Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum HK nur auf U2?
geschrieben von GI/1E 
Warum HK nur auf U2?
14.01.2006 16:09
Warum werden HK01 eigentlich nur auf der U2 eingesetzt? Liegt es an der Stückzahl von 4x 4 Wagen?
Jay
Re: Warum HK nur auf U2?
14.01.2006 16:24
Die Prototypen sollten ja ausgiebig getestet werden und dafür sucht man sich dann schon das "beste" Einsatzfeld, wo die höchsten Anforderungen an das Fahrzeug gestellt werden.
Und seit man auch auf der U1 nurnoch mit 6 Wagen fährt, ist das natürlich ein weiterer Grund.
Man hatte ihn eine Zeit lang auch mal auf der damaligen U1 (Warschauer Straße - Krumme Lanke) eingesetzt. Eine Nacht lang "musste" er sogar mal im Einsatz auf der U12 fahren, weil man ihn wegen eines Zwischenfalls nicht in die BwGru fahren konnte. Nur auf der U4 hab ich ihn leider noch nicht sehen können. Würde gerne mal nen HK mit U4-Beschilderung sehen.
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
Würde gerne mal nen HK mit
> U4-Beschilderung sehen.

Ich ehrlich gesagt auch. Aber ich fürchte (und sehe es natürlich betrieblicherweise auch ein), daß wir darauf wohl (noch) lange warten können.

Jay
Re: Warum HK nur auf U2?
14.01.2006 17:08
Das wäre ja damals für den offenen Tag was gewesen, als man mit 2x 4-Wagenzug unterwegs war. Da hätte es mir gefallen, wenn man 1x HK und 1x G1 eingesetzt hätte ;-)
In ein paar Jahren heißt es ja "100 Jahre U4 bzw. Schönebeger U-Bahn". Vielleicht dann...
Re: Warum HK nur auf U2?
14.01.2006 18:06
Was wäre denn die kürzeste Version der Hk-Serie ? 2-Wagen-Züge ?
Re: Warum HK nur auf U2?
14.01.2006 19:57
Ja, zwei Wagen. Man kann ja alle Einzelwagen auseinander nehmen. Und dann nur die Steuerwagen aneinander. Aber ich glaube, dass lohnt sich nicht auf der U4.
[Beruht alles auf mein Wissen zu den HK`s!]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2006 19:58 von GI/1E.
Jay
Re: Warum HK nur auf U2?
14.01.2006 20:45
^Sicher, dass das geht? Auch der HK funktioniert ja nach dem DTW-Prinzip. Und da er als kompletter Zug konzipiert ist, dürften die Geräte auch auf den ganzen Zug (zumindest aber auf 2x2 Wagen) verteilt sein.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> ^Sicher, dass das geht? Auch der HK funktioniert
> ja nach dem DTW-Prinzip. Und da er als kompletter
> Zug konzipiert ist, dürften die Geräte auch auf
> den ganzen Zug (zumindest aber auf 2x2 Wagen)
> verteilt sein.

Nein,das geht nicht. Die mittleren Wagen tragen technische Komponenten, die zum Fahren nötig sind.


Re: Warum HK nur auf U2?
15.01.2006 08:58
Na gut, dann gehts halt nicht!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen