Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weihnachten 2005
geschrieben von dieter schultz 
Weihnachten 2005
23.12.2005 06:24
Das Jahr 2005 hat nur noch wenige Tage und vor uns liegt die besinnliche Weihnachtszeit. Ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!


Dieter

[www.u-bahn-hamburg.com]
Heute, Freitag 23.12.2005 im Tagesspiegel

Berlin von unten
Weshalb schreibt ein junger Prager einen Berlin-Roman, eine Hymne auf das Leben unter der Stadt, mit den herzzerreißendsten Selbstmordgeschichten, die man sich vorstellen kann? So wie Wim Wenders in seinem Filmpoem den Panoramablick von oben auf Berlin wählt, schaut Jaroslav Rudis von unten auf diese Stadt, die er während eines einjährigen Stipendiums lieben lernte. "Der Himmel unter Berlin" - Blitzlichter aus dem Untergrund einer Metropole, Geschichten voller Härte und Poesie, zärtlich und verrückt, roh und dreckig.

Petr Bém, ein junger Deutschlehrer aus Prag, kehrt seiner Heimat den Rücken. Löst sein Sparbuch auf, hinterlässt einige karge Zeilen ("Lasst es euch gut gehen. Ich werde mich melden. Tut mir Leid. Ich muss weg") und setzt sich in den Zug nach Berlin. Dort trifft er bald auf Pancho Dirk, mit dem er sich die Wohnung teilt und die Band U-BAHN gründet, ein Produktionskollektiv für "Schwärze, Krach und Tempo".

Pancho Dirk unterrichtet seinen neuen Freund vor allem in der Kunst, sich Frauen gefügig zu machen. Für den Frauenkenner liegen zwischen Eroberung und Entsorgung einer Frau stets drei Phasen: Kontaktaufnahme, Montage, Demontage (bei Routine oder Materialermüdung). Panchos Ideal ist eine Frau, die er nach der heißen Phase "auf Stand-by" bringen kann: stets einsatzbereit bei null Verpflichtungen.

Petr verliebt sich in Katrin, deren Vater Zugführer bei der BVG ist, ein Veteran des Berliner Untergrunds. Günter, einem seiner Kumpel, sind in zwanzig Jahren fünf Menschen vor den Zug gesprungen oder gefallen. Er erzählt Petr von dem Geisterzug, der durch die dunklen U-Bahn-Tunnel rast.

Mit ihm unterwegs sind "all die Selbstmörder, die unglücklichen Liebespaare, aber auch der Junge, der durch den Tunnel in den Westen wollte, bis sein Rücken zersiebt war, nicht vom Zug, sondern von einer Ladung aus der Kalaschnikow; die toten Fixer, die gekrümmten Greise, gebrechlichen Omas und kleinen Jungs, die beim Surfen auf dem Waggondach an die niedrige Decke gestoßen sind, bis ihnen das ganze Blut ausgeflossen ist". Für sie und alle anderen U-Bahn-Toten geben Pancho und Petr ihr größes Konzert - auf dem stillgelegten Bahnsteig der U 5 am Alex …

[www.tagesspiegel.de]
> Heute, Freitag 23.12.2005 im Tagesspiegel

FÜR U-BAHN-FANS

Schon die Geräusche machen süchtig: Erst der durchdringende Signalton, dann schließen sich die Türen geräuschvoll, wenn der Spieler den Regler hochfährt, brummen die Elektromotoren, die in Berlin die U- und S-Bahnen in Bewegung setzen. Die U-Bahn-Simulation „Berlin Subway“ enthält die Strecken U2 und U8 mit 53 realistisch nachgebildeten Bahnhöfen. Auch die Tunnelfahrten und die oberirdischen Trassen wurden wirklichkeitsnah in Szene gesetzt. Die Simulation „Berliner S-Bahn“ erstreckt sich vom Ostbahnhof bis nach Potsdam. In beiden Simulationen gibt es freie Erkundungsfahrten und Fahrplanaufgaben für Züge aus verschiedenen Epochen. Für den Microsoft Train Simulator und die beiden Add-Ons wird ein Computer mit Pentium III und 1500 Megahertz oder besser benötigt. Preis der U-Bahn-Simulation: 33 Euro, die S-Bahn: 28 Euro.
Auch ich wünsche Euch allen:


STRESSFREIE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH

_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)
Dabei ist auch sehr zu empfehlen: Schwarzfahrer von Michael-Andre Werner:

Die Fahrausweise, bitte!

Spätsommer in Berlin: Doberstein; kork und Zabe, drei Lebenskünstler auf der Suche nach dem Glück, hecken den perfekten Plan aus: Als falsche Kontrolleure in stilechten Second-Hand-Outfit ziehen sie ihre Kreise durch das U-Bahnnetz der stadt. Das Geschäft läuft gut, die Tagesumsätze steigen schnell, und sie erleben die abgefahrensten Geschichten. doch kommt der Hochmut vor den Fall, denn einen unglücklichen Tages laufen sie echten >Kollegen< in die Arme...


Kostet 7,95€
Mahlzeit!

Ich wünsche auch allen ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest.

MfG KA

[bahnbilder.funpic.de]
Re: Weihnachten 2005
23.12.2005 16:21
Moin,

ich wünsche euch allen ein spannendes und aufregendes Weihnachtsfest im Kreise eurer Familie und Freunde.

Spandauer
Re: Weihnachten 2005
23.12.2005 17:03
Auch ich möchte mich den besinnlichen Wünschen meiner Vorgänger anschliessen (Danke!) und für weihnachtliche Stimmung im Forum sorgen:

Allen Teilnehmern und Mitlesern eine schöne Weihnachtszeit !

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Und solltet ihr, so wie ich, für die Fahrt zu Freunden, Bekannten und Verwandten den ÖPNV benutzen, und es läuft aus irgendwelchen Gründen nicht alles nach Fahrplan, dann denkt daran - während wir feiern gehen, arbeiten auch während Störungen Menschen an unserem Nahverkehrnetz - die Schuld eures Busfahrers ist es in sehr wenigen Fällen. Und wer an solchen Tagen nicht wegen eines verspäteten Busses die Nerven verliert, braucht es auch zu anderen Zeiten nicht tun.

Tchiao.
Re: Weihnachten 2005
24.12.2005 12:31
Fröhliche Weihnachten an alle Forumsteilnehmer und Leser :-)
Dem schließe ich mich an.
Frohes und besinnliches Weihnachtsfest Euch und Euren Familien.

Weihnachtlicher Gruß,

Jens


Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Weihnachten 2005
25.12.2005 03:13
Frohe Weihnachten am alle Forumsteilnehmer, ihren Angehörigen und Freunden.
Möge das kommende Jahr uns allen günstigere Reisemöglichkeiten mit Bus und Bahn, ob im Nah- oder Fernverkehr, bescheren.

Grüße von der Ostbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen