Harald Tschirner schrieb:
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> Sicher ist schon bekannt, dass auf den
> Stadtbahnsteigen des Lehrter Bf. neue Gleisnummern
> angebracht wurden: beginnend mit dem S-Bahngleis
> nach Westen zählt das von 11 bis 16, getreu der
> Norm, dass man vom ersten Gleis in Richtung der
> Kilometrierung (Stadtbahn also ab Ostbf. km 0,0
> nach Westen) aus mit der Zählung beginnt.
Wenn ich an die Bahnhöfe Zoo, Friedrichstraße, Alex und Ostbahnhof denke, ist dem aber nicht so. Von Süden kommend, wird mit 1 beginnend druchgezählt, so dass die S-Bahngleise stets die höchsten Zahlen haben.
Und wenn mich jetzt nichts täuscht, werden die Gleise in den S-Bahnhöfen dazwischen mit 3 und 4 (und nicht 1 und 2) bezeichnet, außer am Lehrter Bf. natürlich.
> Soweit, so gut. Schaut man sich jedoch die
> Bezeichnungen der Ausfahrsignale an, scheint da
> aber was durcheinander zu gehen: an den
> Ferngleisen stehen Richtung Westen die Signale:
> N14 am Gleis 13,
> N13 am Gleis 14,
> N12 am Gleis 15 und
> N11 am Gleis 16
> (in der Gegenrichtung entsprechend P14 - P11).
Haben die S-Bahngleise sichtbar schon ihre Bezeichnungen (also 11 und 12 wie Du meinst)? Werden sie nicht vielmehr die Gleise 15 und 16 sein?
> Hier ein Bild vom Zielanzeiger der Gleise 13 und
> 14:
Ich sehe kein Bild.
> Ähnliches gibt es auch in Lichterfelde Ost: die
> beiden S-Bahn-Gleise heißen (richtig) 1 (Nord-Süd)
> und 2 (Süd-Nord), an den Ferngleisen des natürlich
> noch nicht zugänglichen aber einsehbaren
> Regionalbahnsteiges wurden am Gleis Nord-Süd (also
> in Richtung der Kilometrierung) die Ziffern 2 und
> am Gegengleis die Ziffern 1 angebracht!
> Von West nach Ost gesehen hätte der Bahnhof also
> die Gleisnummern 1 - 2 - 2 - 1 ! Ob das künftige
> Reisende so ohne weiteres kapieren?
Das ist in der Tat verwirrend. Dies sollte man bis zum Mai ändern.
Gruß,
Jens