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Zurückfahren nicht erforderlich
geschrieben von Frank Winkel 
Hier wurde ja schon oft darüber diskutiert, wenn Fernzüge nicht mehr am Zoo halten, dass man vom Hauptbahnhof zurückfahren müssen.

Aber das ist Unsinn: Ab 28.05.2006 halten alle ICE-Züge (zumindest die Regelzüge) von/nach Hannover, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart und Basel in Berlin-Spandau. Man kann dann in Berlin-Spandau aussteigen und mit der S-Bahn oder RE/RB zum Zoo fahren.

Auch die ICE Hamburg-Berlin-Leipzig-München halten dann in Berlin-Spandau.

Diese Alternative wurde hier noch nicht erwähnt. Die jetzige Praxis, nur jeden zweiten ICE in Spandau halten zu lassen, wurde immer wieder kritisiert. Mit dem Halt aller Züge könnte man den Bahnhof Zoo schon jetzt entlasten. Der Bahnhof Spandau ist nicht so voll.

MfG Frank
Frank Winkel schrieb:
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> Hier wurde ja schon oft darüber diskutiert, wenn
> Fernzüge nicht mehr am Zoo halten, dass man vom
> Hauptbahnhof zurückfahren müssen.
>
> Aber das ist Unsinn: Ab 28.05.2006 halten alle
> ICE-Züge (zumindest die Regelzüge) von/nach
> Hannover, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart und
> Basel in Berlin-Spandau. Man kann dann in
> Berlin-Spandau aussteigen und mit der S-Bahn oder
> RE/RB zum Zoo fahren.

Ist zwar richtig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass man zum Zoo künftig länger brauchen wird, da die meisten Fernzüge in Spandau keinen direkten Anschluss an einen Regionalzug haben. Darüber hinaus fahren nur zweimal die Stunde Regionalzüge von Spandau direkt zum Zoo (RE2 und RB14), so dass meistens die langsamere S-Bahn eher fährt und auch eher in Zoo ankommt.

Jens
Wozu halten die Dinger in Spandau? Doch wohl nur, damit die Bahn die Reisezeiten zwischen den Städten schönen kann. Wenn sie die Reisezeit ab Spandau angibt, isses klar, dass Berlin<>Wolfsburg zB nur 55 Minuten dauert.
Vielleicht weil auch in Spandau Leute wohnen, die gerne irgendwohin wollen. Zumindest für sie entfällt dann der derzeitige Umweg zum Zoo, bei jedem 2.Zug.

Aber mal ne ganze andere Frage - wo wollt ihr die Potsdamer hinschicken? Ein Expressbus zwischen Potsdam und Spandau ist ebensowenig angedacht, wie eine direkte RB-Verbindung.
Hallo,

Jay schrieb:
"Vielleicht weil auch in Spandau Leute wohnen, die gerne irgendwohin wollen."

Na und? Das interessiert am Zoo und in Lichtenberg doch auch niemanden. ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
smiley schrieb:
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> Hallo,
>
> Jay schrieb:
> "Vielleicht weil auch in Spandau Leute wohnen, die
> gerne irgendwohin wollen."
>
> Na und? Das interessiert am Zoo und in Lichtenberg
> doch auch niemanden. ;-)
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Smiley

Ganz meine Meinung

@Jay: Stimmt, die Potsdamer gehören ganz gewiß auch zu den Verlierern des neuen Fahrplanes bzw. Hauptbahnhofs

F84 schrieb:
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> Wozu halten die Dinger in Spandau? Doch wohl nur, damit die Bahn die Reisezeiten zwischen den
> Städten schönen kann. Wenn sie die Reisezeit ab Spandau angibt, isses klar, dass
> Berlin<>Wolfsburg zB nur 55 Minuten dauert.


Ach, gehört neuerdings Spandau nicht zu Berlin? *wunder*
Es entspricht doch den Tatsachen, auch wenn's für die Mahlsdorfer +1 Std. bedeutet.

Gruß, Plums
plums schrieb:
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> F84 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wozu halten die Dinger in Spandau? Doch wohl
> nur, damit die Bahn die Reisezeiten zwischen den
> > Städten schönen kann. Wenn sie die Reisezeit
> ab Spandau angibt, isses klar, dass
> > Berlin<>Wolfsburg zB nur 55 Minuten
> dauert.
>
>
> Ach, gehört neuerdings Spandau nicht zu Berlin?
> *wunder*
> Es entspricht doch den Tatsachen, auch wenn's für
> die Mahlsdorfer +1 Std. bedeutet.

Solche Angaben sollten immer von Stadtzentrum bis Stadtzentrum lauten, alles andere ist Schönschreiberei. Und Spandau ist nun einmal nicht das Stadtzentrum von Berlin.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
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> [...]Und Spandau ist nun einmal nicht
> das Stadtzentrum von Berlin.
>
> Jens


Genau. Und ausßerdem sorgt der Halt in Spandau nur dafü, dass die Fahrzeit Stadtzentrum<>Stadtzentrum sogar noch VERLÄNGERT wird.
Man sollte sich mal ein Beispiel an Frankreich nehmen. Da fährt der TGV mitten im Stadtzentrum los und beschleunigt gleich auf 300, und hält nicht erst in jedem Vorort und schleich mit 100 zwischen den Häusern durch.
Jens Fleischmann schrieb:
> Solche Angaben sollten immer von Stadtzentrum bis
> Stadtzentrum lauten, alles andere ist
> Schönschreiberei. Und Spandau ist nun einmal nicht
> das Stadtzentrum von Berlin.
>
> Jens


Zoo aber auch nicht.




Spandauer
Spandauer schrieb:

>
> Zoo aber auch nicht.


Zoo ist Bestandteil einer der beiden Stadtzentren (City -West).
Ein Stadtzentrum schlechthin gibt es in Berlin ohnehin nicht.


Deutsche_Oper schrieb:
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> Zoo ist Bestandteil einer der beiden Stadtzentren
> (City -West).
> Ein Stadtzentrum schlechthin gibt es in Berlin
> ohnehin nicht.


Dies scheinen einige aber gern zu vergessen!
Klappt man aber mal eine Übersichtskarte von Berlin auf, kann man erkennen, daß der zukünftige Hauptbahnhof schon recht zentral liegt.
Das nicht jeder Einwohner diesen ohne Umsteigen per ÖPNV erreichen kann liegt in der Natur des ÖPNV.
Die ganze Argumentation mit den soooo langen Fahrtzeitverlängerungen für die armen Charlottenburger ist eh nur Augenwäscherei und dumpfe Stimmungsmache, schließlich geht das den Bewohnern der nördlichen Stadtbezirke seit Jahrzehnten so: entweder von Friedrichstrasse mit der S-Bahn Richtung Ostbahnhof dem Zug entgegen oder Richtung Zoo hinterher.
Das wir in Spandau für Jahre fast garkeinen Bahnverkehr hatten, störte in Charlottenburg/Wilmersdorf damlas keinen weiter....
Heute hat der Bahnhof ein weit größeres Einzugsgebiet als Zoo.




Spandauer
Hallo,

Spandauer schrieb:
"Heute hat der Bahnhof ein weit größeres Einzugsgebiet als Zoo."

Auch wenn es zum Zoo-Streit schon einen anderen Thread erlaube mir bitte folgende Frage: Was zählst Du zum Einzugsgebiet des Bahnhofs Spandau?

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Spandauer schrieb:
> "Heute hat der Bahnhof ein weit größeres
> Einzugsgebiet als Zoo."
>
> Auch wenn es zum Zoo-Streit schon einen anderen
> Thread erlaube mir bitte folgende Frage: Was
> zählst Du zum Einzugsgebiet des Bahnhofs Spandau?
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Smiley

Den sogenannten Speckgürtel angefangen in Potsdam bis Hennigsdor und mindestens westlich bis Oranienburg, Kremmen, Nauen, Ketzin. Selbst Rathenow könnte noch dazugehören, da man per Bahn Spandau besser erreicht als Stendal/Wolfsburg.
Spandau selber, angerenzende Teile von Charlottenburg, Grunewald/Zehlendorf, Reinickendorf. Je nach verkehrsanbindung und Möglichkeit.


Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Solche Angaben sollten immer von Stadtzentrum bis
> Stadtzentrum lauten, alles andere ist
> Schönschreiberei. Und Spandau ist nun einmal nicht
> das Stadtzentrum von Berlin.
>
> Jens


Lieber Jens...

Die Zeiten, als Berlin nur Ein Zentrum, oder besser gesagt 2x Ein Zentrum (Zoo im W; Alex im O) sind längst vorbei. Da ist nun mal so bei Millionenstädten, es gibt kein wirkliches Zentrum und deshalb sind solche Angaben relativ nichtssagend.
Versuchen wir doch mal das Ganze positiv zu sehen und überraschen uns, wie es ab Fahrplanwechsel wird, anstatt typisch Deutsch, immer gleich alles schlecht zu reden.... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, die Gegend um den neuen Hbf. wird sicher noch eine Weile brauchen, aber der Weg ist schon der Richtige.


Gruß, Plums
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Jens...
>
> Die Zeiten, als Berlin nur Ein Zentrum, oder
> besser gesagt 2x Ein Zentrum (Zoo im W; Alex im O)
> sind längst vorbei. Da ist nun mal so bei
> Millionenstädten, es gibt kein wirkliches Zentrum
> und deshalb sind solche Angaben relativ
> nichtssagend.

Lieber Swetlin alias plums,

auch wenn Berlin dezentral strukturiert ist, und dementsprechend viele Subzentren hat (die Altstadt Spandau ist solch eines), gibt es trotzdem ein Gesamtberliner Zentrum West und ein Gesamtberliner Zentrum Ost - das wissen sogar die Schilder auf der BAB 10 (Berliner Ring), auch wenn keiner so recht die jeweiligen Grenzen nennen kann. Und dies hat auch nicht wirklich damit zu tun, dass Berlin jahrzehntelang eine geteilte Stadt war, sondern hat seinen Ursprung wenigstens im 19. Jahrhundert.

Gruß,

Jens
^wenn man es hochnimmt, gabs "damals" ja auch noch den Potsdamer Platz als eines der Zentren - bis er dann durch Krieg & Nachkriegsentscheidungen "geplättet" wurde.
Und heutzutage haben wir dort quasi eine "Stadt in der Stadt".

@Swetlin: So wie man etwas schlechtreden kann, kann man auch etwas schönreden. Ich warte jedenfalls nach wie vor auf Argumente, warum der Berlin-Warschau-Express unbedingt vom Lehrter Bf. aus leer via Zoo nach Grunewald fahren muss. Und warum man den Potsdamern erst ihren "Fernbahnanschluss" mitnimmt und sie auf Zoo verweist und ihnen jetzt auch noch den Zoo als FV-Zugang wegnimmt.
Und zu guter Letzt, warum zwar die Bahn ihr Abweichen vom vereinbarten Gesamtkonzept ganz toll findet, komischerweise aber weder Bund noch Land mitziehen.
Hallo,

plums schrieb:
"Die Zeiten, als Berlin nur Ein Zentrum, oder besser gesagt 2x Ein Zentrum (Zoo im W; Alex im O) sind längst vorbei. Da ist nun mal so bei Millionenstädten, es gibt kein wirkliches Zentrum und deshalb sind solche Angaben relativ nichtssagend."

1. Die City-West hat aber gegenüber Spandau durchaus eine übergeordnete Zentrumsfunktion. Oder willst du das ernsthaft bestreiten?
2. Cool, ich freue mich schon auf Fernverkehrshalte in Karlshorst, Köpenick und Friedrichshagen, diese Bahnhöfe liegen schließlich auch in Ortsteilzentren.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
smiley schrieb:
>
> 1. Die City-West hat aber gegenüber Spandau durchaus eine übergeordnete Zentrumsfunktion. Oder
> willst du das ernsthaft bestreiten?

Der Bf Zoo oder was? Würde es denn nicht geben, würde doch keiner dahin wollen, und genau DAS ist ja die Angst der Zoobefürworter. Es ist doch einwenig wie am Brandenburger Tor, welcher Berliner geht schon zum Ku'Damm wenn er nicht unbedingt muss? Nur Touristen!

> 2. Cool, ich freue mich schon auf Fernverkehrshalte in Karlshorst, Köpenick und
> Friedrichshagen, diese Bahnhöfe liegen schließlich auch in Ortsteilzentren.

Nein, das nicht, aber für Köpenick durchaus vorstelbar. Wenn Charlottenburger rummotzen wegen der Zoo-Schließung, dann haben Friedrichshagener das selber Recht dazu wenn OSB als Halt wegfällt.

> Mit freundlichen Grüßen,
> Smiley

Gruß zurück, Plums

@Plums: Nur weil du nicht am Ku'damm einkaufen gehst, heißt das noch lange nicht, dass alle Berliner diese Einkaufsstraße meiden. Außerdem - gerade die Touristen sind ja wohl jene, die irgendwie an/abreisen müssen.

Also Ostbahnhof wegfallen sollte, gab es durchaus Proteste, doch dann wurde ja relativ schnell gesagt, dass auch weiterhin ein par Fernzüge über die Stadtbahn verkehren und diese dann in Ostbahnhof enden. Jene Züge können problemlos auch in Zoo halten, weil der Hauptteil der Fahrgäste sein Ziel auch irgendwo in Berlin hat. Es gibt kaum "Durchreisende", die dann umsteigen müssen.

Um mal die Argumentation umzudrehen - du argumentierst einerseits mit Uralt-Bezeichnungen von Straßenbahnlinien (und Direktverbindungen), willst aber den Zoo-Nutzern auf der anderen Seite mit dem "schönen Neuen" das "Gewohnheitsrecht" absprechen.

Der Halt am Zoo kostet die DBAG ein müdes lächeln ihres Hauptbahnchefs, bringt aber einen nicht zu unterschätzenden Marketing-Effekt.
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