Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie fährt der 347 zum Potsdamer Platz ?
geschrieben von Tramfreak 
Guten Tag

Heute steht in der Punkt 3, dass am S U B Potsdamer Platz zum 347 umgestiegen werden kann. (347 Tiergarten, Philharmonie-Stralau, Tunnelstraße)
Kann jemand etwas zur Streckenführung (löst er den 240 auf diesem Abschnit ab ?) sagen ?

Ausserdem: In der Punkt 3 hat sich die S-Bahn wieder hoch gelobt. Ich denke, dass die S-Bahn noch ein besseres Image hat als die BVG, aber sich immer selbst in den Himmel zu heben, finde ich übertrieben.

Auch "Das Sozialticket erfreut sich großer Beliebtheit" halte ich nicht wirklich für positiv, denn das beweist: Es gibt immer mehr Arbeitslose in Berlin:(

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Tag
>
> Heute steht in der Punkt 3, dass am S U B
> Potsdamer Platz zum 347 umgestiegen werden kann.
> (347 Tiergarten, Philharmonie-Stralau,
> Tunnelstraße)
> Kann jemand etwas zur Streckenführung (löst er den
> 240 auf diesem Abschnit ab ?) sagen ?

Von Stralau bis Ostbahnhof wie bisher. Dann über Engeldamm/Bethaniendamm, Annenstraße, Fischerinsel, Leipziger Straße.
Eingeschränkte Zeiten und 20 bzw. 30 Min.-Takt ist vorgesehen.

Auf welchem Abschnitt soll er den 240 ersetzen?

Gruß,

Jens
In der aktuellen Punkt3 findet sich auf Seite 2 ein kleiner Kasten und auf Seite 3 eine Karte*, aus denen man entnehmen kann, dass der RE2 ab 28.05. in Karlshorst halten soll. Mir wäre das neu und auch die Reiseauskunft ist gegenteiliger Meinung. Was stimmt nun?

Dann ist mit noch aufgefallen, dass der RE4 in der HVZ nur bis Luckenwalde fahren soll. Hier ist die Reiseauskunft allerdings derselben Meinung. Vor einem halben Jahr war noch von Jüterbog die Rede.

* Die Karte war auch schon in der Ausgabe 23/05 zu sehen.

Jens
Jo, über die 2 Dinge hab ich mich auch sehr gewundert. Beim RE2 wird es sich wohl um ein Versehen handeln, weil man wohl an die RB10/14 gedacht hat.

Das zweitere scheint eine Einsparung zu sein (viellecht wegen der Debatte um die Kürzung der Regionalisierungsmittel?).
Jens Fleischmann schrieb:

>
> Auf welchem Abschnitt soll er den 240 ersetzen?
>
Gar nicht.
Allerdings wird es im Zusammenhang mit der Kiezlinie 347 Veränderungen beim 147 und 265er geben.

Viele Grüße
Ingolf


Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
>
> >
> > Auf welchem Abschnitt soll er den 240
> ersetzen?
> >
> Gar nicht.

Weiß ich doch. Ich wollte nur von Tramfreak wissen, wie er sich die Linienführung vorgestellt hat, da er von Abschnittablösung sprach.

Gruß,

Jens
Verzeiht mir...

Leider hatt ich den falschen Teil des Stadtplans in Gedanken. Ich hatte den 240 im Kopf, der auch am Ostbahnhof fährt. Den Abschnitt bis R.-Koch-Platz könnte auch der 347 übernehmen, aber das wäre ja Richtung Hauptbahnhof...mein Fehler. (Soooo viele neue Stationen:)

Jetzt kann ich also zusammenfassen: 347 fährt ab Ostbahnhof wie der 147, dann zur Leipziger Straße und weiter zur Philharmonie.

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verzeiht mir...
>
> Leider hatt ich den falschen Teil des Stadtplans
> in Gedanken. Ich hatte den 240 im Kopf, der auch
> am Ostbahnhof fährt. Den Abschnitt bis
> R.-Koch-Platz könnte auch der 347 übernehmen, aber
> das wäre ja Richtung Hauptbahnhof...mein Fehler.
> (Soooo viele neue Stationen:)
>
> Jetzt kann ich also zusammenfassen: 347 fährt ab
> Ostbahnhof wie der 147, dann zur Leipziger Straße
> und weiter zur Philharmonie.
Ja, allerdings nur dann, wenn Du Dich auf den heutigen 147er beziehst. Ab Mai 2006 wird er dann auch anders fahren, vom Leopoldplatz via Heidestraße zum neuen Hauptbahnhof, dann via Charite, Friedrichstraße etc. und weiter über die Köpenicker Straße zum Treptower Park statt über die Annenstraße. Gabs doch schon bei der BVG mal veröffentlicht, wenn ich mich nicht gänzlich irre ;-)

Viele Grüße
Ingolf



Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gabs doch schon bei der BVG mal
> veröffentlicht, wenn ich mich nicht gänzlich irre
> ;-)

Du irrst nicht. ;-)

Viele Grüße,

Jens
Ingolf schrieb:

"Ab Mai 2006 wird er dann auch anders fahren, vom Leopoldplatz via Heidestraße zum neuen Hauptbahnhof, dann via Charite, Friedrichstraße etc. und weiter über die Köpenicker Straße zum Treptower Park statt über die Annenstraße."

-> Ach schau an. Die Ausmaße des nächsten Fahrplanwechsels scheinen denen des letzten (meine natürlich den großen 2004) zu übertreffen. Wie schon gesagt, ich warte schon auf die ersten veröffentlichten Pläne und die Sprechtage beim IGEB!
Die angedeuteten Pläne zu den wenigen Bereichen, in denen Umfragen gestartet wurden, lassen ja noch viel offen.


Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Wenn du DB und S-Bahn mit einbeziehst, dan wird sich sicher mehr ändern als 04 - bei der BVG selbst war ja sowieso der 2.Schritt geplant, indem die M-Linien nun 24h-Betrieb als Merkmal haben sollen. Trotzdem dürfte er alles in allem auf die BVG bezogen kleiner ausfallen, als der Letzte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen