Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Versuch einer Thread-Auslagerung: Komfort Bus vs. Tram
geschrieben von Danielp 
Wurde am Alex nicht sogar schonmal jemand überrollt? Meine mich da zu erinnern, dass es inder Anfangszeit mehrere Zwischenfälle gab, sodass die Geschwindigkeit heruntergesetzt wurde.
Der Hauptbremser am Alex ist aber nach wie vor die Ampel an der verlängerten KMA zwischen Haus des Reisens und Hotel. Und natürlich die Anweisung an die Strab-Fahrer an Einfach-Haltestellen auch nur mit einem Zug zu halten, obwohl z.B. 2 GT6 passen. Somit kommt immer nur 1 Zug pro Richtung drüber.
Zum Umsteigen macht das schon einen Unterschied, ob ich direkt auf dme Platz rausgelassen werde, oder an der Liebknechtstraße.
Es wäre schön, wenn man bei der BVG auch mal an "richtige" Dächer denken würde - gerade an den Umsteigehaltestellen gäbe das mehr Komfort. Mal sehen, ob sich in der Richtugn was tut, wenn man neben der Strabhaltestelle den neuen U-Bahnausgang baut. Schade nur, dass man dafür den Fußgängertunnel zuschütten will.
Hallo,

Maulwurf schrieb:
"Hier ist der Bus klar im Nachteil, da viel enger als die Tram. Dazu kommt die Berliner "Nur-vorn-einsteig-Regel"."

Auch wenn ich diese Regelung anfangs auch ablehnte und es mich immer noch nervt, wenn man trotz Koffer und dicker Handschuhe sein Ticket herauskramt und der Busfahrer es dann demonstrativ wegsieht: Ich glaube durchaus, dass die Trennung der ein- und aussteigenden Fahrgäste den Fahrgastwechsel im Regelfall beschleunigt.
Das genaue Gegenteil dieser Regelung gibt es übrigens in Cottbus: Hier hängen zwar an der hinteren Tür Schilder, dass man ab 19.00 Uhr vorne einsteigen und sein Ticket vorzeigen soll, es hält sich aber keiner dran. Und tagsüber lassen die Busfahrer die vordere Tür gleich ganz zu, und wehe, man möchte dort einsteigen: Entweder er weigert sich, diese Tür zu öffen, indem er den dort wartenden Fahrgast "übersieht" (und Türknöpfe gibt es in CB an dieser Stelle nur bei älteren Bussen), oder er öffnet die Tür und fragt den "Kunden" hinterher sinngemäß, warum er ihn denn mit dieser zusätzlichen Arbeit belästigt. Seitdem ich in CB Bus fahre, fühle ich mich in Berlin bei der BVG als König.
Das Ergebnis dessen ist natürlich, dass erst an der hinteren Tür erst alle Einsteigenden warten müssen, bis alle Aussteigenden ausgestiegen sind, was die Fahrzeit ziemlich verlängert.

Jay schrieb:

"Wurde am Alex nicht sogar schonmal jemand überrollt? Meine mich da zu erinnern, dass es inder Anfangszeit mehrere Zwischenfälle gab, sodass die Geschwindigkeit heruntergesetzt wurde."

Die Geschwindigkeit wurde kurz nach Streckeneröffnung halbiert, weil "Fußgängerzone"-Schilder aufgestellt wurden, aber nicht an Schilder wie "Straßenbahn frei" gedacht wurde. So meine ich mich zumindest zu erinnern.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
OT: @ smiley!
27.01.2006 19:20
Schau mal bitte bei denen Privaten Nachrichten, würde mich freuen, wenn du antwortest.

Grüße
Re: OT: @ smiley!
27.01.2006 20:57
Habe dir geantwortet, ich hoffe, es kam auch an. Mein PC spinnt mal wieder.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen