Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busendhaltestelle Südkreuz??
geschrieben von Stichbahn 
Ich meine irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass der 204 nur noch Zoo-Südkreuz fahren wird und Lindenhof von einer anderen Linie bedient wird.
Wo soll der 204 denn da wenden?? Weiß das jemand?? Und gibt es noch andere Linien die dort möglicherweise als Verstärker enden sollen??

Grüße
stichbahn
Da hast du richtig gehört! Der neue 106 übernimmt Südkreuz - Lindenhof und fährt weiter nach Seestraße! Es wird am Bahnhof eine neue Endhaltestelle gebaut!
Wie söarn schon schreibt, soll der 106er den südlichen Abschnitt übernehmen, sollte der 204er aber nicht auch zum 206er werden?
snej schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie söarn schon schreibt, soll der 106er den
> südlichen Abschnitt übernehmen, sollte der 204er
> aber nicht auch zum 206er werden?


Ist das nicht geplant diese Linie in 206 umzubenennen?
Anonymer Benutzer
...
14.01.2006 17:36
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 18:03 von 54E.
Am Bahnhof Südkreuz ist eine Buswendestelle geplant (inzwischen sollte mit dem Bau derer schon mal angefangen worden sein...), welche auch vom M46 angefahren werden soll (als Stichfahrt). Schade, das kostet ihn fünf Minuten. Bisher war es die schnellste Verbindung von Britz zum Zoo.

Übrigens 106: Warum wurde diese Strecke in die "Nullgruppe" eingereiht? Ich finde nicht, dass die Linien nicht einem anderen Bereich zugeordnet werden können. Ich wäre für die komplette Abschaffung dieser Liniensignale.

101->113 (haupts. Zehlendorf)
104->142 (ist sowieso zu lang)
107->152 (haupts. Pankow)
108->198 (hauptsächlich Hellersdorf)
109->ja, da hab' ich noch keine Idee, wie wäre es mit 145, der heutige wird zu 138


Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> 109->ja, da hab' ich noch keine Idee, wie wäre
> es mit 145, der heutige wird zu 138

Für den heutigen 145 brauchst Du Dir keine neue Nummer ausdenken, die Arbeit hat schon die BVG gemacht ;-), die ihn ab Mai zum Metrobus "befördert" und M45 tauft.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramfreak schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 109->ja, da hab' ich noch keine Idee, wie
> wäre
> > es mit 145, der heutige wird zu 138
>
> Für den heutigen 145 brauchst Du Dir keine neue
> Nummer ausdenken, die Arbeit hat schon die BVG
> gemacht ;-), die ihn ab Mai zum Metrobus
> "befördert" und M45 tauft.
>
> Jens

Bloß gut, dass sie den 245 nicht noch "befördern" müssen - oder würde sich der M45 dann am Ernst nach 3 Stationen flügeln? ;-)
Jens Fleischmann schrieb:

"Für den heutigen 145 brauchst Du Dir keine neue Nummer ausdenken, die Arbeit hat schon die BVG gemacht ;-), die ihn ab Mai zum Metrobus "befördert" und M45 tauft."

-> Aber er gehört dann immer noch zur 40er-Gruppe, wo er meiner Meinung nach wie auch den 149/M49 nicht passt.
Mir ist einfach nur wichtig dass die "Nullnummern" aus der Systematik herausgenommen werden, ausser 100/200.
(Ich weiss, ich könnte größere Sorgen haben;)

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2006 22:33 von Tramfreak.
m.W. sieht die Planung jetzt so aus:

106: der soll durch die Schöenberger Insel und am Bf. Papestr. vorbei zum Bf. Schöneberg fahren, er ersetzt hier den 187er, der direkt über die Hauptstr. fahren soll, und ist gleichzeitig eine Art "Vorlaufbetrieb" für den S-Bf. Kolonnenstr.

204: behält die Endstellen Zoo - Lindenhof, bedient aber ebenfalls die Insel und Papestr. direkt, abends und am Wochenende wird vmtl. nur Papestr. - Lindenhof gefahren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nach der BVG soll der 106 südkreuz-Lindehof übernehmen!
Zitat

Tramfreak schrieb:

> 108->198 (hauptsächlich Hellersdorf)

> Tchiao,
> Tramfreak

Als man diese Linie damals auf das 100er Zahlensystem von 8 und 8E auf 108 umgestellt hat, hieß es ja man kann dieser Linie keinen Bezirk zuordnen, dabei fuhr er schon immer im 190er Raum. Nämlich Lichtenberg, Mahrzahn, Hellersdorf. Vielleicht hat die Fahrt ins Brandenburger Gebiet eine entscheidende Rolle zu spielen.

Schade ist, dass sich Berlin und Brandenburg nicht einigen können und diese Linie in Waldesruh endet, wobei man ihn die 3km bis zum S-Bahnhof Hoppegarten verlängern könnte.



[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
>
> "Für den heutigen 145 brauchst Du Dir keine neue
> Nummer ausdenken, die Arbeit hat schon die BVG
> gemacht ;-), die ihn ab Mai zum Metrobus
> "befördert" und M45 tauft."
>
> -> Aber er gehört dann immer noch zur
> 40er-Gruppe, wo er meiner Meinung nach wie auch
> den 149/M49 nicht passt.

Hallo Teamfreak,
kannst Du das mal erklären? Die 40er-Gruppe sind m.E. Linien, die in die Innenstadt führen. Ich finde es gut, dass man das anhand des Nummern-Systems großzügig gesehen ganz gut erkennen kann! Oder gehört für Dich Charlottenburg nicht (mehr) zur Innenstadt, ggf. nach Schließung des Bahnhofs Zoo?

> Mir ist einfach nur wichtig dass die "Nullnummern"
> aus der Systematik herausgenommen werden, ausser
> 100/200.
> (Ich weiss, ich könnte größere Sorgen haben;)
>
Richtig!

>101->113 (haupts. Zehlendorf)


Bist wohl die Linie noch nicht oft gefahren, sie durchquert nämlich auch vollständig Wilmersdorf, Charlottenburg nach Mitte (Bezirksteil Moabit), eine Liniennummer 113 wäre also völlig irreführend!

>104->142 (ist sowieso zu lang) -->finde ich nicht!

Fährt nicht durch die Innenstadt bzw. Stadtteile, die man annährend dazu zählen könnte!

>109->ja, da hab' ich noch keine Idee, wie wäre es mit 145...

Der 109er ist eine der wichtigten Linien Berlins, passender wäre doch 'M9'.


Viele Grüße von Stefan
'Möckernbrücke'






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2006 13:09 von Möckernbrücke.
> >104->142 (ist sowieso zu lang) -->finde
> ich nicht!

Wird das nicht im Zuge des neuen Nachtliniennetzes sowieso kommen? Denn der Nachtbus N4 wird ja in N42 umbenannt werden. Ein gutes Beispiel ist auch der 385er, der extra für den neuen Nachtbus ab 28. Mai 2005 auch umbenannt wird.

385 -> 188
N84 (alt) -> N88


> Der 109er ist eine der wichtigten Linien Berlins,
> passender wäre doch 'M9'.

Ich glaube einstellig M-Nummern sind für Straßenbahnen reserviert!
Julian Werner schrieb:
-------------------------------------------------------
Ein gutes Beispiel ist auch
> der 385er, der extra für den neuen Nachtbus ab 28.
> Mai 2005 auch umbenannt wird.
>
> 385 -> 188
> N84 (alt) -> N88

Einerseits ist das wohl auch deshalb sinnvoll, da der 385er trotz seiner relativ kurzen Strecke von seiner Ausrichtung
her (Betrieb bis kurz nach Mitternacht, in HVZ z.T. sogar im 10-Minuten Takt) eigentlich keine typische "Kiez"-Linie
ist. Andererseits es ist schon lustig zu sehen, wieviele verschiedene Liniennummern auf dieser Relation im Laufe der
Jahre liefen.

Der 85er hielt sich nach der seligen Straßenbahn (Linien 77,78 ) auch noch über lange Zeit bis zum großen Fahrplanwechsel am 1. Mai 1985. Doch dann folgten in den letzten 20 Jahren nicht weniger als sechs Änderungen der
Liniennummer (68, 283, 277, wieder 283, 385 und jetzt eben 188) - davon allein vier in den letzten 7-8 Jahren.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen