Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Geliebtes bvg.de
geschrieben von Stichbahn 
Geliebtes bvg.de
24.12.2005 20:39
Heute mal wieder von der offensichtlich immer noch neuen bvg.de unter "Verkehrsmeldungen":

"Aktuelle Verkehrsmeldungen
Es liegen aktuell keine Verkehrsmeldungen vor. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt. Ihre BVG - Es lebe Berlin.

Zukünftige Maßnahmen
Es liegen aktuell keine geplante Maßnahmen vor. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt. Ihre BVG - Es lebe Berlin."

Ist das nicht schön??

Ich meine, ich verstehe ja: Es ist Weihnachten und da machen wir alle mal Pause, aber irgendwie ist es schon ein schönes Weihnachtsgeschenk, wenn keine Bauarbeiten und sonstigen Vorkommnisse den BVG-Verkehr beeinträchtigen.

In diesem Sinne: Ein frohes Fest.
stichbahn
Re: Geliebtes bvg.de
24.12.2005 23:32
Hallo,

Stichbahn schrieb:
"Ich meine, ich verstehe ja: Es ist Weihnachten und da machen wir alle mal Pause, aber irgendwie ist es schon ein schönes Weihnachtsgeschenk, wenn keine Bauarbeiten und sonstigen Vorkommnisse den BVG-Verkehr beeinträchtigen."

Vor allem da in den letzten Tag unter "zukünftige Verkehrsmeldungen" noch Einschränkungen für Anfang Januar angekündigt waren, so zum Beispiel die halbseitige Sperrung des U-Bahnhofs Spittelmarkt mit Durchfahrt der Züge Richtung Ruhleben. (Selbiges galt noch für irgendeinen anderen Kleinprofilbahnhof, ich habe aber vergessen, welchen.)

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------

> ... Einschränkungen für Anfang Januar angekündigt waren, so zum Beispiel die
> halbseitige Sperrung des U-Bahnhofs Spittelmarkt mit Durchfahrt der Züge Richtung Ruhleben.
> (Selbiges galt noch für irgendeinen anderen Kleinprofilbahnhof, ich habe aber vergessen, welchen.)


Rüdesheimer Platz. Gleis 1. 15.1 bis 10.2., aber nur abends nach 20 Uhr, wenn rechtschaffende Menschen zu Hause sitzen und die Tagesschau sehen.
Im Februar ist dann die Gleis-2-Seite dran, auch in Spittelmarkt.
Solche Großaktionen wie Anhalter Bahnhof mit 1-jähriger Verlängerung werden es aber bestimmt nicht.

Desweiteren soll noch im Januar der längst stillgelegte Gleiswechsel am Bahnhof Kochstraße demontiert werden, da wird die U6 am Halleschen Tor gebrochen.

Außer zur Fußball-WM ist der Jahresplan 2006 mit Bauarbeiten bereits prall gefüllt. Happy Neujahr.

so long

Mario
Bauarbeiten 2006
25.12.2005 19:44
Hallo,

der weiße Bim schrieb:
"Außer zur Fußball-WM ist der Jahresplan 2006 mit Bauarbeiten bereits prall gefüllt. Happy Neujahr."

Gibt es schon Informationen zu Schwerpunkten (wie dieses Jahr die Berliner Allee oder letztes Jahr die U5)? Dass die M2 und M8 im Bereich Mollstraße/ Prenzlauer Allee wegen Alex II dazugehören werden ist ja logisch, aber sonst?

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2005 19:52 von smiley.
Jay
Re: Geliebtes bvg.de
25.12.2005 21:52
Nachwievor ist nach der WM die U2 als Vollsperrung angesetzt, um die Brückenkurve am Gleisdreieck auszutauschen.

Ansonsten hoffe ich mal darauf, dass man die U5 Alex > Schillingstraße von den derzeit 15 wieder auf die eigentlich vorgesehene Geschwindigkeit bekommt - aber dafür müsste man wohl wieder aus Gleis ran :(

Für "Alex II" muss man auch wieder an Alex I ran, um die nötigen Weichen (wieder)einzubauen und natürlich, um die neue Oberleitung zu verlegen. Das sollten aber verhältnismäßig kurze Sperrungen sein.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachwievor ist nach der WM die U2 als Vollsperrung
> angesetzt, um die Brückenkurve am Gleisdreieck auszutauschen.

Ja. Nach derzeitigem Stand die 4 Monate vor Weihnachten.

> Ansonsten hoffe ich mal darauf, dass man die U5
> Alex > Schillingstraße von den derzeit 15
> wieder auf die eigentlich vorgesehene Geschwindigkeit bekommt

Ob 15 oder 25 ist für die Gesamtfahrzeit unerheblich.
Nicht so die vielen La-Stellen auf der U2. Daher mehrmals Pendel zwischen Klosterstr. und Pankow in den Abendstunden für einige Wochen, auch weil die Hintergleiswände am Alex dran sind.

Auf der U6 wird das neue EStw für den Nordteil in Betrieb genommen, was nur mit SEV geht. Neue Weichen sollen rein in Tegel, vor dem Bahnsteig, die in Tempelhof sind erneuerungsbedürftig.

Auch auf U7 erfordert der Gleiszustand größere Arbeiten in Neukölln.

Was die Trambahner für 2006 ausbrüten, hab ich noch nicht vernommen.

so long

Mario
Re: Geliebtes bvg.de
26.12.2005 20:23
Auch komisch, daß trotz der hellseherischen Verkehrsmeldung vom Freitagabend offenbar auch 3 Tage später der PKW im Gleisbett die Tram 27 blockiert. ;-)

"Tram 27 Verkehrsmeldung

Richtung Beide
zwischen Rhinstr./Gärtnerstr.
und Meeraner Str.
Wegen eines PKW im Gleis ist der Straßenbahnverkehr zwischen Gehrenseestraße und Lan dsberger Allee/ Rhinstraße unterbrochen.
Ursache Unterbrechung wegen Feuerwehreinsatz
gültig von 23.12.2005 20:21
gültig bis auf Weiteres
Letzte Aktualisierung 23.12. 19:24"
Gefunden um 11:26:

>>>M41 Richtung SONNENALLEE/ BAUMSCHULENSTR. zwischen Fuldastr. und Sonnenallee/Pannierstr. Wegen eines Feuerwehreinsatzes ist die Sonnenallee zwischen Elbestraße und Fuldastraße gesperrt.
Ursache Straßensperrung wegen Feuerwehreinsatz gültig von 23.12.2005 18:47 gültig bis auf Weiteres Letzte Aktualisierung 23.12. 17:47 <<<

HILFE, ES BRENNT SEIT ÜBER DREI TAGEN, GLEICHT NEUKÖLLN BEREITS EINEM TRÜMMERFELD?!

Bim sehr Besorgt!
Re: Geliebtes bvg.de
27.12.2005 13:06
BimKutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> HILFE, ES BRENNT SEIT ÜBER DREI TAGEN, GLEICHT NEUKÖLLN BEREITS EINEM TRÜMMERFELD?!

Das Feuer ist sicher schon gelöscht. Nur um ganz sicher zu sein, hält die Feuerwehr jetzt noch ein paar Tage lang Brandwache ;-)


Aber ich kann auch mal etwas positives über diese chaotische Webseite berichten:
Ich hab gestern schon den neuen Umgebungsplan für Walther-Schreiber-Platz gefunden (Stand 27.12.2005, der südwestliche Ausgang ist nicht mehr eingezeichnet).
Beim besagten Umgebungsplan für den Walther-Schreiber-Platz fällt auf
das nicht eingezeichnet ist, wie die Linien M76 und 181 wenden.
Tun sie das direkt auf der Bundesallee?

Und da der Eingang zum Forum Steglitz nunmehr geschlossen ist,
ist die Lage der Abfahrtshaltestelle der genannten Linien in Richtung Feuerbachstr.unglücklich.
Man muß nun entweder den Ausgang Richtung Friedrich-Wilhelm-Platz
nutzen und die gesamte Bahnsteiglänge oberirdirsch zurücklaufen
oder weiterhin Richtung Rathaus Steglitz aussteigen und eine Ampel überqueren.

Warum ist der Eingang zum Forum eigentlich gesperrt? Nehmen die Bauarbeiten soviel Platz ein?
Wo die Linien wenden, ist eingezeichnet: genau in Höhe der Lefèvrestraße.
Nur wird die violette Linie von dem blauen Rechteck des U-Bahnhofs fast komplett verdeckt. (Die Kurve ist beim Aufbau der PDF-Datei kurz zu sehen - zumindest wenn der Rechner schon etwas älter und damit langsamer ist. Bei maximaler Vergrößerung erkennt man auch noch den Ansatz der Kurve.)
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim besagten Umgebungsplan für den
> Walther-Schreiber-Platz fällt auf
> das nicht eingezeichnet ist, wie die Linien M76
> und 181 wenden.
> Tun sie das direkt auf der Bundesallee?

Doch, es ist eingezeichnet. Laut Plan wird an der Einmündung der Lefèvrestraße gewendet. (Der U-Bahnsteig verdeckt nahezu komplett diesen Wendebogen.)
Was hingegen nicht eingezeichnet ist, sind die Metrobushaltestellen am U-Bahnhof.

Aber mal eine andere Frage: Seit wann endet denn der 181 am Walther-Schreiber-Platz und nicht mehr am Friedrich-Wilhelm-Platz?

Jens
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo die Linien wenden, ist eingezeichnet: genau in
> Höhe der Lefèvrestraße.
> Nur wird die violette Linie von dem blauen
> Rechteck des U-Bahnhofs fast komplett verdeckt.
> (Die Kurve ist beim Aufbau der PDF-Datei kurz zu
> sehen - zumindest wenn der Rechner schon etwas
> älter und damit langsamer ist. Bei maximaler
> Vergrößerung erkennt man auch noch den Ansatz der
> Kurve.)

Da warst Du einen Hauch schneller. ;-)

Den Ansatz sieht man allerdings auch bei kleineren Größen. Ich habe ihn bei 86% Prozent und einer Auflösung von 1024x768 sofort entdeckt und selbst bei 33,33% ist er erkennbar.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:

> Aber mal eine andere Frage: Seit wann endet denn
> der 181 am Walther-Schreiber-Platz und nicht mehr
> am Friedrich-Wilhelm-Platz?
>
> Jens

Wenn ich mich richtig erinnere (nagle mich aber nicht fest), stand das in bvg-plus 11/2005 unter der Rubrik
Bauarbeiten. Ob es wirklich aber nur eine temporäre Maßnahme ist, weiß ich natürlich nicht.

Ich persönlich finde das schon sinnvoll. Die paar Fahrgäste (es waren immer sehr wenige), die zum Friedrich-
Wilhelm Platz wollen, können da schon die U-Bahn nehmen.

Weitere Endstellen am Walther Schreiber Platz, die sich die BVG aus Kostengründen schon lange gewünscht
hatte (auch für den 182er und ganz früher die erst vor einigen Jahren zum Rathaus Steglitz zurückgezogenen
Einsetzwagen des 185er als er noch bis zum Wittenbergplatz verkehrte) scheiterten angeblich immer am
Platzmangel am Walther-Schreiber Platz und daran, daß die Mittelinsel durch M76 (176) und X76 bereits gut
ausgelastet war. So mußten in früheren Jahren zahlreiche Busse beinahe leer zum Friedrich-Wilhelm Platz gondeln,
was schon immer eine enorme Ressourcenverschwndung darstellte.

Deutsche Oper


Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
>
> > Aber mal eine andere Frage: Seit wann endet
> denn
> > der 181 am Walther-Schreiber-Platz und nicht
> mehr
> > am Friedrich-Wilhelm-Platz?
> >
> > Jens
>
> Wenn ich mich richtig erinnere (nagle mich aber
> nicht fest), stand das in bvg-plus 11/2005 unter
> der Rubrik
> Bauarbeiten. Ob es wirklich aber nur eine
> temporäre Maßnahme ist, weiß ich natürlich nicht.


Also, die Linie 181 fährt seit 30.10., Betriebsbeginn, nur noch bis zum Walther-Schreiber-Platz und nicht mehr zum Friedrich-Wilhelm-Platz!


>
> Ich persönlich finde das schon sinnvoll. Die paar
> Fahrgäste (es waren immer sehr wenige), die zum
> Friedrich-
> Wilhelm Platz wollen, können da schon die U-Bahn
> nehmen.

Das stimmt wohl. Nur die Umsteigebeziehungen sind am Walther-Schreiber-Platz nicht wirklich optimal.

Die stichbahn
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum ist der Eingang zum Forum eigentlich
> gesperrt? Nehmen die Bauarbeiten soviel Platz ein?

Dieser Zugang wird einschließlich Fahrtreppe abgebrochen und an anderer Stelle im Rahmen des Schloss-Straßen-Centers neu errichtet. Bauzeit mindestens bis Ende Juli 2006. Ich gehe davon aus, dass der Investor das bezahlt.

Auch im Bahnhof Steglitz werden im Januar verschiedene Treppen zur Schloßstraße wegen Abbrucharbeiten gesperrt.



so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Dieser Zugang wird einschließlich Fahrtreppe
> abgebrochen und an anderer Stelle im Rahmen des
> Schloss-Straßen-Centers neu errichtet. Bauzeit
> mindestens bis Ende Juli 2006. Ich gehe davon aus,
> dass der Investor das bezahlt.

Soweit ich weiß wird der Zugang im Center integriert sein. Die Frage ist nun, ob auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten der Zugang zugänglich ist...

Interessant ist auch, dass die Haltestelle die jetzt in der Schöneberger Str. (Ri. S-Bhf. Feuerbachstr.) eingerichtet worden ist, auch nach dem Abschluß der Bauarbeiten beibehalten wird und die Fahrgäste der M76, X76 und 181 unbedingt nicht vor dem Center einsteigen müssen (oder darf man das überhaupt im Moment)!

Grüße von der
stichbahn
Re: Geliebtes bvg.de
30.12.2005 21:15
So langsam könnten sie aber die Brandwache mal beenden und den Wagen von den Gleisen nehmen... Ist ja schon ne Woche her... ;)

Aber mal im Ernst: so bringt das doch nix. Wenn es schon solche Verkehrsmeldungen gibt, dann doch bitte live von der Leitstelle eingeben und löschen lassen und nicht nur, wenn zufällig grad mal n Web-Administrator anwesend ist! Da lob ich mir doch die Londoner Auskunft unter www.tfl.gov.uk, die (zumindest größere - oft aber auch kleinere) Betriebsstörungen in Echtzeit in den Onlineroutenplaner für Fahrgäste integiert.
Jay
Re: Geliebtes bvg.de
30.12.2005 21:55
Es wäre ja schon ausreichend, wenn es soetwas wie die "aktuelle Betriebslage" auf der S-Bahnseite gäbe.

Schön finde ich auch, dass zwar der Betroffene Bereich genannt wird, nicht aber wie man denn z.B. eine Umleitung fährt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen