Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilder vom Messzug in Gesundbrunnen!
geschrieben von KeineAhnung 
Moin!

Ich musste heute in Gesundbrunnen ablösen und hatte rein zufällig meine Kamera bei.
Ein kurzer Blick rüber und da stand er, der Messzug (Berlin-Gesundbrunnen über Hauptbahnhof, Potsdamer Platz nach Südkreuz)!
Also schnell rübergeflitzt, auf den Fernbahnsteig, und zwei Fotos gemacht. Pssssst!

Die Bilder könnt ihr euch hier ansehen:

[bahnbilder.ba.funpic.de]
[bahnbilder.ba.funpic.de]

Viel Spaß!

MfG KA
Sehr schön. Vielen Dank!
MOin!

Bitte, gern gesche´n!

MfG KA

[bahnbilder.funpic.de]
Moin,

in DSO hat Harald Tschirner gestern in den Sichtungen folgendes Bild gepostet:


114 501 passiert am 6.2.06 um 12:55 mit ihrem Messzug die Kolonnenbrücke in Richtung Süden (im Hintergrund die Monumentenbrücke)

Quelle:
[s134260722.online.de]

Viele Grüße
Danielp

---
[www.berlinhbf.de]
Hallo Daniel & Co.
die Geschichte mit dem Copyright ist etwas verzwickt. Streng genommen hast Du hier ein Bild 'geklaut', auch wenn Du dazuschreibst, dass das Bild von Harald ist. Setzt Du nur einen Link auf das Bild (oder den DSO-Beitrag), den der Nutzer selber anklicken muss, ist das aus Copyright-Gesichtspunkten weniger kritisch.
Ich hoffe, hier sind diesbezüglich keine Krümelka~~er unterwegs.

Bäderbahn
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------

Hallo,

stimmt schon, die Sache mit dem Copyright ist irgendwie immer "heikel".

Was ich mir gedacht habe: Der Originalbeitrag bei DSO macht keine Aussage, ob Harald Tschirner das Bild selbst aufgenommen hat oder auch irgendwo her bezogen. Weder Bild noch Bildunterschrift enthalten Angaben zu Copyright oder Nutzungsbeschränkungen.

Deswegen dachte ich mir "ach, ist ja ein einfaches Sichtungsbild ohne besondere Ansprüche, das stelle ich auch hier mal rein". Und dazu habe ich ja auch geschrieben "H.T. hat es gepostet" inklusive Quelle. Angaben zum eben unklaren Copyright habe ich weggelassen.

Um die Sache abzukürzen: Ich fühlte mich nicht schuldig beim Posten, würde das Bild auf Anfrage aber auch sofort wieder rausnehmen. Ich werd mal in DSO eine Frage hinten ran stellen ob das hier ok war.

Viele Grüße
Danielp
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich hoffe, hier sind diesbezüglich keine
> Krümelka~~er unterwegs.

Nee, ick jedenfalls nich! ;-)

>Ich werd mal in DSO eine Frage hinten ran stellen ob das hier ok war. <

Für mich war das OK, hätte das auch selber machen können.




Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2006 13:52 von Harald Tschirner.
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bäderbahn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> Hallo,
>
> Weder Bild noch Bildunterschrift
> enthalten Angaben zu Copyright oder
> Nutzungsbeschränkungen.
>
>
> Viele Grüße
> Danielp

Das ist in Deutschland unerheblich ob ein Bild irgendwo irgendein Schriftzug mit einem Copyright oder einem Hinweis darauf besitzt.
Jeder Fotograf eines Bildes hat in Deutschland Automatisch ein Urheberrecht auf sein Bild und das Bild darf von Dritten ohne Zustimmung des Fotografen oder desjenigen, an den die Veröffentlichungsrechte gegebenenfalls weiterverkauft wurden, NIEMALS veröffentlicht werden.
Verstöße können im Extremfall eine Kostenpflichtige Anwaltliche Abmahnung, ein Fotohonorar und eine Schadensersatzforderung nach sich ziehen... Also lieber vorsichtig sein!
MfG

... wobei sich die Geister immernoch daran scheiden, da (wie schon von Bäderbahn geschrieben) ein "Herstellen einer Verknüpfung (allgemein "link")" an sich keine Veröffentlichung (oder Aufführung) darstellt.

Gemeinhin wird von Verfolgung der Ansprüche abgesehen, wenn (...) der Beitrag ein eigenständiges Werk darstellt, in dem (...) unter Nennung der Quellenangabe (...) zitiert wird.

Ob nun ein lässiger Kommentar mit dem Foto als Beilage gleich ein eigenständiges Werk darstellt, vermag ich nicht zu sagen. Im Zweifelsfall würde das ganze eh wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen