Re: mal was anderes: doppelte Bahnhofsinfrastruktur 02.03.2006 10:04 |
Re: mal was anderes: doppelte Bahnhofsinfrastruktur 02.03.2006 10:30 |
Re: mal was anderes: doppelte Bahnhofsinfrastruktur 02.03.2006 11:03 |
Re: mal was anderes: doppelte Bahnhofsinfrastruktur 02.03.2006 11:58 |
Re: 100 000 Unterschriften für Bahnhof Zoo 02.03.2006 12:22 |
Re: mal was anderes: doppelte Bahnhofsinfrastruktur 02.03.2006 12:39 |
Re: mal was anderes: doppelte Bahnhofsinfrastruktur 03.03.2006 00:18 |
Re: mal was anderes: doppelte Bahnhofsinfrastruktur 03.03.2006 00:26 |
Re: 100 000 Unterschriften für Bahnhof Zoo 03.03.2006 08:04 |
Re: 103 000 Unterschriften für Bahnhof Zoo 04.03.2006 01:21 |
Re: 100 000 Unterschriften für Bahnhof Zoo 04.03.2006 01:46 |
Re: 100 000 Unterschriften für Bahnhof Zoo 04.03.2006 12:25 |
Lieber Deutsche_Oper Dann will ich mal aus der Deckung kommen. Denn wie du richtig bemerkst, erhitzen wir und hier mit vermeintlich rationalen Überlegungen die Gemüter, kommen aber auch meiner Meinung nach überhaupt nicht auf das wesentliche der Problematik um den Zoo und Lehrter. Ab 28. Mai sieht das doch vereinfacht mit den Fernverbindungen in Berlin so aus: Berlin Ostbahnhof < Berlin Hbf (Stadtbahn) > Köln 1,0 /h Berlin Ostbahnhof < Berlin Hbf (Stadtbahn) > Osnabrück 0,5 /h Berlin Ostbahnhof < Berlin Hbf (Stadtbahn) > Frankfurt/M 1,0 /h Hamburg / Berlin Gesundbr. < Berlin Hbf (tief) > Leipzig 0,5 /h Hamburg / Berlin Gesundbr. < Berlin Hbf (tief) > Dresden 0,5 /h Macht: Lehrter gesamt 3,5 /h, davon 2,5 /h über Stadtbahn. Würde man diese 2,5 /h am Zoo halten lassen, dann würden 70% aller Fernzüge am Zoo halten. Die Auslastung des Zoos würde die des Lehrters kannibalisieren und der Auslastungsgrad des Zoos, den des Lehrters evtl. sogar übersteigen. Augrund der Enge im Zoo und der Weite im Lehrter würde der subjektive Auslastungsgrad des Lehrters sogar noch geringer sein, was verheerend für das Image und die Produkteinführung Lehrter und Pilzkonzept wäre. Das kann Mehdorn auf gar keinen Fall zulassen. Ab Dezember 2007 werden, wenn ich das richtig sehe, folgende Zugläufe etabliert: Berlin Ostbahnhof < Berlin Hbf (Stadtbahn) > Köln 1,0 /h Berlin Ostbahnhof < Berlin Hbf (Stadtbahn) > Osnabrück 0,5 /h Berlin Südkreuz < Berlin Hbf (tief) > Frankfurt/M 1,0 /h Hamburg / Berlin Gesundbr. < Berlin Hbf (tief) > Leipzig 0,5 /h Hamburg / Berlin Gesundbr. < Berlin Hbf (tief) > Dresden 0,5 /h Macht: Lehrter gesamt 3,5 /h, davon 1,5 /h über Stadtbahn. Würde man diese 1,5 /h am Zoo halten lassen, dann würden 43% aller Fernzüge am Zoo halten. Die Auslastung des Zoos würde die des Lehrters zwar immer noch kannibalisieren, der Auslastungsgrad des Zoos, den des Lehrters aber nicht mehr unbedingt übersteigen. Der subjektive Auslastungsgrad des Lehrters im Vergleich zum Zoo wäre aber meiner Meinung nach immer noch zu schlecht für den Lehrter. Wäre ich Mehdorn, würd ich dem nicht zustimmen. Aus dieser Misere kommt Mehdorn meiner Meinung nach nur raus, wenn er auch die Kölner oder die Osnabrücker Züge von Spandau zum Lehrter (tief) führt. Politisch wäre es wahrscheinlich besser (Versöhnung mit den Westberlinern), die Kölner auf der Stadtbahn mit Halt am Zoo zu lassen und die Osnabrücker zum Lehrter (tief) zu führen, dort kopfmachen zu lassen und mit Halt in Gesundbrunnen (damit sich die Bahnsteige dort lohnen) nach Rummelsburg zu bringen. Dann hätten wir folgende Situation: Berlin Ostbahnhof < Berlin Hbf (Stadtbahn) > Köln 1,0 /h Berlin Gesundbr. < Berlin Hbf (tief) > Osnabrück 0,5 /h Berlin Südkreuz < Berlin Hbf (tief) > Frankfurt/M 1,0 /h Hamburg / Berlin Gesundbr. < Berlin Hbf (tief) > Leipzig 0,5 /h Hamburg / Berlin Gesundbr. < Berlin Hbf (tief) > Dresden 0,5 /h Macht: Lehrter gesamt 3,5 /h, davon 1,0 /h über Stadtbahn. Damit würden etwa 30% der Fernzüge am Zoo halten. Das ist zwar immer noch nicht ganz ungefährtlich für den Lehrter, könnte aber gehen, wenn streng darauf geachtet wird, dass es in Spandau keine vernünftigen Anschlüsse der Fernzüge von und zum Lehrter zu den Zügen von und zur Stadtbahn gibt. Allerdings muss mit der Wiedereinführung des Halts am Zoo unbedingt bis Ende 2007, besser bis Mai 2008 gewartet werden, damit der Lehrter eine wirkliche Chance bekommt, sich als Berliner Hauptbahnhof zu etablieren. Immerhin müssen auch die Fahrkartenverkäufer in Wuppertal und Stuttgart erst lernen, dass der Zoo nicht der Berliner Hautbahnhof ist. So, nun schimpft man schön. Ihr könnt - glaub ich - wirklich froh sein, dass ich nicht Mehdorn bin, weil ich den Zoo nämlich nicht mag. Gruß Eckehard
Re: 100 000 Unterschriften für Bahnhof Zoo 04.03.2006 15:39 |