Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SAT am Hauptbahnhof
geschrieben von Ringbahn 
SAT am Hauptbahnhof
18.06.2011 14:58
Ich bin gerade am Hauptbahnhof auf die S31 nach Altona umgestiegen und dabei ist mir aufgefallen, dass statt per örtlicher Aufsicht, per SAT abgefertigt wird. Die öA-Schilder sind auch nicht mehr da. Wird jetzt etwa auf Gleis 1 und 2 nur noch SAT genutzt, oder wird es nur zu verkehrsschwachen Zeiten genutzt?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2011 15:00 von Ringbahn.
Re: SAT am Hauptbahnhof
18.06.2011 21:42
Also in der Woche tagsüber erlebe ich eigentlich nur Abfertigung durch die ÖA. Vielleicht wird da nur am Wochenende etwas eingespart?
Wo wir die ÖA-Schilder grade haben, ich hätte da mal eine Frage:

In Harburg-Rathaus hängen an der Stelle, wo theoretisch die ÖA-Schilder sind Aufkleber ( sieht für mich jedenfalls danach aus ) mit der Aufschrift ZN-Wechsel. Kann jemand sagen, was das bedeuten soll? Das einzige, was mir für ZN einfällt, wäre Zugnummer, aber ich glaube kaum, dass es das sein soll.
Zitat
Nils
Also in der Woche tagsüber erlebe ich eigentlich nur Abfertigung durch die ÖA. Vielleicht wird da nur am Wochenende etwas eingespart?
Apropos, das führt mich zu einer anderen Frage: Gibt es eine öA auch im Nachtverkehr? Und Überhaupt, wenn am Wochenende eingespart werden soll, warum gibt es dann nur auf den Gleisen 1 und 2 SAT und nicht auch auf Gleis 3 und 4?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: SAT am Hauptbahnhof
18.06.2011 22:36
öA gibt es zumindest von 23- 23:30Uhr in der Woche am Hauptbahnhof Gleis 3 und 4
Re: SAT am Hauptbahnhof
18.06.2011 23:14
Hallo Richie,

wer macht den auf 1+2 die Ansagen "...auf Gleis xyz steht die Sab nach Musterstadtteil..."? Wenn das die öA ist, dann war heute früh (8 Uhr) eine da.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Richie,

wer macht den auf 1+2 die Ansagen "...auf Gleis xyz steht die Sab nach Musterstadtteil..."? Wenn das die öA ist, dann war heute früh (8 Uhr) eine da.
Als ich gegen 15.00 Uhr da (Gleis 1/2) war, kurz bevor ich dieses Thema gestartet habe (Smartphones sind solch tolle Dinger :D ), war zwar jemand im Dienstraum der öA, aber die Abfertigung haben die Tfs in Eigenregie gemacht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2011 23:35 von Ringbahn.
Zitat
Ringbahn
Ich bin gerade am Hauptbahnhof auf die S31 nach Altona umgestiegen und dabei ist mir aufgefallen, dass statt per örtlicher Aufsicht, per SAT abgefertigt wird. Die öA-Schilder sind auch nicht mehr da. Wird jetzt etwa auf Gleis 1 und 2 nur noch SAT genutzt, oder wird es nur zu verkehrsschwachen Zeiten genutzt?


Guten Morgen Forum,

Kurz ein paar grundsätzliche Dinge zum SAT-Verfahren (Triebfahrzeugführerselbstabfertigung mittels Führerraummonitore).
Die SAT ist technisch auf allen Stationen der Hamburger S-Bahn eingerichtet.
Drei Stationen der Mischstrecke Neugraben - Stade wurden aufgrund schlechter Sichtverhältnisse ebenfalls mit SAT-Einrichtungen ausgestattet
(an jeweils einer Bahnsteigkante).

Die SAT wird durchgehend auf allen Stationen praktiziert.
Ausnahme: Die Station Hbf. Dort wird aufgrund der besonderen verkehrlichen Bedeutung auf allen vier Gleisen weiterhin
mittels örtlicher Aufsichten (öA) abgefertigt.
Grundsätzlich kann auch hier vom Tf per SAT abgefertigt werden.
Ausnahmen: Keine L-Zug-Abfertigung auf allen 4 Gleisen. Zusätzlich in Gl.4 keine V-Zug-Abfertigung möglich.
Das hängt mit den schwierigen Sichtverhältnissen zusammen.

In den Nächten wird in Hbf (Gl. 1 und 2) zu bestimmten Zeiten auf eine örtliche Abfertigung verzichtet.
Dann wird über SAT abgefertigt.


Gruß Gralritter
Zitat
Nils
In Harburg-Rathaus hängen an der Stelle, wo theoretisch die ÖA-Schilder sind Aufkleber ( sieht für mich jedenfalls danach aus ) mit der Aufschrift ZN-Wechsel. Kann jemand sagen, was das bedeuten soll? Das einzige, was mir für ZN einfällt, wäre Zugnummer, aber ich glaube kaum, dass es das sein soll.


Hallo Nils,

du liegst mit deiner Vermutung genau richtig.
Die Tf der Linien S3 und S31 werden mit dem Hinweis auf ZN-Wechsel darauf aufmerksam gemacht, einen Zugnummernwechsel
im GSM-R (digitalen Funk) vorzunehmen.

Zur Erklärung.
Aus technischen Gründen werden die ZN im Bf Harburg Rathaus von 4-stelligen auf 6-stellige ZN gewechselt und umgekehrt.
Je nach Fahrtrichtung.
Die zu ändernde ZN wird dem Tf bereits bei der Einfahrt auf dem SAT-Monitor automatisch eingeblendet.


Gruß Gralritter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen