Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U7 Zug in die Zukunft
geschrieben von Böhser_Rudower 
Am Donnerstag (09.03.2006) Nachmittag habe ich eine recht interessante 2 Stationen Fahrt mit der U7 erlebt zwischen U Johannisthaler Chaussee und Wutzkyallee. Der Zug (Bauart H) hat das Ziel: "Flughafen Schönefeld" geschildert außen wie innen. Ansagenmäßig fehlte die Ansage "Zug nach ..." was sicher den Ursprung dabei hat, dass das Ziel noch nicht aufgesprochen ist.

Hat einer schon ähnliches erlebt, wo Züge zu angeblichen Bahnhöfen fahren sollten nach Zielanzeigen trotz diese noch gar nicht als U-Bahnhöfen existierten?
Ich bin gestern Mittag auf der U2 am Kaiserdamm in einen Zug nach "Pankow Kirche" eingestiegen. Beim Verlassen des Zuges am Zoo hab ich gesehen, dass nur der erste der 8 Wagen so geschildert war, die anderen zeigten nur "Pankow" an. Die Durchsage war auch nur nach "Pankow".

Auf der Ringbahn kann man in Wedding angeblich mit der S47 (gegen den Uhrzeigersinn) gelegentlich bis "Sellheimbrücke" fahren, auf die Linienführung wäre ich echt gespannt. ;o)
Re: U7 Zug in die Zukunft
11.03.2006 20:32
Letzteres kommt öfters mal vor. Da hat sich dann wohl ein Blatt im Fallblattanzeiger verklemmt.

Genauso hab ich auch schon im Tunnel oder auf der Nordbahn das Fahrziel Olympiastadion gelesen. Oder auf der Stadtbahn Rangsdorf.
Hallo

Ein Bekannter hat mir mal erzählt, er hätte im Bahnhof Krumme Lanke einen Zug mit Zielschild "Mexicoplatz" in den Tunnel fahren sehen. Kann sowas möglich sein? Ich habe das nicht recht glauben wollen.

Viele Grüße

Ulrich
.-
11.03.2006 22:02
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 01:25 von André Loop.
F84
Re: U7 Zug in die Zukunft
11.03.2006 22:24
Ich hab mal vor ca. nem Jahr ne U5 (ri. Hönow) erwischt, die mit Lehrter Bahnhof geschildert war.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulrich Conrad schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ein Bekannter hat mir mal erzählt, er hätte
> im
> > Bahnhof Krumme Lanke einen Zug mit
> Zielschild
> > "Mexicoplatz" in den Tunnel fahren sehen.
> Kann
> > sowas möglich sein? Ich habe das nicht recht
> > glauben wollen.
>
>
> Nein, Mexikoplatz ist und war auch nicht auf den
> Zielbändern vorhanden.
>
> Hier Pankow-Kirche als Mp3:
> Pankow-Kirche
> Zug nach Pankow-Kirche
>
>
>
> Beste Grüße,
> André
>
> Die Berliner U-Bahn-Galerie

Hast Du auch die Ansagen von Schönefeld (U7)?
.-
12.03.2006 09:53
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 01:26 von André Loop.

>
> Hier noch was nettes:
> Wittenbergplatz

Gibt es einen realen Nutzwert für diese Ansage, oder ist das nur für einen hypothetischen Fall der Fälle gedacht, das man während des Fahrgastbetriebes eine Zug von der U3 auf die U2 verschiebt?


Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es einen realen Nutzwert für diese Ansage,
> oder ist das nur für einen hypothetischen Fall der
> Fälle gedacht, das man während des
> Fahrgastbetriebes eine Zug von der U3 auf die U2
> verschiebt?

Ja, es gibt einen realen Nutzwert. Früh morgens verkehren drei Züge (Mo-Fr, Sa nur zwei, So keiner) von Spichernstraße, Fehrbelliner Platz bzw. Breitenbachplatz nach Pankow, um dann den Tag über auf der U2 zu fahren. Abends fahren dann ebenso viele Züge* wieder von Pankow zu den oben genannten Bahnhöfen entlang der U3 zurück, um dort über Nacht abgestellt zu werden.

Die Fahrten finden sich auch in den Fahrplänen und im Kursbuch.

* Ob es die gleichen Züge sind, weiß ich nicht.

Jens
Lieber André Loop,

hast du noch weitere Ansagen verfügbar. Stammen diese aus deinem Privatarchiv oder sind diese irgendwo erhältlich oder zum Herunterladen verfügbar?

Herzlichen Dank für Auskünfte.
stichbahn
.-
12.03.2006 22:31
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 01:26 von André Loop.
Wenn de alle hast, könntest ja mal ne komplette Sammlung zur Verfügung stellen auf deiner HP, wäre sicher mal interessant
> Ja, es gibt einen realen Nutzwert. Früh morgens verkehren drei Züge (Mo-Fr, Sa nur
> zwei, So keiner) von Spichernstraße, Fehrbelliner Platz bzw. Breitenbachplatz nach
> Pankow, um dann den Tag über auf der U2 zu fahren. Abends fahren dann ebenso viele
> Züge* wieder von Pankow zu den oben genannten Bahnhöfen entlang der U3 zurück, um
> dort über Nacht abgestellt zu werden.

Gibt es irgendwo eine nette kleine Zusammenstellung über diese Einzelzüge, die linienübergreifend verkehren?

Olympia-Stadion > Warschauer Str. könnte ich noch hinzufügen (verkehrt spätnachmittags)

Grüße, Andreas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen