Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Bahnstation Fehmarn-Burg feierlich eröffnet
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Am heutigen Samstag, den 31. Juli 2010 wurde auf der Insel Fehmarn die neue Bahnstation Fehmarn-Burg feierlich eröffnet. Auch wenn der erste Zug bereits heute nacht fuhr und um 00:40 Uhr in Fehmarn-Burg ankam, wurde die feierliche Eröffnung mit dem RE 21918 gefeiert, der um 10:42 Uhr aus Hamburg kommend den neuen Halt Fehmarn-Burg erreichte und dessen Ankunft von den anwesenden Fehmaranern von Applaus begleitet wurde.
Für den Bau der neuen Station wurden in 4,5 Monaten Bauzeit 600 Meter Schienenstrecke neu gebaut und rund 1200 Meter Schienenstrecke reaktiviert. Die Strecke zweigt in Burg-West von der Vogelfluglinie Lübeck-Puttgarden ab und fährt in einem Gleisdreieck nach Fehmarn-Burg. Das Gleisdreieck erlaubt die Ausfahrten sowohl in Richtung Lübeck als auch in Richtung Puttgarden.
Die neue Station befindet sich unweit des alten Bahnhofes Burg, der bis 1983 in Betrieb war. Nun fahren seit heute im 2-Stunden-Takt Regionalbahn-Züge nach Lübeck mit Triebwagen der Bauart LINT (Baureihe 648.3). In der Sommersaison von Ostern bis Ende Oktober fahren am Wochende zwei Züge pro Tag als der "Strand-Express" mit Doppelstockwagen und BR 218 bis Hamburg Hauptbahnhof (siehe hierzu den Artikel im BahnInfo-Archiv). Einige der Regionalzüge fahren weiter bis Puttgarden, einzelne enden auch in Fehmarn-Burg.
Ab 2011 sollen dann auch die auf Fehmarn endenden InterCity-Züge Fehmarn-Burg anfahren, wobei diese Züge dann in Fehmarn-Burg enden sollen und nicht mehr bis Puttgarden durchfahren sollen. Davon nicht betroffen sind die internationalen ICE- und EuroCity-Züge. Diese fahren am Gleisdreieck Fehmarn-Burg vorbei und sollen weiterhin in Puttgarden halten.
Aufpassen müssen die Fahrgäste, die am Automaten eine Fahrkarte kaufen wollen: Da die Gemeinden der Insel Fehmarn zum 01.01.2003 zur Stadt Fehmarn fusionierten, heißt die neue Station korrekt "Fehmarn-Burg". Der Fahrkartenautomat an der neuen Station zeigt aber (noch) die Schreibweise "Burg (Fehmarn)".

Mit Spannung bleibt abzuwarten, wie sich die Eisenbahn auf/in Fehmarn entwickeln wird, wenn eines Tages die feste Fehmarnbelt-Querung kommen sollte. Fehmarns Bürgermeister Otto-Uwe Schmiedt äußerte in seinem heutigen Grußwort zur Eröffnung der neuen Station den Wunsch, dass Fehmarn auch zukünftig Fernverkehrshalt bleiben sollte. Hingegen sprach Staatssekretärin Dr. Tamara Zieschang davon, dass Fehmarn den "Luxus von zwei Bahnhöfen auf der Insel" genießen solle. Hier wird mit Interesse zu sehen sein, welche Entscheidungen getroffen werden.

Foto: Die geladenen Gäste kurz nach der Ankunft des RE 21918 in Fehmarn-Burg. Die zweite Person von links mit der Abfahrtskelle ist Fehmarns Bürgermeister Otto-Uwe Schmiedt. Aufnahme: Jan Bartelsen

Weitere Fotos von der neuen Bahnstation Fehmarn-Burg finden Sie hier im BahnInfo-Schleswig-Holstein-Forum.

Weitere BahnInfo-Artikel zum Thema:
Fehmarn-Burg: Neuer Halt ab 31. Juli 2010 vom 22.07.2010



Artikel geschrieben von Jan Bartelsen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2010 17:47 von BahnInfo-Redaktion.
Ich bin eig auch der Meinung, dass die IC Züge weiterhin bis Puttgarden fahren sollen (gibt glaube ich von Hamburg doch eh nur einen wenn ich mich nicht irre).
Der IC kann doch ruhig in Burg und Puttgarden halten und damit die Fahrt nicht zu lange dauert, bis Lübeck mit E Lok und dort direkt der Steuerwagen an die Diesellok.

Aber bleibt mal abzuwarten wie man sich entscheidet.
Hallo,

wie versprochen, ein paar weitere Bilder von der heutigen Eröffnung des neuen Haltes Fehmarn-Burg:


RE nach Hamburg am neuen Bahnsteig. Auf dem Platz hier links im Bild entsteht noch ein Park&Ride-Parkplatz.


LINT-Triebwagen am neuen Bahnsteig in Fehmarn-Burg


Der neue Halt Fehmarn-Burg


Ausfahrt des RegionalExpress


Bald historisch? InterCity in Puttgarden. Ab kommenden Jahr ist geplant, dass auch die InterCity-Züge Fehmarn-Burg anfahren und dort enden.


Diesel-ICE beim Verlassen des Fährschiffes und der Einfahrt in den Bahnhof Puttgarden.

viele Grüße,
jb
Solange der Fährbetrieb zwischen Puttgarden und Rødby besteht sollten die Züge auch bis Puttgarden fahren, damit die Leute auch zum Schiff kommen können ohne auf die ICE und EC angewiesen zu sein.

Erstens sind die Züge sowieso meist voll, weil sie nur mit einer Einheit auf die Fähre fahren und Radfahrer können die ICE's und EC's sowieso nicht nutzen und sind auf die InterCity und die RE's angewiesen.

Die Züge somit in Burg enden zu lassen wäre diesbezüglich keine gute Idee.
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Züge somit in Burg enden zu lassen wäre
> diesbezüglich keine gute Idee.

Wenn die IC nicht mit ihren Wendezeiten zwischen die Trassen für die RE/RB passen, müssen die doch sowieso nach Puttgarden abgeräumt werden...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen