Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
100 000 Unterschriften für Bahnhof Zoo
geschrieben von Ecke 
> Danielp schrieb:
> "Erklärt mir, wie man bei einer S-Bahn-Fahrzeit
> von 6 Minuten vom Zoo zum Hbf. plus (für einen
> Teil der Fahrgäste) einige Minuten Umsteigen und
> Warten "30-60 Minuten Umweg" zustande bringt."

Man muss auch mal folgendes sehen: Ab dem 28 Mai werden auch RE's im Lherter Bahnhof halten. Und die fahren vom selben Bahnsteig, wie die ICE's. Also ist doch wohl in meinen Augen ungefähr nur eine (zusätliche) Fahrzeit, von 4-5 Minuten nötig + Wartezeit natürlich.

Was meine Meinung angeht:

Ich glaube nicht einmal 10% der Fahrgäste am Zoo nuten den Fernverkehr. Vielmehr den Reginolanverkehr. Die völlig übertriebene Darstellung einiger bezahlter Schreiber der Welt usw. kann ich nicht verstehen. Hier wird tatsächlich von der Schließen des Fernbahnhofs gesprochen. Weer spricht denn eigentlich mal noch von Regionalzügen die am Zoo noch weiter halten werden? Scheinbar niemand. Mich würde zudem mal interesieren, fahren die meisten Fahrgäste mit ICE's IC's usw. oder doch eher mit dem Regionalverkehr. Ich denke letzters ist zutreffend.

tja, mal sehen was wirklich passiert, darüber ließe sich schön spekulieren.
Am Tag des Fahrplanwechsels und danach wird sich zunächst der gemeine Berliner mit Kind und Kegel den neuen Hauptbahnhof anschauen, wobei das großräumige Kellergeschoss vermutlich die meisten überraschen wird, da viele von dessen Existenz gar nichts wissen dürften. Die Zeitungen werden den Fahrplanwechsel mit Sicherheit zum Thema machen "Siehste Berlin, jetzt haste och eenen richtijen Hauptbahnhof" und als kleine Unterschrift darunter: "aber Tränen um den Bahnhof Zoo". Manche werden nach dem Fahrplanwechsel erstaunt sein, daß der Bahnhof Zoo überhaupt noch steht und da sogar noch Züge halten.
Südkreuz wird vermutlich erst nur schwach benutzt werden, aber stetig zulegen, um dann ein stark frequentierter Bahnhof zu werden, freilich ohne Begeisterungsstürme. Fragt man den Berliner nach dessen Meinung, wird er sagen: "da kann man nicht meckern, nur ein bischen klobig das ganze".

Das Fehlen der Fernverkehrshalte am Zoo wird hingegen nicht so leicht hingenommen wie seinerzeit am Bahnhof Friedrichstraße. Ob die auf der Stadtbahn fahrenden Züge dort wieder halten werden, wird meiner Meinung nach davon abhängen, wie lautstark die Proteste bleiben. Jetzt denkt sich die Bahn: "wir machen das erstmal, die Leute kennen unseren neuen Hauptbahnhof noch nicht" und spekuliert darauf, daß die Leute den Verzicht auf den Fernbahnhof Zoo wegen der anderen Verbesserungen schon akzeptieren werden. Ich selbst bin gespannt, wie es kommen tatsächlich kommen wird.
Die BZ spricht sogar von 103.000 Unterschriften in ihrer U-Bahn-Variante.

Aber auch hier nochmal vor allem an die "Zooschließer" die Frage, was ihr mit den armen Potsdamern machen wollte, die derzeit ja zum Zoo verwiesen werden.

Es gibt keine X-Bus-Verbindung nach Spandau und auch keinen Regio, da da umsteigefrei hinfährt.

Irgendetwas mit Prozentangaben zu belegen ist übrigens lustig, denn prozutuale Statistiken haben den lustigen Nebengeschmack, dass es auf die Frage ankommt.

Die Frage kann doch nicht ernsthaft lauten, wieviele der Gesamtfahrgäste den Fernverkehr nutzen. Da ist die Zahl bei dem NV-Angebot logischerweise sehr gering. Die Frage muss sein, wieviel Prozent der FV-Nutzer am Zoo ein-/ aus- oder umsteigen.
die Potsdamer werden es noch halbwegs verschmerzen können. Die fahren einfach mit dem RE über Zoo weiter zum Hauptbahnhof. Das wären dann 5-10 Minuten längere Fahrzeit. Eine RB Potsdam - Wannsee - Spandau hätte schon ihren Reiz, aber ich frag mich, ob da genug Bedarf besteht.
Hallo,

@ Danielp: Wie gesagt, an dem Bürgerbegehren und dessen Initiatorin hatte ich auch gewisse Zweifel, auch wenn ich das nicht an Frau Frischs Alter festmachen würde. Ich hätte hier nie im Leben unterschrieben.
Außerdem weiß ich nicht, ob die Stadtbrache nördlich des Lehrter Bahnhofs und Moabit wirklich repräsentativ sind...

Weiß Punkt 81er schrieb:
"Hier wird tatsächlich von der Schließen des Fernbahnhofs gesprochen."

Der *Fern*bahnhof Zoo wird ja auch weitgehend geschlossen (ich glaube einige Nachtzüge verbleiben dort), er bleibt nur als *Regional*bahnhof erhalten.

Interessant finde ich ja, dass es (soweit ich mich erinnere) im Mai der Vogtlandexpress eingeführt wird, der auf allen Stadtbahnhöfen (also Ostbahnhof, Alexanderplatz, Friedrichstraße, Zoo) halten und nur am supertollen Lehrter Bahnhof durchfahren wird. (Was mit Charlottenburg ist, weiß ich nicht genau.)

Besonders peinlich wird ja dann der AirportExpress. Fahren hier bisher meist relativ neue klimatisierte RE160-Wagen, gehe ich mal davon aus, dass auf RE7 und RB14 alte schäbige (ein- und zweistöckigen) Wagen eingesetzt werden. Willkommen in Berlin!

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> man kann eigentlich nur hoffen, dass die Fahrgastzahlen im Fernverkehr nach Schließung des F-Bahnhofs Zoo schlagartig rapide sinken werden.

Werden sie nicht. Es gibt zum Glück genug vernünftige Menschen, die bei dieser Disskusion nur noch mit den Kopf schütteln, und ich gehöre mitlerweise als Hbf-befürworter dazu.
Wir hatten in einer Veranstalltung an der TU eine Untersuchung dazu, wie sich die Zugangszeiten zur Bahn nach dem Fahrplanwechsel verändern werden. Überraschenderweise kamen wir zum Ergebnis, dass für die meisten Fahrgäste KEINE Fahrzeitverlängerungen zu erwarten sind. Und da schneidet der Bf.Zoo sehr gut ab, im Vergleich zu Schönefeld oder Hohenschönhausen!


> Vielleicht bewegt das die Bahn AG, ihre Entscheidung zu überdenken. Aber dann kommt der kleine Hartmut wieder an, stampft wütend auf den Boden und heult, warum die bösen Berliner denn so undankbar sind.

Die Menschen sind von natur aus neuem erstmal abgeneigt, bis der offensichtliche Nutzen zu spüren ist. Die Bf.Zoo ist doch für einen modernen Fernverkehr nun wirklich nicht mehr das Maß aller Dinge.


> Die Schließung des Fernbahnhofs Zoo ist aber irgendwie (wie die Abschaffung des IRs) auch ein Zeichen für die zumindest im Fernverkehr gescheiterte Bahnreform.

Das einzige was an der Bahnreform gescheitert ist, ist die vollständige Trennung von Netz und Betrieb.


> Gäbe es private Fernzüge nicht nur in Nischen und ein- bis zweimal täglich, sondern auch auf wirklich nachgefragten (z.B. Berlin - Hamburg) Strecken mindestens im 2-Stunden-Takt, würden diese Anbieter Zoo als Halt garantiert nicht einfach aufgeben,

Wenn es in ihr Konzept nicht reinpasst schon!

Ich kann es auch langsam nicht mehr hören... Paul? Wer ist eigentlich Paul? Das selbe gilt für den Bf.Zoo!
Oder beschwert sich jemand über die entfallenen Halte am Ostbahnhof oder in Schönefeld, die nunmal viel "schlimmere" Auswirkungen haben, als die 5 Min mehr, die man nun statt am Bf.Zoo zum Südkreuz, Spandau oder zum neuen Hbf. benötigt?
Da haben einige anscheinend nicht bemerkt, dass wir 2006 und nicht mehr 1987 haben!!!


und die Bahn AG würde es sich bestimmt auch zweimal überlegen, an
> 1,4 Millionen Menschen einfach vorbeizufahren.

Genau diese Bevölkerungsgruppe ist genau so schnell am Südkreuz oder in Spandau. Und wegen 5-10 Min brauchen wir nicht streiten.


Ein Wort noch zu Potsdam...
Mal im Ernst. Was geht uns Potsdam an??? Da können ja die Frankfurt Oderianer oder Cottbusser auch sagen sie hätten Fahrzeitverlängerungen.
Meine Güte, DIE 5 Minuten die mann länger zum Hbf braucht. Wir reden über ca.5 Min, nicht 5 Stunden!!! Diese fadenscheinigen Argumente der "ewig gestrigen Zoobefürworter" nerven langsam und entbehren bei genauem hinsehen jeglicher Vernunft...


Genervte Grüße
Plums
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der *Fern*bahnhof Zoo wird ja auch weitgehend geschlossen

Um mal unseren Bürgermeister zu zittieren: "Und das ist auch gut so..."


> Besonders peinlich wird ja dann der AirportExpress. Fahren hier bisher meist relativ neue klimatisierte RE160-Wagen, gehe ich mal davon aus, dass auf RE7 und RB14 alte schäbige (ein- und zweistöckigen) Wagen eingesetzt werden. Willkommen in Berlin!


Woher nimmst du die Info oder ist das reine Vermutung???
Und was ist an den Wagen bitte schön schäbig??? Also ich muß mich stark wundern?! Ist alles was nicht nahezu neu und ohne Klimaanlage fährt SCHÄBIG???
Vielleicht kann mal jemand Info's aus 1.Hand dazu geben, welches Wagenmaterial dort fahren wird?


> Mit freundlichen Grüßen,
> Smiley

Gruß, Plums

plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht kann mal jemand Info's aus 1.Hand dazu
> geben, welches Wagenmaterial dort fahren wird?

RE160-Wagen werden es mit Sicherheit nicht sein, da sie auf den Linien RE1, RE2, RE4 und RE5 bleiben. Ich denke wie smiley, dass das Wagenmaterial auf dem RE7 (heutiger RE3-Süd) und vor allem auf der RB14 gleich bleiben.
Warum diese Wagen schäbig sein sollen, ist mir aber auch nicht so klar. Alt oder besser nicht neu heißt ja nun nicht schäbig.

Jens
@plums: Bloß weil die Medien selektiv über Zoo berichten, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass es zu Ostbahnhof und Schönefeld keine Beschwerden gibt. Die für Schönefeld gabs bekanntlich bereits, als man sich vom dortigen ICE-Halt verabschiedet hat. Der Unterschied ist eben, dass es dort keinen "Großinitiator" gibt.

Übrigens warte ich immernoch auf ein stichhaltiges Argument zum Berliner-Warschau-Express und dessen zwangsweiser Leerfahrt zwischen Lehrter Bf. und Grundewald (via Zoo).

Und genauso warte ich darauf, dass mir jemand erklärt, warum "nur 5 min" (und ggf. 1x mehr umsteigen) die Leute zur weiteren Bahn-Nutzung animieren soll - gerade auch bei der negativen Presse.
Die Subjektiven Faktoren zählen schließlich eher mehr, als die Objektiven.

Wenn das alles so toll ist ohne Zoo, warum sind Bund & Land dann nicht mit umgeschwungen?
Hallo,

pulms schrieb:
"Woher nimmst du die Info oder ist das reine Vermutung???"

Ich habe eigentlich versucht, es so zu formulieren, dass klar ist, dass es sich um eine Vermutung handelt. Man kann es aber schon als Hypothese, also begründete Vermutung auffassen, siehe Jens' Beitrag.

"Warum diese Wagen schäbig sein sollen, ist mir aber auch nicht so klar."

Nur zur Erklärung: Das Wort "schäbig" benutze ich nicht nur im Wortsinne, sondern auch im Sinne von "hässlich" (wobei dieser Begriff auch wieder sehr dehnbar ist). Die RB14-Wagen sind für Fahrgäste mit Gepäck eine Zumutung (hoher Einstieg), sowohl RE3- als auch RB14-Wagen sind vom Design der Inneneinrichtung irgendwo auf dem Stand vom Anfang der 90er Jahre. Schließlich: Ausgerechnet auf dem "AirportExpress" mit entsprechend vielen Auswärtigen gäbe es dann keine Ansagen vom Band (oder Chip?) mehr, die entsprechende Fahrgastinformation wäre allein vom Gutdünken des "Regio-Teams" abhängig.
Gut, meine Antipathie gegenüber den RB14-Wagen habe ich schonmal in einem anderen Zusammenhang ausgedrückt, das brauche ich jetzt nicht alles wiederholen. In diesem Fall sähe ich die alten Doppelstockwagen als das kleinere Übel an.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------

> Erst mal zur Person Helga Frisch: Bekanntlich
> wohnt diese Person (Adresse vom Forummaster
> entfernt) in Grunewald.

Daraus folgt also was? Dass du sie nicht magst.

> Erstmal ist die Vermutung anzustellen, wie
> oft die Dame 1. angesichts ihres Alters und
> 2. angesichts ihrer doch etwas exklusiveren
> Wohnlage einen Fernzug von innen sieht.

zu 1) Gerade Menschen im Alter von Frau Frisch sieht man weitaus häufiger in Fernzügen als an Autobahntankstellen. Zumindest ist das nach meinem ganz und gar subjektiven Empfinden so, your mileage may vary.

zu 2) Sorgst du dich, dass auf Grund ihrer Wohnlage kein Geld mehr für Reisen mit der Bahn übrig ist?

> Ein bißchen ist ja schon zu vermuten, die
> hat irgendwie im Leben nicht viel erreicht

Deine Worte:
> Bekanntlich wohnt diese Person (...) in Grunewald.
> 2. angesichts ihrer doch etwas exklusiveren Wohnlage

Irgendwie habe ich gewisse Probleme, deine Vermutung zu teilen.

> und möchte sich vor der Pflegestufe noch etwas
> profilieren. Sorry, aber ist doch so.

Ich bewundere Menschen, die sich so sachlich wie du mit einem Thema auseinandersetzen können.

> Laut aktueller Fahrplanauskunft braucht sie:
> zum Bahnhof Zoo 17 min 1x umst. M19/109
> (alternativ 0x umst. +laufen zum X10)
> zum Bahnhof Spandau 30 min 1x umst. M19/U7
> zum Hauptbahnhof 30 min 1x umst. M19/S

Also alleine die Anreise nimmt eine Viertelstunde mehr Zeit in Anspruch. Fährt sie zum "Hauptbahnhof aller Deutschen" ((C) Deutsche Bahn AG), so kommen natürlich noch einige Minuten hinzu, weil der Zug ebenda naturgemäß einige Minuten vor seiner Durchfahrt am Bahnhof Zoo abfährt.

> Es geht also für sie um 13 Minuten abzüglich der
> Zeit, die sie spart weil der Zug ohnehin schon in
> Spandau ist. Beim ICE Hannover-Berlin sind dies 11
> Minuten. Verbleiben 2 Minuten als
> Diskussionsgrundlage.

Und wenn sie zu Haus bleibt, dann spart sie am Ende - Hauptbahnhof sei Dank - richtig Zeit, was?

> Stop: Wie einige schon richtig geschrieben haben,
> geht es nicht (mehr) um Minuten sondern darum, die
> Stadtbahn-Fernzüge auch am Zoo halten zu lassen.
> Das ist auf den ersten Blick einzusehen. Einfach
> "was durchfährt kann auch halten".

Du hast es erkannt.

> Auf der anderen Seite geht es natürlich aus meiner
> Sicht um eine größere Sache:

Lieber Daniel, ist dir eigentlich klar, was für ein enormes Glück du hast, dass du dieses elende Gewäsch ganz einfach über die Tastatur eingeben und nicht in Schiefertafeln meißeln musst?

> Bahnreisende sollen in Berlin an einer repräsentativen,

Welche Stelle in Berlin ist repräsentativ? Hmmm, Moment, ich habe es gleich... Sekunde... Ja! Die Sandwüste zwischen Paul-Löbe-Haus und den Hinterlassenschaften des sozialen Wohnungsbaus in Moabit.
Ja, ich gebe zu, dass man im nahen Restaurant "Paris - Moskau" ganz gut speisen kann, aber das ist auch wirklich der einzige Grund, dieses Gelände nicht zum Endlager unter freiem Himmel für Abfallprodukte der Kernkraftwerke zu erklären.

> schönen,

Ja, beim Blick auf das Gebäude der Charité werde ich auch immer ganz andächtig.

> weitläufigen

Ja, das ist der richtige Ausdruck. Und die Fahrt mit dem Auto über das "Kapelleufer" macht viel mehr Spaß als die über den Hardenbergplatz. Ja, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

> und vor allem neuen Stelle in Berlin

Inwiefern ist das Geländer um den Lehrter Bahnhof denn neuer als das um, sagen wir mal, die Schönwalder Straße im nahen Wedding (gar nicht weit entfernt, gute Gegend, ganz anders als der Bahnhof Zoo)?

> ankommen, abfahren und umsteigen. `

So ein "Kreuzungsbahnhof" in Berlin ist schon so sinnvoll wie ein Eierkocher, aber das lassen wir mal dahingestellt.
Ja, lieber Daniel, auf was für ein Verkehrsmittel möchten wir denn umsteigen? Auf die Straßenbahn, die b.a.w. etwas unregelmäßig verkehrt? Auf die S-Bahn zum Potsdamer Platz? Auf die U5 zur Turmstraße? Ach was, wir fahren jetzt erst einmal mit dem Bus, was zwar etwas dauert, weil gerade mal wieder sämtliche Straßen im Regierungsviertel gesperrt sind, aber wir können wenigstens den Bahnhof noch etwas genießen.

> Und die genannten Attribute treffen auf den Bahnhof Zoo
> einfach nicht zu.

Und weil er nicht neu ist und schon gar nicht weitläufig, lässt man die Züge durchfahren, obwohl er in der City liegt. Ja, Daniel, das ist logisch.

> Gebe ich "Bahnhof Zoo" in Google
> ein, bekomme ich gleich auf den ersten Blick "Die
> Stricher vom Bahnhof Zoo", Buchlinks über
> Drogenkinder und eine Mitfahrzentrale. Daneben ein
> paar touristische Links.

Es soll Leute geben, die entscheiden die Frage, ob sie mit dem Zug oder mit einem anderen Verkehrsmittel reisen, nicht nach dem, was Google so an interessanten Seiten über den Bahnhof ausgibt.

> Gebe ich "Berlin Hauptbahnhof" ein, gibts den DB-Konzern,

Hört, hört!

> die FIFA WM

Die interessiert mich aber überhaupt nicht.

> und Stichworte wie "Große Projekte".

Es würde mich wundern, wenn dergleichen nicht gefunden würde.

> Der Bahnhof Zoo ist und bleibt ein zu kleines Relikt der Zeit vor
> dem Mauerfall.

Als wäre er ein Provisorium, das zur Zeit des Kalten Krieges errichten wurde.

> Er lädt nicht ein, sich länger als
> nötig aufzuhalten,

Die DB-Lounge ist ganz nett. Außerdem gibt es einen Bäcker, einen recht brauchbaren Zeitungsdealer und einen ebenfalls recht brauchbaren Krawattenhändler.
Warum sollte ich mich länger als nötig in einem Bahnhof aufhalten? Ich habe nur selten das Bedürfnis, in einem Bahnhof etwas zu erwerben, was ich nicht in einem der drei genannten Läden finde, denn zum Einkaufen bin ich nicht gekommen.

> nicht zuletzt führt der direkte
> Weg vom U-Bahn-Aufgang zu den Zügen quer durch den
> Gastronomiebereich.

Recht praktisch, wenn man auf dem Weg von der U-Bahn zum Zug noch ein paar Nahrungsmittel kaufen möchte. Ansonsten kann man auch den "öffentlichen" Weg nehmen, der das Ladenlokal nicht berührt.

> Er ist unübersichtlich

Grober Unfug.

> und alles andere als hell.

Wann warst du zuletzt dort?

> Der S-Bahn-Hauptaufgang geht hinter einer Apotheke "um die Ecke",

Würde es nicht "um die Ecke" gehen, so würde die Treppe nicht auf dem S-Bahnsteig, sondern über der Jebensstraße enden. Viele Treppen in vielen Gebäuden finden sich hinter "Ecken", möglicherweise gibt es sogar welche im neuen Lehrter Bahnhof.

> die 1.-Klasse-Lounge steckt hinter den
> Gepäckschließfächern und braucht
> Sichtschutzfenster, damit die Stricher von der
> Jebenstraße nicht reingaffen.

Und?

> Insofern will die Bahn schon ein wenig "erziehen",

Schon mancher Staat ist untergegangen, weil er glaubte, seine Bürger erziehen zu müssen.

> da Gewohntes nicht so leicht zu überwinden ist und
> Vorteile nicht immer auf den ersten Blick sichtbar
> werden. Kein Geschäftsreisender wird freiwillig
> zum Hauptbahnhof fahren und dort noch ein wenig
> Zeit verbringen, wenn er auch mit zugehaltener
> Nase durch den Bahnhof Zoo durchrennen und
> zwischen den Menschenmengen zum Zug hasten kann.

Du hast zwar die Phobie vor dem Bahnhof Zoo noch nicht überwunden, aber der Ansatz stimmt jetzt endlich.

> Am Ende kommt er im großen Hannoveraner
> Hauptbahnhof an und erzählt bei den
> Geschäftsfreunden "es ist immer so schön bei euch
> im Hauptbahnhof anzukommen, ich muss ja früh immer
> durch den ollen Bahnhof Zoo".

"...und habe leider nicht mehr alle Tassen im Schrank, weshalb ich mit Ihnen über Bahnhöfe rede."

> Und so entsteht auch ein Image über die Bahn obwohl derjenige am
> Hauptbahnhof ein ganz anderes Bahn-Gefühl bekommen
> hätte.

Er möchte einfach nur schnell von A nach B. Sein Bahn-Gefühl ist ihm egal.

> Was ich auch immer noch nicht verstehe: Warum
> sprechen die ganzen Zoo-Kämpfer immer von
> Schließung, Stillegung und morgen vielleicht gar
> von Abriss?

Weil es besser klingt als "Züge der Produktklassen A und B halten ab Mai nicht mehr am Bahnhof Zoo."

> Es geht hier um eine Fahrplanumstellung, die alles andere als für die
> Ewigkeit ist! Siehe BahnCard50-Abschaffung.

Und wieder macht die DB AG einen bemerkenswerten Fehler, der sie wieder viel Geld kosten wird.


Grüße
Fredy Kepplinger, Berlin-Dahlem
Ich hätte es ja nicht geglaubt, daß es in diesem Forum und in diesem Leben nochmal dazu kommt - aber hier muß ich Fredy zustimmen. Danielp's Beiträge enthielten kaum ein Sachargument, sondern reihten subjektive Stimmungsbeschreibungen, sensationelle Reportagen aus der Stricherszene und gehässige Attacken auf die Pastorin Frisch (weiblich, Seniorin, "West", religiös) aneinander. Da prallen offenbar Lebenswelten und soziale Millieus frontal aufeinander.

Im übrigen wird man - das muß doch noch mal klargestellt werden - wenn man die Stadtbahnzüge sinnvollerweise auf dem Bhf. Zoo halten lassen möchte - deswegen noch lange nicht automatisch zum Jünger der Helga Frisch und ihrer - jederzeit zugegeben - auch überkandidelten Forderungen und Vorstellungen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2006 02:25 von Deutsche_Oper.
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> RE160-Wagen werden es mit Sicherheit nicht sein,
> da sie auf den Linien RE1, RE2, RE4 und RE5
> bleiben.


Also das "mit Sicherheit" kann ich überhaupt nicht teilen.
Was die RE1 angeht - Ja. Der Rest ist alles offen. Ich kann mir wirklich schwer vorstellen, das der Airport-Express nicht mit RE160-Wagen gefahren wird. Da fahren eher RE3 und RE5 (also die Gesundbrunnen-REs mit den alten Zügen). Ist aber reine Vermutung.

n8, plums

Ey Freddy, jetzt haust Du aber in die Kerbe ;-)

Es geht nicht primär um die Stillegung des Fernverkehrs, mich kotzt diese Argumentaion der "Zoo-Berfürworter", was fast schon daran grenzt, dass es hingestellt wird, der Bf. würde komplett Stillgelegt und Abgerissen werden und die ganze City-West würde zur Bedeutungslosigkeit verdammt... Da wirst du mir sicher zustimmen, das ist reine Panikmache und absolut übertrieben. Es werden noch genug Züge dort halten. Das die liebe Frau ??? (wie war der Name nochmal?) "ihren" Fernbahnhof Zoo erhalten möchte ist das eine, da kann man geteilter Meinung sein, ein Aushängeschild für Berlin ist der Bf.Zoo aber schon lange nicht mehr. Und wie schon erwähnt, nach Südkreuz und Spandau sind in nahezu der selben Zeit erreichbar, von wo in fast allen Richtungen gefahren werden kann. Es gibt genug "Geschädigte" die sich mehr darüber aufregen dürfen (Potsdam, Nord-Ost oder Schönefeld) wie die Wilmersdorf-Charlottenburger.....

Gruß, Plums


PS: Ich persönlich als Stadtrandberliner finde langsam gefallen daran zukünftig von 4 schicken neuen Fernbahnhöfen (Spandau,HBF,Südkr.,GSB) sowie OSB abfahren zu können, trotz Fahrzeitverlängerung von bis zu 15 Min in meinem Fall.
Fahrsteiger schrieb:
.................
Ich selbst bin gespannt, wie es tatsächlich kommen wird.


Lieber Fahrsteiger

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts sagen, sondern lediglich einen Thread initiieren, in dem wir unsere Emotionen wieder mal so richtig schön aufkochen können. Inhaltlich bringt die ganze Diskussion eh nix.
Die Positionen der Gemeindemitglieder sind seit Langem klar und werden sich, da wir alle Dickköpfe sind, eh nicht ändern.

Interessant finde ich jetzt allerdings doch, dass zwischen den Zeilen des einen oder anderen Beitrags, eine gewisse Gelassenheit zu spüren ist und einer Ahnung davon aufzukommen scheint, dass die Situation am Zoo nach einigen Fahrplanperioden eine Andere sein könnte.
All das wird sehr schön durch dich, in dem von mir oben zitierten Satz, zusammengefasst.

Ich wage diesbezüglich mal eine Prognose:
Wenn dereinst auch die Frankfurter ICEs durch den Tunnel fahren werden und die Fernzugdichte am Lehrter die am Zoo deutlich übertrifft, dann braucht der Lehrter nicht mehr gepusht zu werden und einem Halt der auf der Stadtbahn verbleibenden Fernzüge am Zoo steht nicht mehr entgegen.
Die Halte der auf der Stadtbahn verbleibenden Fernzüge kommen spätestens im Frühjahr 2007 zurück.

Und, um jetzt Gerald zu liebe von mir zu sprechen.
Dann, ja dann möchte ich auch den Fernzughalt an meinem Bahnhof Friedrichstraße zurück.
Obwohl, eigentlich bin ich froh, dass da nicht soviel Volk wie am Zoo rumläuft und alle etwas beschaulicher ist.

Gruß
Eckehard






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2006 07:20 von Ecke.
Hallo,

danielp (mit >) und Fredy (ohne >) schrieben:

"> Er ist unübersichtlich

Grober Unfug."

Naja, wirklich übersichtlich finde ich den Bahnhof Zoo auch nicht. Das kann aber auch nicht wirklich ein Argument für seine Schließung sein. Dann müsste der U-Bahnhof Rathaus Steglitz auch stillgelegt werden, dann wirklich übersichtlich ist er für mich als Lichtenberger auch nicht. (Ich weiß, jetzt reiten die Zoobefürworter wieder darauf herum, dass Zoo ja eigentlich gar nicht geschlossen wird und warum wir denn so eine Panik verbreiten - dadurch muss man wenigstens keine Argumente vorbringen, warum nicht die Fernzüge, die eh über die Stadtbahn fahren, auch am Zoo halten können - und Friedrichstraße und am Alex bestenfalls auch noch.)

"> und alles andere als hell.

Wann warst du zuletzt dort?"

Ich muss auch zugeben, dass die Bahnhofshalle wirklich relativ düster ist. Auch das kann aber kein Argument sein, zusätzliche Lampen kosten je nun auch nicht so viel (zumindest im Vergleich zu den Baukosten eines viergleisigen Eisenbahntunnels und des "größten Kreuzungsbahnhofs" Europas).

"> Der S-Bahn-Hauptaufgang geht hinter einer Apotheke "um die Ecke",

Würde es nicht "um die Ecke" gehen, so würde die Treppe nicht auf dem S-Bahnsteig, sondern über der Jebensstraße enden. Viele Treppen in vielen Gebäuden finden sich hinter "Ecken", möglicherweise gibt es sogar welche im neuen Lehrter Bahnhof."

Auch hier muss ich zugeben, dass der wirklich ziemlich versteckt ist. Aber eine deutliche Kennzeichnung mittels eines (vielleicht auch zweier) neuer Schilder kostet auch nicht die Welt.

"> die 1.-Klasse-Lounge steckt hinter den
> Gepäckschließfächern und braucht
> Sichtschutzfenster, damit die Stricher von der
> Jebenstraße nicht reingaffen.

Und?"

Wen das stört, der kann ja zum Lehrter Bahnhof fahren. Es wird ja niemand gezwungen, am Zoo einzusteigen. Das kann aber kein Argument sein, dass die, die bereit sind das über sich ergehen zu lassen, auch zum Lehrter Bahnhof fahren müssen.

"> Insofern will die Bahn schon ein wenig "erziehen",

Schon mancher Staat ist untergegangen, weil er glaubte, seine Bürger erziehen zu müssen."

Und ist die Erziehung der Bevölkerung Aufgabe der Bahn? Wann betreibt sie endlich Kindergärten und Jugendclubs?

"> Am Ende kommt er im großen Hannoveraner
> Hauptbahnhof an und erzählt bei den
> Geschäftsfreunden "es ist immer so schön bei euch
> im Hauptbahnhof anzukommen, ich muss ja früh immer
> durch den ollen Bahnhof Zoo".

"...und habe leider nicht mehr alle Tassen im Schrank, weshalb ich mit Ihnen über Bahnhöfe rede." "

Ach, du nicht? Normalerweise reden Geschäftsfreunde doch zuerst über Bahnhöfe, dann über Straßenlaternen und schließlich über Gullydeckel.
Und wie gesagt: Wer nicht am Zoo einsteigen möchte, kann ja gerne zum Lehrter Bahnhof fahren. Das ist aber kein Argument, alle anderen auch dazu zu zwingen.

"> Und so entsteht auch ein Image über die Bahn obwohl derjenige am
> Hauptbahnhof ein ganz anderes Bahn-Gefühl bekommen
> hätte.

Er möchte einfach nur schnell von A nach B. Sein Bahn-Gefühl ist ihm egal."

Also wirklich, ein durchschnittlicher Geschäftsmann hat doch Zeit. Der fährt sogar über Nebenbahnen von Berlin nach München, wenn ihm das besser gefällt (bzw. "das Bahngefühl besser ist").

"> Es geht hier um eine Fahrplanumstellung, die alles andere als für die
> Ewigkeit ist! Siehe BahnCard50-Abschaffung.

Und wieder macht die DB AG einen bemerkenswerten Fehler, der sie wieder viel Geld kosten wird."

@ danielp: Du merkst aber schon, dass Du die Schließung des Fernbahnhofs Zoo hier indirekt als Fehler bezeichnest?

Ecke schrieb:
"Die Halte der auf der Stadtbahn verbleibenden Fernzüge kommen spätestens im Frühjahr 2007 zurück."

Ist das eine Vermutung nach der Erfahrung des neuen Tarifsystems?

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > RE160-Wagen werden es mit Sicherheit nicht
> sein,
> > da sie auf den Linien RE1, RE2, RE4 und RE5
> > bleiben.
>
>
> Also das "mit Sicherheit" kann ich überhaupt nicht
> teilen.
> Was die RE1 angeht - Ja. Der Rest ist alles offen.

Sehe ich nicht so.

> Ich kann mir wirklich schwer vorstellen, das der
> Airport-Express nicht mit RE160-Wagen gefahren
> wird. Da fahren eher RE3 und RE5 (also die
> Gesundbrunnen-REs mit den alten Zügen). Ist aber
> reine Vermutung.

Was sollen die RE160-Wagen auf Strecken, die nirgends für 160 km/h zugelassen sind? Das betrifft sowohl den RE7 als auch die RB14. Die Wagen wurden u.a. auch wegen ihrer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h angeschafft, weshalb man sie auch auf Linien einsetzt, auf denen eben die 160 km/h gefahren werden.
Auf dem RE1, RE4 und RE5 ist dies möglich (bzw. wird es ab 28.05. möglich sein). Beim RE2 weiß ich jetzt nicht, ob Ri. Rathenow inzwischen auch 160 km/h gefahren werden.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was sollen die RE160-Wagen auf Strecken, die
> nirgends für 160 km/h zugelassen sind? Das
> betrifft sowohl den RE7 als auch die RB14. Die
> Wagen wurden u.a. auch wegen ihrer zulässigen
> Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h angeschafft,
> weshalb man sie auch auf Linien einsetzt, auf
> denen eben die 160 km/h gefahren werden.
> Auf dem RE1, RE4 und RE5 ist dies möglich (bzw.
> wird es ab 28.05. möglich sein). Beim RE2 weiß ich
> jetzt nicht, ob Ri. Rathenow inzwischen auch 160
> km/h gefahren werden.
>
> Jens

Charlottenburg-Wustermark 100-140km/h je nach Streckenabschnitt und ab Wustermark 160km/h und das schon immer.
Der RE5 Richtung Rostock fährt auch auf weiten Teilen hinter Neustrelitz 160km/h, lediglich der Ast nach Stralsund ist fast komplett auf 100-120km/h beschränkt.
Der RE3 könnte im Südabschnitt lediglich zwischen Wiesenburg und Griebnitzsee/Wannsee 160km/h erreichen, der Rest liegt maximal bei 120km/h.
Man kann leicht erkennen, daß die RE1, 2, 4 und 5 zurecht mit RE160-Material gefahren werden und die anderen nicht.
Der Stralsunder Ast wird sicherlich auch irgendwann umgerüstet werden, wobei zumindest zwischen Neustrelitz und Neubrandenburg ohne aufwendige Neutrassierungen 160km/h illusorisch bleiben.


Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------

> Moin,
> um noch mal kurz zu schreiben: Die Problematik der
> "ohnehin durchfahrenden" Züge würde ich sowieso
> getrennt von der ganzen Zoo-Diskussion
> betrachten.

Bemerkenswert. Das ist nicht einmal mehr Trennung von Ursache und Wirkung, sondern einfach ein Ablenkungsversuch. Es geht hier darum (und nur darum, das schreibe ich für dich nun noch einmal explizit), dass ein Zug, der weiterhin über die Stadtbahn fährt, nun plötzlich nicht mehr da hält, wo die Kunden sind, sondern diese zu einem bekannten Prestigeprojekt fahren müssen (dürfen, voller Dankbarkeit), um dann geradewegs wieder in die Gegenrichtung zu fahren.

> Zu den 4 Minuten Fahrzeitverlängerung, die zwar
> subjektiv wehtun aber objektiv auch meiner Meinung
> nach nicht schlimm sind

Selbst wenn es die von dir aus der Luft gegriffenen vier Minuten wären, so sehe ich keinen Grund, ein Verkehrsmittel zu wählen, das mir die Reise mit ihm unnötig erschwert.


> kommen halt Fragen wie Belegung, Zugfolge etc. Das kann man zumindest für
> den schon lange geplanten Fahrplan 2006 bestimmt
> nicht so einfach "nachplanen".

Du sagtest doch gerade, dass es sich nur um wenige Minuten handelt. Für die DB (Mobility Networks Logistics; sic!), das Unternehmen Zukunft in (juristischer) Person, ist sowas doch kein Problem.

> Auch sollten solche Extrembeispiele wie der leer
> nach Grunewald fahrende EC nicht unbedingt das
> Problem sein, der kann, genauso wie einige
> Nachtzüge, bei entsprechender Kapazität und
> Gewährung von Anschlüssen etc. dort halten/enden.

Reden wir doch lieber über die durchfahrenden ICE, ok?

> Ein Aspekt der hier noch gar nicht diskutiert
> wurde: Wenn am Zoo weiterhin im größeren Umfang
> Fernzüge halten, muss auch die entsprechende
> Infrastruktur und das entsprechende Personal
> weiterhin vorgehalten werden bzw. ist dann am
> Hauptbahnhof und am Zoo doppelt vorhanden.
> Beispiele sind solche Sachen wie Gepäckträger,
> Kurierdienst, Auskunft etc. Das ist sicher
> zumindest seitens der Bahn auch eine Überlegung:
> Weiter Fernzüge am Zoo - doppelte Infrastruktur
> eines Fernbahnhofs.

In einer nicht besonders kleinen Hansestadt ist das scheinbar kein Problem. Komisch, nicht?
Kannst du mir außerdem erklären, weshalb diese Supermarktketten mehrere Filialen in Berlin unterhalten? Wäre doch viel billiger, wenn sie nur eine hätten.





Grüße
Fredy Kepplinger, Berlin-Dahlem
Hallo,

plums schrieb bereits vorgestern:
"Ich kann es auch langsam nicht mehr hören... Paul? Wer ist eigentlich Paul? Das selbe gilt für den Bf.Zoo!
Oder beschwert sich jemand über die entfallenen Halte am Ostbahnhof oder in Schönefeld, die nunmal viel "schlimmere" Auswirkungen haben, als die 5 Min mehr, die man nun statt am Bf.Zoo zum Südkreuz, Spandau oder zum neuen Hbf. benötigt?
Da haben einige anscheinend nicht bemerkt, dass wir 2006 und nicht mehr 1987 haben!!!"

Stimmt, ich benehme mich immer noch wie ein Zweijähriger. Moment, ich muss erst mal meinen Speichel vom Boden wischen.
Zurück zum Thema: Ich weiß nicht, kannst oder willst Du es nicht verstehen?
Logischerweise halten nur die auf der Stadtbahn haltenden Fernzüge im Ostbahnhof. Und genau das wollen die Zoobefürworter in diesem Forum auch für Zoo - nicht mehr und nicht weniger. Da die Fernzüge aus Süden künftig durch den Nord-Süd-Tunnel fahren, können sie gar nicht in Schönefeld auf dem Außenring anhalten (und natürlich entsprechend auch nicht am Zoo).

Um noch mal alle Argumente der Zoobefürworter zusammenzufassen:
- Uns ist durchaus bewusst, dass der Bahnhof Zoo nicht vollständg geschlossen wird, sondern nur für Fernzüge.
- Es geht nicht um Zoo oder Lehrter Bahnhof, sondern um Zoo *und* Lehrter Bahnhof.
- Dementsprechend kann auch jeder, der den Bahnhof Zoo nicht mag, auch zum Lehrter Bahnhof oder nach Spandau fahren. Wieso sollen aber alle, die bereit sind, die Abgründe des Bahnhofs Zoo zu ertragen, auch um jeden Preis dazu genötigt werden, woanders einzusteigen?
- Wir wollen nicht, dass Fernzüge weiterhin über den BAR geleitet werden, nur um am Zoo halten zu können. Es geht nur um eh auf der Stadtbahn verkehrende Fernzüge.
- Nur weil man mit Frau Frisch einer Meinung ist, solidarisiert man sich nicht zwangsläufig mit ihr oder unterstützt ihre Argumentation. Das ist aber noch lange kein Grund, sie wegen Alters und Wohnort zu diffamieren.
- Mit Gepäck ist jedes Umsteigen lästig, mit zunehmender Gepäckgröße selbst an ohnehin relativ seltenen "idealen" Umsteigepunkten wie Wuhletal. Mit der U2, der U9 und unzähligen Buslinien ist der Bahnhof Zoo für viel mehr Berliner umsteigefrei zu erreichen als der neue Lehrter Bahnhof auf der Grünen Wiese. (Man ist fast geneigt zu sagen, selbst der Kaufpark Eiche liegt zentraler.)
- Ob es Euch gefällt oder nicht: Der Bahnhof Zoo befindet sich mitten in der City-West.

Auf dieser Grundlage könnt ihr jetzt gerne mit nachvollziehbaren Argumenten gegen den Bahnhof Zoo als Fernverkehrshalt kommen. Und wenn die oben genannten Argumente noch immer nicht angekommen sind, versuche ich es als nächstes mit Strichmännchen. ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen