Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Charlottenburger Regionalbahnsteige
geschrieben von Ecke 
Liebe Kundige

Was wird eigentlich mit den Regionalbahnsteigen in C-Burg geschehen?
Ist deren Sanierung geplant?
Was wird dort ggf. gemacht werden?

Danke und Gruß
Eckehard
Werter Herr Eckehard,

was soll man dort sanieren? Das Dach ist dicht, der Belag fest und das Licht geht auch oder meinst Du eine optische Anpassung an die S-Bahnsteige?
Ob sich das für eine RB-Linie lohnt?

Spandauer
Spandauer schrieb:
>
> was soll man dort sanieren? Das Dach ist dicht,
> der Belag fest und das Licht geht ........


Lieber Spandauer

Sparsam und rational - wie es dir nun mal eigen ist – betrachtet, hast du natürlich absolut recht. Müssen muss man da in C-Burg gar nichts, es geht auch so, wie es jetzt ist.

Aber aus dem Bauch heraus – wie es mir nun mal eigen ist – betrachtet, macht der Regionalbahnhof Charlottenburg einen arg behelfsmäßigen Eindruck. Mal eben die Kriegsschäden notdürftig repariert und das war es dann.

Gruß
Eckehard



Werter Herr Eckehard,

das hat weniger mit Sparsamkeit zu tun, sondern eher mit dem Nutzen. Wenn ich was zu melden hätte, dann wurde ich die beiden inneren Gleise nach außen rücken und einen einzigen Inselbahnsteig (aber volle 420m lang) anlegen.
Warum man damals das nicht so gemacht hat bleibt wohl offen.

Spandauer
Spandauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> das hat weniger mit Sparsamkeit zu tun, sondern
> eher mit dem Nutzen. Wenn ich was zu melden hätte,
> dann wurde ich die beiden inneren Gleise nach
> außen rücken und einen einzigen Inselbahnsteig
> (aber volle 420m lang) anlegen.

Wozu volle 420m? Regionalzüge sind bei weitem nicht so lang und andere Züge halten dort nicht planmäßig (und sollen es auch mit Sicherheit nicht tun).

Gruß,

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wozu volle 420m? Regionalzüge sind bei weitem
> nicht so lang und andere Züge halten dort nicht
> planmäßig (und sollen es auch mit Sicherheit nicht
> tun).
>
> Gruß,
>
> Jens

Damit man eine Ausweichstation für Sonderzüge hat.



Spandauer
Lieber Spandauer

Deine Idee gefällt mir.

Eckehard

Spandauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damit man eine Ausweichstation für Sonderzüge
> hat.

Dafür hat man doch Lichtenberg bzw. Flughafen Schönefeld. ;-)

(Ich weiß, alles ein bisschen weit weg von Charlottenburg.)

Gruß,

Jens
Ist doch OK, dass in Charlottenburg 2 Bahnsteige sind, jetzt müsste es die DB nurnoch mit den Anschlüssen schaffen.
Derzeit sind es mit RE3, RE6 und RB10 immerhin 3 Linien, wovon 2 enden. Von daher spricht es schon für etwas Flexibilität dort 4 Bahnsteigkanten zu haben. Zumal hier ja auch Sonderverkehr abgefertigt wird. Wenns nach dem Senat ginge, dann würde auch der RE1 halten...
Ab 28.06. ist es aber nur noch eine Linie. Selbst wenn es 4 wären würde eine Bahnsteigkante pro Richtung ausreichen.

Spandauer
Spandauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab 28.06. ist es aber nur noch eine Linie. Selbst
> wenn es 4 wären würde eine Bahnsteigkante pro
> Richtung ausreichen.

Es sind ab 28.05. weiterhin zwei bzw. drei Linien, die in C-Burg halten bzw. enden: RB10/RB14 und RE7.

Siehe Abfahrstafel: als Beispiel den Zeitslot 7:00 bis 7:59

Gruß,

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Spandauer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ab 28.06. ist es aber nur noch eine Linie.
> Selbst
> > wenn es 4 wären würde eine Bahnsteigkante
> pro
> > Richtung ausreichen.
>
> Es sind ab 28.05. weiterhin zwei bzw. drei Linien,
> die in C-Burg halten bzw. enden: RB10/RB14 und
> RE7.
>
> Siehe Abfahrstafel: als Beispiel den Zeitslot 7:00
> bis 7:59
>
> Gruß,
>
> Jens


OK 2 Linien, RB10/RB14 sind jeweils der gleiche Zug, den RE7 hab ich unterschlagen, dachte nicht das der dort weiterhin halten wird.
Aber selbst dafür würde ein Bahnsteig locker reichen.

Spandauer
Da stimme ich dir zu - ab Mai würde wohl wirklich 1 Bahnsteig reichen. Aber wer weiß, wann man mal wieder das Geld hat, um den RE6 doch wieder bis Charlottenburg zu führen ;)
Andererseits hat man in Friedrichstraße ja auch 4 Bahnsteiggleise, obwohl für den Regelbetrieb 2 reichen würden. Lieber sorum, als dass man irgendwann merkt, man hat zuwenig Kapazitäten in Charlottenburg.
warum lässt man die RB14 von karlshorst über schönefeld nach KW fahren?? ist doch nen ziemlicher zeitverlust, und die zum airport wollen, fahren eben mit der s-bahn, oder mit dem RE7
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> warum lässt man die RB14 von karlshorst über
> schönefeld nach KW fahren?? ist doch nen
> ziemlicher zeitverlust, und die zum airport
> wollen, fahren eben mit der s-bahn, oder mit dem
> RE7

Weil der RE7 nur stündlich fährt und man daher mit ihm alleine keinen Halbstundentakt Stadtbahn <-> Flughafen Schönefeld anbieten kann.

Mir hätten die folgenden Linien besser gefallen:

RB10 Nauen <-> Berlin Stadtbahn <-> Flughafen Schönefeld <-> Wünsdorf-Waldtstadt bzw. Ludwigsfelde
(jeweils stündlich, damit Nauen <-> Schönefeld alle 30 Minuten, mit Halt überall)

RE7 Dessau/Belzig <-> Berlin Stadtbahn <-> KW <-> Senftenberg
(bis Belzig stündlich, weiter bis Dessau nur in HVZ stündlich, sonst zweistündlich, ohne Umweg über Schönefeld, Halt in Karlshorst denkbar, eigentlich eine RB)

Leider bedeutet dies einen Mehrverkehr, so dass daran nicht zu denken ist. :-(

Vorteile wären

- die klare und einheitliche Linienführung,
- die über den ganzen Tag angebotene umsteigefreie halbstündliche Verbindung Nauen/Falkensee <-> Berlin Stadtbahn <-> Flughafen Schönefeld und
- die weitere Bedienung der Verbindung Ludwigsfelde <-> Schönefeld. In Ludwigsfelde sollte es dann einen Anschluss in Ri. Jüterbog geben.

Jens
Die Linienführung des RE 7 Dessau-Berlin-Königs Wusterhausen-Senftenberg war 2004 geplant.

Fragwürdig ist aber die Bezeichnung RE. Diese Linie müsste eigentlich RB heißen. Diese Züge halten auf allen Bahnhöfen.

MfG Frank
Frank Winkel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linienführung des RE 7 Dessau-Berlin-Königs
> Wusterhausen-Senftenberg war 2004 geplant.
>
> Fragwürdig ist aber die Bezeichnung RE. Diese
> Linie müsste eigentlich RB heißen. Diese Züge
> halten auf allen Bahnhöfen.

Ja, das hatte ich ja auch geschrieben.

So ziemlich jede RE-Linie ist allerdings in Berlin-Brandenburg eigentlich nur eine RB, so dass diese Bezeichnung auch nicht mehr stört.

Gruß,

Jens
Das kann ich bestätigen das in Berlin/Brandenburger Raum die RE`s mehr oder weniger getarnte RBs sind. Der momentane RE3 ist ein gutes Beispiel (hinter Eberswalde hält das Ding ja bis Paswealk überal an. Einige Halte könnte man ruhig in Bedarfshalte umwandeln, man drückt wie im Bus ne Taste und TF weiß dass einer raus will und auf den Bahnsteigen wo Bedarfshalt ist gibt es auch ein Halteknopf der Dank Satelitt dem TF benachrichtigt wird das da welche warten. *Traum*
Beim RE6 und beim "Rheinsberger", der ja auch als RE geführt wird, gibt's sogar Bedarfshalte. Die kommen sogar ohne zusätzliche Technik am Bahnhof aus (lediglich im Zug gibt's diese STOP-Knöpfe wie in Bus und Straßenbahn). Fahrgäste die einsteigen wollen, müssen sich dem herannahenden Zug bemerkbar machen.
Zumindest beim RE1 gibts einen "echten" RE-Lauf im Stundentakt nach Frankfurt Oder und Brandenburg. Beim RE2 zumindest bis Nauen. Und der RE5 lässt bei seiner Stadtumfahrung auch ein par Haltepunkte aus.
Auch wenn die REs oft halten, so unterscheiden sie sich doch von den RBs, die irgendwo in der Stadt enden, während die REs durchlaufen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen