Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Private Unternehmen im Auftrag der BVG
geschrieben von Stammbahn 
Ich wohne in Steglitz, wo viele Buslinien teilweise nicht von BVG-Bussen, sondern mit Bussen anderer Unternehmen im Auftrag betrieben werden.(z.B.184,284,380,X83)
Jetzt werden auch beim 186er solche Busse eingesetzt (Was dazu führt, dass zu Hauptverkehrszeiten Eindecker eingesetzt werden)
Nach welchen Kriterien entscheidet sich eigentlich, welche Linien von anderen Unternehmen gefahren werden?
Auf dem 285er war heute auch ein privater Wagen. Und auf dem 204er fahren schon seit längerem Mo-Fr auch private Wagen!
Dafür fahren beim 284er fahren wieder verstärkt BVG-Busse.
Stammbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wohne in Steglitz, wo viele Buslinien
> teilweise nicht von BVG-Bussen, sondern mit Bussen
> anderer Unternehmen im Auftrag betrieben
> werden.(z.B.184,284,380,X83)
> Jetzt werden auch beim 186er solche Busse
> eingesetzt (Was dazu führt, dass zu
> Hauptverkehrszeiten Eindecker eingesetzt werden)

Ein Eindecker hat ja nicht unbedingt weniger Plätze als ein
DD-Bus. Nur das Verhältnis Sitz- / Stehplätze ist halt etwas
anders... Gibt es eigentlich Doppeldecker-Gelenkbusse???
*mal-blöd-frag*

> Nach welchen Kriterien entscheidet sich
> eigentlich, welche Linien von anderen Unternehmen
> gefahren werden?


plums schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ein Eindecker hat ja nicht unbedingt weniger
> Plätze als ein
> DD-Bus. Nur das Verhältnis Sitz- / Stehplätze ist
> halt etwas
> anders... Gibt es eigentlich
> Doppeldecker-Gelenkbusse???
> *mal-blöd-frag*

Neoplan hat sowas mal gebaut, allerdings nur für den Fernreiseverkehr. Das ist aber auch schon länger her.








Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du meinst sowas hier?

Bis Altötting braucht man nicht zu gehen auch in Berlin steht wenigstens einer rum.

Neoplan war ja auch Hersteller des Mega-Shuttle, des vermutlich weltgrößten Stadtbusses.





so long

Mario
Fettes Monster dieser Neoplan Megashuttle.

So etwas hätte ja auch der Nachfolger der bisherigen Doppeldecker werden können. Aber vieleicht ist es auch besser so, daß man sich nicht für einen ganz so großen Doppeldecker entschieden hat, sonst wäre die BVG bei 170 Platzen sicher noch auf die glorreiche Idee gekommen, den Takt auch auf stark frequenten Linien auszudünnen. Zweifellos wäre das wirtschftlich sinnvoll, aber als Fahrgast müsste man länger an der Haltestelle warten.

Apropos strak freuqentierte Linien: Die BVG soltle sich wirklich mal etwas für den M85 einfallen lassen. Im Berufsverkehr sind die eingestzten Eindecker grundsätzlich völlig überfüllt. Gelenkbusse hätten vermutlich Platzprobleme am Kreisel und würden vieleicht auch Mühe haben, die 180° Wende an der Ausfahrt im Kreisel zu schaffen. Vieleicht doch Doppeldecker?

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen