Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eröffnung U55
geschrieben von Dirk aus BI 
Eröffnung U55
12.01.2006 10:52
Hallo !

Ich würde gerne mal wissen, ob jemand weiss, ob schon eine
Entscheidung gefällt worden ist, wenn die U55 eröffnet werden soll.

Der Bahnhof "Brandenburger Tor" soll ja erst im Sommer 2007
fertig werden, das bedeutet es gibt zwei Möglichkeiten,
wie jetzt zu verfahren ist:

1. Eröffnung der gesamten Strecke vom Hauptbahnhof bis zum
Brandenburger Tor erst in der Mitte 2007.
2. Teileröffnung vom Hauptbahnhof bis zum Reichstag im Mai dieses
Jahres - und ERöffnung bis zum Brandenburger Tor 2007.

Wer weiss genaueres ?

Dirk
Re: Eröffnung U55
12.01.2006 12:22
Zitat

Dirk aus BI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo !
>
> Ich würde gerne mal wissen, ob jemand weiss, ob
> schon eine
> Entscheidung gefällt worden ist, wenn die U55
> eröffnet werden soll.
>
> Der Bahnhof "Brandenburger Tor" soll ja erst im
> Sommer 2007
> fertig werden, das bedeutet es gibt zwei
> Möglichkeiten,
> wie jetzt zu verfahren ist:
>
> 1. Eröffnung der gesamten Strecke vom Hauptbahnhof
> bis zum
> Brandenburger Tor erst in der Mitte 2007.
> 2. Teileröffnung vom Hauptbahnhof bis zum
> Reichstag im Mai dieses
> Jahres - und ERöffnung bis zum Brandenburger
> Tor 2007.
>
> Wer weiss genaueres ?
>
> Dirk

Es gibt dann noch eine dritte Möglichkeit.
Man unterlässt den U55 Hype, es werden keine Züge der BR F per Tieflader und Kran in den Stummel-Tunnel gebracht, sondern man baut so schnell wie möglich die ganze U5 vom Alex zum Hauptbahnhof fertig. Am besten man fängt sofort damit an, damit diese Stückwerkerei gar nicht erst zur Mode wird.

Im Sommer zur WM soll die Grube vor dem Adlon ja lurzzeitig wegen der WM geschlossen werden. 2009 wird dann wieder nur gestückwerkelt, weil die Leichtathletik WM ansteht. Also so kommt man nicht vorran.

Von mir aus soll man dabei auch auf eine pompöse Bahnhofsgestaltung verzichten.



[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von mir aus soll man dabei auch auf eine pompöse
> Bahnhofsgestaltung verzichten.

Also der U-Bf. Reichstag bekommt bei weitem keine pompöse Gestaltung. Seine Wände werden nicht verkleidet, so dass er ziemlich trist aussieht, zumindest in dem Licht, in dem ich ihn bis jetzt immer sehen konnte.

Jens
Re: Eröffnung U55
12.01.2006 14:39
Da kann ich Flashy nur zustimmen. Fertigbauen bis Turmstraße oder bis Alex oder beides und dann eröffnen. Der Rest ist unprofessioneller Murks.
Denyo schrieb:

> Da kann ich Flashy nur zustimmen. Fertigbauen bis
> Turmstraße oder bis Alex oder beides und dann
> eröffnen. Der Rest ist unprofessioneller Murks.

... oder das Geld am besten gleich in die Grube schütten und Erde drauf. Ach?! Wir haben gar kein Geld dafür? Na sowas ...

Der Tunnelfetischismus triebt schon sonderbare Blüten ...
Re: Eröffnung U55
12.01.2006 15:35
Zitat

Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denyo schrieb:
>
> > Da kann ich Flashy nur zustimmen. Fertigbauen
> bis
> > Turmstraße oder bis Alex oder beides und
> dann
> > eröffnen. Der Rest ist unprofessioneller
> Murks.
>
> ... oder das Geld am besten gleich in die Grube
> schütten und Erde drauf. Ach?! Wir haben gar kein
> Geld dafür? Na sowas ...
>
> Der Tunnelfetischismus triebt schon sonderbare
> Blüten ...
>

Auf der einen Seite wird ja eine gute Anbindung an den Hauptbahnhof gefordert, auf der anderen Seite heisst es dann es sei kein Geld da. Es ist Geld da, es wird nur an den falschen Stellen verpulvert.

Über Sinn und Unssin der U5 braucht man jetzt nich zu diskutieren, ich halte sie für sinnvoll. Das Projekt wurde begonnen, nun soll es auch zuende geführt werden um die Tradition der blinden und toten Tunnel in Berlin zu durchbrechen.



[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Re: Eröffnung U55
12.01.2006 16:33
@ Matthias > Ich hätte auch nichts gegen eine Straßenbahn. Da der Tunnel nun mittlerweile begonnen wurde und es keinen Sinn macht, die Tram durch selbigen zu leiten, sollte man den Quark auch fertigbauen. =)

War es nicht sogar "billiger" anzufangen und zu bauen, statt die Millionen wieder ins Staatssäckel zurückzutransferieren ? ...
AgentFlash schrieb:

> Auf der einen Seite wird ja eine gute Anbindung an
> den Hauptbahnhof gefordert, auf der anderen Seite
> heisst es dann es sei kein Geld da. Es ist Geld
> da, es wird nur an den falschen Stellen
> verpulvert.

Genau, zum Beispiel mit teuren U-Bahntunneln.

> Über Sinn und Unssin der U5 braucht man jetzt nich
> zu diskutieren, ich halte sie für sinnvoll. Das
> Projekt wurde begonnen, nun soll es auch zuende
> geführt werden um die Tradition der blinden und
> toten Tunnel in Berlin zu durchbrechen.

Die Logik erschließt sich mir nicht. Dann müßte man, um den Faden weiterzuspinnen, all die anderen Tunnelleichen zu was auch immer verbinden? Beispielsweise die Linie F/U 10? Das ist endlos, vor allem endlos teuer und selten sinnvoll.

Die U 5 soll den Lehrter Bahnhof nach Osten anbinden – da gibt's doch schon seit 1882 eine wunderbare verbindung, die sich Stadtbahn nennt. Seit 1928 übrigens im elektrischen Betriebe befindlich ...

Wer sich mit dem Tunnelmania-Phänomen näher bessen möchte, dem empfehle ich die Broschüre "Tunnelmania. Licht & Schatten im Untergrund"
[www.gve-verlag.de]
Jay
Re: Eröffnung U55
12.01.2006 20:03
Richtig, für Berlin ist es billiger fertig zu bauen, als zurückzuzahlen. Für uns Steuerzahler ists erstmal egal ob das Geld dafür vom Land oder vom Bund kommt und der Bund zahlt für die Anbindung nochmal ordentlich drauf. Und dank der U5 wurden die weiteren Strab-Projekte erstmal auf Eis gelegt...

Ich hoffe mal, dass der Mini-Pendel zwischen Lehrter Bf. und Reichstag während der WM gelassen wird. Ist schon schlimm genug, dass die "U55" ab 07 fahren wird. Zum Weiterbau sag ich nur - abwarten und Tee trinken, spätestens 10 muss es damit losgehen. Die BVG-Bauabteilung ist schon ordentlich am optimieren, um das ganze billiger zu machen. Und da ist man ziemlich zuversichtlich dass man einen nennenswerten Betrag im Mio-Bereich sparen kann.
Re: Eröffnung U55
12.01.2006 20:06
Zitat

Mathias Hiller schrieb:

> Die U 5 soll den Lehrter Bahnhof nach Osten
> anbinden – da gibt's doch schon seit 1882 eine
> wunderbare verbindung, die sich Stadtbahn nennt.
> Seit 1928 übrigens im elektrischen Betriebe
> befindlich ...

Dann verstehe ich nicht warum man den Hauptbahnhof wegen mangels an Anbindungen in ein schlechteres Licht als den zukünftigen Regionalbahnhalt Zoo stellt.

Es geht in dem Gesamtkonzept U5 ja auch nicht nur darum den Osten an den Hauptbahnhof anzubinden, sondern auch Stadteile wie Tiergarten und Moabit (U5 Hönow - Turmstr.).

Un dann macht es noch einen kleinen Unterschied zu den bereits bestehenden Tunnelleichen in Berlin - an der U5 baut man "noch", die anderen hat man schon lange aufgegeben.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Re: Eröffnung U55
12.01.2006 20:10
Wie teuer wäre eigentlich eine direkte Anbindung der U55 an die Turmstraße im Zusammenhang mit dem Neubau Lehrter Bahnhof gewesen?

Gleiches gilt für die S21, im Vergleich zu einem Bau der Station bei laufendem Betrieb...
Jay
Re: Eröffnung U55
12.01.2006 20:31
Also die S21 wäre mit denselben Tunneln die man für die U5 vorgeschossen hat bereits im "Heuboden" angekommen und hinterm Lehrter Bf. an der Oberfläche. Die Anbindung nach Westhafen wäre also nahezu "Formsache". Der Anschluss nach Wedding erfordert weitere "Kunstbauten" neben dem Overfly.
Die Verlängerung vom Lehrter Bf. nach Turmstraße kannst du mit mindestens 60 Mio (eher mehr) veranschlagen. Soweit ich weiß, sollts unter dem "Fritz-Schloss-Park" nochmal im Schildvortrieb weitergehen.
Statt auf Teufel komm raus die U5 ach noch westwärts weiterzuführen, sollte man Moabit lieber per Strab eine leistungsfähige Ost-West-Anbindung geben. Da kommt man fürs selbe Geld nämlich wesentlich weiter...
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig, für Berlin ist es billiger fertig zu bauen, als zurückzuzahlen. (...) Die BVG-Bauabteilung ist schon ordentlich am optimieren, um das ganze billiger zu
machen. Und da ist man ziemlich zuversichtlich dass man einen nennenswerten Betrag im Mio-Bereich sparen kann.


In dem Zusammenhang wurde (irgendwo im Internet) erwähnt, nicht nur den überflüssigen Bahnhof "Berliner Rathaus", zwei Gehminuten vom Alex entfernt wegzulassen, sondern auch auf die angedachte Umlegung der U6-Station Friedrichstraße zugunsten eines Umsteigebahnhofes U5/U6 zu verzichten.

Im weiteren Streckenverlauf kämen dem Beitrag zufolge nur noch zwei Halte in der Turmstraße (Rathenower / Turmstr, U9 Turmstr).

Das würde schonmal ein erkleckliches Sümmchen sparen.


Jay schrieb:

> Die Verlängerung vom Lehrter Bf. nach Turmstraße
> kannst du mit mindestens 60 Mio (eher mehr)
> veranschlagen. Soweit ich weiß, sollts unter dem
> "Fritz-Schloss-Park" nochmal im Schildvortrieb
> weitergehen.

Als Anhaltspunkt galt früher: 1 Kilometer U-Bahn im Bundesdurchschnitt ca. 100 Mio Mark, in Berlin 200 Mio Mark – jetzt braucht man das ganze nur noch in Euro umzurechnen. Wie lang ist die (geplante) Strecke Lehrter Bahnhof—Turmstraße?

> Statt auf Teufel komm raus die U5 ach noch
> westwärts weiterzuführen, sollte man Moabit lieber
> per Strab eine leistungsfähige Ost-West-Anbindung
> geben. Da kommt man fürs selbe Geld nämlich
> wesentlich weiter...

Mehr Leistung für sehr viel weniger Geld.
Mathias Hiller schrieb:

>
> Wer sich mit dem Tunnelmania-Phänomen näher bessen
> möchte, dem empfehle ich die Broschüre
> "Tunnelmania. Licht & Schatten im Untergrund"

Billige Anti-U-Bahn Polemik. Nicht mehr und eher noch weniger als das


Jay
Re: Eröffnung U55
13.01.2006 00:06
@Denyo: Es wird KEIN Bahnhof eingespart, man wird nur bei der Ausführung sparen. Die U5-Verlängerung hat nur dann das nötige Potential, wenn man auch alles abgreift, was irgendwie möglich ist. Daher auch der recht geringe Haltestellenabstand.

Die Verlängerung zur Turmstr. mit den Haltestellen "Fritz-Schloss-Park" und "Turmstr." Das sind Pi mal Daumen 2,5km.

Wenn man realistisch sein will, sollte einem klar sein, dass es zwar noch ein par Planungen und Freihaltungen für U-Bahnstrecken gibt, sich daran aber nichts ändern wird, solange die Einwohnerzahl stagniert und die Zahl der U-Bahnfahrgäste rückläufig ist. Die Verlängerung zum Lehrter Bf. ist doch damals schon "schöngerechnet" worden.
Hallo,

soeben wurde ein Beitrag aufgrund §4 gelöscht. Das hat zur Folge gehabt, dass auch ein zweiter Beitrag mitgelöscht werden musste.

Wir werden es nicht dulden, dass hier User beleidigt werden, nur weil andere User der Meinung sind, mehr Ahnung zu haben.

Jens Fleischmann
Forummaster Bahninfo-Berlin

P.S. Kaum habe ich die Seite neugeladen, war auch schon die nächste Reaktion da, die ebenfalls gelöscht werden musste.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2006 00:43 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Re: 2 Beiträge gelöscht
13.01.2006 00:43
Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,

Guten Abend!

> soeben wurde ein Beitrag aufgrund §4 gelöscht. Das
> hat zur Folge gehabt, dass auch ein zweiter
> Beitrag mitgelöscht werden musste.

Ich bin dir unglaublich dankbar, Jens, dass du hier für Ordnung sorgst.
Wo würden wir nur hinkommen, wenn hier zwei User einfach eine Streitigkeit wie erwachsene Menschen miteinander austragen würden? Nein, nein, da kommst dann du und sorgst für Harmonie. Bravo!

> Wir werden es nicht dulden, dass hier User
> beleidigt werden, nur weil andere User der Meinung
> sind, mehr Ahnung zu haben.

Dass du dich dabei (wie auch Jan Bartelsen und Alexander) natürlich vollkommen lächerlich machst, dass stört dich dabei zum Glück nicht.

--------------
Und weiter gehts:
> P.S. Kaum habe ich die Seite neugeladen, war auch schon die nächste Reaktion da, > die ebenfalls gelöscht werden musste.

Komisch, dass man so eine Diskussion nicht einfach verbieten kann, wenn sie einmal entfacht wurde.
Warum musste die nächste Reaktion denn gelöscht werden? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Grüße
Fredy Kepplinger, Berlin-Dahlem



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2006 00:47 von Fredy.
Fredy schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich bin dir unglaublich dankbar, Jens, dass du
> hier für Ordnung sorgst.

Soll man ja auch, hier für Ordnung sorgen.

> Wo würden wir nur hinkommen, wenn hier zwei User
> einfach eine Streitigkeit wie erwachsene Menschen
> miteinander austragen würden? Nein, nein, da
> kommst dann du und sorgst für Harmonie. Bravo!

Man sollte ihm den Friedensnobelpreis verleihen.

> Dass du dich dabei (wie auch Jan Bartelsen und
> Alexander) natürlich vollkommen lächerlich machst,
> dass stört dich dabei zum Glück nicht.

Wenn man lange genug vom @#$%&-Team bearbeitet wurde, merkt man das zum Glück nicht mehr.

Herr Dr. Kepplinger, ich fühle mich in meinen Rechten beschnitten. Sie sich auch?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2006 00:51 von H. Schmidt.
Re: 2 Beiträge gelöscht
13.01.2006 00:54
H. Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Herr Dr. Kepplinger, ich fühle mich in meinen
> Rechten beschnitten. Sie sich auch?

Rechte? In totalitären Staaten gibt es sowas auch nicht, die Zensur dort ist aber ganz ähnlich der des aufopferungsvollen Bahninfo-Teams.




Grüße
Fredy Kepplinger, Berlin-Dahlem
Dieses Thema wurde beendet.