Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie kommt kursive Laufschrift zustande ?
geschrieben von Tramfreak 
Liebe Physik-, Elektronik- und Computerspezialisten und S-Bahnfahrgäste!

Lange schon frage ich mich, mit welcher Technik die Laufschrift auf den Stationsanzeigen der BR 481 kursiv dargestellt werden kann !

Wenn der Stationsnahme steht, ist die Schrift gerade.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei diesen Anzeigern um eine Fläche aus hunderten LED's besteht, welche senkrecht wie waagerecht neben- bzw. übereinander befestigt sind und bei Bedarf die benötigten Kombinationen aufleuchten ?

Ist dem so, dass diese Lichter nicht beweglich sind und auch die gesamte Fläche nicht ?

Müssten die Schriftzüge nicht auch gerade erscheinen, wenn sie sich bewegt, wie auf den Anzeigern in der BR 480 ?

Wenn, was ich für eine Möglichkeit halte, für die Darstellung eines Buchstaben nicht übereinander angeornete, sondern versetzte Leuchten verwendet werden, müsste die Schrift dann nicht viel kursiver erscheinen ?

Wenn mir, einem der sonst keine Sorgen hat, jemand dieses Phänomen erklären kann, wäre ich sehr dankbar !

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2006 20:04 von Tramfreak.
Das System heißt Matrix, auch Pixelmatrix oder Dot-Matrix und wird hier [lexi.donx.de] erklärt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2006 23:46 von Denyo.
Hallt Tramfreak!

Das ist nur eine optische Täuschung.
Die Schrift ist schon gerade, aber das Auge, schafft es nicht, das richtig umzusetzen.

MfG KA

[bahnbilder.funpic.de]
KeineAhnung schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallt Tramfreak!
>
> Das ist nur eine optische Täuschung.
> Die Schrift ist schon gerade, aber das Auge,
> schafft es nicht, das richtig umzusetzen.
>
> MfG KA

Also auch so eine "Verarsche" wie beim Fernsehbild. (Wir sehen gelb und dabei ist es auch nur Rot-Grün).

Schon toll, wie man das eigene Auge immer wieder überlisten kann.

Unioner
Hab' ich auch als Idee gehabt. Nun gibt es aber in der BR 480 auch Laufschrift. Und diese nehme ich nicht kursiv wahr. Vielleicht ist das System in diesen Wagen auch ein anderes.

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
die Schrift wirkt doch Kursiv, wenn die jeweils darunter liegende Zeile einen winzigen Moment später aktulaisiert wird.
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das System heißt Matrix, auch Pixelmatrix oder
> Dot-Matrix und wird hier erklärt.

Moin,
und wer den Artikel ohne Werbung aber dafür mit den Bildern sehen möchte, schaut bei [de.wikipedia.org] nach. Da ist der Artikel nämlich (schlecht) herauskopiert worden.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Danielp

---
[www.liniennetz.de]
@ Daniel > Na doll. Den Artikel bei Wikipedia habe ich gestern vergeblich gesucht ...

@ Neuer > Wahrscheinlich ist das System zur Ansteuerung zu langsam, um eine senkrechte Laufschrift zu erzeugen. Ich würde jedenfalls gern wissen, ob es denn beabsichtigt ist, oder eher ein Zufallsprodukt. Auskenner voran.
Nein, es ist bewusst gewollt, dass die Schrift kursiv erscheint. Das wird dadurch erzielt, dass die unteren Pixel immer zuerst aufleuchten.
F84 schrieb:

"Nein, es ist bewusst gewollt, dass die Schrift kursiv erscheint. Das wird dadurch erzielt, dass die unteren Pixel immer zuerst aufleuchten."

-> Genau die Idee ist mir gestern bei genauem Betrachten der Anzeigetafeln gekommen. Eine optische Täuschung kann ich ausschliessen, es gibt genug andere Laufschriftvarianten, die nicht kursiv erscheinen. Zum Beispiel auf Daisy.

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Bei der BR 480 werden die Pixel meines Wissens nach mit einer höheren Frequenz aufgebaut, sodaß der Zeitversatz zwischen den Zeilen geringer ist. Ganz vermeiden läßt sich dieser Effekt aufgrund der zeilenweisen Ansteuerung natürlich nicht.
Was die Kursivschrift angeht, kommt es mir bei den stationären Fahrtzielanzeigern der U-Bahn (vor allem die hochauflösenden im Untergrund) ganz ähnlich vor wie bei denen der BR 480
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen