Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 mit 70 Km/h Höchstgeschwindigkeit?
geschrieben von altbau_477 
Jop. und die S4 bietet Stadtrundfahrten Start/Ziel Ostkreuz an.
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> wär ne gute Idee, aber dann müsste man für den
> lokalverkehr parralel zu jeder U-Bahnline ne Tram
> bauen.

Das hatten wir schon mal, braucht man sich nur mal das Liniennetz von 1936 ansehen. Außer Friedrichstraße, Wilmersdorf - Krumme Lanke, Hauptstraße / Innsbrucker Platz, Westend - Ruhleben und ums Gleisdreick
gab es zu praktisch allen U-Bahnlinien oberirdisch parallel geführte Straßenbahnstrecken.

Bei modernen Fahrzeugen sorgt die Leistungselektronik ein verlustarmes Anfahren und Rückspeisung der Bremsenergie, so dass die Bedeutung der Halte für den Stromverbrauch geringer wurde. Die künftige fahrerlose, zentralrechnergesteuerte Betriebsführung ermöglicht die energieoptimale Koordination von Anfahr- und Bremsvorgängen und damit weiteres Einsparpotential, ohne dass sich die Fahr- und Reisezeiten spürbar verlängern.

Das haltlose Durcheilen der Stadt überlassen wir gern dem Regionalverkehr und teilweise der S-Bahn.

so long

Mario
hi,
wie kommt es eigentlich, dass die br 481 und 480 nur eine maximale beschleunigung von 1,0 m/s haben (sorry, ich weiß nich wie ich die kleine 2 hinkriege), während selbst die DL züge der u-bahn aus den 50er und 60er jahren schon flotter beschleunigten?
oder war eine hohe beschleunigung nicht mit der hohen höchstgeschwindigkeit verbindbar?
ich hoffe einer von euch weiß was ich meine und wennn möglich gleich noche eine antwort.

ps.:welche züge haben denn eine beschleunigung von 1,6m/s²? die giselas?
schönes wochenende noch allen.

Die Gieselas bestimmt nicht!
Die F84/F87 machen so viel. Die anderen Fs und die Hs haben 1,5.

Die ² bekommst du mit Alt Gr+2
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ² bekommst du mit Alt Gr+2

Beim P.S. hat 475 605 es sogar hinbekommen. ;-)

Jens
ich hatte mal dieses Taschenbuch "Berliner U-Bahn", leider finde ich es nicht mehr, ich habe es wohl verlegt. Ich entsinne mich, dort gelesen zu haben, das die F-Züge gegenüber den D-Zügen eine gesteigerte Anfahrbeschleunigung von 1,2 m/s² besitzen. Vieleicht trügt mich aber auch meine Erinnerung.

Eine höhere Beschleunigung als 1,0 m/s² wäre ja an sich nicht das Problem für S-Bahnzüge, auch wenn sie 100 km/h schnell fahren, im Zweifel mit einer geeigneten Getriebeübersetzung. Aber vieleicht braucht man dann mehr Leistung als man bereitstellen kann oder möchte.
Deine Erinnerung trügt dich nicht. Das Buch ist Falsch. Muss man wissen.
Die D/DL haben ja schon 1,2m/s², das entspricht dem Doppelten der vorkriegszüge.

Beim F74 ist man dann auf 1,5 gegangen. Die Drehstromer haben 1,6 was aber nciht wesentlich mehr ist, als die Gleichstromer.
Neoplan-Fan schrieb:

> F-Drehstromer können zwar 80 Sachen fahren, aber
> die dürfen wegen der Wuhletalgeschichte ja nicht
> auf die U5...


Kannst du mich mal aufklären? Habe davon noch nie was gehört!



___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider
[forum.bahninfo.de]

guckst du da, n Stück runterscrollen, da hastes.
In London gibt´s das, daß einige Bahnhöfe zu bestimmten Zeiten geschlossen werden,
bzw. Sonn/Feiertags erst gar nicht geöffnet werden!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen