Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrpreise B - L und B - HAL vor und nach dem 28.05.2006
geschrieben von Rick 
hallo,

warum kann es sein, das die Fahrpreise zwischen berlin und leipzig bzw. Halle nach dem 28.05.2006 gleichbleiben??

man bezahlt mit dem ICE von berlin nach Leipzig 18€ und nach Halle 17€, mit dem IC von berlin nach Leipzig 15,50€ und nach halle 15€ (jewals mit BC 50)

so, nun werden doch meines wissen die preise für den IC nach Kilometern festgelegt oder??, aber die kilometer sind doch nun weniger, da ein umweg über schönefeld bzw potsdam/ferch-finowitz entfällt, somit muss der fahrpreis doch weniger betragen nach dem 28.05., oder??

beim ICE werden die preise ja frei festgelegt, nun ist die strecke aber auch kürzer und der zug benötigt weniger zeit so könnte man doch auch hier die preise senken um wenigstens 1 oder 2€?

woran liegt das?
Relationspreise
07.03.2006 14:08
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------

moin,

> warum kann es sein, das die Fahrpreise zwischen
> berlin und leipzig bzw. Halle nach dem 28.05.2006
> gleichbleiben??

schwein gehabt. ;-)

> so, nun werden doch meines wissen die preise für
> den IC nach Kilometern festgelegt oder??
> beim ICE werden die preise ja frei festgelegt,

offiziell gibt es schon einige zeit im gesamten fernverkehr relationspreise. der ic-preis lässt sich auch nicht mehr einheitlich nach "kilometerpreis + zuschlag" berechnen.

berlin-leipzig kostet z.b. im ic (normalpreis) 5,- eur mehr als der nahverkehr, bei weimar-erfurt sinds geschlagene 2,40 EUR. berlin-hamburg schlägt gleich mit 10,20 eur zu buche.

> nun
> ist die strecke aber auch kürzer und der zug
> benötigt weniger zeit so könnte man doch auch hier
> die preise senken um wenigstens 1 oder 2€?

"benötigt weniger zeit" ist eher ein argument für höhere fahrpreise. siehe auch andere neubaustrecken (nbs) und ausbaustrecken (abs), auf denen die fahrpreise gestiegen sind. sonst hätte man auch auf der abs berlin-hamburg die preise senken können, die zeiten sind ja auch gesunken.

"weniger zeit im zug fürs geld" ist ja nur ein argument für uns fans ;-).

viele grüße
danielp

---
[www.berlinhbf.de]
Re: Relationspreise
07.03.2006 14:10
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------

> > nun
> > ist die strecke aber auch kürzer und der zug
> > benötigt weniger zeit so könnte man doch auch
> hier
> > die preise senken um wenigstens 1 oder 2€?
>
> "benötigt weniger zeit" ist eher ein argument für
> höhere fahrpreise. siehe auch andere
> neubaustrecken (nbs) und ausbaustrecken (abs), auf
> denen die fahrpreise gestiegen sind. sonst hätte
> man auch auf der abs berlin-hamburg die preise
> senken können, die zeiten sind ja auch gesunken.
>
> "weniger zeit im zug fürs geld" ist ja nur ein
> argument für uns fans ;-).
>
> viele grüße
> danielp


ja ber da ist die strecke ja nicht kürzer geworden, nur schneller, hier sind sie ja kürzer und schneller, alsonen agument mehr

An die sinkenden Fahrpreise hab ich noch gar nicht gedacht. Stimmt ja, durch die Abkürzung durch den Nord-Süd-Tunnel müsste der Fahrpreis ja ein wenig sinken.

Vielleicht hat man das bei der Bahn ja auch nur vergessen? ;o)
Re: Tarifkilometer
07.03.2006 17:57
Die Fahrpreise der Bahn werden, so ich glaube, nach sogenannten "Tarifkilometern" gemessen.

Innerhalb dieser könnten Umwege, die Züge auf ein Ziel ansteuern,
schon inbegriffen sein.

Ich würde einfach mal neugierigerweise an einen DB-Automaten gehen und mir eine Strecke von Berlin aus, auf der die Züge ab Mai schneller vorankommen, ausdrucken lassen.

Einmal für März, einmal für Juni.

Und dann die "Tarifkilometer" vergleichen.

Vielleicht bleibt die Zahl die selbe...

Bestätigt mich jemand? War einfach eine Idee :)




Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Soweit ich weiß werden die Preise im Fernverkehr zwar grob auch noch nach der Entfernung berechnet, es kommen aber bei den Relationspreisen weitere Faktoren dazu: z.B. Komfort der Züge, Schnelligkeit, Wettbewerbssituation. Wenn es jetzt also nach Leipzig einerseits vielleicht ein paar km weniger sind, andererseits aber die Reisezeit wesentlich sinkt, könnte es sogar teurer werden, weil die Fahrt ja schneller wird! Bedingt einmal durch die neue Strecke und zum anderen wegen der höheren gefahrenen Geschwindigkeit.

Übrigens: solange noch die alten DR-Tarife galten, wurden alle Fernfahrkarten von den alten Fernbahnhöfen bzw. von der Stadtbahn (Friedrichstr.) aus berechnet! Die politisch nötigen Umwege über den BAR wurden niemals mit bezahlt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen