Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 373
geschrieben von söarn 
Linie 373
12.01.2006 17:35
Auf der Seite des Tagesspiegels kann man kesen, dass es zum Mai eine neue Linie 373 von Rudow übers Gesundheitszentrum, Lipschitzalle zum Kölner Damm geben soll! HAt irgendjemand eine Ahnung wo die ab Kölner Damm hinfährt bzw. endet?
Re: Linie 373
13.01.2006 13:03
Linie 373: U Rudow > Kölner Damm > U Rudow, geplanter Fahrweg:
Groß-Ziethener Chaussee - Zittauer Straße - Zwickauer Damm - Neuköllner
Straße - Rudower Straße - Lipschitzallee - Hugo-Heimann-Straße - Kölner Damm -
Lipschitzallee - Rudower Straße - Neuköllner Straße - Zwickauer Damm - Zittauer
Straße - Groß-Ziethener Chaussee

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay
Re: Linie 373
13.01.2006 20:52
Ich vermute Mal "Kiezlinie" mit beschränkter Einsatzzeit? Ich finde Einrichtungsringlinien jedenfalls unattraktiv.
Re: Linie 373
13.01.2006 21:15
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich vermute Mal "Kiezlinie" mit beschränkter
> Einsatzzeit? Ich finde Einrichtungsringlinien
> jedenfalls unattraktiv.

Naja, die Linie ist ja eher eine Zweirichtungslinie mit einer Blockumfahrung an ihrem nördlichen Ende. Aber für Gebiete wie Rudow ist dies ausreichend, im Gegensatz zu Moabit und Kreuzberg, wo ja zum Mai die Änderungen rückgängig gemacht werden.

Jens
Re: Linie 373
13.01.2006 22:18
Sehe ich das richtig, die Linie befährt Strecken, die noch nie vom Bus bedient werden? Sind auch neue H geplant (z.B. "Bitterfelder Weg", "Hugo-Heimann-Str.") und die Haltestellen des ehemaligen 144 werden auch wieder bedient?

Die Linienführung würde ich auch nicht als Ringlinie ansehen, sondern eher mit Linien wie dem 395 vergleichen.

Interessant ist: Die Strecke Stubenrauchstrasse wird dann durch den M11 bedient. Fragt mich nicht, woher ich das habe, aber mir ist so, als hätt' ich das so vernommen auf irgendeinem Sprechtag o.Ä.

Die Linie X11 soll dann über Joh' Chausse fahren und dort den 272 ersetzen.
(Quelle s.o.)

Diese Maßnahmen erscheinen mir recht sinnvoll, und gemeinsam mit der Abschaffung und dem Ersatz aller innerstädtischer Ringlinien kann man sich vielleicht auf einen im Grundsatz positiven Fahrplanwechsel freuen.
Jay
Re: Linie 373
13.01.2006 22:25
Jo, definitiv. Zum Thema "Ringlinien" lässt man sich auch schnell verleiten, wenn ne größere Schleife am Ende einer Linie diese gleich zur "Ringlinie" macht.

Die Innenstadtringlinien waren alle Murks, aber das scheint man bei der BVG ja wohl inzwischen teilweise gemerkt zu haben.
Nach dem "Metro-Schock" 2004 hat der neue Fahrplan wirklich potential positiv aufgenommen zu werden. Ich denke der 24h-Betrieb auf den M-Linien dürfte sich weiterhin positiv auswirken und dem M auch endlich einen tieferen Sinn geben.
Re: Linie 373
13.01.2006 22:32
Um deine Ringlinien mal zu errwähnen...z.B. 387 wird zum Mai wieder eingestellt...
Soll der X11 dann in Kleiberweg enden und der M11 bis Schöneweide/Sterndamm?
Re: Linie 373
13.01.2006 22:33
Kann aber auch zur Mogelpackung werden.

Ist euch nicht auch aufgefallen, dass insbesondere die Metro-Linien teilweise extrem früh durch Nachtlinien ersetzt werden? Mein Beispiel M6: An meiner Haltestelle ist etwa um halb zwölf Schluss mit MetroTram. Ich kann mir gut vorstellen, dass die durchgehenden M-Linien eine deutliche Ausweitung des Nachttaktes bringen werden. Und nicht nur an den Wochenendmorgen.

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2006 22:34 von Tramfreak.
Re: Linie 373
13.01.2006 22:34
@ Harald: Woher hast du diese genauen Infos?
Re: Linie 373
13.01.2006 22:39
Nein, ich glaube der X11 fährt weiterhin nach Schöneweide, dann aber über:

Joh' Chaussee-Ernst-Keller-Brücke-Joh' Chaussee (neue H?)-Königsheideweg-weiter wie bisher.

Er wird im Zuge der bisherigen Linie 272 bestimmt die Haltestelle am 171 und mindestens eine weitere in der Nähe des Sommerbades mitnehmen.

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Re: Linie 373
13.01.2006 22:40
Woher weißt du das alles mit den Linienführungen?
Re: Linie 373
13.01.2006 22:43
Hallo,

gibt es denn eigentlich schon andere Informationen zu Linienänderungen (mal abgesehen von denen, die durch neue Fernbahnhöfe oder Straßenbahnstrecken verursacht werden)? Oder eine Übersicht über alle Änderungen?

Dass in Köpenick mal wieder nach ungewöhnlich langer Zeit von anderthalb Jahren das Busliniennetz umgestaltet wird, habe ich peripher auch schon mitbekommen. Gerade hier sollte man überlegen, ob es auf Gelegenheitsfahrgäste wirklich einladend wirkt, wenn mehrere Jahre hintereinander regelmäßig das Busnetz umgestellt wird (Beispiel Müggelheim und Friedrichshagener Straße).

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Re: Linie 373
13.01.2006 22:43
Ich meine, diese Informationen hier im Forum schon gesichtet zu haben. Und irgendwie muss die Stubenrauchstrasse ja bedient werden.

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Bitte, schliesst auf meine Aussagen keine Wetten ab. Ich selbst bin mir bewusst, dass alle meine Info's von keinem offiziellen Papier stammen. Vor allem die H-Verteilung auf dem X11 beruht allein auf meiner Vermutung.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch gerne genaueres wissen und hoffe auf den ein oder anderen Informationsabend von der BVG oder dem IGEB, analog 2004.



Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Re: Linie 373
14.01.2006 00:33
söarn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Um deine Ringlinien mal zu errwähnen...z.B. 387
> wird zum Mai wieder eingestellt...

Frage aus Interesse:
Wer bedient das Gebiet um den Grazer Platz dann? Gar keine Linie (aus Mangel an Fahrgästen, die es dort zu Zeiten des 174er durchaus gab), oder eine neue Linie möglicherweise auch mit Anschluß zum Südkreuz?

Re: Linie 373
14.01.2006 08:21
es soll dort wohl der 246er fahren (Verl. von Alt-Tempelhof-Atillaplatz-174er Strecke zum F-Wilh.Pl.) zu den Geschäftsöffnungszeiten.
Re: Linie 373
14.01.2006 10:21
@carsten-alexander: woher hast vdu diese info?
Re: Linie 373
14.01.2006 10:35
Diese Infos zum X11 und 246er wurden am Bus-Sprechtag mit der IGEB am Bahnhof
Jannowitzbrücke vom 6.9.05 genannt. Es gibt dazu auch ein eigenes Thema hier im Forum.
(Einfach in die "Suche"/"Bus-Sprechtag" (letzte 365 Tage) eingeben)

Zum Bus 373,die dürfte dann wohl mit den Linien 271,272,372 gekoppelt sein...
Wie will die BVG dies bei vier Linien auf den Perlschnüren in den Wagen den
Fahrgästen mitteilen?
Und die Wutzkyallee wird zwischen Zittauer Str. und Fritz-Erler-Allee
(alternativ über Sollmannweg bis Lipschitzallee)
also immer noch nicht per Bus bedient? Würde mir sinnvoller erscheinen als über
Neuköllner und Rudower Straße. Dann wird´s ne richtige KIEZlinie
Wo gibt/gab es denn die Infos zu DIESER Linie?




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2006 10:47 von micha774.
Re: Linie 373
14.01.2006 14:30
Ich hab was dazu unter www.tagesspiegel.de gelesen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen