Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Informationspolitik der S-Bahn
geschrieben von P.A.U.L. 
Mal wieder etwas zum Thema "Fahrgastinformation bei der S-Bahn", nachdem uns ja in der aktuellen punkt3 sogar mehrsprachige Ansagen zur WM versprochen werden:
Die Abfertiger auf dem Bahnhof Wittenau wurden abgezogen, seitdem zeigen die Anzeigen IMMER folgendes:
Richtung Nord: S1 Oranienburg - Ansage beachten
Richtung Süd: S1 Potsdam - Ansage beachten
Damit hat man einen neuen Tiefpunkt in punkto Information erreicht. Richtung Nord fahren nunmal auch noch die Züge nach Frohnau und die S85 nach Waidmansslust und Richtung Süd auch noch die S85 nach Schöneweide/Grünau. Der Durschnitts-Tf sagt auch nichts anderes als "Zurückbleiben bitte" an. Somit bleibt entweder der Blick auf den Fahrplan oder an den Zugzielanzeiger. In Birkenwerder gab es bis vor einigen Jahren noch eine Anzeige, bei der der Abfertiger mit einem Stab das jeweilige Ziel manuell einstellen musste - selbst das war moderner als der Bhf. Wittenau heute.
Die BVG hat wenigstens VOR Abzug der Abfertiger Daisy zum Leben erweckt und außerdem überall SOS-Info-Säulen aufgebaut. Bei der S-Bahn macht man dem zweiten Schritt vor dem ersten (Infosäulen sind z.B. in Waidmannslust immer noch nicht in Betrieb).
An die nichtssagende Anzeige "Ansage beachten" abend auf vielen Bahnhöfen hat man sich ja inzwischen bereits gewöhnt, aber in Wittenau wird einfach den ganzen Tag über falsch informiert.
Und noch ein Nachtrag: Vor einer Weile wurde über die Informationen der Fährgäste bei Verspätungen am Bhf. Friedrichstraße diskutiert und ich muss leider feststellen: Auf dem Bahnsteig der S1/S2 wird NIE eine Zugverspätung durchgesagt.
Anonymer Benutzer
...
03.02.2006 20:24
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 18:21 von 54E.
P.A.U.L. schrieb:
-------------------------------------------------------
> leider feststellen: Auf dem Bahnsteig der S1/S2
> wird NIE eine Zugverspätung durchgesagt.

Bestimmt weil die S-Bahn der Auffassung ist, dass 10 Minuten keine Verspätung sind, bzw. weil die denken, der fahrgast denkt sich das selbst.

^ Mag sein, dass keine Abschnitte mit mehreren Linien bedient wurden, aber z.B. auf der U5 ist es schon wichtig ob der Zug nach Biesdorf Süd, Kaulsdorf Nord oder bis Hönow fährt.
Allerdings hatten die Züge ein kleines Gerät im Führerstand, wo der Fahrer die Anzeige einstellen konnte. Das hat eigentlich recht gut geklappt.
Bei der U8 wurde hingegen immer "Richtung Wittenau" angezeigt, auch wenn die Züge nur zur Osloer Str. fuhren.

Auf der S5 wird jedenfalls meistens das "Zug nach Strausberg Nord" bzw. das "Mahlsdorf einsteigen bitte" angesagt, sodass man hört wohin der Zug fährt. Inzwischen haben die Anzeiger in Kaulsdorf auch wieder Leben "eingehaucht" bekommen - klappt aber nicht immer ganz.
Da wird man sich für Wittenau sicher auch etwas einfallen lassen.
Ja, du hast recht, hab mich geirrt. Nachdem ich den Beitrag schrieb, hab ich noch einmal nachdedacht und auch gemerkt, dass das nicht ganz hinkommt.
TROTZDEM wurden die Ziele inkl. auf dem von dir angesprochenen Abschnitt immer korrekt angezeigt. Die S-Bahn schafft es übrigens auf der Kremmer Bahn auch die Anzeigen umzustellen, obwohl die Bahnhöfe noch nie mit Aufsichten besetzt waren und in Bernau-Friedenstal ist man wenigstens ehrlich und schildert "Zugzielanzeiger beachten" und nicht "Ansage beachten"
Sie schildern eben das, was dran ist. Und da die Tf angewiesen sind die "Ansage" zu machen, ist die Beschilderung ja nicht falsch.
Wirklich glücklich ist die Lösung natürlich nicht. Wäre es endgültig, dann hätte man die Dinger aber auch ganz abschalten können und stattdessen nen Blechschild angeschraubt ;-)
Irgendwann wird auch die S-Bahn ein dynamisches Informationssystem haben...
Jay schrieb:

> Wäre es endgültig, dann hätte man die Dinger aber
> auch ganz abschalten können und stattdessen nen
> Blechschild angeschraubt ;-)



Siehe Karow, dort hat man die Fallblattanzeiger ganz schnell mal durch Blechschilder ersetzt und dabei auch gleich alle Bahnhofsuhren demontiert. Heute wurden dann aber doch die Uhren wieder angebaut...

Gruß Frank D.
ALs ich gerstern in Berlin war habe das auch auf der S5 gesehen S5 Strausberg Ansage Beachten und gegenrichtung das gleiche. Ich das war die Stadion Kaulsdorf.





Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> ALs ich gerstern in Berlin war habe das auch auf
> der S5 gesehen S5 Strausberg Ansage Beachten und
> gegenrichtung das gleiche. Ich das war die Stadion
> Kaulsdorf.
>
> Mfg
>
> Sascha Behn

Komisch, da schildern sie jetzt eigentlich wieder "richtig". In der starren Zeit war es immer die Endstation, also "Strausberg Nord". War es vielleicht Abends, wo in Mahlsdorf umgestiegen werden muss?
Nein ich war mittags da. und das zweimal. Wie ich Richtung Mahlsdorf gefahren bin der Zug Fuhr aber weiter bis Strausberg und auf der Rückahrt kam ein Zug nach Mahlsdorf und es Stand wieder sowie beim Strausberg Zug und schon berichtet.



Mfg

Sascha Behn
Hi!

Das steht jetzt immer da, weil dort ZAT ist!
ZAT? Zugabfertigung durch Triebfahrzeugführer!
Es gibt dort keine Aufsicht mehr.Ist schon seid längerer Zeit so.

MfG KA

[bahnbilder.funpic.de]
KeineAhnung schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi!
>
> Das steht jetzt immer da, weil dort ZAT ist!
> ZAT? Zugabfertigung durch Triebfahrzeugführer!
> Es gibt dort keine Aufsicht mehr.Ist schon seid
> längerer Zeit so.
>
> MfG KA
>

Ja, ABER seit ein par Wochen werden die Anzeiger wieder umgeschaltet!

Darum war ich erstaunt, dass sie jetzt plötzlich wieder statische Anzeige haben sollen. War vielleicht eine Ausnahme...
Hallo!

Zunächst ein paar Informationen, wie man nach Abzug der BVG-Zugabfertiger die Zugzielanzeigen gesteuert hat:

Auf der U1, U15 und U5 kam eine Infrarotempfängertechnik zum Einsatz, auf der U1/U15-Hochbahnstrecke erinnert Ihr Euch garantiert noch an die schöne Milchglasaufschrift "Fahrziel erscheint kurz vor Einfahrt des Zuges" auf dem Anzeigentableu. Das geschah dann auch und kurz bevor die U-Bahn in den Bahnhof hineinschraddelte, wurde zwischen Uhlandstraße oder Krumme Lanke umgeschaltet.

Ähnlich war es auf der U5, auf Gleis 2 Richtung Hönow. Hier konnten auch verschiedene Fahrziele angezeigt werden, erst kurz bevor die Linie 5 verdaisysiert wurde, klebte man - etwas südeuropäisch anmutend - kleine Aufkleber mit Aufschrift "Ri." neben das Zugziel (wenn der Platz nicht reichte auch daneben) und schaltete zusätzlich den Hinweis "Ansage beachten" an.

Die Anzeigekästen wurden recht einfach angesteuert. In allen Zügen gab es im Fahrerstand einen Infrarotsender, auf dem die Zugziele der U5 eingestellt werden konnten, unmittelbar hinter der Bahnhofsausfahrt gab es den dementsprechenden Empfänger, der dann die Zugzielanzeige auf der nächsten Station umstellte.

Was unsere S-Bahn angeht, verstehe ich nicht, warum trotz relativ neuer Betriebsleittechnik nicht endlich dynamische Fahrgastinformationen eingeführt werden. Ewig hat das Unternehmen an den - damals schon restlos technisch veralteten - Fallblattanzeigen festgehalten, statt wie bei jedem anderen Schnellbahnbetrieb auf LCD- oder TFT-Anzeigen mit Echtzeitanzeige umzusteigen.

Dass Fahrgäste auf den personalfreien Bahnhöfen schnellstens besser informatiert werden sollten, sehe ich genauso, das Anknipsen von ganz vielen tollen Elementen an den Zugzielanzeigen mit "S1", "Frohnau", "Potsdam Hbf", "Ansage beachten", "keine Ahnung!" oder "Hier könnte ihre Werbung stehen" ist Blödsinn und sorgt eher für Verwirrung.
Nuja, immerhin sollen bis zur WM die "wichtigen Umsteigebahnhöfe" und die Stadtbahn vollständig mit dynamischen Anzeigern ausgestattet werden.

Ich hoffe nur, man nutzt die Dinger dann auch voll aus und unterlässt solche Witze wie "Alexa" (und die Nachbarzelle war leider blau weil oben die Gleisnummer steht).
Und vor allem sollte so ein Ding doch auch die Zuglänge und Halteposition anzeigen können.
Nuja, mal abwarten wo uns in Zukunft noch das "in Kürze" entgegenleuchtet.
zum Thema Informationspolitik hatte ich heute ein sehr erfreuliches Erlebnis, wenngleich bei der U-Bahn und nicht bei der S-Bahn. Kurz hinter Hermannplatz bremste die U7 Richtung Spandau scharf und es wurde auf Notbeleuchtung umgeschaltet. Schon kurz ezeit ertönte die Durchsage: "Liebe Fahrgäste, wir haben eine betriebsfremde Person auf den Gleisen, die erst noch von der Polizei eingefangen werden muss, daher ist der Strom abgeschaltet worden. Also keine Angst, ist nichts schlimmes". Nach fünf Minuten kam erneut die Ansage: "für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: wir haben eine betriebsfremde Person etc."

Das löste im Wagen schon eine gewisse Heiterkeit aus "ist ja wichtig, das noch mal zu sagen, falls hier jemand zugestiegen ist". Und schließlich nach weiteren 5 Minuten: "gleich gehts weiter, die betriebsfremde Person wurde gefunden" Darauf hörte man aus dem hinteren Teil des Wagens den Spruch "na hoffentlich vollständig". Obwohl man im Tunnel warten musste, hatten die meisten Fahrgäst nun sichtbar bessere Laune als vorher. Sehr vorbildliche Information.
Tja, welch ein Gegensatz. Auf der S1 stand ich heute am frühen Nachmittag wieder mal geschlagene 7-8 Minuten im Tunnel zwischen Anhalter Bhf. und Potsdamer Platz und als Reaktion kam das dort allerdings schon gewohnte gesammelte Schweigen. Kein Wunder freilich, daß es da in der dichtbesetzten Bahn (vielleicht bei denen, die nicht zu den regelmäßig Leidtragenden des Nord-Südtunnelchaos gehören?) zu vereinzelten Unmutsäußerungen gegen den "Saftladen" S-Bahn kam.
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------

> Tja, welch ein Gegensatz. Auf der S1...

Moin,

und noch ein Gegensatz:
Auf dem S-Bahnhof X ließ die S X mal wieder auf sich warten. Dann die Durchsage der Aufsicht " <förmlich räusper> Sehr geehrte Fahrgäste, die S X nach X verzögert sich voraussichtlich um 4 Minuten. <erleichtert räusper> Aber ham'se mal keene Angst, in Y isse schon abjefahrn, die kommt gleich um de Ecke."

Und schon war die Laune aller Fahrgäste auf dem Bahnsteig um 100% gestiegen! Netter Start in den Morgen!

Viele Grüße
Danielp

PS: Alle Bahnhöfe und Linien weggelassen, weiß ja nicht inwieweit solche netten Scherze den Aufsichten auch Ärger einhandeln können. Gibt bestimmt irgend welche Sesselfurzer die dagegen vorgehen würden...

---
[www.berlinhbf.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2006 11:45 von Danielp.
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS: Alle Bahnhöfe und Linien weggelassen, weiß ja nicht inwieweit solche netten Scherze den
> Aufsichten auch Ärger einhandeln können. Gibt bestimmt irgend welche Sesselfurzer die dagegen vorgehen würden ...

Angesichts der bevorstehenden beruflichen Perspektiven der Bahnhofsaufsichten, (ich meine den angekündigten Stellenabbau von bis zu 1000 Stellen!) ist die Nullbockmentalität der Personale sogar gut verständlich. Andererseits braucht man sich über einen gewissen Galgenhumor auch nicht zu wundern.


so long

Mario
Ich weiß, ich bin ein bisschen kleinkarriert, aber egal...
Bei Straßenbahn, U-Bahn (teilweise) und den Toastern kann man (wenn auf dem Bahnsteig nur "Ansage bachten" steht und der Tf mal wieder nichts ansagt) wenigstens im Zug schnell nachgucken, wohin er fährt. Auch das geht bei der neuen BR 481 leider nicht, weil während der gesamten Standzeit der aktuelle Haltebahnhof auf den Anzeigen im Zug steht.
Zwar nur ein kleines Detail, aber durchaus ein Detail, bei dem nicht nachgedacht wurde.
... vielleicht hat man an die Spätentschlossenen gedacht, die ungläubig auf das "Alexanderplatz" in weiß auf blauem Blech glotzen, um dann die Zeichenfolge mit der grün-gepunkteten Matrix in den Wagen zu vergleichen und kurz vor dem "Du-Del-Düüüd" feststellen, daß jetzt die richtige Station erreicht sei.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen