Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
wer nutzt die Bahn nach Spindlersfeld?
geschrieben von Fahrsteiger 
Also das Geld sollte man, wenn es denn vorhanden wäre, lieber in verhältnismäßig preiswertere wie auch verkehrlich sinnvollere Verlängerungen bei U-Bahn und S-Bahn sowie den Aus- und Umbau des Straßenbahnnetzes stecken, statt es im Köpenicker Untergrund zu verbuddeln. Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Was man für Spindlersfeld allenfalls tun kann, ist die Anbindung des Bahnhofs an den sonstigen ÖPNV noch zu verbessern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2005 22:17 von Deutsche_Oper.
Rainy-Science schrieb:
-------------------------------------------------------

> was ist denn das für eine Arbeit mit dem Titel
> "Altstadt Köpenick"?

Als ich in eigener Sache privat mal über eine mg. Verlängerung nachgedacht habe, hatte ich eine Verlängerung bis S Friedrichshagen im Kopf und den dazwischenliegenden Bahnhöfen hatte ich Namen gegeben und der in der Altstadt nannte ich eben "Altstadt Köpenick" (daher _mein_ Arbeitstitel).
Also keine richtige *Arbeit* wie du sie jetzt erwartet hast; es war vielmehr eine umfassende Gedankenspielerei.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallo Deutsche_Oper,

ist ja klar, dass wir hier lediglich Gedankenspiele machen. Das derzeitige Gesellschaftsparadigma läßt keinen Raum für ideelle Wünsche.

Dennoch halte ich es für sehr wichtig, dass man über solche Wünsche diskutiert, da man möglicherweise erst beim Konkretisieren, die wirklichen Probleme erkennt (ich meine jetzt nicht den Geldmangel). Erst wenn man "alle" Fakten kennt, kann man abschätzen, wie groß der Nutzen wirklich sein könnte. Daher bin ich also vollkommen begeistert, dass Florian sich die Mühe gemacht hat seine Ideen und Erkenntnisse in einer privat motivierten Arbeit niederzuschreiben.

Grüße
thomas
Hallo Florian,

das finde ich, wie gesagt, echt Klasse! Gibt es denn ein PDF-File von Deiner Arbeit? Ich würde sie gerne lesen!

Viele Grüße
thomas
Rainy-Science schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Florian,
>
> das finde ich, wie gesagt, echt Klasse! Gibt es
> denn ein PDF-File von Deiner Arbeit? Ich würde sie
> gerne lesen!
>
> Viele Grüße
> thomas


Ähm, naja. Ist jetzt nichts professionelles gewesen. Ich habe mir zwar Notizen gemacht, bin aber nur bis Bahnhof Altstadt Köpenick gekommen. Wenn du mir ein wenig Zeit gibst, führe ich meine Gedanken zu Ende (wenn ich sie wieder zusammen bekomme) und schicke sie dir per E-Mail. O.K.?

Viele Grüße

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallo Spandauer,

also auch nach längerem Suchen, kann ich Deine Fragen leider nicht genauer beantworten: Die Geländehöhenkarte der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung zeigt, dass die Altstadt Spandau ganz überwiegend Höhen zwischen 32,5 und 35müNN hat. Eine kleine Insel etwas nördlich des Reformationsplatzes erreicht sogar etwas über 35m. Leider hat diese Geländehöhenkarte bei der Altstadt Köpenick einen "Weißen Fleck", so dass man hier keinen konkreten Vergleichswert hat. Auch die TK25 hat hier keine Höhenkote, so dass man hier schon auf die Grundkarte zurückgreifen müsste, die ich allerdings nicht habe.

Auch bei der Untergrundbeschaffenheit Spandaus könnte ich nur spekulieren: Die geomorphologische Übersichtskarte zeigt vermutlich maßstabsbedingt (wie bei Köpenick) keine örtlichen Besonderheiten außen dem allgegenwärtigen glazifluvial akkumulierten Talsand des Berliner Urstromtales. Da ich aber weiß, dass die alten Siedlungsgründer äußerst geschickt und mit einem außerordentlich guten Naturverständnis ihre Siedlungsorte auswählten, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Untergrund der Spandauer Altstadt auch abweichende Besonderheiten hat.

Spezialistin für Quartäre Geomorphologie ist Prof. Dr. Margot Böse vom Geographischen Institut der FU-Berlin. Dort könntest Du weitere Einzelheiten erfragen...
;-)

gruß
thomas
Hallo Florian,

klar, immer mit der Ruhe. Ich freue mich dann schon drauf!

Grüße von
thomas
Jay schrieb:

"Eine Untertunnelung der Altstadt dürfte verdammt viel kosten - aber unmöglich ist fast nichts ;)"


->Doch. In Berlin schon.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2005 17:15 von Tramfreak.
Straßenbahn in Pankow
09.12.2005 18:34
Hallo Tramy1 schrieb:

"Und nach Karte 7 von oben genannten Link wird die Tram-Strecke nach Rosenthal still gelegt!"

Hast du eine andere Karte als ich gefunden? Eigentlich ist "nur" die Strecke zur Schillerstraße als stillzulegende Strecke gekennzeichnet, wobei sich fragt, ob hier irgendwelche objektiven Gründe herhalten können: Die M1 führt hier durch ein dicht besiedeltes Gebiet, ab nächstes Jahr soll sie sogar rund um die Uhr fahren (und zwar nach einer entsprechenden Umfrage halbstündlich und nicht stündlich). Andere weitaus geringer belastete Strecken wie die nach Schmöckwitz oder die 21 in Rummelsburg stehen - glücklicherweise - nicht auf der Liste dieser Strecken.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die M1 führt hier durch ein dicht besiedeltes
> Gebiet, ab nächstes Jahr soll sie sogar rund um
> die Uhr fahren (und zwar nach einer entsprechenden
> Umfrage halbstündlich und nicht stündlich).

Also, lieber Smiley, kannst du mir das mal erklären. Fährt die M1 dann in der Innenstadt im 15-Minutentakt oder wird die Strecke nach Rosenthal nachts nicht bedient? Oder wie soll das funktionieren? Wär wieder mal ein weiterer Punkt, der dem von der BVG groß angepriesenen Metronetzsystem nicht entsprechen würde.

Beste Grüße
stichbahn
Stichbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> smiley schrieb:
> --------------------------------------------------
>
> > Die M1 führt hier durch ein dicht besiedeltes
> > Gebiet, ab nächstes Jahr soll sie sogar rund um
> > die Uhr fahren (und zwar nach einer entsprechenden
> > Umfrage halbstündlich und nicht stündlich).
>
> Also, lieber Smiley, kannst du mir das mal erklären. Fährt die M1 dann in der Innenstadt im
> 15-Minutentakt oder wird die Strecke nach Rosenthal nachts nicht bedient?

Letzteres. Bei der Umfage soll sich eine Mehrheit für einen 30-Minuten-Takt der Straßenbahn nach Schillerstraße und eine Buslinie nach Rosenthal ausgesprochen haben.
Was ja auch bei weitem sinnvoller ist! - Lieber 1x Strab und 1x Bus je alle 30min mit Anschluss, oder Flügelung und dafür nur ein Stundentakt auf beiden Ästen!
Der Bus kann außerdem von nem anderen Knoten aus kommen und somit auch eine Verknüpfung aus westlicher Richtung bieten.

Aber das hat alles mit Spindlersfeld nix mehr zutun ;)
Dazu wurde ich mal im Bus befragt, auf dem Plan der dabei zur Demonstration genutzt wurde war ein N53 von U Osloer Str. eingezeichnet. Das wäre meiner Meinung nach eine gute Idee, da man über U Osloer Str. z.B. wesentlich schneller von Niderschönhausen/Rosenthal zum Zoo kommt als über Pankow.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen