Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RE4 und RB14 ab Mai
geschrieben von Jay 
Re: RE4 und RB14 ab Mai
22.02.2006 19:52
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, das wird wohl so auch kommen. Man hat es ja
> geschafft alle Züge der RB14 weiter bis Nauen
> fahren zu lassen. Anfangs war ja schlimmes zu
> befürchten.
> Die RB10 fährt aber nur in der HVZ bis
> Charlottenburg, ansonsten nur bis Spandau, siehe .
> (Der dort zu findende Zug nach Nauen ist die
> RB14.)

Ich weiß wohl, dass VBB und DB diese Planung angestellt haben. Und doch möchte ich folgende Frage stellen: Welche Logik besteht in der Extra-Benennung dieser Verstärkerfahrten als RB10? Die können doch numerisch in der RB14 aufgehen!?

Gruß
Mike
nochmal zum RE6
22.02.2006 19:57
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

Moin,
genau dieses Dokument hatte ich auch in der Hand, als ich meinen Rheinsberg-Thread eröffnet hatte. Die "Verknüpfung zum Fernverkehr" ist m.E. auch relativ, insbesondere wenn es um den Rheinsberg-Ast des RE6 geht.

Was hab ich denn davon, wenn ich mit dem RE6 von Rheinsberg komme, Kopfmachen in Herzberg, Kopfmachen in Neuruppin, ewig lange Fahrt Hennigsdorf-Außenring-Spandau und dann irgendwann in Spandau feststelle, dass mein ICE Richtung München Gesundbrunnen-Hbf-Südkreuz fährt?!

Auf Anhieb und ohne Anspruch auf Effizienz würde ich ja vorschlagen: Neuruppin-Hennigsdorf-Spandau und Rheinsberg-Herzberg-Löwenberg-Oranienburg-Gesundbrunnen. Neuruppin-Herzberg wird mit einem Pendel exakt so gefüllt, dass man auch "quer rüber" kommt. So dürften eigentlich alle etwas von den Strecken und Zugkilometern haben.

Sich auf Spandau als "Fernverkehrsanschluss" zu fokussieren erscheint angesichts diverser Nord-Süd-Züge ohne Spandauer Halt etwas ungünstig...

Viele Grüße
Danielp

---
[www.berlinhbf.de]
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß wohl, dass VBB und DB diese Planung
> angestellt haben. Und doch möchte ich folgende
> Frage stellen: Welche Logik besteht in der
> Extra-Benennung dieser Verstärkerfahrten als RB10?
> Die können doch numerisch in der RB14 aufgehen!?

Keine Ahnung. Sicher könnten sie in die RB14 aufgehen, aber man wird es wohl wie auf der Lehrter Bahn (RE2 bzw. RE4 und RB13) handhaben wollen: Eine Hauptlinie und eine Verstärkerlinie.

Jens
Jay
Re: RE4 und RB14 ab Mai
22.02.2006 22:01
Wobei es bei RE2/4 und RB13 ja noch der nominelle Unterschied zwischen RE und RB ist. Da hatte man wohl mal eine ähnliche Beschleunigung wie auf dem Nauener Ast im Hinterkopf.
Und jetzt könnte man sich ja überlegen, ob man die RB10 dann nicht doch mal via Jungfernheide nach Lehrter Bf. (oder Gesundbrunnen) durchbindet.
In jedem Fall fällt durch diese Maßnahme das umschildern in Charlottenburg weg. Man hätte die Linientrennung natürlich auch nach Schönefeld legen können.
Re: RE4 und RB14 ab Mai
22.02.2006 22:11
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Jumbo: Oranienburg-Spandau geht auch weiterhin mit BC - RB20 nach Hennigsdorf und weiter mit dem
> Bus (oder RE6).

...aber auch nur noch werktags. Am Wochenende, wo ich diese Verbindung nutzen würde, bleibt nur die S-Bahn oder der Bus, um Oranienburg nach Hennigsdorf zu kommen. Dauert beides ca. 1 Stunde.

> Ist natürlich etwas aufwändiger als derzeit.

Stimmt. Da ist ja sogar Lichtenberg <-> Schöneweide noch bequemer ( Lichtenberg <-> U5 <-> Tierpark <-> Straßenbahn <-> Schöneweide) und wohl auch mit weniger Zeitverlust verbunden.
Re: RE4 und RB14 ab Mai
23.02.2006 06:36
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ecke schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > RB 12
> > Warum fährt die RB 12 nach Lichtenberg und
> nicht
> > zum Gesundbrunnen?
>
> Weil sie sonst zur gleichen Zeit auf gleicher
> Strecke mit dem RE5 fahren würde und weil es dann
> keine Verbindung Oranienburg <-> Lichtenberg
> mehr geben würde.
>
> Die RB12 und der RE5 haben in Oranienburg
> Korrespondenzhalte am gleichen Bahnsteig, so dass
> man bequem untereinander umsteigen kann, um das
> jeweilige Ziel erreichen zu können.
>
> Warum sollte man diesen besseren Zustand ändern?
>

Lieber Jens Fleischmann

Danke für die vernünftige und informative Antwort.
Unter die sen Umständen finde ich die Führung nach Lichtenberg sogar für die bessere Alternative.

Gruß
Eckehard





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2006 07:22 von Ecke.
Mir ist aufgefallen, daß auf der VBB-Seite für die Darstellung des Verkehrs ab Mai 2006 die vorherige Netzspinne verwendet wurde. Ist das nur ein Entwurf oder besteht tatsächlich die absicht, wieder zu dieser Version zurückzukehren?
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ist aufgefallen, daß auf der VBB-Seite für die
> Darstellung des Verkehrs ab Mai 2006 die vorherige
> Netzspinne verwendet wurde. Ist das nur ein
> Entwurf oder besteht tatsächlich die absicht,
> wieder zu dieser Version zurückzukehren?

Meinst Du das S+U-Netz?

Wenn ja, dann ist der VBB nicht zu einer alten Version zurückgekehrt, sondern bleibt weiterhin bei seiner.
Dass, was die meisten Berliner kennen und in den S- und U-Bahnen/Bahnhöfen aushängt, ist die BVG-Version, die sich schon immer geringfügig und seit Dezember 2004 offentsichtlicher unterscheidet.

Jens
Habe mir mal den Flyer durchgelesen.

Dort habe ich u. a. gelesen, dass wegen Bauarbeiten zwischen Gransee und Löwenberg der Zugverkehr nur eingleisig möglich ist.

Deshalb muss der Halt des Stralsunder RE 5 in Löwenberg entfallen. Kapazität reicht wohl nicht.

Könnte aber heißen, dass der Halt nach dem Ende der Bauarbeiten wieder eingeführt wird.

MfG Frank
Übrigens ist mir aufgefallen, dass der RE 1 lt. Netzspinne "getauscht" wurde. Die Züge aus Magdeburg, die heute nach Eisenhüttenstadt durchfahren, enden nun in Frankfurt (Oder) und die Verstärker aus Brandenburg enden in Eisenhüttenstadt. Außerdem halten die Züge aus Magdeburg auf den Stationen zwischen Fürstenwalde u. Frankfurt und nicht wie bisher davor, also in Hangelsberg und Fangschleuse. Weiß jemand warum??

Grüße
stichbahn

edit: Also, lt. Fahrinfo von bahn.de ist alles beim Alten (hätt mich auch gewundert). Dann ist aber in der Spinne noch ein Fehler (außer bei bahn.de is es noch nicht aktualisiert :-) !)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2006 23:22 von Stichbahn.
Stichbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem halten die Züge aus
> Magdeburg auf den Stationen zwischen Fürstenwalde
> u. Frankfurt und nicht wie bisher davor, also in
> Hangelsberg und Fangschleuse. Weiß jemand warum??

Ja, siehe unten.

> edit: Also, lt. Fahrinfo von bahn.de ist alles
> beim Alten (hätt mich auch gewundert). Dann ist
> aber in der Spinne noch ein Fehler (außer bei
> bahn.de is es noch nicht aktualisiert :-) !)

Und weil alles beim jetzigen (= alten) Zustand bleibt, halten die Züge aus Magdeburg auch weiterhin zwischen Fürstenwalde und Frankfurt. Das tun sie nämlich schon von Anfang an, seitdem es den Halbstundentakt auf dem RE1 (und nicht mehr die RB16 und RB17) gibt. In Hangelsberg und Fangschleuse halten dementsprechend schon immer die RE1-Züge aus Brandenburg a.d. Havel.

Jens
Re: Zum Liniennetz
26.02.2006 19:41
Noch eine kleine Auffälligkeit in den neuen VBB-Netzen:

Es ist immer noch vom Hauptbahnhof/Lehrter Bahnhof die Rede!
(Für alle, die ihm nachtrauern...)

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Re: Zum Liniennetz
27.02.2006 10:05
Hallo:

"Noch eine kleine Auffälligkeit in den neuen VBB-Netzen:"

Zoo ist als Fernbahnhof gekennzeichnet.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen