Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fototour - Hauptbahnhof - Alex II - Ostkreuz
geschrieben von AgentFlash 
Hallo,

ich war heute etwas mit der Kamera in der Stadt unterwegs und habe einige Fotos gemacht.

Hauptbahnhof:


Die nördliche Vorhalle des Bahnhofs - oben quer durch die Halle gut zu erkennen die Brücke die beide Bürogebäude miteinander verbindet.


Die dynamischen Zielanzeiger funktionieren mittlerweile sehr gut.


Der nördliche Eingang, hier ist der Vorplatz noch komplett zu pflastern.


Gegenüber der Tunnelausfahrt liegen bereits Straßenbahngleise, über diese sollen ab 2009 die Linien M6, M8 und M10 den Hauptbahnhof erreichen.


Noch ist der Tunnel für den Autovekehr nicht freigegeben.


Gut 2/3 der Fassade sind jetzt verglast.


In der Bahnhofshalle der Stadtbahn befinden sich nur noch wenige Baugerüste


Blick zur südlichen Empfangshalle, hier sieht es schon sehr fertig aus.

Alex II:


Das Baustellenschild steht auf der Karl-Liebknecht-Str. in Höhe Dirksenstr. hier ist ausser der Absperrung noch nicht viel von Bauarbeiten zu sehen.


Weiter in Nord-Ost Richtung zum Prenzlauer Tor sieht es schon anders aus. Hier wurden schon Schächte für die Kabelanlagen gesetzt.


Blick Richtung Kaufhof


Hier in die Dirksenstr. soll die Tram M2 ein Mal einbiegen und zwischen Berolina Haus und Bahnhof ihr vorläufiges Ende finden.


Nebenbei ist mir aufgefallen dass der 100er Bus fast ausschließlich mit Doppeldeckern der neusten Bauart bedient wird.

Ostkreuz:
Aktuelle Bilder vom Ostkreuz findet Ihr auf der Seite [www.ostkreuzblog.de]

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.

>
> Noch ist der Tunnel für den Autovekehr nicht
> freigegeben.

Ende März.
Am 19.3 (?) gibt es einen "Fußgängertag"
>
> Nebenbei ist mir aufgefallen dass der 100er Bus
> fast ausschließlich mit Doppeldeckern der neusten
> Bauart bedient wird.
Der 100er ist inzwischen fast vollständig damit ausgestattet (ich glaube werktags inzwischen komplett, der 100er fährt ja an Wochenenden häufiger...).
Als nächste Linie wird jetzt der 148er damit ausgestattet.
Letzte Woche habe ich einen solchen auf dem X10er gesehen...

Viele Grüße
Ingolf
Re: Ostkreuz
06.03.2006 11:03
Ohne Bäume und Lauben wirkt die Umgebung des Bahnhofs noch scheußlicher als vorher.
Hoffentlich geht´s nun dort wirklich bald mal los mit dem Umbau.
Re: Ostkreuz
06.03.2006 13:16
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ohne Bäume und Lauben wirkt die Umgebung des
> Bahnhofs noch scheußlicher als vorher.
> Hoffentlich geht´s nun dort wirklich bald mal los
> mit dem Umbau.

Das mag sein, aber es gibt auch mehr Fotostandorte: wer nochmal die alten Anlagen ziemlich nackt (also ohne Büsche und Bäume) fotografieren will, sollte sich auf die Strümpfe machen! Na. und wenn dann der Umbau mal vorbei ist, wird es bestimmt ganz wunderschön! ;-))))




Beste Grüße
Harald Tschirner
Jay
Re: Ostkreuz
06.03.2006 17:57
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Coladose schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ohne Bäume und Lauben wirkt die Umgebung des
> > Bahnhofs noch scheußlicher als vorher.
> > Hoffentlich geht´s nun dort wirklich bald mal
> los
> > mit dem Umbau.
>
> Das mag sein, aber es gibt auch mehr
> Fotostandorte: wer nochmal die alten Anlagen
> ziemlich nackt (also ohne Büsche und Bäume)
> fotografieren will, sollte sich auf die Strümpfe
> machen! Na. und wenn dann der Umbau mal vorbei
> ist, wird es bestimmt ganz wunderschön! ;-))))

> Harald Tschirner

Aber erst in 100 Jahren, wenn wieder alles zugewachsen ist und zu verfallen droht *bg* ;-)

Das mit dem 100er ist mir auch schon aufgefallen - war aber auch zu erwarten, immerhin hieß es ja, die Dinger kämmen zuerst auf die Linien 100 und M/148.

Der Autotunnel unterm Tiergarten soll ja Ende März "endlich" in Betrieb gehen (war ja wohl schon für November geplant).
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ostkreuz:
> Aktuelle Bilder vom Ostkreuz findet Ihr auf der
> Seite
> Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.

Darf ich erneut drauf hinweisen, dass ich es verdammt nett fände, wenn ihr euer Wordpress(-Theme) mal auf das deutsche Datums- und Zeitformat umstellt?
Zitat

jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Darf ich erneut drauf hinweisen, dass ich es
> verdammt nett fände, wenn ihr euer
> Wordpress(-Theme) mal auf das deutsche Datums- und
> Zeitformat umstellt?
>

Jawoll der Herr, alles gehorsamst mit deutscher Gründlichkeit geändert :-)


[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat:
> jottlieb schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Darf ich erneut drauf hinweisen, dass ich es
> > verdammt nett fände, wenn ihr euer
> > Wordpress(-Theme) mal auf das deutsche
> Datums- und
> > Zeitformat umstellt?
> >
>
>
> Jawoll der Herr, alles gehorsamst mit deutscher
> Gründlichkeit geändert :-)
Na bitte, geht doch.
Finde solche kleinen Fehlerchen halt immer schluderig.
@AgentFlash:

Sehr interessante Bilder. Der neue Hauptbahnhof macht einen imposanten Eindruck, vor allem, wenn man mit der S-Bahn in der Mittelhalle stehen bleibt...

@Ingolf:
Auch ich habe die neuen Doppelstockbusse auf dem X10 gesehen - sogar auf dem Kurs nach Teltow.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Generell kann ich sagen: Nach der sehr langen Erprobungsphase für die neuen DD's werden sich diese nun sehr schnell in der Stadt verbreiten. Ich bin mal gespannt, auf welchen Linien die noch zu sehen sein werden. Eigentlich können es ja nur solche sein, auf denen heute auch die DN95 fahren, der Brückenhöhe wegen.

Ach ja, Brückenhöhe...
Durch was für Busse werden denn nun die Doppeldecker älterer Bauart ersetzt?
Denn nicht auf allen Linien, auf denen die heute fahren, sind für die
Lions' City geeignet...



Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2006 17:43 von Tramfreak.
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------

> Eigentlich können es ja nur
> solche sein, auf denen heute auch die DN95 fahren,
> der Brückenhöhe wegen.

Das ist unkorrekt. Immerhin hat die Brücke am S-Bahnhof Zehlendorf eine Durchfahrthöhe von 4m. D-Wagen dürfen durch. DN soweit ich weiß nicht. Aber der DL03/05 darf laut eurer Aussage ja, sonst würde er ja nicht auf dem X10 fahren.
Ich meine mich auch zu erinnern, gelesen zu haben, dass der DL insgesamt ein paar cm niedriger ist, als der DN.
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Generell kann ich sagen: Nach der sehr langen
> Erprobungsphase für die neuen DD's werden sich
> diese nun sehr schnell in der Stadt verbreiten.
> Ich bin mal gespannt, auf welchen Linien die noch
> zu sehen sein werden. Eigentlich können es ja nur
> solche sein, auf denen heute auch die DN95 fahren,
> der Brückenhöhe wegen.

Nö, sonst könnten sie ja nicht auf dem 148er fahren, schließlich hat sich dort in den letzten Jahren kein DN95 hin verirrt. Trotzdem finden sich die neuen Doppeldecker auf dieser Linie.
Das einzig entscheidende Kriterium sind die Brückenhöhen entlang der Strecken.

Jens
Anonymer Benutzer
...
07.03.2006 19:10
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 18:38 von 54E.
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nö, sonst könnten sie ja nicht auf dem 148er
> fahren, schließlich hat sich dort in den letzten
> Jahren kein DN95 hin verirrt.

Doch! Seit etwa einem Jahr fahren auch DN95 auf dem 148er.

> Das einzig entscheidende Kriterium sind die
> Brückenhöhen entlang der Strecken.

Das ist richtig.

Das wäre doch mal schön, dort auch mal andere Gesichter zu sehen. Aber mir ist aufgefallen, dass Spandau mehr alte Fahrzeuge von anderen Höfen bekommt als neue. Warum wird dieser Bezirk da benachteiligt ?
Stromschienenenteisungszug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Nö, sonst könnten sie ja nicht auf dem 148er
> > fahren, schließlich hat sich dort in den
> letzten
> > Jahren kein DN95 hin verirrt.
>
> Doch! Seit etwa einem Jahr fahren auch DN95 auf
> dem 148er.

Ja, das ist richtig. Vereinzelt fuhren in den letzten Monaten auch auf dem 148er DN95. Ich meinte aber eher die ganzen Jahre davor.

Jens
Re: DN95
08.03.2006 12:10
Bei den 86 vorhandenen DN95 haben sich in den letzten Monaten immer wieder Stationierungsänderungen ergeben.
Sie sind jetzt ausschließlich in den Betriebshöfen Cicerostraße (44 Stück), Britz (25) und Indira-Gandhi-Str. (17) stationiert. Spandau hat keine mehr.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen