Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleisplan Berlin Hbf tief
geschrieben von Tunnelmaus 
Hallo!
Neulich hatte ich hier mal nach dem Gleisplan des Fernbahntunnels gefragt, inzwischen habe ich einen gefunden.

Im Eisenbahn-Ingenieur 11/2005 ist ein Artikel über Tunnelausrüstungen von DB-Bahnbau, der einen Tunnelgrundriß mit Gleisplan enthält, und DB-Bahnbau bietet den Aufsatz hier als PDF an:
[www.bahnbaugruppe.de]

Direkter Link:
[www.bahnbaugruppe.de]
(PDF, 0,45 MB)


Den Tunnelgrundriß habe ich hier mal herauskopiert:


Vergrößerung Berlin Hauptbahnhof Nordkopf:


Vergrößerung Berlin Hauptbahnhof Südkopf:


Und stark schematisiert sieht die Anlage so aus:

(ohne Berücksichtung der tatsächlichen Weichengeometrie)

Gruß

Tunnelmaus




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2006 15:18 von Tunnelmaus.
Wow! Ich bin beeindruckt. Da hat die DB ja mal n richtig vernünftigen Gleisplan spendiert. Berlin Lehrter Bf oben ist ja etwas sparsamer:



Ich bin schon auf die Inbetriebnahme gespannt am 28.5. - und weine jetzt schon um meinen geliebten Bahnhof Zoo... *schniiiiiief*
Weiß eigentlich jemand, warum man "oben" auf sämtliche Gleisverbindungen verzichtet hat? Somit müssen die Züge ja auf jeden Fall Richtung Zoo oder Ostbahnhof weiterfahren. Oder eben als "Fahrt auf dem Gegengleis" zurück bis bzw. ab Friedrichstraße oder Zoo.
Dito bei der S-Bahn, wo ja vorher zumindest noch die Stumpfweichenverbindung am Westkopf existierte. Die nächsten Gleiswechsel sind Friedrichstraße und Tiergarten.
Danke für die Links und die Zeichnungen!

>Weiß eigentlich jemand, warum man "oben" auf sämtliche Gleisverbindungen verzichtet hat? <

Tja, die Bahn muss sparen, koste es was es wolle! Gleiswechsel am Zoo und in Friedrichstr. scheinen den Planern auszureichen.



Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2006 23:26 von Harald Tschirner.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Links und die Zeichnungen!
>
> >Weiß eigentlich jemand, warum man "oben" auf
> sämtliche Gleisverbindungen verzichtet hat? <
>
> Tja, die Bahn muss sparen, koste es was es wolle!
> Gleiswechsel am Zoo und in Friedrichstr. scheinen
> den Planern auszureichen.


Ich glaube nicht, daß es unbedingt die Sparwut der Bahn ist, sondern eher rationales und logisches Denken. Die Stadtbahn hat nach dem 27.05.2006 nicht mal 50% des Verkehres den sie heute hat, also können auch die Gleisanlagen dementsprechend ausgelegt werden.
Es ist nicht davon auszugehen, daß sich da in den nächsten 10 Jahren grundsätzlich was ändert und dann kann man immer noch Weichen einbauen.

Spandauer
Spandauer schrieb:
> Tja, die Bahn muss sparen, koste es was es
> Es ist nicht davon auszugehen, daß sich da in den
> nächsten 10 Jahren grundsätzlich was ändert und
> dann kann man immer noch Weichen einbauen.

Letzteres ist allerdings ziemlich schwierig und damit extrem teuer, zumal überall feste Fahrbahnen bestehen, die für zusätzliche Gleiskonstruktionen nicht ausgelegt sind.
Stellwerksseitig ist erfahrungsgemäß ein noch höherer Aufwand nötig und betriebliche Einschränkungen während der Bau- und Inbetriebnahmephase ohne Ende.




so long

Mario
Hier mal der Gleisplan des Hauptbahnhof (unten):


Auf Signal-, Gleis- und Weichenbezeichnungen sowie auf Sperrsignale wurde verzichtet.

Anm.: Ich hatte nicht viel Zeit zum Zeichnen, deshalb bitte die ungeraden Striche u.ä. verzeihen.
Wofür ist eigentlich das Abstellgleis unter der Perleberger Brücke gedacht? Das ist mir letzten bei einer Besichtigung schon aufgefallen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen