Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pläne ab 28. Mai jetzt auf bvg.de
geschrieben von Der Bremer 
Re: Johannisthal
22.03.2006 20:56
Hallo,

Ingolf schrieb zum Noch-N26:
"Nachts ist doch auf dem Abschnitt nach Malchow nichts los. Selbst Bus 259 ist dort am Abend schon sehr mangelhaft ausgelastet."

Das mag sein. Ich plädiere trotzdem dafür, auch nachts zumindest innerhalb des Stadtgebietes einen relativ flächendeckenden Nahverkehr anzubieten. In so dünn besiedelten Gebieten wie Malchow tut es ja auch ein Rufbus.
Besonders grotesk wirkt das Ganze dadurch, dass nur wenige Kilometer entfernt am Weißenseer Weg nachts M13 und N50 parallel fahren. Es mag ja sein, dass man seinen eigenen Beschäftigten eine direkte Verbindung zwischen zwei Betriebshöfen bieten möchte, wenn andere Ortsteile gleichzeitig aber ganz vom Nachtverkehr abgeschnitten werden ist das meines Erachstens nur schwer zu vermitteln.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Malchow nachts
23.03.2006 10:43
Moin,

bei Malchow würde ich auch sagen "das Tagnetz reicht aus". Immerhin ist es ein Dorf, wenn auch Teil von Berlin. Der letzte Bus fährt um 0:51 - und der erste schon wieder um 4:32. Das sind 3:41 (Nacht)Stunden ohne Verkehr. Und das auch nur auf dem kleinen Stück in Malchow. Ab Rennbahnstraße fährt ja schon wieder was. Ich finde, das reicht aus, vor allem vor dem Hintergrund anderer schlimmerer Lücken, die es tagsüber und nachts in Berlin gibt.

Viele Grüße
Danielp

---
[www.berlinhbf.de]
Re: Malchow nachts
26.03.2006 17:34
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> bei Malchow würde ich auch sagen "das Tagnetz reicht aus". Immerhin ist es ein Dorf, wenn auch
> Teil von Berlin. Der letzte Bus fährt um 0:51 - und der erste schon wieder um 4:32. Das sind 3:41
> (Nacht)Stunden ohne Verkehr. Und das auch nur auf dem kleinen Stück in Malchow. Ab Rennbahnstraße
> fährt ja schon wieder was. Ich finde, das reicht aus, vor allem vor dem Hintergrund anderer
> schlimmerer Lücken, die es tagsüber und nachts in Berlin gibt.
>
> Viele Grüße
> Danielp
>
> ---

Hallo...

Was spräche dagegen, ab Weißensee ein Linientaxi über Malchow und Wartenberg bis zur Endstelle Falkenberg zu schicken? Ggf. könnte man dies mit dem N59 (Falkenberg-Ahrensfelde) verknüpfen.
Also: Am Weißensee-Malchow-Wartenberger Weg-S Wartenberg (zurück über Wartenberg Dorf)-Endstelle Falkenberg-Dorf Falkenberg-Ahrensfelde (wie N59)
Den N56 würde ich dann dem Tagesbus 256 anpassen oder auch so lassen. So hätte man wenigstens im Wohngebiet östlich der S-Bahn Nachtverkehr in beiden Richtungen. Aber mal ehrlich, was nützt die heutige Scheifenfahrt des N56-ers, oder fahren da tatsächlich so viele BVG-Mitarbeiter in Ri.HSH damit??? Und warum wird eigentlich der Buchholz-Bus nicht als Tram gefahren?


Gruß, Plums
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was spräche dagegen, ab Weißensee ein Linientaxi über Malchow und Wartenberg bis zur Endstelle
> Falkenberg zu schicken? Ggf. könnte man dies mit dem N59 (Falkenberg-Ahrensfelde) verknüpfen.

Die Netzlücke ist nicht größer als anderswo in Berlin.
Einen N59 gibt es ab 28.5. nicht mehr, wird als N97 (mit Haustürservice) gefahren.


> Und warum wird eigentlich der Buchholz-Bus nicht als Tram gefahren?

Du meinst den N50? Der bedient (ab 28.5.) ab Bhf. Pankow mit Kissingenstraße/Prenzlauer Promenade, Gustav-Adolf-Str./Rennbahnstr. und Lichtenberg / Friedrichsfelde straßenbahnferne Gegenden.
Vielleicht hätte man auch den N58 dafür nach Friedrichsfelde führen können. Eine Straßenbahn N50 hätte aber das Problem der nicht vorhandenen Kehrmöglichkeit am Bahnhof Pankow.


so long

Mario
Re: Malchow nachts
28.03.2006 00:36
der weiße bim schrieb:
--------------------------------
> plums schrieb:
> ------------------------------
> > Was spräche dagegen, ab Weißensee ein Linientaxi über Malchow und Wartenberg bis zur Endstelle Falkenberg zu schicken? Ggf. könnte man dies mit dem N59 (Falkenberg-Ahrensfelde) verknüpfen.
>
> Die Netzlücke ist nicht größer als anderswo in Berlin. Einen N59 gibt es ab 28.5. nicht mehr, wird als N97 (mit Haustürservice) gefahren.


Hallo Bim...
Hast ja eigentlich recht, den N26 W'see-Malchow braucht man nicht wirklich. Ich hab zumindest diesen Bus dort meistens nur leer gesehen.
Was mich allerdings ströt, ist das Taxi auf dem N56!!! Habe mal erlebt, das dass Taxi schon voll war und die wartenden Fahrgäste sich entweder ins Taxi quetschten und kniend mitgenommen wurden oder nicht mitfahren durften. Der Fahrer meinte nur "Pech gehabt"...

> > Und warum wird eigentlich der Buchholz-Bus nicht als Tram gefahren?
>
> Du meinst den N50? Der bedient (ab 28.5.) ab Bhf. Pankow mit Kissingenstraße/Prenzlauer Promenade,
> Gustav-Adolf-Str./Rennbahnstr. und Lichtenberg / Friedrichsfelde straßenbahnferne Gegenden

Genau, den heutigen N40 meinte ich.

> Vielleicht hätte man auch den N58 dafür nach Friedrichsfelde führen können. Eine Straßenbahn
> N50 hätte aber das Problem der nicht vorhandenen Kehrmöglichkeit am Bahnhof Pankow.

Was soll den eine Buchholz-Nachttram am Bf.Pankow??? Wenn schon, dann würde diese, wie früher die DDR-Nacht-120, den Abschnitt nach Rosenthal übernehmen. Auf den heutigen Haustürservice dort müsste allerdings verzichtet werden.


n8,
plums

Re: Malchow nachts
28.03.2006 03:22
plums schrieb:


> Was soll den eine Buchholz-Nachttram am
> Bf.Pankow??? Wenn schon, dann würde diese, wie
> früher die DDR-Nacht-120, den Abschnitt nach
> Rosenthal übernehmen. Auf den heutigen
> Haustürservice dort müsste allerdings verzichtet
> werden.
Was soll das bringen, außer der Maximierung der Straßenbahnfahrten im Nachtverkehr?
Der örtliche Nachtknoten ist nun sinnvollerweise am am S+U-Bahnhof Pankow - am Wochenende hat man hier z.B. zusätzlich Anschluss von S2,S8 und U2. Eine "120" würde hier zuätzliches umsteigen auf dem Weg nach Rosenthal oder Buchholz bedeuten.
Würde man die Anschlüsse an die neue M1 anpassen (was man ja zwingend tun sollte), dannn gäbe es zwischen Pankow, Kirche und Pastor-Niemöller-Platz immer zwei Bahnen kurz hintereinander. Das ist irgendwie Ressourcenverschwendung ohne zusätzlichen Nutzen für die Fahrgäste.
Hinzu käme, dass für den Raum Wilhelmsruh noch ein weiterer Nachtbus erforderlich wäre - denn der N53 deckt diesen Bereich auch mit ab.
Und das Aufkommen in diesem Bereich ist nun einmal nachts alles andere als tramwürdig. Da ist die Nachttaxe N53 die fahrgastreundlichere Variante - wegen des Haustürservice.

Viele Grüße
Ingolf
Wenn man unbedingt nach Buchholz mit der Strab fahren wollte, würde ja schon ein Gleiswechsel am Bf. Pankow und der Einsatz von ZR-Fahrzeugen reichen.
Es bleibt die Frage, ob das sinnvoll wäre.
Es ist wunderbar, dass mit den 24h-M-Linien einige Strabstrecken auch Nachts bedient werden sollen, aber man muss nicht auf Teufel komm raus überall Nachtverkehr hinlegen.

Wie wärs denn mit einer Nachtstrab Hackescher Markt > Oranienburger Str. > Invalidenstr. > Rosa-Luxemburg-Platz > Hacke? ;-)
Re: Malchow nachts
30.03.2006 21:21
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> plums schrieb:
>
>
> > ... DDR-Nacht-120, den Abschnitt nach Rosenthal übernehmen. ...


> Was soll das bringen, außer der Maximierung der Straßenbahnfahrten im Nachtverkehr?
> Der örtliche Nachtknoten ist nun sinnvollerweise am am S+U-Bahnhof Pankow - am Wochenende hat man
> hier z.B. zusätzlich Anschluss von S2,S8 und U2. Eine "120" würde hier zuätzliches umsteigen auf
> dem Weg nach Rosenthal oder Buchholz bedeuten. Würde man die Anschlüsse an die neue M1 anpassen
> (was man ja zwingend tun sollte), dannn gäbe es zwischen Pankow, Kirche und Pastor-Niemöller-Platz
> immer zwei Bahnen kurz hintereinander. Das ist irgendwie Ressourcenverschwendung ohne
> zusätzlichen Nutzen für die Fahrgäste. Hinzu käme, dass für den Raum Wilhelmsruh noch ein
> weiterer Nachtbus erforderlich wäre - denn der N53 deckt diesen Bereich auch mit ab.
> Und das Aufkommen in diesem Bereich ist nun einmal nachts alles andere als tramwürdig. Da ist die
> Nachttaxe N53 die fahrgastreundlichere Variante - wegen des Haustürservice.
>
> Viele Grüße
> Ingolf

Hallo Ingolf
Mal davon abgesehen, dass nachts kein Aufkommen Tramwürdig wäre (oder ist ein 30'-Takt tramwürdig?) Im Prinzip hast Du ja recht, die DDR-120
war ja auch nur eine Verlegenheitslösung, weil man damals Sprit sparen wollte. Eine Buchholz-Nachttram würde erst mit dem bau der Strecke in der
Wollank-,Pank- und Perleberger Str. machen. Ein Tausch 50<->M1 würde auch nicht wirklich Sinn machen, da zum Rosenthal-Ast ein weiters Mal
umgestiegen werden müsste...

Gruß,Plums
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen