Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S 21 gen Norden
geschrieben von vego 
S 21 gen Norden
19.03.2006 22:58
Hallo,
mir ist entfallen, -w-a-n-n- die S21 nun vom HBF zum Ring fahren soll und wo sie im HBF ankommt (geht ja nur unten! paralell zur u5?)
Des weiteren interessiert mich welche stationen die sbahn zw hbf und ring hätte (pereberger brücke, wo genau?!)

bei der verlängerung der u5zur turmstr, wo wird die zwischenstaion sein?

Wär lieb wenn mir wer shcnell die antworten geben kann
danke
euch

martin
Re: S 21 gen Norden
20.03.2006 08:15
Bei der geplanten Trasse der S21 ist ein Halt namens Perleberger Brücke vorgesehen. Wo der aber sich befinden soll, weiß ich leider auch nicht.

Bei der U5-Verlängerung zur Turmstr. denke ich einfach mal, das es einen Bahnhof in der Gegend der Moabiter Gerichte geben wird.
Re: U5-Bahnhof
20.03.2006 10:34
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der U5-Verlängerung zur Turmstr. denke ich
> einfach mal, das es einen Bahnhof in der Gegend
> der Moabiter Gerichte geben wird.

Korrekt.

Im Flächennutzungsplan [fbinter.stadt-berlin.de] (Zoom auf Bezirk Mitte - Moabit) ist er eingetragen an der Einmündung Rathenower Str./Turmstraße.



so long

Mario
Re: U5-Bahnhof
20.03.2006 11:13
vielen danlk für den den link!
alles liebe
Re: S 21 gen Norden
20.03.2006 11:34
Meines Wissens hat die Haltestelle Perleberger Brücke derzeit nur den Status der Flächenfreihaltung, während die S21 Nord an sich den Status des Mittlefristigen Bedarfs hat. Sollte das bis zum Bau nicht geändert werden (und bis dahin wird wohl noch einige Zeit vergehen, es kann also noch viel passieren), würde die S21 zunächst ohne die Haltestelle Perleberger Brücke gebaut werden.
Die Lage der Haltestelle würde wohl dort sein, wo die Perleberger Straße die Bahntrasse kreuzt oder südlich daran anschließend.
Wo genau die S21 im neuen Lehrter Bahnhof halten wird, würde mich auch mal interessieren.
Re: U5-Bahnhof
20.03.2006 12:11
Was ich vor ner Weile mal gehört habe, ist, dass die S21 im Hbf. unten einen eigenen Bahnsteig wie die U55 bekommt. Anders ginge es ja auch garnicht.
Jay
Re: S 21 gen Norden
20.03.2006 13:04
Ja, weil mal wieder jemand "sparen" will, wird man auf den Bahnhof Perleberger Brücke wohl erstmal verzichten. Der Standort sollte durch den Namen eigentlich klar sein. Hier entstünde dann eine gute Umsteigemöglichkeit zum Bus (M27).

Im Lehrter Bf. gibt es eine Bauvorleistung für die S21 (neben der U5), sodass der Bahnhof (theoretisch) problemlos gebaut werden könnte.

Die Zwischenstation der U5 zur Turmstraße trägt den Planungsnamen "Fritz-Schloss-Park" und soll sich in etwa an der Rathenower-/ Turmstr. befinden.
Re: S 21 gen Norden
20.03.2006 15:36
Wenn ich mich recht erinnere, liegen die Gleise der Bahnverbindung Lehrter Bhf. - Westhafen in Tieflage, unterqueren also die Perleberger Str., während die Gleise der Bahnverbindung Lehrter Bhf. - Wedding auf einer hohen Brücke liegen und die Perleberger Str. in luftiger Höhe überqueren.
Würde ein Haltepunkt Perleberger Str., wenn er denn gebaut wird, dann nur unten liegen (also nur von den S-Bahnen von und nach Westhafen-Jungfernheide angefahren werden) oder nur oben (also nur von den S-Bahnen von und nach Wedding-Gesundbrunnen angefahren werden) oder sowohl als auch liegen?
Re: S 21 gen Norden
20.03.2006 15:52
Hallo Vadekum,

die Zuführungen vom Ring zum Hauptbahnhof liegen bei der S-Bahn aus beiden Richtungen unten. Die hohe Brücke gibt es nur für die Fernbahn. Ein Haltepunkt Perleberger Strasse könnte theoretisch von beiden Linien angefahren werden.

Spandauer
Re: S 21 gen Norden
20.03.2006 20:09
Danke für die Information. Das wußte ich nicht.
Re: S 21 gen Norden
20.03.2006 20:44
Jaja...und die S 21 fährt über die verbindungsbahn von Egs - Bgs (nicht über Alt) *gg*
Musste jetzt einfach meinen Senf dazu tun...
Re: S 21 gen Norden
20.03.2006 20:44
Die Trassenführung der S21 Richtung Nordosten wird auch interessant. Vieleicht hast du schon einaml bemerkt, das der Overfly der Fernbahn in Höhe der Tegeler Straße einen Pfeiler mit zwei Stützen und einer Lücke in der Mitte aufweist. Genau durch diese Lücke wird die S21 hindurch geführt und mündet auf das Überwerfungsbauwerk mit der Ringbahn
Jay
Re: S 21 gen Norden
20.03.2006 20:58
Wieweit der bahnhof realisiert wird, hängt von der "Bestellung" ab. Maximalvariante wäre oben und unten, Sparvariante nur einer von beiden (vermutlich unten) und aktuell ist die 0-Variante ganz ohne.

"unten" meint die Westhafen-Zuführung, "oben" die aus Richtung Wedding.
Re: S 21 gen Norden
20.03.2006 22:35
na toll....
moabit muss dann in der ecke weiter auf den 27er oder 123er zurückgreifen...
lg

vego
Re: S 21 gen Norden
21.03.2006 19:55
Schering zieht doch bald eh nach Rheinland-Pfalz, wozu dann einen Bahnhof Perleberger Brücke ;)

Andreas
Darmstadt, der Sitz von Scherings zukünftiger Konzernmutter, liegt übrigens in Hessen, nicht der Pfalz.

Wenn ich das richtig sehe, erfordert der Bau der S21 Richtung Wedding eine neue Brücke und führt quer über den Mettmannplatz. Vielleicht könnte vorher schon mal mit dem Bau des Zweigs Richtung Westhafen, der nicht besonders schwierig sein dürfte, begonnen werden.
Re: S 21 gen Norden
22.03.2006 15:05
Es ist nicht nur der Bau einer Brücke über den Mettmannpark notwendig, sondern auch eine Straßenunterführung der Tegeler Straße, die nach der Planung genau in ihrer bisherigen Lage von der S21 fast auf gleicher Höhe gekreuzt werden würde. Stimmt schon, für den Ast nach Wedding müsste man noch einiges tun.
Re: S 21 gen Norden
22.03.2006 16:11
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist nicht nur der Bau einer Brücke über den
> Mettmannpark notwendig, sondern auch eine
> Straßenunterführung der Tegeler Straße, die nach
> der Planung genau in ihrer bisherigen Lage von der
> S21 fast auf gleicher Höhe gekreuzt werden würde.
> Stimmt schon, für den Ast nach Wedding müsste man
> noch einiges tun.

Liebe Interessierte

Bevor ihr weiter rätselt, hab ich euch hier mal die Planbeschreibung aus dem
Planfeststellungsbeschluss kopiert.
Darin seht ihr auch, dass die Tegler Straße dicht gemacht wird.

Der Link zum gesamten Beschluss ist hier:
Leider ohne Zeichnungen und Skizzen.

[www.eisenbahnbundesamt.de]

Zitat

3. Gegenstand des Plans
3.1 Technischer Plan
Die Trasse der S21 beginnt als zweigleisige S-Bahnstrecke (Strecken-Nr. 6017) Unter-irdisch im Lehrter Bahnhof. Sie verläuft ca. 800 m im Tunnel östlich parallel zu den er-richteten, aber noch nicht in Betrieb befindlichen Fernbahngleisen der neuen Nord-Süd-Strecke und dem Rohbau der U5. Danach wird sie über ca. 200 m in Troglage an die Geländeoberfläche geführt. Am nördlichen Ende des Troges wird die Strecke auf vier Gleise aufgeweitet, um ab ca. km 1,6 + 59 in zwei getrennten Strängen in jeweils zweigleisiger Streckenführung in Richtung Nordwesten an den Bahnhof Westhafen und in Richtung Nordosten an den Bahnhof Wedding angebunden zu werden.
Der nach Westen führende Strang (Strecken-Nr. 6017) verläuft zunächst parallel zu den Fernbahngleisen, unterquert ebenerdig auf dem vorhandenen Geländeniveau die neue Nordostkurve der Fernbahn (Eisenbahnüberführung Nordost, sog. Overfly) und die Perleberger Brücke. Im Bereich der Unterquerung der Perleberger Brücke wird trassierungstechnisch ein möglicher S-Bahnsteig berücksichtigt. Danach wird die Tras-se in einem Bogen in Trog- und Tunnellage unter den Anlagen der Ring-Güterbahn hindurchgeführt, um östlich des Bahnhofs Westhafen durch Einbau von Weichenver-bindungen in die Trasse der S-Bahnlinie 4 des nördlichen Berliner Innenrings einzu-binden.
Der nach Osten führende Strang (Strecken-Nr. 6019) überquert auf Brückenbauwer-ken die Anlagen des Berlin Hamburg und Lehrter Güter- und Containerbahnhofs (BHUL) und die Perleberger Brücke. Südlich der Perleberger Brücke wird trassierungs-technisch ein möglicher S-Bahnsteig berücksichtigt. Die Trasse überquert den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal (BSSK). Danach unterquert sie auf Geländehöhe den Overfly und kreuzt die Tegeler Straße, wodurch diese Straße unterbrochen wird. Öst-lich der Tegeler Straße wird die Trasse in Tunnel- und Troglage durch den hier auf ei-nem Damm verlaufenden nördlichen Berliner Innenring geführt und bindet auf der nördlichen Seite des Innenringes westlich kurz vor dem Bahnhof Wedding in die Tras-se des Innenrings ein.
Anstelle der durch die Trasse der S21 unterbrochenen Tegeler Straße sieht der Plan als notwendige Folgemaßnahme vor, die derzeit als Sackgasse am Mettmannplatz en-dende Straße „Nordufer“ zur heutigen Kreuzung Fennstraße/Tegeler Straße zu verlän-gern.
Das Vorhaben erfordert außerdem, dass Anlagen der Eisenbahn in ihrem Standort ver-schoben oder anderweitig geändert werden müssen. Dies betrifft die Gleise des Südkopfes des BHUL vom Güterbahnhof Moabit (Gleise 12, 13, 14, 114 der Strecke 6020; Bw-Verzeichnis Nr. 1/01/34) und die neue Feuerwehrzufahrt mit Rettungsstelle
am Ende des Trogbauwerkes (Bw-Verzeichnis Nr. 1/03/20). Die Planung sieht einen neuen gemeinsamen Rettungsplatz für Fern-, S- und U-Bahn mit Zufahrt von der Dö-beritzer Straße (Bw-Verzeichnis Nr. 1/03/21) vor, die die Bauwerke Nr. F042, F043, F032 und F116 aus dem Planfeststellungsbeschluss VZB vom 12.09.1995 ersetzen, sowie die Änderung des Standortes eines GSM-R-Funkmastes nebst Containers (Bw-Verzeichnis Nr. 1/05/01)
Im Einzelnen ist der Bau folgender Betriebsanlagen der Eisenbahnen des Bundes und daraus resultierender Folgemaßnahmen an Anlagen Dritter Gegenstand dieses Plan-feststellungsbeschlusses:
- Gleisbaumaßnahmen durch Rückbau von Oberbau, Tiefbau und Entwässerung von Gleisen zum BHUL und entsprechende Änderung der Gleise 20-22 des Nord- und des Südkopfes des BHUL und neuer Entwässerungsanlagen (Strecke 6020, Bw.-Nr. 1/01/1-24, 33-35)
- Neubau der EÜ über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal (Strecke 6019, Bw-Nr. 1/02/07)
- Neubau der EÜ Perleberger Straße (Strecke 6019, Bw-Nr. 1/02/08), beide mit Stahlbetonrahmen,
- Neubau der EÜ Berlin Hamburg und Lehrter Bahnhof (BHUL) (Strecke 6019, Bw-Nr. 1/02/09)
- Neubau eines Trogbauwerkes bei km 1,5+70 - 1,8 +21 der Strecke 6017 als wasserundurchlässige Stahlbetonkonstruktion (Bw-Nr. 1/02/20)
- Neubau eines zwei-/dreigliedrigen Tunnelbauwerks aus wasserundurchlässigem Stahlbeton bei km 1,8+21 - 2,5+10 der Strecke 6017 (Bw-Nr. 1/02/21)
- Neubau eines Mittelbahnsteiges im Lehrter Bahnhof in der Ebene -2 mit Anbin-dung an die übrigen Anlagen des Lehrter Bahnhofs durch Treppen, Fahrtreppen und Aufzug (Bw-Nr. 1/02/23)
- Neubau bzw. Verlängerung dreier Verbindungsgänge (Passerelle) über dem Bahnsteig der S21 in der Ebene -1 mit Verbindungen zur U5 und zur Fernbahn und zu den Ein- und Ausgängen des Lehrter Bahnhofs in der 0-Ebene (Bw-Nr. 1/02/25-27)
- Bau der Verlängerung des Nordufers incl. Gehweg zur Fennstraße als Ersatz für die Schließung der Tegeler Straße (Bw-Nr. 1/03/02)
- Neubau dreier Stützwände beidseitig des neuen Abschnitts des Nordufers sowie zum Uferweg (Bw-Nr. 1/03/03-05)
- Neubau einer teilversiegelten Feuerwehrzufahrt nebst Rettungsstelle am Ende des Trogbauwerks der Strecke 6017 bei km 1,5+43 - 1,8+90 (Bw-Nr. 1/03/20)
- Neubau eines gemeinsamen Rettungsplatzes für Fern-, S- und U-Bahn einschließ-lich Zufahrt zur Döberitzer Straße als Ersatz für den durch den Beschluss VZB festgestellten Rettungsplatz an der Lehrter Straße (Bw-Nr. F042, F043, F032, F116 des Planfeststellungsbeschlusses VZB). Die Zufahrt dient auch der Er-schließung von Unterwerk, Stellrechner und Trafogebäude (Bw-Nr. 1/03/21)
- Neubau eines Funkmastes nebst Container bei km 1,8+21-25 als Ersatz für Bw-Nr. F30 des Beschlusses VZB (Bw-Nr. 1/05/01 und 02).
Eine detaillierte Darstellung aller geplanten Einzelmaßnahmen enthält das Bauwerks-verzeichnis (Band 1, Anlage 8 der Planunterlagen).
Gruß
Eckehard


Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Link zum gesamten Beschluss ist hier:
> Leider ohne Zeichnungen und Skizzen.

Vielen Dank, lieber Ecke, für den Link. Den hatte ich auch mal gehabt, aber nicht wiedergefunden. Und die Suchfunktion der EBA-Webseite ist auch nicht sehr hilfreich :-(

so long

Mario
Re: S 21 gen Norden
23.03.2006 13:22
Lieber der weiße bim

Aber bitte gern. Doch der Dank gebührt Detlef Hoge.

[forum.bahninfo.de]

Gruß
Eckehard








1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2006 13:24 von Ecke.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen