Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neue BVG-Doppeldecker
geschrieben von Fahrsteiger 
Seit einigen Tagen fahren auf der Linie 100 die ersten neuen Doppeldecker aus der Serienproduktion. Gegenüber dem Prototypen 3099, mit dem ich erst einmal vor längerer Zeit fahren konnte, scheint es kaum Änderungen gegeben zu haben. Die Geometrie der hinteren Treppe schien mir allerdings gegenüber dem 3099 etwas verändert zu sein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Ansonsten muss ich sagen, daß diese Fahrzeuge auf mich einen sehr gelungenen Eindruck machen. Der Innenraum wirkt gegenüber dem Vorgänger ausgesprochen großzügig und aufgeräumt. Bemerkenswert fand ich besonders im Oberdeck die gefühlte Weite in allen Richtungen. Das Fahrzeug wirkt so als wäre es mindestens 30 cm breiter als der Vorgänger, obwohl das ja nicht sein kann. Zumal die rechte Seitenwand unterhalb des Fensterbandes nicht senkrecht liegt, sondern nach unten hin schräg in den Innenraum ragt, so daß die rechten Sitze etwa 20 cm vom Fenster abgerückt montiert sind (was liegt eigentlich hinter der Schräge?). Die Höhe wirkt wesentlich großzügiger und auch der Sitzabstand zum Vordermann scheint weiter zu sein, was möglicherweise auch den Tatsachen entspricht, da die Sitze insgesamt sehr dünn sind und auf eine weiche Polsterung verzichten.

Im Unterdeck ist deutlich mehr Platz für Rollstühle und Kinderwagen. Einziger Kritikpunkt könnte sein, daß es nur einen Sitzplatz gibt, der direkt in Höhe des Ganges montiert ist, alle anderen befinden sich auf Podesten. Mein Onkel hat sich immer beklagt, das er diese höhergelegen Sitze nur schwer erreichen konnte. Was noch etwas unglücklich wirkt, ist die Lage und die Bauart der Heizung links und rechts auf dem Fußboden neben den Wänden. Die Oberseite besitzt ein grob gerastertes Gitter auf dem man geneigt ist, einen seiner Schuhe ruhen zu lassen. Steigt nun jemand mit schmutzigen Schuhen ein, dann verteilt er den Inhalt seiner Sohlen schön im Gitter, wobei die flüchtigen Bestandteile durch den aufsteigenden Luftstrom möglicherweise geruchsintensiv in den Innenraum geblasne werden.

Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Höhe wirkt wesentlich großzügiger
> und auch der Sitzabstand zum Vordermann scheint
> weiter zu sein, was möglicherweise auch den
> Tatsachen entspricht, da die Sitze insgesamt sehr
> dünn sind und auf eine weiche Polsterung
> verzichten.

Dafür ist der Abstand nach vorne auf meinem Lieblingsplatz oben vorne links (in Fahrtrichtung gesehen - also direkt über dem Busfahrer) sehr klein geraten. Bequem kann man dort nun nicht mehr sitzen. :-(

Jens
Welche Wagen sind denn jetzt eigentlich schon unterwegs? Ich habe in den letzten Tagen 3102 und 3103 auf dem 100er gesehen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2006 13:43 von Julian Werner.
Re: neue BVG-Doppeldecker
11.01.2006 14:31
Bist Du Dir da sicher, dass es 3103 war???

Mir sind bisher nur 3102, 3105 - 3107 begegnet.
der nächste neue DD wird wohl 3104 werden.
Jay
Re: neue BVG-Doppeldecker
11.01.2006 16:26
Mir ist letzten Freitag der 6er am Zoo begegnet - allerdings bin ich zur späten Stunde lieber mit der S-Bahn gefahren...
Von der Besichtigung beim Tag der offenen Tür kann ich Jens aber nur zustimmen - die 1.Reihe im Oberdeck ist nur was für Leute mit kurzen Beinen.
M3575 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bist Du Dir da sicher, dass es 3103 war???
>
> Mir sind bisher nur 3102, 3105 - 3107 begegnet.

Nein, du hast recht, es war 3105!


Noch ein anderes Thema: Welche Linien sollen denn jetzt mit diesem Typen bestückt werden? Ich meine mal M29, M37, M(1)48, 100 und 104 gelesen zu haben. Beim 104er fällt ja auf, dass er seit dem Fahrplanwechsel am 11.12.2005 ausschließlich mit DN95 befahren wird. Wenn es mir richtig aufgefallen ist, fahren dafür auf dem M29, M46 und 100er wieder mehr D9x. Wer kann helfen?






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2006 16:35 von Julian Werner.
Hallo, ich bin der Hartmut und möchte ab heute hier etwas mitmischen.
Da habe ich gleich am Anfang eine Frage: Wieviel neue Doppeldecker gibt es
inzwischen, ausser dem 3099? Das Fahrzeug habe ich schon im Herbst 2004 auf der Linie 100 kennengelernt. Ich freue mich über jede Information, auch was andere
BVG-Themen betrifft. Im Frühjahr mache ich wieder eine "Fotosafari" mit
Bus und Bahn durch Berlin.
V.G. Solaris 18


Viele Grüße... Solaris 18
Jay
Re: neue BVG-Doppeldecker
11.01.2006 16:44
@Solaris 18: Siehe die Nummern, die da oben stehen - jede steht für einen Bus ;)

Aber es dürften jetzt regelmäßig mehr werden.

Einsatzgebiet sollen vorerst 100 und M/148 sein. Aufm 148 hab ich aber bisher noch keinen gesichtet...
Ach ja, die Folgenummern zum 3099! Muß mich erstmal eingewöhnen, verzeiht bitte lästige Fragen am Anfang!

V.G.

Viele Grüße... Solaris 18
Der 3102 soll der in der Cicerostr. vorgestellte 3100 sein. Ist das richtig und warum wurde der umgenummert?

Störend für den Ausblick bei Nacht finde ich auch bei den DL (so heißen die neuen übrigens!), dass im Oberdeck direkt an der Stirnscheibe eine Neonlampe sitzt. Vielleicht sollte man sich an das Vorbild London halten: da sind Neonlampen im vorderen Bereich blau abgedunkelt! Da denkt man wohl für den Fahrgast, und da vor allem für den Touristen, mit!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo Julian!
Das mit dem 104er ist richtig, hier sollen seit dem 11. Dezember reinrassig DN eingesetzt werden, was in der Regel auch ermöglicht wird, bei Fahrzeugmangel kommen vereinzelt SD zum Einsatz. Grund ist, dass der 104er zur "barrierefreie Linie" (früher hieß sowas Niederflurbus und nicht Barrierefreier Doppeldecker, man kann politische Korrektheit auch pervertieren) erkoren wurde und die Solaris aus technischen Gründen baw. auf diese Linie nicht zurückkommen werden.

Also noch fleißig Fotos von den DN auf dem Bus 104 schießen, denke wird nicht auf Dauer sein, dass der 3-Achser hier kommen wird, glaube ich erstmal nicht, dafür sind die Auslastungszahlen zu schlecht.
auf dem 104er darf der neue DD auch garnicht eingesetzt werden.
@Carsten:
Kleine Verbesserung! In der aktuellen Einsatzliste dürfen auch DL auf dem 104er fahren.
von wann ist denn Deine ?
Meine ist vom 11.12.05 !
Demnach keine 3achser !!
Zum 4. Januar gab es mal wieder eine neue. Ist aber schon in der vom 12. Dezember drin, da der DL zu den "Doppeldeckern behindertengerecht" eingruppert wurde und ihm (noch) keine eigene Einsatzgattung verpasst wurde.

Aber ist doch eigentlich wurscht! Die Tatsache ist doch dass der Dreiachser auf Linien kommen wird, wo es brummt und wo Leute weggefahren werden müssen, das ist der 104er bestimmt nicht.

(ß korrigiert, wie konnte daß passieren...)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2006 21:23 von BimKutscher.
haste Recht mit dem 104er, eigene Erfahrungen.....
Carsten-Alexander schrieb:
-------------------------------------------------------
> der nächste neue DD wird wohl 3104 werden.


Von dem habe ich bereits ein Foto gesehen: Aufm Hof I mit Schnee. Und das stammt aus dem alten Jahr.
hi,

also ich habe heute auf dem 100er den neuen DD 3105 gesehen.
Anonymer Benutzer
...
11.01.2006 23:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 18:03 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen