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Gleisnummernprobleme am Lehrter Bf und in Lichterfelde Ost
geschrieben von Harald Tschirner 
Sicher ist schon bekannt, dass auf den Stadtbahnsteigen des Lehrter Bf. neue Gleisnummern angebracht wurden: beginnend mit dem S-Bahngleis nach Westen zählt das von 11 bis 16, getreu der Norm, dass man vom ersten Gleis in Richtung der Kilometrierung (Stadtbahn also ab Ostbf. km 0,0 nach Westen) aus mit der Zählung beginnt. Die Gleise 1 - 8 sind dann natürlich die Tunnelgleise.

Soweit, so gut. Schaut man sich jedoch die Bezeichnungen der Ausfahrsignale an, scheint da aber was durcheinander zu gehen: an den Ferngleisen stehen Richtung Westen die Signale:
N14 am Gleis 13,
N13 am Gleis 14,
N12 am Gleis 15 und
N11 am Gleis 16
(in der Gegenrichtung entsprechend P14 - P11).

Da die Ziffern hinter den Buchstaben die betrieblichen Gleisnummern angeben, stimmen offensichtlich die Gleisnummern für die Reisenden und die für den Betrieb (Fdl, Lokführer) nicht überein!

Ob das nicht zu Problemen führen wird?

Hier ein Bild vom Zielanzeiger der Gleise 13 und 14:



Ähnliches gibt es auch in Lichterfelde Ost: die beiden S-Bahn-Gleise heißen (richtig) 1 (Nord-Süd) und 2 (Süd-Nord), an den Ferngleisen des natürlich noch nicht zugänglichen aber einsehbaren Regionalbahnsteiges wurden am Gleis Nord-Süd (also in Richtung der Kilometrierung) die Ziffern 2 und am Gegengleis die Ziffern 1 angebracht!
Von West nach Ost gesehen hätte der Bahnhof also die Gleisnummern 1 - 2 - 2 - 1 ! Ob das künftige Reisende so ohne weiteres kapieren?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2005 22:35 von Harald Tschirner.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicher ist schon bekannt, dass auf den
> Stadtbahnsteigen des Lehrter Bf. neue Gleisnummern
> angebracht wurden: beginnend mit dem S-Bahngleis
> nach Westen zählt das von 11 bis 16, getreu der
> Norm, dass man vom ersten Gleis in Richtung der
> Kilometrierung (Stadtbahn also ab Ostbf. km 0,0
> nach Westen) aus mit der Zählung beginnt.

Wenn ich an die Bahnhöfe Zoo, Friedrichstraße, Alex und Ostbahnhof denke, ist dem aber nicht so. Von Süden kommend, wird mit 1 beginnend druchgezählt, so dass die S-Bahngleise stets die höchsten Zahlen haben.
Und wenn mich jetzt nichts täuscht, werden die Gleise in den S-Bahnhöfen dazwischen mit 3 und 4 (und nicht 1 und 2) bezeichnet, außer am Lehrter Bf. natürlich.

> Soweit, so gut. Schaut man sich jedoch die
> Bezeichnungen der Ausfahrsignale an, scheint da
> aber was durcheinander zu gehen: an den
> Ferngleisen stehen Richtung Westen die Signale:
> N14 am Gleis 13,
> N13 am Gleis 14,
> N12 am Gleis 15 und
> N11 am Gleis 16
> (in der Gegenrichtung entsprechend P14 - P11).

Haben die S-Bahngleise sichtbar schon ihre Bezeichnungen (also 11 und 12 wie Du meinst)? Werden sie nicht vielmehr die Gleise 15 und 16 sein?

> Hier ein Bild vom Zielanzeiger der Gleise 13 und
> 14:

Ich sehe kein Bild.

> Ähnliches gibt es auch in Lichterfelde Ost: die
> beiden S-Bahn-Gleise heißen (richtig) 1 (Nord-Süd)
> und 2 (Süd-Nord), an den Ferngleisen des natürlich
> noch nicht zugänglichen aber einsehbaren
> Regionalbahnsteiges wurden am Gleis Nord-Süd (also
> in Richtung der Kilometrierung) die Ziffern 2 und
> am Gegengleis die Ziffern 1 angebracht!
> Von West nach Ost gesehen hätte der Bahnhof also
> die Gleisnummern 1 - 2 - 2 - 1 ! Ob das künftige
> Reisende so ohne weiteres kapieren?

Das ist in der Tat verwirrend. Dies sollte man bis zum Mai ändern.

Gruß,

Jens
Jens Fleischmann schrieb:

>
> Wenn ich an die Bahnhöfe Zoo, Friedrichstraße,
> Alex und Ostbahnhof denke, ist dem aber nicht so.
> Von Süden kommend, wird mit 1 beginnend
> druchgezählt, so dass die S-Bahngleise stets die
> höchsten Zahlen haben.
> Und wenn mich jetzt nichts täuscht, werden die
> Gleise in den S-Bahnhöfen dazwischen mit 3 und 4
> (und nicht 1 und 2) bezeichnet, außer am Lehrter
> Bf. natürlich.

Ich denke, das sind "historische" Gleisnummern, die entstanden sind, als man die o.g. "Norm" noch nicht hatte und man wollte das bisher nicht ändern. Die S-Bahngleise sind in der alten Reihenfolge mit nummeriert.


> Haben die S-Bahngleise sichtbar schon ihre
> Bezeichnungen (also 11 und 12 wie Du meinst)?
> Werden sie nicht vielmehr die Gleise 15 und 16
> sein?

Haben sie! Und 15/16 sind eben die südlichsten Gleise (die ich mit meinem Tele nicht erreichen kann...)
Hier ein Bild vom Anzeiger am Gleis 11 (nur als Link zum Imageshack-Thumb-Nail, vielleicht klappt das besser):


>
> > Hier ein Bild vom Zielanzeiger der Gleise 13
> und
> > 14:
>
> Ich sehe kein Bild.
>
Hmm, bei mir läuft es auf, hier die Adresse zum Thumb-Nail:



Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> [Gleisnummern Stadtbahn ohne Lehrter]
>
> Ich denke, das sind "historische" Gleisnummern,
> die entstanden sind, als man die o.g. "Norm" noch
> nicht hatte und man wollte das bisher nicht
> ändern. Die S-Bahngleise sind in der alten
> Reihenfolge mit nummeriert.

Dann könnte man am Lehrter Bf. dies geschichtsträchtige ja auch übernehmen, da es links und rechts davon ebenso ist.
Aber egal, den meisten Bahnnutzern fällt dies eh nicht auf. Ihnen reicht es zu wissen, wie ich zum gesuchten Gleis komme.

> > > Hier ein Bild vom Zielanzeiger der
> Gleise 13
> > und
> > > 14:
> >
> > Ich sehe kein Bild.
> >
> Hmm, bei mir läuft es auf, hier die Adresse zum
> Thumb-Nail:

Mein Fehler. Ich hatte die Bilder geblockt.

Jens
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicher ist schon bekannt, dass auf den
> Stadtbahnsteigen des Lehrter Bf. neue Gleisnummern
> angebracht wurden: beginnend mit dem S-Bahngleis
> nach Westen zählt das von 11 bis 16, getreu der
> Norm, dass man vom ersten Gleis in Richtung der
> Kilometrierung (Stadtbahn also ab Ostbf. km 0,0
> nach Westen) aus mit der Zählung beginnt. Die
> Gleise 1 - 8 sind dann natürlich die Tunnelgleise.


Lieber Harald Tschirner

Jetzt fehlt mir mal wieder irgendetwas, um das zu kapieren.
Warum sind denn die Gleise 1 bis 8 die Tunnelgleise.
Wär es denn nicht auch möglich gewesen, die Gleise oben genau so zu nummerieren wie es im Bf. Friedrichstraße oder Zoo gemacht wurde und dann im Tunnel die 11 bis 18 zu verwenden.

Danke und Gruß
Eckehard
Ecke schrieb:

> Warum sind denn die Gleise 1 bis 8 die
> Tunnelgleise.
> Wär es denn nicht auch möglich gewesen, die Gleise
> oben genau so zu nummerieren wie es im Bf.
> Friedrichstraße oder Zoo gemacht wurde und dann im
> Tunnel die 11 bis 18 zu verwenden.

Klar, hätte man können, aber irgend jemand hat anders entschieden und will damit wohl ausdrücken, dass der Tunnelbahnhof der wichtigere Teil der Anlage ist. Dass die Gleise 1 - 8 im Tunnel liegen geht aus den Hinweisschildern an den Abgängen hervor.

Jens Fleischmann schrieb:

>den meisten Bahnnutzern fällt dies eh nicht auf. Ihnen reicht es zu wissen, wie< >ich zum gesuchten Gleis komme.<

Klar, aber was ist mit dem o.g. Konflikt bei den Gleisbezeichnungen, der z.B. zu Verständigungsproblemen zwischen Lokführer und Fahrdienstleiter führen könnte?



Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
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> Klar, aber was ist mit dem o.g. Konflikt bei den
> Gleisbezeichnungen, der z.B. zu
> Verständigungsproblemen zwischen Lokführer und
> Fahrdienstleiter führen könnte?

Bei der ESTW-Stellwerkstechnik weiß der Fahrdienstleiter wo der Zug steht, spätestens dann wenn der Lokführer ihm mitteilt, daß er im Hbf vor Signal N13 steht was ......... anzeigt.


Spandauer
Wird die Nummernlücke 9+10 eigentlich für die "S21" vorgehalten, oder glaubt ihr dass man da noch was anderes vergibt (51+52 oder 101+102)? Die U-Bahn dürfte ihre Gleise ja sicher entsprechend der U5 mit 1 und 2 belegen.
Die Nummernlücke liegt wohl eher daran, dass die einstelligen Gleisnummer Tunnelgleise und die zweistelligen Zehnernummern auf der Stadtbahn zu finden sind. Dies wird also der Orientierung dienen.

Gruß,

Jens
Nun, es ist durchaus zulässig die Signale nicht den Gleisen entsprechend zu bezeichnen.
Vielleicht heißt das Gleis mit den Asigs P11 und N11 ja BETRIEBLICH auch Gleis 11 und wird nur dem Fahrgast als Gleis 16 kommuniziert.
Ich kenn das von meiner Ausbildung aus Vienenburg (am Harz). Die Gleise heißen dort betrieblich 501, 502 und 503, aber natürlich werden sie dem Fahrgast als Gleis 1, 2 und 3 "verkauft".

Aber sicher ist es klüger, wenn man das einheitlich macht. Nur wäre es Unsinn bei einer "Umbenennung" der Gleise das ganze auch gleich betrieblich zu ändern.
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun, es ist durchaus zulässig die Signale nicht
> den Gleisen entsprechend zu bezeichnen.

Nicht alles was zulässig ist, ist auch zweckmäßig.

> Vielleicht heißt das Gleis mit den Asigs P11 und
> N11 ja BETRIEBLICH auch Gleis 11 und wird nur dem
> Fahrgast als Gleis 16 kommuniziert.
> Ich kenn das von meiner Ausbildung aus Vienenburg
> (am Harz). Die Gleise heißen dort betrieblich 501,
> 502 und 503, aber natürlich werden sie dem
> Fahrgast als Gleis 1, 2 und 3 "verkauft".

Das ist ja gang und gäbe: die Gleisnummern in ESTW-Bereichen stimmen ja nur selten mit den Schildern an den Bahnsteigen überein, denn wer will schon von einem Gleis 733 abfahren, wenn es die Nummer 3 auch tut. Aber wenigstens die Endziffern sollten übereinstimmen.
Offensichtlich hat so etwas bereits einmal zu Problemem geführt und wurde daher geändert: in Berlin-Wannsee wurde vor einigen Jahren ein gesonderter Bahnsteig für Autoreisezüge am Gleis 8 errichtet. Im ersten Jahr hieß dieses Gleis für den FAhrgast jedoch "7", da ja die übrigen Gleise von 1 bis 6 (incl. S-Bahn) zählen. Irgendwann lauteten dann aber die Schilder am ARZ-Gleis doch richtig "8"!



Beste Grüße
Harald Tschirner
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