Re: Erster 474 PLUS ist fertig 29.06.2017 19:48 |
Zitat
Jan Borchers
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Der Hanseat
Das Problem besteht darin, dass die neue Software nicht mit der alten kompatibel ist. Wenn nun in Ohlsdorf zwei Züge aufeinander treffen, die unterschiedliche Software haben, können diese nicht zusammen fahren. Darum wird eine gewisse Anzahl an umgebauten 474ern abgewartet, bis eine Umstellung erfolgt.
Wenn das tatsächlich so ist, wäre das armselig. Man erinnere daran, dass von 1956 bis 1995 jeder Hamburger S-Bahn-Zug mit jedem anderen gekuppelt werden konnte.
Damals war aber nur die Steuerung und Überwachung von (elektro-)mechanischen Bauteilen sicherzustellen. Das war ein über jahrzehnte unverändertes System. So waren alle Einheitsdieselloks der Bundesbahn mit Steuerleitung im Verband fahrbar, selbst die fliegenden Züge aus den 30ern waren mit dem TEE-Triebzug VT11.5 kuppelbar.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 30.06.2017 23:15 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Natürlich ist es heute komplexer. Allerdings ist es durchaus möglich, mein Lieblingsbeispiel ist USB. Mehrere Versionen, tausende Hersteller, Milliarden Kombinationsmöglichkeiten, und (meistens) klappt es.
In diesem Fall gäbe es nur einen Hersteller und zwei Versionen, somit 16 verschiedene Konfigurationen (2x Kurrzug, 4x Vollzug, 8x Langzug). Die könnte man sogar alle testen.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 01.07.2017 14:14 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 04.07.2017 08:33 |
Zitat
ullistein
Jo, bei der S-Bahn scheint alles irgendwie Raketenwissenschaft zu sein. Egal, ob Rolltreppen, Fahrstühle, Statiinsumbauzen oder eben Fahrgastfernsehen.
Was die Hochbahn in einem Drittel der Zeit schafft, erfährt bei der S-Bahn immer wieder Verzögerung wegen unvorhersehbaren Schwierigkeiten oder sonstigen Unbillen. Wahrscheinlich lastet ein Fluch auf der S-Bahn und man sollte es mal mit einem Zauberer als Projektleiter versuchen.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 02.09.2017 14:26 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 02.09.2017 15:03 |
Zitat
ullistein
Außerdem fehlt der Knopf die Türen manuell schließen zu können. Das ist im Winter auch nicht schön.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 03.09.2017 19:26 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 03.09.2017 20:49 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 03.11.2017 21:54 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 03.11.2017 23:13 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 04.11.2017 21:52 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 05.11.2017 07:59 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Und er ist bisher auch der einzige umgebaute Zweisystemer, anscheinend wird jetzt erstmal die erste Serie umgebaut:
Epoche VI - Umbauliste nach Datum sortiert
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 05.11.2017 09:23 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 05.11.2017 10:14 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 05.11.2017 13:45 |
Zitat
Computerfreak
Das hat irgendwie den Grund, dass die 474.3 nicht der S-Bahn Hamburg gehören.
Zitat
Computerfreak
Um eine Durchgängigkeit auf der S3 relativ schnell zu bekommen, gibt es eine sehr elegante Möglichkeit: BR 490.
Zitat
PAD
Ich vermute mal, der Umbau der 474.3 ist dank der Mehrsystemfähigkeit komplizierter.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 05.11.2017 13:48 |
Zitat
Computerfreak
Das hat irgendwie den Grund, dass die 474.3 nicht der S-Bahn Hamburg gehören.
Um eine Durchgängigkeit auf der S3 relativ schnell zu bekommen, gibt es eine sehr elegante Möglichkeit: BR 490.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 05.11.2017 14:13 |
Irgendwo im Forum stand mal, die Zulassung für WechselstromZitat
NWT47
BR 490.
Leider sollen die - warum auch immer - auf die S21 kommen. Dabei würden es die 474.3 dort auch tun.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 05.11.2017 15:00 |
Laut den Feststellungsverfahren für die S21 nach Kaltenkirchen ist geplant, dass Oberleitungen gebaut werden.Zitat
Fette Beute
Irgendwo im Forum stand mal, die Zulassung für WechselstromZitat
NWT47
BR 490.
Leider sollen die - warum auch immer - auf die S21 kommen. Dabei würden es die 474.3 dort auch tun.
sei auf Stade - Neugraben beschränkt.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 05.11.2017 15:00 |
Zitat
Fette Beute
Irgendwo im Forum stand mal, die Zulassung für Wechselstrom sei auf Stade - Neugraben beschränkt.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 05.11.2017 15:06 |