Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eröffnung U55
geschrieben von Dirk aus BI 
Fredy schrieb:
-------------------------------------------------------

> Rechte? In totalitären Staaten gibt es sowas auch
> nicht, die Zensur dort ist aber ganz ähnlich der
> des aufopferungsvollen Bahninfo-Teams.

Sie haben Recht. Es ist schon traurig, wie hier vorgegangen wird. Transparenz hin oder her, unserem Herrn Bartelsen könnte etwas mehr Taktgefühl im Umgang mit kritischen Beiträgen nicht schaden.
Fredy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:
> --------------------------------------------------
> > soeben wurde ein Beitrag aufgrund §4
> gelöscht. Das
> > hat zur Folge gehabt, dass auch ein zweiter
> > Beitrag mitgelöscht werden musste.
>
> Ich bin dir unglaublich dankbar, Jens, dass du
> hier für Ordnung sorgst.

Nichts zu danken.

> Wo würden wir nur hinkommen, wenn hier zwei User
> einfach eine Streitigkeit wie erwachsene Menschen
> miteinander austragen würden? Nein, nein, da
> kommst dann du und sorgst für Harmonie. Bravo!

Nur das einer von ihnen anscheinend nicht erwachsen ist, höchstens auf dem Papier.

> > Wir werden es nicht dulden, dass hier User
> > beleidigt werden, nur weil andere User der
> Meinung
> > sind, mehr Ahnung zu haben.
>
> Dass du dich dabei (wie auch Jan Bartelsen und
> Alexander) natürlich vollkommen lächerlich machst,
> dass stört dich dabei zum Glück nicht.

Darüber brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

> Komisch, dass man so eine Diskussion nicht einfach
> verbieten kann, wenn sie einmal entfacht wurde.
> Warum musste die nächste Reaktion denn gelöscht
> werden? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Wenn es eine sachlich geführte Diskussion wäre, wie es diese noch ist, hätte ich sie auch stehen lassen. Nur war dem leider nicht so.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
H. Schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fredy schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Rechte? In totalitären Staaten gibt es sowas
> auch
> > nicht, die Zensur dort ist aber ganz ähnlich
> der
> > des aufopferungsvollen Bahninfo-Teams.
>
> Sie haben Recht. Es ist schon traurig, wie hier
> vorgegangen wird. Transparenz hin oder her,
> unserem Herrn Bartelsen könnte etwas mehr
> Taktgefühl im Umgang mit kritischen Beiträgen
> nicht schaden.

Gelöscht habe ich und nicht Jan Bartelsen.

Ich habe keine Probleme damit, kritische Beiträge stehen zu lassen. Ich werde aber konsequent Beiträge löschen, die andere User nur beleidigen oder als "Stoffbeutel-Träger" abstempeln, nur weil sie in den Augen von Usern wie "H. Schmidt" und/oder "Fredy" User sind, die vermeintlich keine Ahnung von der Materie haben bzw. nicht allwissend sind.

Ihr solltet von Eurem hohen Ross herunterkommen, wenn Ihr nicht einmal tief fallen wollt. Es zwingt Euch keiner die Beiträge hier zu lesen. Wenn Ihr es doch tut und darauf reagieren möchtet, dann macht es sachlich und vermeidet Beleidigungen.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2006 01:19 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Re: Eröffnung U55
13.01.2006 04:32
Whoops ... dabei hatte ich das mit dem "Berliner Rathaus" schonmal woanders gelesen .. Da binich ja mal gespannt, wo die Millionen herkommen sollen =)
Werter Herr Kepplinger

Überrascht nehme ich soeben Ihre Anwesenheit im Forum, auf die wir leider für etwas mehr als zwei Monate verzichten mussten, wahr. Und so möchte ich dann auch gleich die Gelegenheit nutzen und Ihnen meine Freude über Ihre Rückkehr zum Ausdruck bringen sowie Ihnen ein herzlichst Willkommen zur Begrüßung reichen.
In der Hoffnung, dass Sie sich während Ihrer Bahn-Info-Abstinenz vortrefflich erholten und Ihre Kräfte mehrten, sehe ich mit Entzückung neuen, erquickend kritischen Beiträgen von Ihnen entgegen.

Mit den allerbesten Wünschen für das neue Bahn-Info-Jahr
Eckehard






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2006 06:44 von Ecke.
Sach ma Ecke, welche Sorte Kaffee trinkst Du denn zum Frühstück ? *feix*
Re: Weiterbau U5
13.01.2006 12:24
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Whoops ... dabei hatte ich das mit dem "Berliner
> Rathaus" schonmal woanders gelesen .. Da binich ja
> mal gespannt, wo die Millionen herkommen sollen =)


Die Gesamtstrecke Alex - Hauptbahnhof ist bereits genehmigt, die Finanzierung durch den Bund zugesagt. Bei den Zuzahlungen des Landes geht es nur um die Komplementärmittel, die durch Gebühren und Steuern der am Bau beteiligten Firmen und Arbeitnehmer schnell wieder hereinkommen. Auf den Bahnhof am Rathaus sollte man nicht verzichten, in der Innenstadt ist ein Bahnhofsabstand von 450 Metern durchaus vorteilhaft zur Flächenerschließung, wer schnell zu Hauptbahnhof will, kann ja den RE benutzen.

Hätten unsere Vorväter ebenso gegen den U-Bahnbau argumentiert, würden wir noch heute mit Pferdebahnen und der Dampf-S-Bahn durch die Gegend zuckeln. Straßenbahnstrecken in der Innenstadt sind in unseren Breiten sehr durch Demos gefährdet, wie die oft umgeleiteten Buslinien zeigen, auch die Alex-Strecke ist betroffen, wenn eine Handvoll Montags-Demonstrierer Hunderte potentielle Fahrgäste zum Fußmarsch zur Mollstraße zwingen.

Die Geschichte des öffentlichen Verkehrswesens verläuft nun mal zyklisch, Perioden regen Baugeschehens wechseln sich immer mal wieder mit Zeiten ab, in denen nichts zustandekommt. Ich bin da Optimist, als Rentner möchte ich jedenfalls von Weißensee bis Steglitz durchfahren. Bis dahin ist noch viel zu tun.

so long

Mario
Re: 2 Beiträge gelöscht
13.01.2006 19:02
Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gelöscht habe ich und nicht Jan Bartelsen.

Das macht es nicht besser.

> Ich habe keine Probleme damit, kritische Beiträge
> stehen zu lassen.

Nein, damit hast du kein Problem. Genau wie dein "Kollege" Alexander.

> Ich werde aber konsequent Beiträge löschen, die andere User nur beleidigen
> oder als "Stoffbeutel-Träger" abstempeln, nur weil
> sie in den Augen von Usern wie "H. Schmidt"
> und/oder "Fredy" User sind, die vermeintlich keine
> Ahnung von der Materie haben bzw. nicht allwissend
> sind.

Du halluzinierst und redest wirres Zeug.
a) Ich habe mich in die Diskussion nicht eingemischt, weshalb du nicht wissen kannst, wie ich andere User einschätze.
b) Im Gegensatz zu dir bin ich überzeugt, dass sich der User "Deutsche Oper" nicht auf sofortige Löschung angewiesen ist, wenn er von anderen Nutzern verbal angegriffen wird.

Der Punkt B bringt uns dann nämlich auch direkt wieder zur Erkenntnis, dass du dich mit deinen Löschungsaktionen nicht nur lächerlich machst, sondern dass diese ganz und gar kontraproduktiv sind, weil sie dem Angegriffenen die Möglichkeit zur Reaktion rauben.



Grüße
Fredy Kepplinger, Berlin-Dahlem
Fredy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du halluzinierst und redest wirres Zeug.

Komme von Deinem hohen Ross herunter!

> a) Ich habe mich in die Diskussion nicht
> eingemischt, weshalb du nicht wissen kannst, wie
> ich andere User einschätze.

Ja, Du hast Dich in diesem Fall nicht eingemischt, trotzdem bist auch Du einer derjenigen, die gerne Mal auf den Putz hauen und "H. Schmidt" in seinem Treiben unterstützen.

> b) Im Gegensatz zu dir bin ich überzeugt, dass
> sich der User "Deutsche Oper" nicht auf sofortige
> Löschung angewiesen ist, wenn er von anderen
> Nutzern verbal angegriffen wird.

Mag sein. Wie ich aber schon gesagt habe, lösche ich Beleidigungen konsequent. daraus resultiert, dass ich Reaktionen darauf ebenso lösche, da u.a. der Bezug fehlt. Des Weiteren habe ich "Deutsche_Oper" über den Grund der Löschung seines Beitrags per PN unterrichtet.

> Der Punkt B bringt uns dann nämlich auch direkt
> wieder zur Erkenntnis, dass du dich mit deinen
> Löschungsaktionen nicht nur lächerlich machst,

Daran glaube ich nicht.

> sondern dass diese ganz und gar kontraproduktiv
> sind, weil sie dem Angegriffenen die Möglichkeit
> zur Reaktion rauben.

Wenn Du vom Angegriffenen eine Reaktion auf Deine Beleidigungen haben möchtest, kontaktiere ihn per PN oder Mail damit. Es steht ihm frei, darauf zu reagieren.

Dieses Forum ist nicht der Platz für unsachliche und beleidigende Aktionen und Reaktionen, die einer guten Forumsatmosphäre nicht dienlich sind! Insofern ist das Löschen auch nicht kontraproduktiv sondern ganz im Gegenteil, es dient der besseren Atmosphäre und ist damit produktiv.

Wenn Du das nicht gutheißen kannst, dann steht es Dir jederzeit frei, Dich hier zurückzuziehen.

Das Forum dient der sachlichen Diskussion über Berliner Nahverkehrs- und ähnlichen Themen und lebt von einem freundschaftlichen Umgang der User untereinander!

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Jay
Re: Eröffnung U55
13.01.2006 22:16
@Bim: "Damals" waren die Vorzeichen aber andere. Die Stadt wuchs massiv, als die ersten Hoch- und Untergrundbahnen gebaut wurden. Und zu späteren Zeiten ist es eher der verfehlten Verkehrspolitik zu verdanken, dass das U-Netz zu dem geworden ist, was es ist.

Zum Thema Alex geb ich dir recht - da wird IMO oft übereilt eingestellt.

Gerade wenn die Kreunzg Spandauer Str. von einer mittelgroßen Demo tangiert wird, sollte es ausreichen, wenn Ordner (und Polizei) darauf aufpassen, dass keiner mit seinem Transparent unter die Oberleitung kommt.
Und bei den "Montagsdemos" ist es teilweise noch lächerlicher, wenn erst durch Massen gefahren wird, eh man mal auf die Idee kommt umzuleiten und andererseits gleich umleitet, wenn da mal 50 Leute um die Weltzeituhr rumstehen.
Jay
Re: zum "Streitthema"
13.01.2006 23:04
Toll aber auch, wie "man" es hier wieder schafft einen Thread der wenigstens etwas läuft immer wieder vom Thema abzubringen. - Auch wenn es sicher nicht das erste Mal um die Zukunft der U-Bahn geht...

Die Leute, die am lautesten schreien müssen deswegen noch lange nicht in der Mehrheit sein.

Es gibt durchaus eine Unterschied zwischen einer lebhaften Diskussion, bei der man sich mal "etwas" in die Haare bekommt und dem Ton, der hier teilweise angeschlagen wird. Aber das scheint ein generelles Problem der "Szene" zu sein.

Ich bin jedenfalls froh darüber, dass Bahninfo nicht zu Drehscheibe II wird, wo zu jeder PU-Meldung gleich das "selbst schuld" und bei jedem Vandalismus-Thread gleich nach mittelalterlichen Bestrafungsmethoden gebrüllt wird. Da dort mehr User unterwegs sind, wächst sowas natürlich auch schneller, und wenn mal nen Webmaster vorbeischneit und es entfernt, dann ist es meistens eh schon gelaufen.

Aber wenn wir schonmal beim "meckern" sind - @Jan, wäre es nicht möglich die aktuellen Threads immer an die erste Stelle zu setzen? Dann könnte man für solche und andere "themenfremde" Debatten auch Extra-Threads führen...

PS: In der Vergangenheit hielt ich auch die eine oder andere Löschaktion für unnötig und übertrieben - neben den berechtigten. Letztendlich sind es aber die Betreiber der Seite die das Hausrecht hier ausüben und die Regeln festlegen.
Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:

> soeben wurde ein Beitrag aufgrund §4 gelöscht. Das
> hat zur Folge gehabt, dass auch ein zweiter
> Beitrag mitgelöscht werden musste.

Das halte ich für eine glatte Überreaktion.

> Wir werden es nicht dulden, dass hier User
> beleidigt werden, nur weil andere User der Meinung
> sind, mehr Ahnung zu haben.

Ich denke, mit dieser Strategie wirst Du über die Zeit dieses Forum zerstören. Forummaster sollten nur mit spitzen Fingern die Foren anfassen und *im Notfall* eingreifen, nicht aber bei jedem kleinen Lüftchen die Diskussion stören. Dazu trägt natürlich der Gummi-Paragraph 4 bei – er ist leider sehr vage gefaßt.

*Forummaster stehen im Hintergrund und beobachten lange, bevor sie eingreifen."

Es gibt andere Foren, beispielsweise die Newsgroup bln.verkehr, die wesentlich länger bestehen, mehr Inhalt bieten und – das liegt in ihrer Natur – sehr viel liberaler sind. Dort gilt natürlich eine Netiquette, und man legt Wert auf den Klarnamen. Ansonsten regelt sich dort der Umgang von alleine, weil Störer ab einem bestimmten Grad per Filter als gelesen markiert und damit übersehen werden.

Ich sehe mir diese Eingriffe nicht mehr lange an. Sollte diese sehr wenig liberale Forumpolitik so weitergehen, so werde ich mich alsbald verabschieden.
Liebe Forumsteilnehmer!

Im Allgemeinen halten wir das Löschen von Beiträgen für nicht sinnvoll und sehen dies nur als allerletzten Schritt, um ein schlimmeres Ausarten einer unsachlichen Diskussion zu vermeiden. Hierzu sind wir oftmals auch aus rechtlichen Gründen verpflichtet.
Leider mussten wir eben dennoch einige Beiträge aufgrund von Verstoss gegen §4 und §8 der Forumsregeln löschen. Wir weisen an dieser Stelle daraufhin, dass wir nichts gegen sachliche themenfremde Beiträge haben, wir im Sinne eines Forumsfriedens Beleidigungen und persönliche Angriffe jedoch nicht dulden können. Eine Sperrung von Usern behalten wir uns bei groben Verstössen jederzeit vor.
Weiterhin weisen wir darauf hin, dass "Forummaster BahnInfo-Berlin" nicht nur aus "Jan Bartelsen" besteht, sondern dass wir diese Aufgabe zu dritt erfüllen. Alle drei Forummaster sind gleichwertig stimmberechtigt.

Da wir am 3. März ein Forumstreffen planen, hoffen wir, dass hier im Forum bald wieder der nötige Forumsfrieden einkehrt, damit wir am 3. März einen schönen gemeinsamen Abend verbringen können und andere User im persönlichen Gespräch kennenlernen können.

Damit die Diskussion nicht weiter ausartet, haben wir den Thread an dieser Stelle beendet.

Wir bitten um Euer Verständnis,
Die Forummaster BahnInfo-Berlin, Alexander und Jan
Dieses Thema wurde beendet.