Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram "Zug endet hier" <-> "Fahrt endet hier"
geschrieben von Denyo 
Sodele ...

Ich bin von 'nem Silvesterbesucher gefragt worden, warum an der Straßenbahn "Fahrt endet hier" steht. Soweit konnte ich das auch noch erklären. Gleichzeitig stellte sich die Frage, warum das ursrpüngliche "Zug endet hier" durch das "Fahrt endet hier" ersetzt wurde. Da hatte ich dann keine Antwort.

Weiß es jemand ?
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleichzeitig stellte sich die Frage, warum das
> ursrpüngliche "Zug endet hier" durch das "Fahrt
> endet hier" ersetzt wurde.


Hallo,

geschah das oben Beschriebene vor oder nach dem Jahreswechsel?

Wenn es schon im neuen Jahr war, kann ich mir das nur so erklären, daß das die konsequente Umsetzung guter Vorsätze war. Vielleicht hat ja jemand erkannt, daß der Zug in den seltensten Fällen an Ort und Stelle (ver-)endet und man hat sich vorgenommen, im Jahre 2006 wieder mit etwas mehr logischem Menschenverstand an die Anzeigen und Ansagen heranzugehen.

Das läßt mich auf meine erste Fahrt mit der Deutschen Bahn in diesem Jahr hoffen: Die regelmäßige Drohung, mein ICE würde nicht auf, sondern aus dem Gleis 6 fahren, verunsichert mich doch immer wieder.

Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches Jahr 2006 an alle Forumsgucker und -schreiber

Gerald



Die Umstellung ist schon etws längert her. Ich finde das Fahrt einfach ungewohnt, auch wenn es natürlich sachlich richtig ist. An das "Zug endet hier" hat man sich inzwischen einfach gewöhnt.

Am SEZ ist man noch einen Schritt weiter gegangen und blendet dort auch die Liniennummer aus, sodass die Anzeige sagt "BVG - Fahrt endet hier". Dafür hat man bei der Innenansage für Verwirrung gesorgt, denn zumindest in meinem Fall wurde die "Abzweigende Linienführung" abgesagt - IMO gabs dafür aber mal die "verkürzte Linienführung" (wobei hier Zugfahrt natürlich noch genauer wäre).
Die "Abzweigende Linienführung" am SEZ könnte daher rühren, dass nach der Haltestelle in der Landsberger Allee ("Landsberger Allee / Petersburger Straße") noch eine weitere Haltestelle ("Virchowstraße") kommt. Diese befindet sich direkt in der Schleife und war in der Netzspinne Stand 14.12.2003 sogar eingezeichnet (vielleicht auch noch in anderen Spinnen).
Wenn du in einem Verstärkerzug gesessen hast, hat das Fahrgastinformationssystem möglicherweise erkannt, dass Virchowstraße nicht mehr auf der normalen Strecke liegt und ist deshalb von einer abweichenden Linienführung ausgegangen.
Hallo,

trotz der noch folgenden Haltestelle "Virchowstraße" ist die Ansage gerade für Gelegenheitsfahrgäste verwirrend. Von der Existenz dieser Haltestelle wissen vermutlich nur wenige Eingeweihte, da sie nirgens, weder auf dem Stadtplan noch im Liniennetz vermerkt ist (logischerweise, da hier keine Linie dauerhaft endet). Ich habe selbst schon in der M8 miterlebt, wie Ortsfremde nach der Ansage "Achtung! Abzweigende Linienführung - letzte Haltestelle auf der Stammstrecke" beinahe in Panik geraten sind und an Ersatzverkehr oder ähnliches dachten. Besser, da eindeutiger, wäre eine Ansage wie im Bus an einigen Haltestellen (zum Beispiel S Köpenick): "[Name]. Endhaltestelle. Sie können noch bis zur Betriebshaltestelle mitfahren."

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
@Smiley: Genau das meinte ich. Wie gesagt, ich hab da auch schon die andere Variante gehört und fand sie wesentlich besser. Ich hatte da Leute vor dem "sitzenbleiben" bewahrt, das waren solche Gelegenheitsfahrer, die mit der Ansage nix anfangen konnten. Automatisierte Ansage gut und schön - aber dann bitte auch mti den passenden "Wortfetzen".
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> trotz der noch folgenden Haltestelle "Virchowstraße" ist die Ansage gerade für
> Gelegenheitsfahrgäste verwirrend. Von der Existenz dieser Haltestelle wissen vermutlich nur wenige
> Eingeweihte, da sie nirgens, weder auf dem Stadtplan noch im Liniennetz vermerkt ist

Dem kann ich nur zustimmen. Mir ist es sogar schon passiert, dass ich noch "um die Ecke" fahren wollte und ich von einem Fahrgast vor dem SEZ darauf hingewiesen wurde, dass dort die Endstation sei.

Ich wollte mit meinem vorigen Posting auch nur eine mögliche Erklärung für diese irreführende Ansage. Dass "Abweichende Linienführung" an dieser Stelle absolut unpassend ist, finde ich auch.
Genau das durgfte ich am Sylvesterabend miterleben. Meine M5 war knackenvoll mit Touris. Nun ja, der Zug wurde komischerweise verkürzt, frag einer warum (ich habs vergessen zu tun). Abgesehen von mir und ein paar anderen blieben fast alle im Zug sitzen, es kam ja "nur" abzweigende Linienführung.

Wegen einer Haltestelle, die ohnehin kaum einer nutzt, muss man das nicht machen. Oder ist die Ansage automatisiert, dass die das erkennt? ^^

Unioner
Automatisch? - nee das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das dürfte eher "falsch" programmiert sein. Eine Ansage wie im Bus "dieser Zug endet hier, sie können noch bis zur Betriebshaltestelle mitfahren" wäre natürlich eindeutig und ließe keine Spekulationen zu. Bei "abzweigende" kommt ja immer die Umleitungsspekulation und bei "verkürzte Linienführung" könntem an denken, die ganze Linie würde nurnoch bis hier verkehren...
Dann eventuell: ""Achtung Einsetzer" und dann "Bitte alle aussteigen".

Unioner
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann eventuell: ""Achtung Einsetzer" und dann
> "Bitte alle aussteigen".
>
> Unioner


Hm also das kommt der WM(Weltstadt)BVG nicht entgegen, dann schon eher "Achtung Berufsverkehr bedingte Verstärkungsfahrt, wie bitten alle Fahrgäste auszuteigen".

---
Weiß eigentlich jemand, was da alles noch so für Ansagen gespeichert sind?

pindriver
Warum so kompliziert? Abgesehen davon darf man ja noch eine Haltestelle mitfahren - sie liegt eben nur nicht mehr auf der "Stammstrecke".
Die Busansage "Sie können noch bis zur Betriebshaltestelle mitfahren" wäre ja vollkommen ausreichend. Nur eben nicht das bei Baustellen verwendete "Abzweigende Linienführung".

Dazu könnte man ja noch im Display statt der Station (die ja eh egal ist) "Endstation" ode "bitte aussteigen" anzeigen, dann hätte man auch im Innenraum ausreichend Information.
... das dürfte / muß ausreichen. =)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen