Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wird Südring für Güterzüge teilweise stillgelegt?
geschrieben von Harald Tschirner 
Derzeit findet zwischen (Grunewald) Halensee und Tempelhof aus bekannten Gründen auf den Gütergleisen der Ringbahn kein Betrieb statt.
Aus "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" kommt nun die Meldung, dass die Wiederinbetriebnahme dieser Strecke gestoppt wurde und es werde geprüft, ob sie endgültig stillgelegt werden soll. Ausgaben, die vom Bund bereits z.B. für Brücken getätigt wurden, müssten dann an den
Bund zurückgezahlt werden. Weiß da jemdand Näheres?

Beste Grüße
Harald Tschirner
auch die neuen Brücken am Bahnhof Südkreuz wären dann überflüssig geworden. Ärgerlich, wo sie abgesehen von einer kurzen Zeit als Provisorium für die S-Bahn nie in ihrer eigentlich Bestimmung genutzt wurden. Vieleicht könnte man ja auf dieser Strecke wenigstens einen Radweg oder so was in der Art errichten.
Das wäre auch das Ende der NME?
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wäre auch das Ende der NME?


Warum?




Spandauer
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wäre auch das Ende der NME?

Nicht unbedingt. Harald sprach erst einmal nur vom Abschnitt Halensee <-> Tempelhof, womit die NME nicht betroffen wäre.

Jens
Wofür wurden eigentlich die Gleise zwischen Jungfernheide und Grunewald elektrifiziert. Werden dort Fernzüge fahren (etwa von Gesundbrunnen nach Potsdam) oder ist die Strecke nur für den Güterverkehr oder Überführungsfahrten bestimmt ?
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht unbedingt. Harald sprach erst einmal nur vom Abschnitt Halensee <-> Tempelhof, womit die
> NME nicht betroffen wäre.

Gibt es noch funktionsfähige Gleisverbindungen zwischen Baumschulenweg und Hermannstraße oder Verbindungskurven zwischen Innenring und Anhalter Bahn oder Stammbahn? Alternativ wären eventuell Güterzüge in der Betriebspause der S-Bahn über S-Bahngleise möglich.




so long

Mario
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wofür wurden eigentlich die Gleise zwischen
> Jungfernheide und Grunewald elektrifiziert. Werden
> dort Fernzüge fahren (etwa von Gesundbrunnen nach
> Potsdam) oder ist die Strecke nur für den
> Güterverkehr oder Überführungsfahrten bestimmt ?

Diese Strecke war für eine Schnellbahnlinie (ich bezeichne das jetzt so, genauere Zugtyp-Angaben fehlen) Potsdam - Jungfernheide - Lehrter Bahnhof - Schönefeld vorgesehen. Leider wird diese Linie von den Ländern nicht bestellt.
Damit ist jetzt diese Strecke überdimensioniert, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Bye

Kay
Kay-Peter Scholz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Diese Strecke war für eine Schnellbahnlinie (ich bezeichne das jetzt so, genauere Zugtyp-Angaben
> fehlen) Potsdam - Jungfernheide - Lehrter Bahnhof - Schönefeld vorgesehen. Leider wird diese Linie
> von den Ländern nicht bestellt. Damit ist jetzt diese Strecke überdimensioniert,
> um es mal vorsichtig auszudrücken.

Für Umleitungen bei Störungen und Baumaßnahmen ist die Strecke sehr wertvoll.
Beispielweise könnten RE1 und RE2 bei einer Unterbrechung auf der Stadtbahn bequem über Jungfernheide - Gesundbrunnen - Karlshorst umgeleitet werden.

so long

Mario
Kay-Peter Schulz schrieb:

> Diese Strecke war für eine Schnellbahnlinie (ich bezeichne das jetzt so,
genauere Zugtyp-Angaben fehlen) Potsdam - Jungfernheide - Lehrter Bahnhof -
Schönefeld vorgesehen.

Gute Idee, so´n Airport-Express. Als Zugtyp würde ich mal die BR 425 vorschlagen
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nicht unbedingt. Harald sprach erst einmal
> nur vom Abschnitt Halensee <-> Tempelhof,
> womit die
> > NME nicht betroffen wäre.
>
> Gibt es noch funktionsfähige Gleisverbindungen
> zwischen Baumschulenweg und Hermannstraße

Ob die funktionsfähig sind, weiß ich nicht. Zumindest liegen die Gleise noch.

> oder
> Verbindungskurven zwischen Innenring und Anhalter
> Bahn oder Stammbahn?

Ersteres sollte noch möglich sein. Aber genaues weiß ich hier auch nicht.

Jens
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es noch funktionsfähige Gleisverbindungen
> zwischen Baumschulenweg und Hermannstraße oder
> Verbindungskurven zwischen Innenring und Anhalter
> Bahn oder Stammbahn? Alternativ wären eventuell
> Güterzüge in der Betriebspause der S-Bahn über
> S-Bahngleise möglich.
>
>
>
>
> so long
>
> Mario


Es ist nach wie vor das Gleis Hermannstrasse-Baumschulenweg in Betrieb, sowie auch die Verbindung ex Rbf Tempelhof-Tempelhof Ringbahn.
Derzeit macht eine der Lückenschluß Gbf Insbrucker Platz-Tempelhof nicht viel Sinn.



Spandauer
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wofür wurden eigentlich die Gleise zwischen
> Jungfernheide und Grunewald elektrifiziert.

Moin,
Vermutung richtig: Die Strecke dient als Umleitung oder Lastausgleich oder für zusätzliche Züge. Beispielsweise wird es Ende Mai / Anfang Juni etliche Fernzüge geben, die direkt Gesundbrunnen->Wannsee fahren.

Z.B. der NZ 1901 am 31.5:
[reiseauskunft.bahn.de]

Viele Grüße
Danielp

---
[www.berlinhbf.de]
der NZ 1401 am 31.5. also. Doch so viele planmäßige Züge also. Da hat sich der Bau ja fast schon gelohnt. Aber mal im Ernst - gibt es denn tatsächlich noch weitere planmäßige Züge auf dieser Strecke außer eben diesem einen einzigen (abgesehen von eventuellen Sonderzügen)?
auf jeden Fall Reserve
10.03.2006 17:15
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber mal im Ernst - gibt es denn
> tatsächlich noch weitere planmäßige Züge auf
> dieser Strecke außer eben diesem einen einzigen
> (abgesehen von eventuellen Sonderzügen)?

Moin,

beim Durchgehen des Fahrplanes sind mir noch ein paar Züge aufgefallen, die im Juni "planmäßig" mit mehreren Verkehrstagen da durchfahren. Aber was ich eigentlich schreiben wollte: Das ist eine notwendige Reserve! Sonst werden solche doch immer gefordert!

Wenn aus irgend einem Grund, und derer gibt es viele, die Strecke Gesundbrunnen-Hbf-Südkreuz oder auch nur ein Teil davon dicht ist, müssen die Züge Berlin-Frankfurt, Stralsund-Düsseldorf u.a. irgendwie weiter- bzw. erst mal zu den Abgangsbahnhöfen hinkommen. Klar könnte man Gesundbrunnen Kopf machen und über Lichtenberg, aber warum nicht eine brauchbare Alternative vorhalten?

Ach ja, wenn die Stadtbahn dicht sein sollte, müssen auch die RE Richtung Potsdam und co. die "Umleitung" benutzen. Das heißt sie /können/ sie überhaupt benutzen weil sie da ist. Heute ist in solchen Fällen immer Unterbrechung und Warten bzw. Ersatzverkehr mit S/Bus/... angesagt.

Und sooo lang ist das "verschwenderische" Stück ohnehin nicht, Bauarbeiter und Mittel waren offenbar da, ich sehe da kein Problem.

Viele Grüße
Danielp

---
[www.berlinhbf.de]
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alternativ wären eventuell
> Güterzüge in der Betriebspause der S-Bahn über
> S-Bahngleise möglich.

Willst Du den Loks vorher noch eine Fahrsperrenausrüstung verpassen? Der Vorschlag ist aus meiner Sicht *gelinde gesagt* Blödsinn - schon weil die Sicherungstechnik dafür nicht vorbereitet wäre.

DB Netz wird kaum auf geweissen Teilabschnitten eine PZB-Ausrüstung spendieren. Interessant wäre, ob die Signalanlagen, die im kurzen "S-Bahnabständen" stehen, bei langen Güterzügen überhaupt ordnungsgemäß funktionieren.

Rba4
Also längere züge auf der S-Bahn müssten gehen, siehe Müllzüge auf der S2. Keine Ahnung, was das damals für nne Lok war, auf jedenfall ne größere Dieselmaschiene (ich weiß, sehr genau ;) )
neuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also längere züge auf der S-Bahn müssten gehen,
> siehe Müllzüge auf der S2. Keine Ahnung, was das
> damals für nne Lok war, auf jedenfall ne größere
> Dieselmaschiene (ich weiß, sehr genau ;) )

Das war damals eine 232. Ich glaube dass das Stueck zwischen Attilastr und Marienfelde schon immer Gueterzugtauglich war. Die Kesselwagenzuege der GASAG und sonstige Gueterzuege vom Rbf Marienfelde haben die Strecke immer benutzt.
Hab kein anderen passenden Thread gefunden, daswegen die "Leichenschändung"...

Am Bahnhof Hohenzollerndamm Richtung Halensee stehen auf den Bahngleisen leere Waggons.
Wird die Strecke nochmal aufgearbeitet, womöglich abgebaut oder haben die Waggons dort
einen anderen Grund?


Wozu die Waggons da stehen, weiß ich auch nicht. Aber auf jeden Fall sollen die Ringgütergleise von Halensee bis Tempelhof wieder nutzbar gemacht werden. Dazu wurde auch neben der Ringbahnhalle in Schöneberg eine neue Brücke gebaut.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen