiert in jeder Nacht von Sonntag bis Donnerstag. Bald ist der Spuk aber vorbei.
H. Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrdienstleiter schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Defintiv hält, FAHRPLANMÄßIG, am 11.12.2005
> kein
> > Zug in Anhalter Bahnhof Bstg A !
>
> Das ist definitiv falsch. Du als Fahrdienstleiter
> müsstest doch eigentlich wissen, dass am Bahnsteig
> A von Gleis 2 auch jetzt fahrplanmäßig Züge
> abfahren, d.h. sie beginnen dort. Nur nutzen sie
> dem Beförderungsfall nichts.
>
> Das passiert in jeder Nacht von Sonntag bis
> Donnerstag. Bald ist der Spuk aber vorbei.

Muahaha der war gut...erwischt... Nur in welchem (dem Fahrgast zugängigen) Fahrplan steht die Leerzugfahrt ? :-)


_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)
Fahrdienstleiter schrieb:
-------------------------------------------------------

> Muahaha der war gut...erwischt... Nur in welchem
> (dem Fahrgast zugängigen) Fahrplan steht die
> Leerzugfahrt ? :-)

Da hast du wieder recht. Aber was gehen die Fahrgäste auch die Leerzugfahrten an. ;-)
Lieber Fahrdienstleiter, Lieber H. Schmidt

Boahhh -, das war doch jetzt aber mal wirklich ein Sketch, der unter die Haut ging.
Nich so ’n Schwachsinn wie einige Hilfskomiker hier sonst aufführen.
Und dann auch noch hinter so viel Insiderwissen verpackt. Sodass man zu Anfang glaubt, alles sei total ernst und wichtig, sich ganz dumm und klein fühlt - und verschämt versucht mit den Fachleuten mitzudenken.
Und dann der Knall, alles ganz unwichtig, nach Strich und Faden vera-r-scht worden.
Troll, weiter so!

Gruß
Eckehard
Werter Herr Eckehard,

weit lustiger und tiefblickender ist doch, daß Du glaubst, das sei alles unwichtig und verar-sche :-))))))



Spandauer
Fahrdienstleiter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Muahaha der war gut...erwischt... Nur in welchem
> (dem Fahrgast zugängigen) Fahrplan steht die
> Leerzugfahrt ? :-)

Verstehe ich nicht. Muss es nicht Lehrzugfahrt heissen?
Ach mein allerliebster Lieblingsspandauer

Alles nicht.

Gruß
Eckehard
Horst Schlämmer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Verstehe ich nicht. Muss es nicht Lehrzugfahrt
> heissen?


Geh zu Hugendubel Duden kaufen, dann verstehst Du!
Horst Schlämmer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Verstehe ich nicht.

Warum wundert mich das jetzt nicht?!

>Muss es nicht Lehrzugfahrt heissen?

Da der Zug dir niemandem etwas lehrt, sondern leer ist, muss es Leerzugfahrt heißen.


H. Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da der Zug dir niemandem etwas lehrt, sondern leer
> ist, muss es Leerzugfahrt heißen.

Aha, dann ist es klar. So fahren ja am Abend viele leere Züge, etwa nach Strausberg habe ich auch schon mal in einem leeren Zug gesessen.
Horst Schlämmer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aha, dann ist es klar. So fahren ja am Abend viele
> leere Züge, etwa nach Strausberg habe ich auch
> schon mal in einem leeren Zug gesessen.

Naja, so meinte ich es eher nicht, aber deine Sichtweise ist auch niedlich.

Eigentlich ist ein Leerzug keine Fahrgastfahrt, sondern eine Fahrt von einem Streckenpunkt zum z.B. Betriebswerk. Dabei fahren dann keine Fahrgäste mit.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen