Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DAISY jetzt überall 5-zeilig?
geschrieben von Danielp 
Moin,

bei ein paar gestrigen Fahrten fiel mir auf, dass zumindest an der Tram die DAISYs überall immer 5 Zeilen zeigten. Also auch dort, wo bisher der Algorithmus auf 2 Zeilen umgeschaltet hätte: M8 in 1,11,21,31,41 min.

Hat die BVG das Display-Konzept überarbeitet? Unsere Ratschläge beherzigt? Immerhin konnte man somit jetzt am Rosa-Lux sehen, wann die M2 nach Heinersdorf kommt - nämlich 4min nach der zum Steinberg. Gute, bisher nicht vorhandene Entscheidungshilfe - also rüber zum Bäcker! :-)

Viele Grüße,
Danielp
Vielleicht hat der Bäcker da ein bißchen nachgeholfen *grins* ... =))
Auch mir ist heute die 5-zeilige Ausschilderung der Linien M8/18 und M6/18 in Marzahn aufgefallen. Jetzt kann ich von der S-Bahn am Springpfuhl aus nicht mehr erkennen, ob "meine Achtzehn" (normalerweise zweizeilig) noch vor der M8 (einzeilig) eintreffen wird. Naja, es gibt schlimmeres. Im Falle Steinberg/Heinersdorf oder Gehrenseestr./Falkenberg ist dies Vorgehensweise sehr sinnvoll.
Das zweizeilig macht eigentlich nur bei einer Linie wirklich Sinn. Ansonsten verpufft ja schon der Effekt, dass man anhand der Anzeige entscheiden kann ob man lieber auf den nächsten Zug wartet. Wobei Daisy ja keine Garantie gibt, dass der Zug dann auch kommt. Wenns nicht funzt wird eben der Soll geblinkt ;)
Auch an der Haltestelle Oderbruchstraße ist die Anzeige wieder 5-zeilig.

Als die Anzeigentafel aufgebaut wurde, war die Anzeige der Straßenbahnen auch 5-zeilig.

Mit der Einführung der Metrolinien wurden es auf jeweils 2-zeilig umgestellt. Bei der 2-zeiligen Anzeige (weil der Platz ausreichedn war) wurde z. B. angezeigt "S-Bahnhof Hackescher Markt". Jetzt steht nur "S Hackescher Markt".

Die 5-zeilige Anzeige ist besser. So werden mehr Linien angezeigt.

MfG Frank
Das mit den Fünf Zeilen gilt aber nur für den Oberstreckenverkehr.
Im Untergrund werden immer noch nur die nächsten beiden Abfahrten angezeigt.

Heute spielte DAISY mal wieder Harakiri:
Auf der U8 stand "Hermannstraße Kurzzug hält vorn" (Wohlgemerkt im Tagesverkehr!).
Was fährt ein? Ein H-Zug... (der natürlich Verspätung hatte). Was für'n Kurzzug:-)
Zumindest am Zoo wurde letzte Woche noch unterschieden, während bei de Strab nun immer 5 Zeilen angezeigt werden.
.-
07.02.2006 12:12
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 00:56 von André Loop.
Das ist doch mal ne Antwort. Vielen Dank André Loop für die "Internas" bzw. Ausführlichkeit!
Zumindest bei der U5 hat man am Alex in den Abendstunden generell erstmal den "Kurzzung" angezeigt. Manchmal ändert sich das dann, manchmal nicht, aber ab Schillingstr. wirds dann wieder "normal" angezeigt. Zumindest derzeit sind hier ja fast nur H-Züge unterwegs. Und wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat, dann ist ein F-Zug dröge.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen