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Om Ostkreuz geht es los
geschrieben von Marek 
Om Ostkreuz geht es los
29.01.2006 21:52
Berliner Zeitung, Artikel erscheint morgen, am 30.01.

[www.berlinonline.de]

...Seit vielen Jahren wird darüber geredet, jetzt geht es los: Am maroden Bahnhof Ostkreuz beginnen heute erste Arbeiten für den Umbau. Auf der Südseite, entlang der Hauptstraße, werden Bäume gefällt und Sträucher entfernt....

...Eine der ersten Baumaßnahmen wird noch in diesem Jahr der Neubau der Kynaststraßenbrücke neben dem Ringbahnbereich sein. Noch steht aber nicht fest, ob der Bahnhof tatsächlich einmal so aussehen wird wie es sich die Planer vorstellen: Unklar ist etwa, ob es die 132 Meter lange, 79 Meter breite und 15 Meter hohe Halle über den Ringbahngleisen geben wird....
Jay
Re: Om Ostkreuz geht es los
29.01.2006 22:08
Die letzten Zeilen stimmen schonwieder nachdenklich - die sollen ja die Halle bauen, so lustig ist das Warten dort bei Wind und Wetter nicht gerade.

Dass die Fußgängerbrücke nicht mehr gebraucht würde, stimmt so ja nun auch nicht ganz. Sie bietet den direkten Zugang zu den unteren Bahnsteigen, sodass man nicht den "Umweg" über den Ringbahnsteig nehmen muss.

Die Kynaststraße soll ja nun doch unter laufendem Betrieb umgebaut werden - mal sehen, wie das läuft...
F84
Re: Om Ostkreuz geht es los
29.01.2006 22:19
Na klasse. Nu baun se doch :(
Einer der Schönsten und Musealsten S-Bahnhöfe Berlins geht damit für immer verloren.
Marek schrieb:
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> Unklar ist etwa, ob es die 132 Meter lange, 79
> Meter breite und 15 Meter hohe Halle über den
> Ringbahngleisen geben wird....

79 Meter? Ganz sicher? So breit ist ja nicht mal der Bahnsteig Papestraße geschweige denn die Brücke wo sich der Ringbahnsteig drauf befindet.

An F84 möcht ich nur sagen: Lieber etwas Geschichte abreißen, als fünf Jahre später im Denkmal verschüttet sein.

Unioner
F84
Re: Om Ostkreuz geht es los
29.01.2006 22:29
79 Meter kann gut sein, bedenke, dass es sicgh in Papestraße nur um den S-Bahnsteig handelt, während die Halle in Ostkreuz(oben) S-Bahn und R-Bahn überspannen soll.
Die 79 Meter Breite sind richtig. Die dort entstehenden Rolltreppen können aus Platzgründen auf den unteren Bahnsteigen nur quer auf dem Ringbahnsteig eingebaut werden, und nicht längs -also parallel zu den Gleisen der Ringbahn-. Deshalb muss die Halle so Breit sein.
Das Dach der Ringbahnhalle wird nicht gebaut, das ist so gut wie sicher. Aus Geldgründen wird darauf verzichtet. Dafür will die DBAG die Gesamtbauzeit auf nur lächerliche 15Jahre!!! strecken, allein aus Geldgründen. Die DBAG kann so die Ausgaben auf einen langen Zeitraum strecken. Bedankt euch beim Börsengang :-)
F84 schrieb:
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> Na klasse. Nu baun se doch :(
> Einer der Schönsten und Musealsten S-Bahnhöfe
> Berlins geht damit für immer verloren.

Ich denke, dass wir alle genug Zeit und Gelegenheit hatten, den bahnhof ausführlichst auf Bildmaterial zu bannen. Was an dieser Ruine schön sein soll ist nicht wirklich nachvollziehbar, es sei denn man steht auf verrostete Stahlträger, löchrige bahnsteige und vermoderte Zugangsbauwerke.
Dieter Dröge schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 79 Meter Breite sind richtig. Die dort
> entstehenden Rolltreppen können aus Platzgründen
> auf den unteren Bahnsteigen nur quer auf dem
> Ringbahnsteig eingebaut werden, und nicht längs
> -also parallel zu den Gleisen der Ringbahn-.
> Deshalb muss die Halle so Breit sein.
> Das Dach der Ringbahnhalle wird nicht gebaut, das
> ist so gut wie sicher. Aus Geldgründen wird darauf
> verzichtet. Dafür will die DBAG die Gesamtbauzeit
> auf nur lächerliche 15Jahre!!! strecken, allein
> aus Geldgründen. Die DBAG kann so die Ausgaben auf
> einen langen Zeitraum strecken. Bedankt euch beim
> Börsengang :-)

Na wow, bestimmt sag ich bei der Fertigstellung: Dass ich das noch miterleben darf.

Unioner
Die Berliner Zeitung schreibt:
Zitat

Ebenso in diesem Frühjahr wird damit begonnen, neben der historischen Fußgängerbrücke, über die man die S-Bahngleise erreicht, eine provisorische Brücke zu errichten. "Die alte Brücke wird abgerissen und später komplett überdacht und rekonstruiert wieder aufgebaut", sagt Baufeld. Die Denkmalbehörden haben dies so entschieden, weil die Fußgängerbrücke seit 1926 das Bild des Ostkreuzes prägt. Für den Zugang zu den Bahnsteigen wird sie später nicht mehr benötigt, der Eingang erfolgt dann über die Ringbahn.

Seit wann ist denn geplant, dass es von der Fußgängerbrücke keine Abgänge zu den Bahnsteigen mehr geben wird?

Jens
F84
Re: Om Ostkreuz geht es los
29.01.2006 23:28
Wir hätten das viel ehr haben können, hätte man nicht sämtliches Geld in den letzten 12 Jahren in den Lehrter bahnhof verpulvert.
Es gab andere Bahnkonzepte für Berlin. Z.B. Das Ring-Tangenten-Konzept, indem alle Fernzüge üpber den Innenring geleitet würden. Dieses hätte erheblich weniger gekostet, wäre 2003 fertig gewesen und die Züge hielten dort, wo die Leute wohnen und nicht mitten im Regierungsvirtel, zwischen einem Unkrautbiotop und einer Sandwüste.
Jay
Re: Om Ostkreuz geht es los
29.01.2006 23:43
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] zwischen einem Unkrautbiotop und einer Sandwüste.

Man könnte die "Sandsations" ja zu einer Dauerausstellung machen ;-)

Das Ring-Konzept wäre wirklich wesentlich billiger gewesen, allerdings hab ich die Schreie im Ohr, dass dann ja garkein Zug mehr am Zoo hält...

Und warum so pessimistisch? Das aktuelle Ding sollte nach ersten Planungen 2000 fertig sein - das hätte man beim Ringkonzept doch sicher geschafft. - u.a. auch, weil man das Ringkonzept etappenweise hätte umsetzen können.

Aber nun steht der Lehrter Bf. mit verkürztem Dach und "Aldi-Decke" - mal sehen, wie er (zwangs)angenommen wird. ;)
F84
Re: Om Ostkreuz geht es los
30.01.2006 00:00
Immerhin ist es der Einzige ICE-Kreuzungsbahnhof der Welt.

Und dass am Zoo keine ICEs mehr halten werden, da kann ich die Bahn verstehen. Irgendwoher muss man die Fahrgäste fürn HBf ja nehmen.
Zitat

F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir hätten das viel ehr haben können, hätte man
> nicht sämtliches Geld in den letzten 12 Jahren in
> den Lehrter bahnhof verpulvert.
> Es gab andere Bahnkonzepte für Berlin. Z.B. Das
> Ring-Tangenten-Konzept, indem alle Fernzüge üpber
> den Innenring geleitet würden. Dieses hätte
> erheblich weniger gekostet, wäre 2003 fertig
> gewesen und die Züge hielten dort, wo die Leute
> wohnen und nicht mitten im Regierungsvirtel,
> zwischen einem Unkrautbiotop und einer Sandwüste.

Jetzt wo der Hauptbahnhof in fast 100 Tagen fertig ist, wird an dem Gesamtkonzept gezweifelt.

Hier noch ein Mal der Link zu dem scheinbar noch immer aktuellen Ostkreuzkonzept als PDF: [www.db.de]


[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Dieter Dröge schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 79 Meter Breite sind richtig. Die dort
> entstehenden Rolltreppen können aus Platzgründen
> auf den unteren Bahnsteigen nur quer auf dem
> Ringbahnsteig eingebaut werden, und nicht längs
> -also parallel zu den Gleisen der Ringbahn-.

Lieber Dieter Dröge

Hast du da vielleicht etwas verwechselt?
Nach den Infos, die es bisher gab, werden die Fahrtreppen senkrecht zu den Ringbahngleisen und parallel zu den "Stadtbahngleisen" eingebaut.

Eckehard

Ecke schrieb:
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> Dieter Dröge schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die 79 Meter Breite sind richtig. Die dort
> > entstehenden Rolltreppen können aus
> Platzgründen
> > auf den unteren Bahnsteigen nur quer auf dem
> > Ringbahnsteig eingebaut werden, und nicht
> längs
> > -also parallel zu den Gleisen der Ringbahn-.
>
> Lieber Dieter Dröge
>
> Hast du da vielleicht etwas verwechselt?
> Nach den Infos, die es bisher gab, werden die
> Fahrtreppen senkrecht zu den Ringbahngleisen und
> parallel zu den "Stadtbahngleisen" eingebaut.
>
> Eckehard
>
>
Das hab ich doch auch so geschrieben, Satzaufbau beachten...!

F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir hätten das viel ehr haben können, hätte man
> nicht sämtliches Geld in den letzten 12 Jahren in
> den Lehrter bahnhof verpulvert.
> Es gab andere Bahnkonzepte für Berlin. Z.B. Das
> Ring-Tangenten-Konzept, indem alle Fernzüge üpber
> den Innenring geleitet würden. Dieses hätte
> erheblich weniger gekostet, wäre 2003 fertig
> gewesen und die Züge hielten dort, wo die Leute
> wohnen und nicht mitten im Regierungsvirtel,
> zwischen einem Unkrautbiotop und einer Sandwüste.



Irgendweei scheinst Du nicht zu wissen wo die Gelder überall herkommen. Außerdem wage ich stark zu bezweifeln, daß es am Innenring wesentlich billiger geworden wäre, hat er doch überhaupt keine Fernbahnkapazität. Diese hätte erst sehr teuer errichtet werden müssen. Dazu kommen noch notwendige Verbindungskurven, wofür man nichtmal Grundstücke besitzt.



Spandauer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2006 09:33 von Spandauer.
Man hätte den Bahnhof Ostkreuz Sanieren sollen.

Fahrstühle eingebaut und wenn möglich Rolltreppen.
So wäre der Alte und schöne Bahnhof Ostkreuz erhalten geblieben, wie er schon seit Jahrzehnten dort ist. Die beiden abgerißenden Bahnsteige wieder aufbauen.

Und die Fernzüge und Regios hätte man doch ein Bahnsteig bauen können, die sich am aussehen des Ostkreuzes anlehnen. oder?

Wäre eine Sanierung nicht billiger geworden?

Tramy1

GLG.................Tramy1
Zitat

Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man hätte den Bahnhof Ostkreuz Sanieren sollen.
>
> Fahrstühle eingebaut und wenn möglich
> Rolltreppen.
> So wäre der Alte und schöne Bahnhof Ostkreuz
> erhalten geblieben, wie er schon seit Jahrzehnten
> dort ist. Die beiden abgerißenden Bahnsteige
> wieder aufbauen.
>
> Und die Fernzüge und Regios hätte man doch ein
> Bahnsteig bauen können, die sich am aussehen des
> Ostkreuzes anlehnen. oder?
>
> Wäre eine Sanierung nicht billiger geworden?
>
> Tramy1
>
> Meine Homepage und Tramy1-Forum !

Wir sprechen hier die ganze Zeit von einer Sanierung. Da der Bahnhof aber durch 2. Weltkrieg, DDR und Nachwendezeit in seiner Substanz extrem gebeutelt wurde und auch nie ein Schritt in Richtung Anpassung des eigentlichen Bedarfs getätigt wurde, werden die Veränderungen an diesem Bahnhof besonders krass auffallen.

Ich glaube nicht dass man die ehemaligen Aussenbahsteige an den Ringkurven benötigt, von daher wäre das nur aus nostlagie Gründen richtiger Geld rauswurf. Der Ringbahnsteig muss breiter werden, das ist klar, genauso wie es klar ist, dass der Richtungsverkehr her muss. Da hängt dann eins vom anderen ab. In die alte Substanz hätte man niemals Rolltreppen und Fahrstühle einbauen können, das ist sehr illusorisch.

Übrigens, hinter dem FHTW Gebäude an der Marktstraße liegt seit einigen Wochen schon die provisorische Fußgängerbrücke und wartet auf ihre Montage.



[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
@AgentFlash

Na gut, war ja nur eine Frage. :-)

Tramy1

GLG.................Tramy1
F84
Re: Om Ostkreuz geht es los
30.01.2006 13:57
AgentFlash schrieb:
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In die alte Substanz hätte
> man niemals Rolltreppen und Fahrstühle einbauen
> können, das ist sehr illusorisch.

Ich stell mir schon das Bild vor, wenn dann die alte Substanz einkracht und nurnoch die Rolltreppen und Fahrstühle dastehen.


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