Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnbau Nürnberg Nord (Knoblauchsland)
geschrieben von Lose 
Ich nehme mal das Maximum allerdings inkl Nürnberger Erweiterungen
allerdings musste ich etwas Schummeln weil mir beinah keine Line Schweiggerstrasse- Peterskirche übrig blieb (deswegen die 3er)


3 Stadtpark - HBF - Scheurlstr - Scharrerstr
4 Herzogenaurach - Plärrer - Finkenbrunn - Fischbach
5 Tiergarten - Celtisplatz - Finkenbrunn - Kornburg
6 (Fastring) Doku-Zentrun - Peterskirche - Woehrd - Rathenaupl. - Haller Tor - Plärrer - Landgrabenstr- Aufseßpl - HBF - Wiedhalmstr - - Tristanstr. - Bauernfeindstr
7 (Erlanger 7er) Herzogenaurach - Uttenreuth - (Eschenau)
8 Erlenstegen - Hbf- Scheurlstr - Landgrabenstr - Plärrer - Westriedhof
9 Doku-Zentrum - Widhalmstr . Hbf- Rathenaupl. - Haller Tor - Thon - Uttenreuth ( Eschenau)

Aldtstadttram, Wöhrder Hochulschullinie, Südbahnhoftram, und Kornburg, sowie nach Fischbach alles drin. Westfriedhof - Fürth optipnal eben Verlängerung der 8er.


Falls es nicht ganz aus den Verläufen hervorgeht, die Tunnelbelegungen:
Steinbuehler T: 4, 6, 8
Celtist: 5, 6
Allesbergert: 6, 9
Marient 3, 8

Altstadttram 6, 9
Hbf - Rathenaupl. 3 8 9
Haller Tor - Landgrabenstr 4 6 8

Hbf - Plärrer mit 6er und 8er fahrbar

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2014 04:41 von Daniel Vielberth.
Nachtrag die 3er wäre statt Scharrerstrasse auch Fliegerstrasse - Zabo verlängerbar.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die Liniennummer 3 ist nicht meine Erfindung. Auf einer VGN-Seite wurde der Linienverlauf Herzogenaurach - Erlangen - Uttenreuth mit der Liniennummer 3 bezeichnet.

Schaut mal...

[www.vgn.de]

Hatte ich im Netz gefunden.

Der Link will nicht so wie ich...

Sucht unter Interplan STUB Erlangen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2014 12:07 von Marktkauf.
Ich bin heute an der zukünftigen Endhaltestelle vorbeigekommen. Dort ist schon einiges an Erdbewegung. Ich glaube auch das schon den ersten Schotteruntergrund für die Haltestelle gesehen zu haben, evtl. auch erste Fundamente für die Gebäude.
Ich dachte bisher das die Stadt Probleme hatte dieses Grundstück zu bekommen. Anscheinend konnte man sich doch mit dem Grundstückeigentümer einigen.
Zitat
Ramperer
Ich bin heute an der zukünftigen Endhaltestelle vorbeigekommen. Dort ist schon einiges an Erdbewegung. Ich glaube auch das schon den ersten Schotteruntergrund für die Haltestelle gesehen zu haben, evtl. auch erste Fundamente für die Gebäude.
Ich dachte bisher das die Stadt Probleme hatte dieses Grundstück zu bekommen. Anscheinend konnte man sich doch mit dem Grundstückeigentümer einigen.
Das Grundstück ist verkauft, an der neuen Schleife "Am Wegfeld" mit dem neuen Busbahnhof, Taxistand laufen jetzt aktuell die Bauarbeiten.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2014 22:56 von Lose.
Zitat
Lose
Zitat
Ramperer
Ich bin heute an der zukünftigen Endhaltestelle vorbeigekommen. Dort ist schon einiges an Erdbewegung. Ich glaube auch das schon den ersten Schotteruntergrund für die Haltestelle gesehen zu haben, evtl. auch erste Fundamente für die Gebäude.
Ich dachte bisher das die Stadt Probleme hatte dieses Grundstück zu bekommen. Anscheinend konnte man sich doch mit dem Grundstückeigentümer einigen.
Das Grundstück ist verkauft, an der neuen Schleife "Am Wegfeld" mit dem neuen Busbahnhof, Taxistand laufen jetzt aktuell die Bauarbeiten.

Hat sich der Eigentümer jetzt tatsächlich mit der VAG geeinigt? Mein letzter Stand war, dass ein Enteignungsverfahren angelaufen ist und dass eine "vorläufige Besitzeinweisung" verfügt wurde und deshalb die Bauarbeiten beginnen konnten.

Wenn die Planfeststellung einmal gelaufen und keine Klage dagegen anhängig ist, so scheint man sehr schlechte Karten im Poker um Grundstückspreise mehr zu haben. Finde ich übrigens richtig! Warum soll für eine Wiese plötzlich der Preis für ein Baugrundstück bezahlt werden, wenn eine Straßenbahnhaltestelle gebaut werden soll.
Ich habe mir erlaubt, Daniels Version etwas zu ergänzen:

3 Stadtpark - HBF - Scheurlstr - Scharrerstr
4 Herzogenaurach - Büchenbach - Erlangen - Plärrer - Finkenbrunn - Fischbach
5 Tiergarten - Celtisplatz - Finkenbrunn - Kornburg - Kleinschwarzenlohe - Wendelstein
6 (Fastring) Doku-Zentrum - Peterskirche - Woehrd - Rathenaupl. - Haller Tor - Plärrer - Landgrabenstr- Aufseßpl - HBF - Wiedhalmstr - - Tristanstr. - Bauernfeindstr
7 (Erlanger 7er) Herzogenaurach - Bruck Kirche - Erlangen - Uttenreuth - Neunkirchen - Eschenau
8 Erlenstegen - Hbf- Scheurlstr - Landgrabenstr - Plärrer - Westriedhof - Schniegling - Ikea - Fürth
9 Doku-Zentrum - Widhalmstr . Hbf- Rathenaupl. - Haller Tor - Thon - Tennenlohe - Erlangen - Uttenreuth - Neunkirchen
10 Herzogenrauch - Büchenbach - Erlangen - Bruck Kirche - Bruck Max-Planck-Str.
11 Bruck Max-Planck-Str. - Bruck Kirche - Erlangen - Dechsendorf - Hemhofen - Höchstadt
12 (optional) Höchstadt - Hemhofen - Forchheim

In dieser Version würde auch Bruck ans Netz angebunden und die alte Nebenbahn nach Herzogenaurach mit integriert. Die Anbindung würde durch eine neue Straßenbahntrasse durch Bruck und die Äußere Brucker Straße erfolgen. Außerdem gäbe es innerhalb von Bruck einen Linienast und man könnte dadurch den Bus 285 einstellen. Auch ein Ast nach Höchstadt wäre als langfrisitige Option wieder enthalten. Für alle Erlanger Linien wäre ein 20 min-Takt vorgesehen, durch Überlagerung fährt dann auch alle 10 min eine Bahn. Lediglich drei Streckenabschnitte hätten ausschließlich 20 min-Takt, was dort aber m.E. ausreicht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2014 11:46 von Frankenbahner.
Zitat
HansL
Warum soll für eine Wiese plötzlich der Preis für ein Baugrundstück bezahlt werden, wenn eine Straßenbahnhaltestelle gebaut werden soll.

Das nennt man "Angebot und Nachfrage" :-)
Zitat
Efchen
Zitat
HansL
Warum soll für eine Wiese plötzlich der Preis für ein Baugrundstück bezahlt werden, wenn eine Straßenbahnhaltestelle gebaut werden soll.

Das nennt man "Angebot und Nachfrage" :-)

Das ist zum Glück bei Investitionen im Interesse der Allgemeinheit nicht so. Sonst könnte keine Straße gebaut werden und auch sonst nichts, was der Allgemeinheit dient. Weil immer jemand da ist, der um den Preis pokert und damit alles verhindert.

Das steht auch so im Grundgesetz: "Eigentum verpflichtet". Zum Beispiel, es für einen angemessenen Preis abzugeben, wenn es gebraucht wird. Das ist der Grund, dass auch enteignet werden kann, wenn jemand uneinsichtig ist und einen unangemessenen Preis fordert. Und für eine Wiese ist eben der Preis für eine Wiese angemessen und nicht der für ein Baugrundstück.
Zitat
HansL
Das steht auch so im Grundgesetz: "Eigentum verpflichtet". Zum Beispiel, es für einen angemessenen Preis abzugeben, wenn es gebraucht wird. Das ist der Grund, dass auch enteignet werden kann, wenn jemand uneinsichtig ist und einen unangemessenen Preis fordert. Und für eine Wiese ist eben der Preis für eine Wiese angemessen und nicht der für ein Baugrundstück.

bliebt nur die Frage des angemessenen Preises. Aus Sicht des Grundbesitzers ist es nunmal nicht nachvollziehbar, warum er seinen Grund für einen recht geringen qm-Preis an die Stadt verkaufen soll, wenn dieselbe Stadt Nürnberg kurze Zeit vorher ein ähnliches Grundstück etwas weiter südlich (Marienbergstr./Erlanger Straße) für einen vielfach höheren qm-Preis an ein Autohaus verkauft hat.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister

bliebt nur die Frage des angemessenen Preises. Aus Sicht des Grundbesitzers ist es nunmal nicht nachvollziehbar, warum er seinen Grund für einen recht geringen qm-Preis an die Stadt verkaufen soll, wenn dieselbe Stadt Nürnberg kurze Zeit vorher ein ähnliches Grundstück etwas weiter südlich (Marienbergstr./Erlanger Straße) für einen vielfach höheren qm-Preis an ein Autohaus verkauft hat.

Grüßle,
der Werkstattmeister

Seit wann nutzt es der Allgemeinheit, wenn ein Autohaus einen protzigen Verkaufsraum hinstellt und dafür wertvolle Flächen vernichtet?

Das ist dann sicher eine gewerbliche Nutzung und dafür muss dann auch der Preis für ein gewerbliches Baugrundstück bezahlt werden. Das ist aus meiner Sicht gut so, wenn die Stadt Nürnberg das Geld dafür kassiert.

Was man allerdings schon fragen muss: Wenn aus einem Acker ein Baugrundstück wird: Warum kann dann ein Privatmann, der das Glück hat, dass ihm das Grundstück gehört, den Wertgewinn abschöpfen? Das ist die eigentliche Ungerechtigkeit!

Aber im konkreten Fall die Straßenbahnendhaltestelle: Das war ein kaum mehr genutztes landwirtschaftliches Grundstück, mit dem jemand einen dicken Reibach machen wollte. Warum sollte man das zulassen? Damit würden alle ÖPNV-Projekte auf Kosten der Bürger und Fahrgäste nur noch einmal unverhältnismäßig verteuert.

Eine Umwandlung eines Ackers in ein Baugrundstück ist ein unverdienter Glücksfall ähnlich eines Lottogewinnes. Ich finde auch, mir stünde jetzt langsam mal eine Million zu. Sauerei, dass ich das nicht einklagen kann ...

Hans
Neues von der Dauerbaustelle.

Was muß ich im Bereich der Haltestelle Bamberger Str. (vor Burger King, Aldi, Asia-Restaurant Sunreis) sehen. Im Mittelstreifen der Erlanger Str., genau zwischen den beiden Fahrspuren liegen seit einigen Stunden einige Meter Schienen, die auf ihren Einbau warten.
Schaut mal drauf. Am Donnerstag hatte ich sie noch nicht gesehen (oder übersehen)!
Hallo Marktkauf,
Hier sind die ersten Gleise (liegen in der Erlanger Str. Kreuzung Marienbergstr. Bamberger Str.).
Früherstens ab Montag den 23.03.2015 kann in der Kreuzung Erlanger Str. - Bamberger Str. mit den Gleisbauarbeiten begonnen werden.


Hallo Lose,

danke für deine Fotos. Am Freitag hatte ich nur die Schienen im Bereich des Mittelstreifens gesehen. Die Schienen auf der anderen Straßenseite muß ich übersehen haben. Werde mal am Dienstag darauf achten. Danke für die schellen Fotos!
In der Erlanger Str. Kreuzung Bamberger Str. haben die Gleisbauarbeiten begonnen.
Morgen muß fahre dran vorbeifahren. Werde mal die Augen aufmachen.
So es ist vollbracht. Die ersten Schienen der Verlängerung der Straßenbahn sind verlegt. Bin vorhin an der Kreuzung Erlangerstr./ Marienbergstr. vorbeigefahren. Dort konnte man die verlegten Schienen auf ihren Betonbett sehen.
Nach der Kreuzung wird es wohl an der neuen Wendeschleife weiter gehen. Denke ich mal...
Zitat
Marktkauf
Nach der Kreuzung wird es wohl an der neuen Wendeschleife weiter gehen. Denke ich mal...
An der Wendeschleife Am Wegfeld können aktuell noch keine Gleise verlegt werden, da an der neuen Endhaltestelle Am Wegfeld noch die Leitungen verlegt werden und für die neue Geh und Fahrbahnfläche, Stellplätze, P&R vorgearbeitet werden. Mit dem Gleisbauarbeiten an der neuen Endhaltestelle Am Wegfeld kann vor Juni nicht begonnen werden. Als erstes werden die Gleise an den Straßenkreuzungen (an Bamberger Str. Wilhelmshavener Str. Cuxhavener Str. und Kilianstr.) und am Schwenkast der Erlanger Str ca. 400m vor der Götzenweg Brücke verlegt.
Lose, danke für deine Infos!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen