Hallo, dem Streiten und den 13-Jährigen kann ich nur beipflichten. Bezüglich des Automatikbetriebes sei am Rande nur festzustellen, daß das Ausland (z.B.Frankreich) schon einige Jahre durchaus rentabel und effizient fährt. So wage ich die Mutmaßung, daß auch in Deutschland in naher Zukunft nach Nürnberg weitere Städte folgen werden. Diese wird z.B. durch die Presseerklärungen der Rheinbahn fundiert, wonach die neue Wehrhahnlinie als erste Stadtbahn fahrerlos betrieben wird. Bezeichnend ist, daß die Systeme wie Docklands oder für Lyon von deutschen Firmen entwickelt wurden. (Siemens) Somit gibt es neben ökonomischen Gesichtspunkten auch eine breite Lobby. Als Eisenbahnfan- und Romantiker bin ich mit Sicherheit kein Befürworter solcher Lösungen, als Realist bleibt mir jedoch nur der Schluß übrig, daß wirtschaftliche Aspekte überwiegen müssen, die nicht zwangsläufig bedeuten, das Fahrpersonal zu entlassen, da die Möglichkeit besteht, sie als Fahrgastbetreuer einzusetzen.