Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel
geschrieben von Ulrich Conrad 
Ulrich Conrad schrieb:

> Vielen Dank auch an Unioner, für die einigermaßen
> genaue Eingrenzung des Stilllegungsdatums. Der
> straßenbahnlose Tag, also der 9. September 1923,
> ist dann wohl wirklich sehr wahrscheinlich.

Was hat es mit diesem Straßenbahnlosen Tag auf sich? Ich habe da leider Wissenslücken. War das eine Verkehrseinstellung aufgrund der Hyper-Inflation/Wirtschaftskrise in jenem Jahr oder hat das einen ganz anderen
Hintergrund?
F84
Bilderrätsel
30.01.2006 13:59
Wir könnten das Spiel fortsetzen, dann müsste der Sieger jetzt das nächste Bild einstellen.
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was hat es mit diesem Straßenbahnlosen Tag auf
> sich? Ich habe da leider Wissenslücken. War das
> eine Verkehrseinstellung aufgrund der
> Hyper-Inflation/Wirtschaftskrise in jenem Jahr
> oder hat das einen ganz anderen Hintergrund?

Es hatte mit Inflation und Wirtschaftskrise nach dem verlorenen Weltkrieg und der schlechten wirtschaftlichen Lage des kommunalen Straßenbahnbetriebes "Berliner Straßenbahn" zu tun. Als Ausweg sah man seinerzeit eine Rechtsformänderung, verbunden mit einer grundlegenden Linienreform.
Am 8. September 1923 rückten zum Betriebsschluß die Züge von 85 Linien ein und am 10. September begann die "Berliner Straßenbahn-Betriebs-GmbH" auf 31 Linien ihren Betrieb. So konnte man sich von unwirtschaftlichen Strecken trennen und den Wagenpark, der sich aus vielen verschiedenen Typen der ehemaligen privaten und kleineren kommunalen Straßenbahnbetriebe zusammensetzte, bereinigen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2006 14:22 von der weiße bim.
Jay
Re: Bilderrätsel
31.01.2006 00:26
Hmm, dann hat mich mein Gefühl doch net betrogen und die Bilder kamen mir zurecht bekannt vor. Muss ich mir mal angucken, wenn ich da mal wieder vorbei komme...

Ich hab zwar nen Bild für ein Rätsel - aber das müsste ich erstmal wieder finden...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen