Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FdE-Archiv: Fotos von der Hamburger Straßenbahn von Klaus Otto
geschrieben von Lars Brüggemann 


Dia 143: Heute fährt die S-Bahn zum Hamburger Flughafen, wie hier auf dem Foto vom HHA 3065 am Flughafen im Jahr 1968 oder 1969 fuhr auch mal die Straßenbahn zum Flughafen.



Dia 145: Auch Beiwagen fuhren bei der Hamburger Straßenbahn: Hier der HHA 4394 am Hauptbahnhof am 1. März 1976.



Dia 146: Damals wendete die Hamburger Straßenbahn auf dem Rathausmarkt, er mag zwar schöner geworden sein nach der Einstellung der Straßenbahn, verkehrlich ist der Rathausmarkt aber nicht mehr so gut angeschlossen wie damals. Hier der HHA 4384 am 1. März 1976.



Dia 147: Der HHA 3562 am Mühlenkamp aufgenommen am 8. Mai 1977.



Dia 148: Der HHA 3562 ebenfalls am Mühlenkamp aufgenommen am 8. Mai 1977.



Dia 150: Der HHA 3619
in der Schleife am Rathausmarkt im Juli 1978, wenige Monate vor der Einstellung der Hamburger Straßenbahn.



Dia 151: Der HHA 3603 am Bahnhof Dammtor im Juli 1978. Heute fahren hier Doppelgelenkbusse um die Fahrgäste überhaupt noch irgendwie weg zu bekommen.



Dia 152: Hier weiß ich leider nicht den Aufnahmeort, vielleicht könnt Ihr mir da ja weiter helfen? Der HHA 3645 im Mai 1973.

Alle Fotos von Klaus Otto / Sammlung FdE Hamburg.



Zu Werbezwecken war am 20. Juni 2010 Anläßlich dem autofreien Sonntag eine Bremer Straßenbahn in Hamburg auf dem Jungfernstieg zu Besuch. Es bleibt zu hoffen das Hamburg demnächst wieder eine Straßenbahn bekommt, die man nun aber "Stadtbahn" nennt. Eine Stadtbahn hat Hamburg übrigens seit 1907, die Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn die man seit 1940 modern einfach S-Bahn nennt.

Foto: Lars Brüggemann

Zum Schluss noch ein Hinweis für alle Freunde des von den Freunden der Eisenbahn herausgegebenen Kalenders: Alle Informationen findet Ihr auf unserer Vereins-Webseite.

Hier eine Vorschau aus dem 2011er Kalender:



http://www.fde-hamburg.de
DIA 152:
Das ist in der Bundesstraße. Im Hintergrund die Feuerwache.

Übrigens: Tolle Bilder - mehr davon!
Die Situationen sind bei mir noch sehr lebendig. Nur dass die Bundesstraße asphaltiert war, ist mir neu. Weiter unten Richtung Rentzelstraße war sie es zumindest nicht.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2010 20:07 von Netzspinne.
Schöne Bilder aus den letzten Jahren der Straßenbahn. Da gibt es doch sicher noch mehr von ?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Sehr schöne Bilder!
Eine Frage zu Dia 146: der Beiwagen 4384 wirkt gegenüber dem Tw so "hochbeinig". Ist das eventuell kein reinrassiger Beiwagen zu den V7?

Danke und viele Grüße,
Olaf
Vielfahrer schrieb:

> Eine Frage zu Dia 146: der Beiwagen 4384 wirkt
> gegenüber dem Tw so "hochbeinig". Ist das
> eventuell kein reinrassiger Beiwagen zu den V7?

Das fiel mir auf einem Video auch auf, als er neulich mal hinter dem V6E 3657 im Skjoldenaesholm eine Runde drehte. War also schon in Hamburg so. :-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen