Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Inoffizielle" regelmäßige Fahrten der U-Bahn
geschrieben von Herbert 
Hallo,
eigentlich schon. Ich bin zwar auch dafür das das richtige Ziel angezeigt wird (erste 3 Wagen Airport/ hintere Poppenbüttel) aber was ist mit Fahrgästen die sich nicht auskennen und dann steht am Zug nur Poppenbüttel weil die am falschen wagen sind die werden sich wundern und wenn dann sogar mal die Bahnsteig-anzeigen kaputt ist werden die einfach stehen bleiben und warten .
Zitat
HHA-LURUP
Hallo,
eigentlich schon. Ich bin zwar auch dafür das das richtige Ziel angezeigt wird (erste 3 Wagen Airport/ hintere Poppenbüttel) aber was ist mit Fahrgästen die sich nicht auskennen und dann steht am Zug nur Poppenbüttel weil die am falschen wagen sind die werden sich wundern und wenn dann sogar mal die Bahnsteig-anzeigen kaputt ist werden die einfach stehen bleiben und warten .

Genau dafür aber sind ja die automatisch ausgelösten Ansagen bei Einfahrt des Zuges da ("Dies ist die S21 in Richtung Elbgaustraße").

Außerdem sollte beispielsweise der TF bei SAT-Stationen über die Monitore sehen, wenn jemand unschlüssig ob einer für ihn unkorrekten Anzeige mit dem berühmten Fragezeichen im Gesicht an der Tür steht und dann eine passende Ansage ("Der Zug fährt nach...") machen.

Gruß Ingo
Zitat
INW
Genau dafür aber sind ja die automatisch ausgelösten Ansagen bei Einfahrt des Zuges da ("Dies ist die S21 in Richtung Elbgaustraße").
Die gibt es leider nur in den BR474 Zügen die nicht auf der S1 fahren.
Zitat
INW
Außerdem sollte beispielsweise der TF bei SAT-Stationen über die Monitore sehen, wenn jemand unschlüssig ob einer für ihn unkorrekten Anzeige mit dem berühmten Fragezeichen im Gesicht an der Tür steht und dann eine passende Ansage ("Der Zug fährt nach...") machen.
Ich glaub nicht das das der TF merken wird. (z.B als die S2 nach Stadthausbrücke fuhr stand am Zug Leerfahrt dran Leute blieben davor verwirt stehen dann kam ein Zurückbleiben bitte und der Zug fuhr ab.
Zitat
HHA-LURUP
Zitat
INW
Genau dafür aber sind ja die automatisch ausgelösten Ansagen bei Einfahrt des Zuges da ("Dies ist die S21 in Richtung Elbgaustraße").
Die gibt es leider nur in den BR474 Zügen die nicht auf der S1 fahren.
Im Gegenteil, diese Ansagen gibt es nur auf den BR 472, genauso wie ein automatisches "Zurückbleiben, bitte" (welches mehr als "Verrückt bleiben, bitte" aus dem Lautsprechern kommt).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ups, sorry falsche Nummer ich meinte natürlich den BR472.
Zitat
HHA-LURUP
Zitat
INW
Genau dafür aber sind ja die automatisch ausgelösten Ansagen bei Einfahrt des Zuges da ("Dies ist die S21 in Richtung Elbgaustraße").
Die gibt es leider nur in den BR474 Zügen die nicht auf der S1 fahren.
Zitat
INW
Außerdem sollte beispielsweise der TF bei SAT-Stationen über die Monitore sehen, wenn jemand unschlüssig ob einer für ihn unkorrekten Anzeige mit dem berühmten Fragezeichen im Gesicht an der Tür steht und dann eine passende Ansage ("Der Zug fährt nach...") machen.
Ich glaub nicht das das der TF merken wird. (z.B als die S2 nach Stadthausbrücke fuhr stand am Zug Leerfahrt dran Leute blieben davor verwirt stehen dann kam ein Zurückbleiben bitte und der Zug fuhr ab.

Deswegen wünsche ich mir flexieblere Anzeigen. Diesen A4-Zettel der da im vorne Fenster hing hat nicht viel gebracht. Warum nur "Nicht einsteigen" oder "Leerfahrt" geschildert wurde statt "S2 - Landungsbrücken" fand ich komisch. Oder ist das von Altona nicht möglich? Sowohl am Zug als auch am Bahnsteig sollte man jede Haltestelle (oder zumindest jede in der ein Zug auch bei Bauarbeiten irgendwie wenden kann) anzeigbar werden. Ich weiß nicht, wie die Software bei der S-Bahn aussieht, aber grundsätzlich programmierbar ist sowas auf jeden Fall.
Zitat
NWT47
Ich weiß nicht, wie die Software bei der S-Bahn aussieht, aber grundsätzlich programmierbar ist sowas auf jeden Fall.

Korrekt, das ist möglich! Allerdings muß sich dafür jemand vor das Fahr- und Dienstplansystem setzen und die Ziele samt Texte incl. der Verknüpfung zu den Routen eingeben. Und dieser Aufwand scheint gescheut zu werden (so kommt es mir vor).

Gruß T.
Bisher fuhr nach offiziellem Ende des 10-Min.-Taktes morgens zwischen Aumühle und Bergedorf noch in der ersten Taktlücke (08.36 Uhr ab Aumühle) eine Bahn als Fahrgastfahrt. Dafür setzte dann immer die um 08.35 Uhr in Bergedorf aus der Innenstadt ankommende Bahn aus und fuhr als Leerfahrt zurück.
Gestern fuhr nun der 08.36er Zug aus Aumühle als Leerfahrt an mir in Reinbek vorbei. Ist das jetzt immer so oder war das eine Ausnahme?
Spät (Baustelle geht ja nur noch eine Woche), aber immerhin:

Aktuell geht auf der U3 der 5-Minuten-Takt am Sonnabend Richtung Berliner Tor bis 0.47 Uhr. In der Gegenrichtung ist aber ab 0.05 Uhr offiziell bereits 10-Minuten-Takt und ab 0.45 Uhr gar 20-Minuten-Takt. Theoretisch müssten sich dort mindestens 7-8 Züge stapeln. Fahren die (als Fahrgastfahrt?) zurück nach Saarlandstraße, fassen die Gleise in Berliner Tor das oder gehen die Züge gar irgendwo nach Billstedt & Co.?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2011 02:26 von Herbert.
Fahren zurück zur Saarlandstraße. Bin gestern gegen 1:15 an der Hohenluft richtung Hbf gefahren, als da gerade eine Bahn Richtung Saarlandstraße hielt. Nächster Zug nach Barmbek 10 min später.
Ah, ok. Unter der Woche gibt es abends ja die gleiche Situation und da fahren ebenfalls Aussetzer zur Saarlandstraße. Die müssten dann 21.10, 21.20 und 21.30 Uhr ab Berliner Tor fahren. Richtig?

Umgekehrt bräuchte man Mo-Fr frühmorgens zwei Züge für den 5-Minuten-Takt ab Berliner Tor. 5.45 und 5.55 ab Saarlandstraße oder Kehrgleis?

Sonnabends: 5-Minuten-Takt ab Berliner Tor ab 9.05 Uhr, in Richtung Berliner Tor aber erst ab 10.37 Uhr. Da wird es doch sicherlich einige Einsetzer geben, oder?
Zitat
NWT47
Zitat
Norderstedt
Heute ist mir wieder 8.49 ein Kurrzug von Jungfernstige bis Stephansplatz als DT2 gefhahren. Kam warscheinlich von Farmsen. Ich glaube diese Fahrt gibt es regelmäßiger. Jeddoch hatte die nachfolgende U1 nach Norderstedt Mitte um 8.49 daduurch 7 Minuten Verspätung

Das war eine normale Verstärkerfahrt. Die gibt es regelmäßig. Das die folgende U1 DESWEGEN Verspätung hatte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, sosnt wäre das ja immer so.

Mal zurück zum ursprünglichen Thema.

Früher gab es nur zwei oder drei morgendliche Stephansplatz-Verstärker (siehe anderen Thread: DT2 auf der U1). Aktuell sind es nach meinen Beobachtungen insgesamt fünf Umläufe. Dies geschieht nach m.E. wegen der U3-Sperrung, um die zusätzlichen Fahrgäste wuppen zu können, die in der U1 bleiben, statt Wandsbek-Gartenstadt in die U3 umzusteigen, und jene, die in der S1 bleiben, statt Barmbek in die U3 umzusteigen (aber dann Wandsbeker Chaussee in die U1 wechseln, statt bis Berliner Tor oder Hauptbahnhof weiterzufahren).

In den letzten zwei Wochen habe ich dreimal ganz oder teilweise das Treiben auf der U1 beobachten dürfen, da ich Termine in der Innenstadt bzw. in Harburg zu absolvieren hatte. Dabei zeichnet sich folgender Fahrplan ab:

FA ab    0717 0727 0737 0747 0757
WM an/ab 0727 0737 0747 0757 0807 0817 0827 0837
SN an    0742 0752 0802 0812 0822 0832 0842 0852
SN ab    0750 0800 0810 0820 0830 0840 0850 0900
WM an/ab 0805 0815 0825 0835 0845 0855 0905 0915
FA an                   0845 0855 0905 0915 0925
(FA = Farmsen, WM = Wandsbek-Markt, SN = Stephansplatz)

Wobei der zweite Umlauf in Wandsbek-Markt das hintere Kehrgleis benutzt, um nicht den Umläufen davor und dahinter ins Gehege zu kommen (Ein-/Ausfahrt erfolgen ja nahezu gleichzeitig).

Die Fahrzeugtypen werden scheinbar willkürlich von Tag zu Tag neu festgelegt. Nach meinen Beobachtungen gibt es folgende Vorkommen:
DT2/6
DT2/8
DT3/9
DT4/4 (das hat mich am meisten gewundert)
DT4/8

An einem Tag letzter Woche waren zwei DT2-Verbünde dabei, an einem Tag dieser Woche zB nur einer (und dazu der merkwürdige DT4/4-Einsatz).

Wer also halbwegs verläßlich nochmal DT2 fahren möchte, ist mit diesen Umläufen mit großer Wahrscheinlichkeit gut bedient (ich vermute, daß das Angebot ab dem 04.10. wieder auf die ursprünglichen zwei oder drei Umläufe zurückgefahren wird). Insbesondere der dritte Umlauf (Start 07:37) ist in zwei von zwei Fällen ein DT2-Verbund gewesen.

Gruß T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen