Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wird Südring für Güterzüge teilweise stillgelegt?
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat

Zur Brücke über die Rubensstraße: Hier scheint es mir beim Vorbeifahren so zu sein, dass diese neben der S-Bahnbrücke nicht mehr wieder aufgebaut zu werden. Die Brückenwiderlager sind weg, das Gefälle zur Straße hin abgeflacht und Rasen wurde ausgesät....
Verstehe nicht warum...
Ist es sooo unwahrscheinlich die Anhalter Bahn mal Regiomässig zu betreiben ? Nun, ich sehe ein eine neue Brücke ist nicht billig. Aber immerhin wird die Fläche ja freigehalten.
So lange sie nicht gebraucht wird, wäre es ja wirklich nicht sinnvoll, sie aufzubauen um sie vor sich hinrotten zu lassen. Anhalter Bahn geht da übrigens nicht lang, Berlin-Potsdamer heißt se. Anhalter geht über Südkreuz, Lichterfelde Ost, Teltow und ist in Betrieb... Ende der Klugscheißerei...
Oh sorry, ich verwechsel da gerne das eine mit dem anderen...
@Elster56 : Ja.

Zitat
Harald Tschirner
Das war und ist eine Eisenbahnstrecke und jeder der da wohnt oder hinzieht sollte wissen, das Verkehr auch Geräusche produziert. Außerdem: kann man denn die Geräusche von Güterzügen überhaupt durch den Krach der Stadtautobahn heraus hören?
Das sind doch zu verschiedene Geräusche ,das hört man raus.

___
Gute Nacht, Forum!
Ja aber seit der Zeit herrscht Ruhe !
Zitat
Jay
Zitat
Wollankstraße
Soweit mir bekannt ist, soll die Eröffnung erst im Dieselbetrieb beginnen und langfristig noch eine Fahrleitung hin.

Korrekt. Wenn ich das recht in Erinnerung hab, dann ist die Eröffnung mal für 2014, jetzt wohl 15-17 angedacht. Die Elektrifizierung soll aus finanziellen Gründen erst im Anschluss erfolgen.

Ich habe im aktuellen Signal/Juli '13/S.16 gelesen das Dieselbetrieb nicht vor 2017 erfolgen soll, und die Elektrifizierung abgesagt wurde, wegen neuem Planfeststellungsverfahren
und dementsprechendem Lärmschutz, was für die "DB" dann nicht mehr wirtschaftlich wäre.
Moin,

die scheinen ja richtig Gas zu geben bei der Gleiserneuerung zw Bundesplatz und Schöneberg.
Vorgestern habe ich auf den Ringbrücken in Schöneberg die Gleisstopfmaschine arbeiten sehen und letzte Nacht sind sie hier in Hohenzollerndamm 2x mit BauLog-Zügen und neuen Gleisjochen hin und her gefahren.
Was ich nur unklug finde, ist der Pendel ab Montag zw Südkreuz und Schöneberg:
1. haben die Busse in Schöneberg keine gute Wendemöglichkeit und
2. bei einem 5min-Takt in Südkreuz einen Pendelzug zwischenzu quetschen halte ich für fahrplantechnisch für schwierig.
Na mal sehen, was dabei rauskommt ;-)

Gruß Felix
Zitat

1. haben die Busse in Schöneberg keine gute Wendemöglichkeit und

Müssen sie auch gar nicht haben. Die Busse können locker woanders wenden.
Zitat
Grenko
Zitat

1. haben die Busse in Schöneberg keine gute Wendemöglichkeit und

Müssen sie auch gar nicht haben. Die Busse können locker woanders wenden.

Naja im Nahbereich sollten sie schon wenden können, sonst können sie ja gleich weiterhin bis Südkreuz fahren, gell? ;-)
Und mein Punkt2 ist auch nicht ganz uninteressant :-)

Gruß
Naja, der Pendelzug fährt ja nur auf einem Gleis und muß sich ja dementsprechend "nur" in einen '10 Minuten-Takt' reinquetschen.

Die S42 fährt ja alle 10 Minuten von Gleis 11 und alle 10 Minuten von Gleis 12, macht ergo also 5 Minuten-Takt in der HVZ.
Zitat
Zektor
Naja, der Pendelzug fährt ja nur auf einem Gleis und muß sich ja dementsprechend "nur" in einen '10 Minuten-Takt' reinquetschen.

Die S42 fährt ja alle 10 Minuten von Gleis 11 und alle 10 Minuten von Gleis 12, macht ergo also 5 Minuten-Takt in der HVZ.


Moin,

das dürfte so nicht funktionieren. Meines Wissens müssen sie im 5er-Takt in Südkreuz durch die Kehre. Oder kann mich da jemand eines besseren belehren? ;-)

Gruß
Zitat
Elster56
Zitat
Zektor
Naja, der Pendelzug fährt ja nur auf einem Gleis und muß sich ja dementsprechend "nur" in einen '10 Minuten-Takt' reinquetschen.

Die S42 fährt ja alle 10 Minuten von Gleis 11 und alle 10 Minuten von Gleis 12, macht ergo also 5 Minuten-Takt in der HVZ.


Moin,

das dürfte so nicht funktionieren. Meines Wissens müssen sie im 5er-Takt in Südkreuz durch die Kehre. Oder kann mich da jemand eines besseren belehren? ;-)

Gruß

Östlich des Bf Tempelhof gibt es eine doppelte Gleisverbindung, das sollte ausreichen.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Elster56
Zitat
Zektor
Naja, der Pendelzug fährt ja nur auf einem Gleis und muß sich ja dementsprechend "nur" in einen '10 Minuten-Takt' reinquetschen.

Die S42 fährt ja alle 10 Minuten von Gleis 11 und alle 10 Minuten von Gleis 12, macht ergo also 5 Minuten-Takt in der HVZ.


Moin,

das dürfte so nicht funktionieren. Meines Wissens müssen sie im 5er-Takt in Südkreuz durch die Kehre. Oder kann mich da jemand eines besseren belehren? ;-)

Gruß

Nö, die fahren in Tempelhof und Südkreuz abwechselnd auf dem "richtigen" und "falschen" Gleis und kehren in Südkreuz am Bahnsteig. Weil die S-Bahn es immer noch nicht gebacken bekommt, ihre Anzeiger entsprechend zu programmieren, kommen vor allem bei Abfahrt vom "falschen" Gleis mit der Ansage "Ring S42 über Ostkreuz einsteigen bitte" immer noch Fahrgäste in Massen von der anderen Seite rübergewetzt und verzögern so die Abfahrt. "Zug gegenüber fährt zuerst" konnte man schon mit den uralt-lavendel Anzeigern schildern, aber die supi-dupi Computeranzeiger können das nicht...
Zitat
Elster56
Zitat
Zektor
Naja, der Pendelzug fährt ja nur auf einem Gleis und muß sich ja dementsprechend "nur" in einen '10 Minuten-Takt' reinquetschen.

Die S42 fährt ja alle 10 Minuten von Gleis 11 und alle 10 Minuten von Gleis 12, macht ergo also 5 Minuten-Takt in der HVZ.

das dürfte so nicht funktionieren. Meines Wissens müssen sie im 5er-Takt in Südkreuz durch die Kehre. Oder kann mich da jemand eines besseren belehren? ;-)

Läuft nun schon mehrere Wochen so - noch ohne Pendel. Das mit dem Pendel ist dann eine 1:1-Kopie von dem, was man bereits im letzten Jahr direkt nach der Osterostkreuzbaustelle beim Weichentausch in Schöneberg veranstaltet hat. Insofern ein kräftiges "Guten Morgen!" zwischen Hoppegarten und Spandau. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
In Südkreuz wird aber sehr oft persönlich durchgesagt (so oder so ähnlich): "der Zug der Linie S42 fährt abweichend von Gleis 11" oder "nächster Zug/S42 von Gleis 11".
Also ich finde, dass man am regulären Ringgleis Richtung Osten die Durchsagen ohnehin ziemlich schlecht versteht, weil die Lautsprecher anscheinend alle in der Mitte sind. Wie gesagt, wenn der Zug raus ist, einfach den Anzeiger auf "nächste S42 Ring gegenüber" stellen, fertig. Und warum in den Zeiten, wo der Ring nur alle 10 Minuten fährt, S45 und S46 nicht bis Südkreuz fahren, hat mir auch noch keiner erklärt...
Zitat

Also ich finde, dass man am regulären Ringgleis Richtung Osten die Durchsagen ohnehin ziemlich schlecht versteht, weil die Lautsprecher anscheinend alle in der Mitte sind. Wie gesagt, wenn der Zug raus ist, einfach den Anzeiger auf "nächste S42 Ring gegenüber" stellen, fertig. Und warum in den Zeiten, wo der Ring nur alle 10 Minuten fährt, S45 und S46 nicht bis Südkreuz fahren, hat mir auch noch keiner erklärt...

Na das ist ja hoffentlich in drei Wochen vorbei, wie geplant. Denke man sollte da locker bleiben und sich nicht ärgern.....ich weiß, ist immer nicht so einfach

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
VvJ-Ente
Also ich finde, dass man am regulären Ringgleis Richtung Osten die Durchsagen ohnehin ziemlich schlecht versteht, weil die Lautsprecher anscheinend alle in der Mitte sind. Wie gesagt, wenn der Zug raus ist, einfach den Anzeiger auf "nächste S42 Ring gegenüber" stellen, fertig. Und warum in den Zeiten, wo der Ring nur alle 10 Minuten fährt, S45 und S46 nicht bis Südkreuz fahren, hat mir auch noch keiner erklärt...
Die Stammaufsicht Südkreuz müsste in diesem Fall alle 5 Minuten den Lauftext ändern. Ich glaube, die hat Besseres zu tun! Die Fahrgastinformation in Südkreuz ist gut gestaltet und die festen Informationstexte an den Zugzielanzeigen versteht auch jeder. Die Ansagen erfolgen automatisiert und sind gut verständlich.

Für die üblichen Verdächtigen, die offenbar keine Infotafeln lesen möchten, auf keine Ansagen achten und dann auch noch das S-Bahn-Personal anranzen, kann man zwar getrost verzichten, aber es gibt sie natürlich dennoch.
Zitat
BimKutscher
Die Stammaufsicht Südkreuz müsste in diesem Fall alle 5 Minuten den Lauftext ändern.

Früher, als es noch nicht so komplizierte moderne Technik gab, war das kein Problem. In Baumschulenweg wurde der Hinweis "Zug fährt zuerst" alle drei bis vier Minuten der entsprechenden Bahnsteigkante angepaßt.

Zitat
BimKutscher
Die Fahrgastinformation in Südkreuz ist gut gestaltet

Vorgestern in Südkreuz: Ein Zug steht zur Abfahrt aus Gleis 11 bereit, während der nächste Zug in Gleis 12 einfuhr. Die Ansage, der nächste Zug fährt von Gleis 12, veranlaßte etwa ein Drittel der Insassen des an Gleis 11 bereitstehenden Zuges, herüber zu Gleis 12 zu wetzen. Dort angekommen schlug der Zug, aus dem sie gerade geflohen waren seine Türen zu und fuhr mit den gelassenen Reisenden von dannen.
Zitat
VvJ-Ente
Also ich finde, dass man am regulären Ringgleis Richtung Osten die Durchsagen ohnehin ziemlich schlecht versteht, weil die Lautsprecher anscheinend alle in der Mitte sind. Wie gesagt, wenn der Zug raus ist, einfach den Anzeiger auf "nächste S42 Ring gegenüber" stellen, fertig. Und warum in den Zeiten, wo der Ring nur alle 10 Minuten fährt, S45 und S46 nicht bis Südkreuz fahren, hat mir auch noch keiner erklärt...

Nach meinen Rechnungen würde das nicht gehen, denn beim 5 Minutentakt dürfen die Züge höchstens 1 oder 2 Minuten Aufenthalt Südkreuz haben. Das gibt der Fahrplan der Linien außerhalb der HVZ nicht her. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen