Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Südkreuz mittlerer Bahnsteig/ Moskau
geschrieben von BEV 
Beim Umsteigen am neuen Bahnhof Südkreuz sah ich vorhin, dass der mittlere Fernbahnsteig vom Ringbahnsteig nur über eine in der Regel geschlossene "Nottreppe"
zu erreichen sein wird.
Die Treppen- bzw. Rolltreppenstutzen sind mit festen, daurhaften Geländern verschlossen (im Gegensatz zu den anderen Bahnsteigen).
Wird dieser Bahnsteig erst nach Eröffnung des berliner Abschnitts der Dresdener Bahn benötigt und angeschlossen?
Hoffe das ist kein uralter Hut hier im Forum, habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Und noch 'ne ganz andere Sache:
Werden die Fernzüge nah Moskau (etc.) ab ende Mai vom neuen Hauptbahnhof fahren, wo der Moskauer Endbahnhof doch eine Bahnhofspartnerschaft mit dem Lehrter Bahnhof abgeschlossen hat?
Oder wieder ab Lichtenberg?
Im Fahrplan über www.berlinhbf.de/fahrplan sind die Züge nach Moskau, Kiev etc und die Kurswagen nach Novosibirsk, Astana usw. noch nicht aufgeführt.

Freue mich über Infos,

*schlendrian popendrian



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2006 14:55 von BEV.
BEV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beim Umsteigen am neuen Bahnhof Südkreuz sah ich
> vorhin, dass der mittlere Fernbahnsteig vom
> Ringbahnsteig nur über eine in der Regel
> geschlossene "Nottreppe"
> zu erreichen sein wird.
> Die Treppen- bzw. Rolltreppenstutzen sind mit
> festen, daurhaften Geländern verschlossen (im
> Gegensatz zu den anderen Bahnsteigen).
> Wird dieser Bahnsteig erst nach Eröffnung des
> berliner Abschnitts der Dresdener Bahn benötigt
> und angeschlossen?

Hi, Achtung, jetzt kommt wieder gefährliches Halbwissen :-)
Meines Wissens wird dieser Bahnsteig erst zum Dezember 2006 fertiggestellt, während die anderen beiden direkt mit Bahnhofseröffnung zum Sommerfahrplan eröffnet werden. Der mittlere Fernbahnsteig soll dann ab Dezember wohl für die dort endenden Züge aus der Frankfurter (Main) Relation sein, die dann entweder als Kurzwende nach relativ kurzer Zeit direkt wieder zurück fahren oder leer durch den Nord-Süd-Fernbahn-Tunnel über Gesundbrunnen und "Ostring" *kopfeinzieh* nach Rummelsburg überführt werden.

Losgelöst von der Diskussion von Henne und Ei (also Ursache und Wirkung) ist die spätere Eröffnung des mittleren Bahnsteigs im Zusammenhang mit der Führung der Frankfurter Züge von Juni bis Dezember noch über die Stadtbahn und ab Dezember dann über den Nord-Süd-Fernbahn-Tunnel zu sehen.

Korrekturen - sofern nötig - erwünscht.

Greetz
Danke für die Info.

> Meines Wissens wird dieser Bahnsteig erst zum Dezember 2006 fertiggestellt, während
> die anderen beiden direkt mit Bahnhofseröffnung zum Sommerfahrplan eröffnet werden.

Auf die Idee war ich gar nicht gekommen, da das "Provisorium" so endgültig aussah:
Die Rolltreppen sind noch gar nicht vorhanden und die fertigen Geländer laufen an den Öffnungen für die zukünftigen Treppen einfach durch, bis auf eine ca.1m breite Tür an der einen fertiggestellten Treppe.
(Wahrscheinlich wollte die Bahn mit deutscher Gündlichkeit nichtmal für nur 6 Monate eine provisorische Absperrung)

Grüße,

Beilnpuh
>Im Fahrplan über www.berlinhbf.de/fahrplan sind die Züge nach Moskau, Kiev etc und die Kurswagen nach Novosibirsk, Astana usw. noch nicht aufgeführt.<

Dort sind diese Züge unter 10036 (Berlin-Lichtenberg) durchaus aufgeführt, d.h. es bleibt alles beim alten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
BEV
Re: Moskau
26.02.2006 13:36

> Dort sind diese Züge unter 10036 (Berlin-Lichtenberg) durchaus aufgeführt, d.h. es > bleibt alles beim alten.


Tatsache, jetzt stehen die Züge drin. Das letzte mal als ich nachgesehen hatte waren sie noch gar nicht aufgeführt.

Hätte ja noch ein bisschen internationales Flair in den Hauptbahnhof gebracht, mit Kurswagen direkt nach Sibirien und Kasachstan...

Der "endgültige" Eindruck könnte daher rühren, dass der Bahnsteig ursprünglich erst mit der Dresdener Bahn in Betrieb gehen sollte und erst recht kurzfristig von Herrn Mehdorn in den "Tunnelwahn" einbezogen wurde. Das war vielleicht schon soweit fertig, als die Umplanung kam.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen