Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ehemalige Linie 482
geschrieben von Deutsche_Oper 
Eine vielleicht etwas exotische Frage nach einer zugegebenermaßen sehr peripheren Buslinie, die, wenn ich nicht irre,
die Nummer 482 trug. Und zwar verkehrte in den zum Teil sehr engen Straßen des "Thüringer Viertels" in Lankwitz-
Süd in der ersten Hälfte der neunziger Jahre jene "Mini-Kiezlinie" (Waldsassener St. bis Sondershauser Str.), obwohl
diese Gegend damals durch den 187er eigentlich noch ganz gut erschlossen wurde.

Vielleicht kann mir irgendjemand weitere Informationen über Zweck, Fahrplan, Einstellungsdatum, Fahrzeuge - dieser
Linie verschaffen.

Damit verbunden die Frage: Warum gibt es eigentlich - zumindest meines Wissens, nehme Korrekturen gerne
entgegen - öffentlich zugängliche Linienchroniken für den Busverkehr nicht im gleichen Umfang, wie das für die
Straßenbahn der Fall ist? Liegt das daran, das letztere summa summarum wohl weitaus mehr Fans, Nostalgiker und
BWT etc. in Wallung versetzt als der oft angefeindete Bus oder ist dies dem (zumindest fürs ehemalige West-Berlin)
erheblich größerem Umfang des Netzes geschuldet?
Re: Ehemalige Linie 482
06.01.2006 12:33
weißt du die genaue linienführung? das würde mich mal interessieren.
der 482 war doch diese komische Ringlinie, die über folgende Straßen lief: Hildburghauser Str - Sonderhauser Str - Apoldaer Str - Brotteroder Str - Tautenburger Str - Weskammstr - Hildburghauser Str.

eine Zeit lang befuhr der 187 in beiden Richtungen die kleinen Straßen dort.
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> der 482 war doch diese komische Ringlinie, die
> über folgende Straßen lief: Hildburghauser Str -
> Sonderhauser Str - Apoldaer Str - Brotteroder Str
> - Tautenburger Str - Weskammstr - Hildburghauser
> Str.

Meines Erachtens fuhr der aber anders als 187 sogar über die Tennstedter straße. An der Ecke zur Frankenhauserstr. war mal eine Haltestelle. Wer hat ein altes BVG-Fahrplanbuch so von 93/94 und kann die Streckenführung verifizieren?

ja stimmt, der fuhr ja richtig kreuz und quer durch die kleinen Straßen, ich erinnere mich. Jetzt brauch ich aber auch ein altes Fahrplanbuch dazu.
Re: Ehemalige Linie 482
06.01.2006 16:50
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine vielleicht etwas exotische Frage nach einer
> zugegebenermaßen sehr peripheren Buslinie, die,
> wenn ich nicht irre,
> die Nummer 482 trug. Und zwar verkehrte in den zum
> Teil sehr engen Straßen des "Thüringer Viertels"
> in Lankwitz-
> Süd in der ersten Hälfte der neunziger Jahre jene
> "Mini-Kiezlinie" (Waldsassener St. bis
> Sondershauser Str.), obwohl
> diese Gegend damals durch den 187er eigentlich
> noch ganz gut erschlossen wurde.
>
> Vielleicht kann mir irgendjemand weitere
> Informationen über Zweck, Fahrplan,
> Einstellungsdatum, Fahrzeuge - dieser
> Linie verschaffen.

Ich habe mal in meine mir noch vorliegenden alten Gesamtnetzpläne (Nachtnetz liegt mir nicht vor)
geschaut und folgendes dazu gefunden:

Die Linien 582/482 fuhren lt. Plan nur zu bestimmten Zeiten
Dazu steht nichts weiter im Plan.

Erstmalig im Plan vom 31.5.1992 als 582
Marienfelde,Hildburghauser Str/Weskammstr. <> Lankwitz, Sondershauser Str.
(Linie im Taxi-Einsatz)

Im Plan vom 23.5.1993 als 482
Marienfelde,Hildburghauser Str/Weskammstr. <> Lankwitz, Sondershauser Str.
(Linie im Taxi-Einsatz mit Haustür-Service)

Letztmalig im Plan Stand:29.5.1994
Im Plan vom 25.9.1994 nicht mehr enthalten

Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2006 15:21 von Dete.
Der 482er war eine Linie im Taxi-Einsatz, fuhr nur an Sa (5-8 und 15-19 Uhr) und So (6-19 Uhr) im Haustürservice, feste Hst. gab es nur in der Richtung ab Sondershauser Str./Hildburghauser Str. zur Weskammstr./Hildburghauser Str. über Sodershauser-, Trippstein-, Brotteroder-, Tennstedter- und Weskammstr. So stehts im Kursbuch 1993/94. In der Ergänzung zum Fahrplan 1994/95 ab 25.9.1994 findet sich der Hinweis "Linie 482. Diese Linie wird wegen mangelner Nachfrage eingestellt".

Beste Grüße
Harald Tschirner
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
>Eine vielleicht etwas exotische Frage nach einer zugegebenermaßen sehr peripheren Buslinie, die, wenn ich nicht irre,
>die Nummer 482 trug. Und zwar verkehrte in den zum Teil sehr engen Straßen des "Thüringer Viertels" in Lankwitz-
>Süd in der ersten Hälfte der neunziger Jahre jene "Mini-Kiezlinie" (Waldsassener St. bis Sondershauser Str.), obwohl
>diese Gegend damals durch den 187er eigentlich noch ganz gut erschlossen wurde.

>Vielleicht kann mir irgendjemand weitere Informationen über Zweck, Fahrplan, Einstellungsdatum, Fahrzeuge - dieser
>Linie verschaffen.

Hallo Deutsche Oper,

die Linie 482 wurde seinerzeit nach Zurückziehung der Linie 187 in der Schwachverkehrszeit nach Lankwitz Kirche eingerichtet, um die von Dir beschriebenen Relationen weiterhin zu bedienen. Der Rest der Wegfallenden Relation des 187ers wurde in der Schwachverkehrszeit durch die 182 abgedeckt. Ich glaube nach einer Fahrplanperiode ist die Linie Ende 1994 eingestellt worden und das "Thüringer Viertel" wurde in der Schwachverkehrszeit gar nicht mehr bedient.

>Damit verbunden die Frage: Warum gibt es eigentlich - zumindest meines Wissens, nehme Korrekturen gerne
>entgegen - öffentlich zugängliche Linienchroniken für den Busverkehr nicht im gleichen Umfang, wie das für die
>Straßenbahn der Fall ist? Liegt das daran, das letztere summa summarum wohl weitaus mehr Fans, Nostalgiker und
>BWT etc. in Wallung versetzt als der oft angefeindete Bus oder ist dies dem (zumindest fürs ehemalige West-Berlin)
>erheblich größerem Umfang des Netzes geschuldet?

Ich denke, dass Deine erste Einschätzung zutrifft. Die Busfan-Szene ist deutschlandweit noch nicht so ausgeprägt, aus Beobachtungen bei diversen Vereintreffen und dem stetigen Zuwachs der Busfans vermute ich aber, dass sich das langsam ändert.

Gruß
C
bei einer Straßenbahn manifestiert sich eine Linienführung ja auch durch die tatsächlich in den Straßen eingebauten Gleisen. Eine Buslinie ist ja mehr so etwas wie ein virtuelle Strecke. Sie existiert nur dann, wenn der Bus gerade fährt. Eine Straßenbahnstrecke ist hingegen immer sichtbar. Könnte mir vorstellen, dass deshalb alte Straßenbahnlinien auf mehr Interesse stoßen als alte Buslinien.
Herzlichen Dank an alle, die mit ihren Informationen zu dieser kurzlebigen Linie meiner Erinnerung aufgeholfen und zur Aufklärung beigetragen haben.
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> bei einer Straßenbahn manifestiert sich eine
> Linienführung ja auch durch die tatsächlich in den
> Straßen eingebauten Gleisen. Eine Buslinie ist ja
> mehr so etwas wie ein virtuelle Strecke. Sie
> existiert nur dann, wenn der Bus gerade fährt.
> Eine Straßenbahnstrecke ist hingegen immer
> sichtbar. Könnte mir vorstellen, dass deshalb alte
> Straßenbahnlinien auf mehr Interesse stoßen als
> alte Buslinien.

Zum einen das, zum anderen liegt es eher daran, dass hier offenbar wesentlich mehr Leute aus den Ost-Bezirken schreiben. Es liegt daher in der Natur der Sache, dass das Interesse für Straßenbahnen wesentlich größer ist.

Ich kann nur plädieren, dass mehr über Bus-Themen geschrieben wird!





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2006 10:31 von Möckernbrücke.
INW
Re: Ehemalige Linie 482
08.01.2006 11:07
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrsteiger schrieb:
> -----------------------------------------------------
> > Eine Straßenbahnstrecke ist hingegen immer
> > sichtbar. Könnte mir vorstellen, dass deshalb alte
> > Straßenbahnlinien auf mehr Interesse stoßen als
> > alte Buslinien.
>
> Zum einen das, zum anderen liegt es eher daran,
> dass hier offenbar wesentlich mehr Leute aus den
> Ost-Bezirken schreiben. Es liegt daher in der
> Natur der Sache, dass das Interesse für
> Straßenbahnen wesentlich größer ist.
>
> Ich kann nur plädieren, dass mehr über Bus-Themen
> geschrieben wird!

Damit dann auch in Berlin 2 Foren draus gemacht werden? Wie es bereits in Hamburg der Fall ist...

Gruß Ingo
Möckernbrücke schrieb:


> Zum einen das, zum anderen liegt es eher daran,
> dass hier offenbar wesentlich mehr Leute aus den
> Ost-Bezirken schreiben. Es liegt daher in der
> Natur der Sache, dass das Interesse für
> Straßenbahnen wesentlich größer ist.

Ist dem wirklich so ? Ich fand es bisher eigentlich zumindest in etwa ausgewogen - sofern man bei einem Beitrag die Provinienz sienes Verfassers überhaupt ermitteln kann.

> Ich kann nur plädieren, dass mehr über Bus-Themen
> geschrieben wird!

Das würde ich auch begrüßen. Als in den 80er und 90er Jahren im Westteil der Stadt aufgewachsener ist für mich der Bus nun einmal das am meisten (noch knapp vor U- und S-Bahn) mit Erinnerungen behaftete Verkehrsmittel. Aber ich wäre (siehe unten) gar nicht dafür, deswegen das Forum nach Hamburger Vorbild nun etwa aufzuspalten.





Hallo,

umder Chronistenpflicht genüge zu tun sei noch anzumerken, daß die Abfahrtstelle zunächst in der Weskammstr., Fahrtrichtung U Friedr. Wilh. Pl. lag, später schien mir der Kleinbus seine Gäste an der Haltestelle in der Waldsassener Str., Fahrtrichtung Grenze abholen zu wollen. Gern stand der Bus auch abgedunkelt in der Weskammstr. Fahrtrichtung Süden, vor der Kreuzung Hildburghauser Str.und wollte sich wohl erst bemerkbar machen, hätte jemand an der Haltestelle gewartet. Kann mich ums Verrecken nicht erinnern, jemals jemanden dieses Angebot nutzen zu sehen.

MfG

Clemens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen