Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flohmarkt - Suche, Biete, Tausche...
geschrieben von DoseBerlin 
Hallo,

Sicher wird jetzt wieder der ein- oder andere sagen, das hat hier nichts zu suchen, aber ich weiß nicht, wo ich das Thema sonst hier einstellen kann. Notfalls einfach das Thema wieder löschen, wenn es hier nichts zu suchen hat.

Und zwar ist der Grundgedanke, daß doch sicher jeder von Euch irgendwelche speziellen Sammelgebiete zum Thema Nahverkehr hat. Vielleicht kann man das hier irgendwie mit einbringen. Vielleicht gibt es dieses Thema auch schon und ich habe es übersehen, keine Ahnung.
Bus-Linie A33
25.12.2005 11:09
Ich mach mal "auf Verdacht" den Anfang. Mein hauptsächliches Interesse zur Zeit gilt der ehemaligen Autobus-Linie A33 (entspricht heute in etwa dem A282), vom Breitenbachplatz bis Mariendorf (Dirschelweg). Hier interessiert mich praktisch jedes Foto, aber auch Schilder, Linienanzeiger/ -tafeln usw oder einfach nur persönliche Geschichten und Erlebnisse usw.
DoseBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
>(entspricht heute in
> etwa dem A282)

Hallo: das A vor den Busliniennummern wurde bereits Mitte der 1960er Jahrn abgeschafft! Dies nur als Hinweis, natürlich ist jedem belassen es weiter zu verwenden. Vor derzeitigen Liniennummern wirkt es aber etwas deplatiert, z.B. "AM41" oder, wie bereits einmal in einer Zeitung zu lesen war: "der A697 nach Kladow"....!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Bus-Linie A33
26.12.2005 15:03
Danke für den Hinweis :-)

Das stimmt natürlich, ist aber wohl einfach die "Macht der Gewohnheit" oder auch meine "persönliche Art der Schreibweise" für Linienbezeichnungen, wenn auch nicht ganz "offiziell korrekt". Ich komm mit den neuen Bus-Linien-Nummern eh nicht klar, haha, ich glaub, für mich sind die alten 1- bis 2-stelligen noch in dreißig Jahren die für mich nachvollziehbareren, haha. Wie auch immer,
Korrektur: Der "jetzige 282er, der ehemalige 33er, sowie einstige A33" dann. :-)
Wobei der 33er nicht 100% dieselbe Linienführung hatte, wie der 282er, u.a. fuhr der 33er noch über die Joachim-Tiburtius-Brücke und die (Neue) Filandastraße, wo der 282er jetzt von der Schildhornstraße auf die Schloßstraße abbiegt und von dieser in die Albrechtstraße wechselt, aber das nur am Rande jetzt.

Beste Grüße,

Ralf
Re: Bus-Linie A33
26.12.2005 15:41
DoseBerlin schrieb:

> Korrektur: Der "jetzige 282er, der ehemalige 33er,
> sowie einstige A33" dann. :-)

ganz korrekt natürlich: jetziger 282er, früherer 383er, ehemaliger 33er, einstiger A33.

> Wobei der 33er nicht 100% dieselbe Linienführung
> hatte, wie der 282er, u.a. fuhr der 33er noch über
> die Joachim-Tiburtius-Brücke und die (Neue)
> Filandastraße, wo der 282er jetzt von der
> Schildhornstraße auf die Schloßstraße abbiegt und
> von dieser in die Albrechtstraße wechselt, aber
> das nur am Rande jetzt.

Das ging lange Zeit auch nicht anders, denn durch die S-Bahnbrücke an der Albrechtstrasse paßte vor dem Umbau derselben ein Doppeldecker gar nicht durch. Die neue Linienführung hat der Linie aber was die Attraktivität betrifft, seitdem gewiß gut getan. Früher wußten so manche gar nicht, daß da überirdisch noch ein Bus die Schloßstrasse überquert oder scheuten vor der Autobahnhaltestelle zurück.



Re: Bus-Linie A33
26.12.2005 17:57
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ging lange Zeit auch nicht anders, denn durch
> die S-Bahnbrücke an der Albrechtstrasse paßte vor
> dem Umbau derselben ein Doppeldecker gar nicht
> durch.


Der 33er war ja auch nicht immer ein Dopeldecker. In seiner ursprünglichen Führung rollte er als Eindecker gar elektrisch durch die Albrechtstrasse, an die Autobahn (und die dazugehörige Joachim-Tiburtius-Brücke) war zu dieser Zeit überhaupt nicht zu denken.
Hallo - da will gleich mal mit ein paar Erinnerungen an den "33er" beitragen:
Die BVG-Buslinie 33 war jahrelang meine „Haus- und Hoflinie“. Ich wuchs in der Eisenacher Straße in Mariendorf auf und seit Mai 1966 befuhr der 33er – zu dem Zeitpunkt wirklich noch A33 – die Eisenacher Straße. Vorher endete er von Steglitz kommend in einer Schleifenfahrt über die Kaiserstraße – Cantorsteig – Königstraße – Mariendorfer Damm und Kaiserstraße.
Dunkel erinnere ich mich auch noch an den Obus, der bis September 1961 die Linie befuhr.

Meine erste Erinnerung an den 33er nach der Verlängerung zum Dirschelweg, war am ersten Betriebstag, den 2. Mai 1966: Ich kam von der Schule und musste dazu die Rixdorfer Straße überqueren. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Rixdorfer Straße noch von der Straßenbahnlinie 15 befahren. Gerade an diesem Tag hatte ein LKW die Fahrleitung auf der Kreuzung mit der Eisenacher Straße zerrissen. Die gesamte Kreuzung war somit vollständig gesperrt und ein paar Fahrten des „neuen“ 33ers mussten eine Umleitung fahren.

Seit Frühjahr 1968 besuchte ich dann die Realschule in der Ringstraße und benutzte dafür den 33er von der Haltestelle Steinhellenweg bis zur Ringstraße Ecke Kurfürstenstraße. Damit bekam ich auch meine erste Monatskarte. Seinerzeit war es nur möglich Schülerzeitkarten für die Linie zu bekommen, die wirklich nur von der Wohnung zur Schule benutzt werden musste. Daher beschränkte sich mein „Aktionsradius“ lediglich auf die Buslinie 33, die am anderen Ende noch in der Berlinickestraße am S-Bf. Steglitz endete. Der Bus befuhr da als Schleife von der Albrechtstraße kommend die Schützenstraße, die Mittelstraße und die Berlinickestraße. Dort war der Aufstellplatz und auch die Abfahrhaltestelle.

Zu dieser Zeit waren nahezu ausschließlich Wagen des Typs BüE2U eingesetzt (400er/ 500er Wagennummern). Gestellt wurde die Wagen vom Hof Lichterfelde am Hindenburgdamm. Ob zu der Zeit auch Britzer Wagen fuhren weiß ich nicht mehr.
An einem Abend, kann ich mich erinnern ein völlig fremdes Motorengeräusch gehört zu haben. Ich sprang sofort ans Fenster und sah zu meiner Überraschung einen „Präsidenten“ fahren. Den Bustyp, den ich sonst nur vom 17er und 32er kannte, da allerdings in der Ausführung mit Schaffnersitz. Erst ab etwa 1970 fuhren „Präsidenten“ ständig auf dem 33er. Damit gab es zumindest eine kleine Entlastung im Schülerverkehr, wo die Busse ständig restlos überfüllt waren. Besonders auf dem Weg nach Hause fuhr manchmal der Bus ohne Halt an der Haltestelle Ringstraße durch, weil er schon restlos überfüllt war.

Besser wurde die Situation als ab 1. Mai 1972 der 33er auf Doppeldecker umgestellt wurde. Zu dem Zeitpunkt war die Endstelle nicht mehr am S-Bf. Steglitz, sondern am Breitenbachplatz. Die Fahrt ging jetzt von der Albrechtstraße über Neue Filandastraße zu dem neuen Brückenbauwerk dass die Westtangente, die Wannseebahn und die Schlossstrasse überspannt weiter über die Schildhornstraße zum Breitenbachplatz. Der Name Joachim-Tiburtsius-Brücke für die Autobahnähnliche Brücke tauchte erst später auf.
Als 1974 die U-Bahn zum Rathaus Steglitz verlängert wurde entstand hier eine recht bequeme Umsteigemöglichkeit und bei passendem Anschluss dauerte eine Fahrt von der Eisenacher Straße zum Bf. Zoo zwischen 30 und 40 Minuten.
Nun herrschte fast ausschließlich der Typ DE auf dem 33er.Erst relativ spät (ab Anfang 1979) erschien hier auch der Typ SD.
1984 bin ich dann aus der Eisenacher Straße weggezogen und damit ging der 33er ein wenig aus meinen Blickwinkel verloren.

Chronik des 33er
2.1.51: S-Bf. Steglitz – Mariendorf, Kaiserstraße (als Obus, vorher Linie 97)
16.10.61: Umstellung auf Autobusbetrieb
2.5.66: S-Bf. Steglitz – Mariendorf, Dirschelweg
1.5.72: Breitenbachplatz – Mariendorf, Dirschelweg
1.10.87: Breitenbachplatz – Mariendorf, Dardanellenweg
2.6.91: umbenannt in 383


Bernd Freimann
Re: Bus-Linie A33
27.12.2005 21:08
DoseBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich mach mal "auf Verdacht" den Anfang. Mein
> hauptsächliches Interesse zur Zeit gilt der
> ehemaligen Autobus-Linie A33 (entspricht heute in
> etwa dem A282), vom Breitenbachplatz bis
> Mariendorf (Dirschelweg).

Nun, erwähnen muss ma auch, dass die A33 nicht immer im Steglitzer Bereich fuhr, vormals A97 hiess.
Vor dieser Zeit drehte sie seit dem 1. April 1933 zwischen dem U-Bhf. Krumme Lanke und der Bürgerhaussiedlung an der Benschallee (Bahnübergang).
Re: Bus-Linie A33
27.12.2005 21:16
Möchte mich mal zwischendurch für Eure bisherigen und evtl. noch folgende Beiträge kurz, aber herzlich, bedanken. Bin gerade leider ein wenig im "Streß", aber ich verfolge natürlich alles mit Interesse. :-)

An dieser Stelle auch nochmal allen ein schönes, gesundes, erfolgreiches, glückliches Neues Jahr (ist ja nicht mehr lang hin...)

Damit dieses Thema FLOHMARKT nicht einschläft möchte ich in die Runde werfen
das ich verschiedene Artikel der BVG (Thema Bus) zum Kauf anbieten kann:

Das betrifft die Linien 2,28,29,33,41,57,58,65,73,81,82,84,93,95 /
101,104,123,146,204,245 /N23,N27,N45...

Ich hoffe in der Eile nichts vergessen zu haben. Zusammenfassend betrifft es meist
die Betriebshöfe Helmholtzstr.,Britz und Indira-Gandhi-Str.
in der Mehrzahl handelt es sich um Umlaufpläne und Durchfahrtzeiten aus den 90er Jahren
und da mir die Originale was wert sind und ich sie behalten möchte,biete ich Kopien an :-)
Ich hätte da meine Punkt 3-Sammlung, die ne Menge Platz wegnimmt, von der ich mich aber trennen würde, wenn jemand wirklich Interesse hat. Meine erste Ausgabe stammt von 97 (dürfte sogar die 1/97 sein), dann gehts mit der einen oder anderen Lücke bis heute.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen