Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
167/M11
geschrieben von Böhser_Rudower 
167/M11
12.02.2006 01:22
Bekanntlich soll ja der M11 das Stück vom heutigen X11 übernehmen im Raum Gropiusstadt und Stubenrauchstr. daher würde mich interessieren, ob der heutige 167er beibehalten wird in seiner Linienführung weil er ja zwischen Neuköllner/Zwickauer Damm und S Schöneweide die selben Haltestellen abklappert (wäre ja schön wenn beide geben würden)

Weiß einer dazu was?
Re: 167/M11
12.02.2006 01:28
Nein, der 167 wird nicht parallel zum M11 weiterfahren.
So weit ich gehört habe, bedient er von Schöneweide aus wieder seine alte Strecke bis zumindest Treptower Park (womit der 365 entfällt).

Jens
Re: 167/M11
12.02.2006 02:02
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, der 167 wird nicht parallel zum M11
> weiterfahren.
> So weit ich gehört habe, bedient er von
> Schöneweide aus wieder seine alte Strecke bis
> zumindest Treptower Park (womit der 365 entfällt).
>
Bus 167 fährt künftig zwischen Boddinstraße und Müggelschlößchenweg.
Er übetrnimmt also auch den heutigen 365er mit, womit fast wieder der alte Zustand wiederhergestellt wird (wohl auch aufgrund von langanhaltenden Protesten) Die Einsatzzeiten und Takte enstprechen den jeweils heutigen der Linien 167 und 365.
Wer also künftig vorschnell angebliche Parallleverkehre in Frage stellt, sollte sich immer diese Linie in Erinnerung rufen... ;-)

M11 fährt künftig über die heutige Strecke der Linie X11 bis S Schöneweide - hält dann natürlich häufiger. Gefahren wird nach "Metrolinienkritieren", d.h. täglich bis 21.00 Uhr alle 10 Minuten, danach alle 20 Minuten und im NAchtverkehr alle 30 Minuten
X11 fährt künftig über den Königsheideweg nach S Schöneweide - in diesem Abschnitt dann allerdings jeweils alle 20 Minuten (Einsatzzeiten so etwa wie heute).

Viele Grüße
Ingolf
Re: 167/M11
12.02.2006 10:59
Hallo

Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> M11 fährt künftig über die heutige Strecke der
> Linie X11 bis S Schöneweide - hält dann natürlich
> häufiger. Gefahren wird nach
> "Metrolinienkritieren", d.h. täglich bis 21.00 Uhr
> alle 10 Minuten, ...

Gilt das dann auch für den Abschnitt Unter den Eichen - Oskar-Helene-Heim, wo er bisher immer nur alle 20 min fährt?

Viele Grüße

Ulrich
Re: 167/M11
12.02.2006 11:51
Ingolf schrieb:

"X11 fährt künftig über den Königsheideweg nach S Schöneweide - in diesem Abschnitt dann allerdings jeweils alle 20 Minuten (Einsatzzeiten so etwa wie heute)."

-> Gibt es dann überhaupt keinen 10-Minuten-Takt auf dem X11 oder wird der nur bis U Joh' Chaussee angeboten?

-> Welche Haltestellen des dann entfallenden 272 wird der X11 anfahren - und werden neue eingerichtet?


Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Re: 167/M11
12.02.2006 17:28
Hallo!

Was heißt denn bei dir künftig? Heißt das ab 28. Mai? Und hällt der M11 dann auch an den Haltstellen auf der Fritz-Erler-Allee?

Und wenn der X11 nur im 10 Minuten Takt bis Johannisthaler Chaussee fährt, wo wenden die Wagen dann? Gesundheitszentrum?
Re: 167/M11
12.02.2006 23:11
Ulrich Conrad schrieb:

>
> Gilt das dann auch für den Abschnitt Unter den
> Eichen - Oskar-Helene-Heim, wo er bisher immer nur
> alle 20 min fährt?

Nein, nach meinem "Wissensstand" (also alles wa ich hier schreibe ist vorbehaltlich diverser Änderungen durch Senat, BVG etc zu verstehen - schleißlich ist es bis MAi noch etwas Zeit...) bleibt es bei einem 20-Minuten-Takt. Aber der Abschnitt wird künftig auch Nachtverkehr haben.

Viele Grüße
Ingolf


Re: 167/M11
12.02.2006 23:20
Ich fasse mal zusammen (es gab ja mehrere Anfragen dazu).

X11 wird zwischen Dahlem Dorf und Johannisthaler Chaussee Montag-Freitag tagsüber alle 10 Minuten fahren. Die Zusatzkurse sollen tatsächlich bis zum Gesundheitszentrum geführt werden. Der Bus 272 verschwindet dann künftig natürlich - da seine Streckenführung vom X11er mit ausgedehnten Betriebszeiten (gegenüber 272) ja mit übernommen wird. Die Haltestellen des 272ers werden dann künftig auch bedient (natürlich nicht die am Kleiberweg), ebenso wird es neue Haltestellen in Späthsfelde geben (wenn es denn der autoverliebte Baustadtrat von Treptow-Köpenick denn zulässt...).

Viele Grüße
Ingolf
Re: 167/M11
13.02.2006 01:43
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich fasse mal zusammen (es gab ja mehrere Anfragen
> dazu).
>
> X11 wird zwischen Dahlem Dorf und Johannisthaler
> Chaussee Montag-Freitag tagsüber alle 10 Minuten
> fahren. Die Zusatzkurse sollen tatsächlich bis zum
> Gesundheitszentrum geführt werden. Der Bus 272
> verschwindet dann künftig natürlich - da seine
> Streckenführung vom X11er mit ausgedehnten
> Betriebszeiten (gegenüber 272) ja mit übernommen
> wird. Die Haltestellen des 272ers werden dann
> künftig auch bedient (natürlich nicht die am
> Kleiberweg), ebenso wird es neue Haltestellen in
> Späthsfelde geben (wenn es denn der autoverliebte
> Baustadtrat von Treptow-Köpenick denn zulässt...).

Hoffentlich schaffen sie es auch auf dem Späthsfelder Abschnitt der Johannisthaler Chaussee das Parken gänzlich zu verbieten, sonst wird es häufiger zum kurzen Stillstand kommen, wenn sich Busse/LKWs entgegenkommen. Die Straße ist so breit, dass bei parkenden Autos am Fahrbahnrand zwei Autos nebeneinander vorbeikommen, aber nicht zwei Busse. Als ich das letzte Mal dort entlangfuhr, gab es nur eingeschränkte Zeiten für's Parken auf der nördlichen Fahrbahnseite.

Jens
Re: 167/M11
13.02.2006 09:40
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bus 167 fährt künftig zwischen Boddinstraße und
> Müggelschlößchenweg.

Der 167er kommt zurück nach Treptow/Neukölln? Yesssssssss! Diese neue Linienführung war auch einfach zu sinnlos, in der Hasselwerderstraße stieg der komplette Inhalt des 365er aus und wartete auf den 167er, der total leer aus Richtung Buckow kam.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2006 09:42 von Oso Blanco.
Re: 167/M11
13.02.2006 11:31
Oso Blanco schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der 167er kommt zurück nach Treptow/Neukölln?
> Yesssssssss! Diese neue Linienführung war auch
> einfach zu sinnlos, in der Hasselwerderstraße
> stieg der komplette Inhalt des 365er aus und
> wartete auf den 167er, der total leer aus Richtung
> Buckow kam.

Die Fahrgäste des 365er werden eher Britzer Straße alle ausgestiegen sein. ;-)

Aber kein Wunder, dass der 167er nahezu leer kam: der größte Teil der Fahrgäste aus Ri. Rudow (nicht Buckow) ist ja auch bereits eine Haltestelle vorher ausgesiegen.

Jens
Re: 167/M11
13.02.2006 12:59
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fahrgäste des 365er werden eher Britzer Straße
> alle ausgestiegen sein. ;-)

Ach, richtig ... die Hasselwerder ist ja die andere!

> Aber kein Wunder, dass der 167er nahezu leer kam:
> der größte Teil der Fahrgäste aus Ri. Rudow (nicht
> Buckow) ist ja auch bereits eine Haltestelle
> vorher ausgesiegen.

Soweit ich weiß (Hörensagen, muß nicht stimmen), war der aber auch vor dem S-Bahnhof Schöneweide nie so richtig ausgelastet.

Auf jeden Fall freue ich mich, daß der 167er wiederkommt. Ich hoffe nur, daß er durchgehend und vor allem auch am Wochenende bis zur Boddinstraße fährt, damit
man am Rathaus Neukölln nicht immer 20 Minuten warten muß, bis man Richtung Treptow wegkommt.
Re: 167/M11
13.02.2006 15:58
Oso Blanco schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf jeden Fall freue ich mich, daß der 167er
> wiederkommt. Ich hoffe nur, daß er durchgehend und
> vor allem auch am Wochenende bis zur Boddinstraße
> fährt, damit
> man am Rathaus Neukölln nicht immer 20 Minuten
> warten muß, bis man Richtung Treptow wegkommt.

Ingolf schrieb weiter oben, dass die Takte und Zeiten des 365er übernommen werden sollen, womit sich an der Situation im Vergleich zu heute nichts ändern täte.

Jens
Re: 167/M11
13.02.2006 16:40
Und zur Erinnerung: Die Haltestellen im Bereich der heutigen 167er zwischen
Zittauer Str. und Neuköllner Str./Zwickauer Damm werden von der neuen OL 373 übernommen.

Und den X11(E) bis Gesundheitszentrum fahren zu lassen wäre eigentlich Blödsinn.
Da sollte man ihn bis Kleiberweg fahren lassen, vorausgesetzt die Schlenkis können
in den engen Straßen Stelzenweg, Kleiberweg wenden bzw. durchkommen.

Ein 10-min Takt bis Kleiberweg wäre ein Versuch wert, zumindest in der HVZ.

Und eine Wendemöglichkeit am U Johannisthaler Ch. besteht! Siehe OL 736.
Könnte nur eng werden für´n Schlenki...
Aber ein Frage noch dazu für den Raum Schöneweide: Fährt der X11 zwischen
Königsheideweg/Joh.Ch. und S Schöneweide über Sterndamm (Links abbiegen vom Königsheideweg möglich?)
oder übernimmt er auch noch die Strecke vom 265er? Und was passiert mit dieser Linie? Danke!
Re: 167/M11
13.02.2006 20:59
micha774 schrieb:

>
> Und den X11(E) bis Gesundheitszentrum fahren zu
> lassen wäre eigentlich Blödsinn.
> Da sollte man ihn bis Kleiberweg fahren lassen,
> vorausgesetzt die Schlenkis können
> in den engen Straßen Stelzenweg, Kleiberweg wenden
> bzw. durchkommen.
> Ein 10-min Takt bis Kleiberweg wäre ein Versuch
> wert, zumindest in der HVZ.

Ich vermute mal, es geht hier auch um eine gute Anbindung des Gesudheitszentrums. Da ist auch mehr los, als am Kleiberweg - der Name klingt ja schon so richtig nach randstädtsicher Einfamilienhaussiedlung ;-)
Vor wenigen Jahren gab es ja auf diesem Abschnitt schließlich gar keinen Bus.

> Aber ein Frage noch dazu für den Raum Schöneweide:
> Fährt der X11 zwischen
> Königsheideweg/Joh.Ch. und S Schöneweide über
> Sterndamm (Links abbiegen vom Königsheideweg
> möglich?)
> oder übernimmt er auch noch die Strecke vom 265er?
> Und was passiert mit dieser Linie? Danke!
Bus 265 bleibt in diesem Abschnitt so wie er ist.
X11 wird üner den Sterndamm "abkürzen" - schließlic ist das ja auch weiterhin ein Expressbuss und kein "Gießkannenabholer". Auch wenn man das in Späthsfelde durchaus vermuten könnte ;-)
Aber am anderen Ende der Linie 265 ändert sich was: Er wird am U-Bahnhof Schlesisches Tor enden. Wie es jenseits davon aussieht, wurde hier ja schon geschrieben - ich erinnere an die Busse 147 und 347...

Viele Grüße
Ingolf


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen