Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 2
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das ist echt nicht mehr in Worte zu fassen, wie viel Verachtung ich vor Leuten habe, die so etwas machen...

Nicht nur Du...
Auch mich ärgert so etwas regelmässig.
Das äussert sich dann in einzelnen verschlossenen Türen, bei denen ein Verkehrsunternehmen regelmässig dadurch auffällt, dass hin und wieder Türen wochenlang verschlossen sind. Meistens werden hier nämlich Meldungen an die Werkstatt unterlassen, wenn irgendwo eine Tür aus irgendwelchen Gründen verschlossen werden muss.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Andere VU´s im HVV hätten vmtl. nur den Wagen abgeschlossen und den Zug dann weiterfahren lassen.

Vermutlich ist hier ebendieses VU gemeint. Es kurvt in Hamburg mit verkehrsroten Fahrzeugen herum...

Gruß Ingo
HOCHBAHN-Fan, wann bist du denn zuletzt mit einer so demolierten S-Bahn gefahren? Ich noch nie (!), von daher bin ich mir sicher, dass die S-Bahn selbstverständlich auch schnellstmöglich einen solchen Zug aussetzen wird. In von außen zugesprühten Zügen oder selten solchen mit einer angeschlagenen Türscheibe bin ich schon gefahren, aber der Innenraum war bis auf gelegentliche Schmierereien an den Wänden oder auf dem Boden immer tadellos.
Zitat
Raubtier
HOCHBAHN-Fan, wann bist du denn zuletzt mit einer so demolierten S-Bahn gefahren? Ich noch nie (!), von daher bin ich mir sicher, dass die S-Bahn selbstverständlich auch schnellstmöglich einen solchen Zug aussetzen wird. In von außen zugesprühten Zügen oder selten solchen mit einer angeschlagenen Türscheibe bin ich schon gefahren, aber der Innenraum war bis auf gelegentliche Schmierereien an den Wänden oder auf dem Boden immer tadellos.

Auch wenn ich nicht gemeint bin: Zuletzt am 02.Januar... Die Bahn war scheinbar ungeputzt seit Sylvester im Einsatz, die Überreste schon mal Gegessenes klebte jedenfalls schon nur noch abkratzfähig an den Trennscheiben/Türen/Böden.

Demolierte S-Bahn: Da war ich zufällig in ebender Bahn, die vor vielen Jahren mal zwischen Stellingen und Altona innen zerlegt wurde, allerdings nicht in dem Waggon, den die Herren "Fans" auseinandergenommen haben. Das war ein 470er, der danach nicht mehr im Fahrgastbetrieb gesehen wurde. 3-4 Monate später wurde er offiziell ausgemustert -- ob nun planmässig oder vorzeitig, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Ingo
Ist die historische U-Bahn heute bis Ohlsdorf gefahren? Ich habe mich gewundert als in Kellinghusenstrasse eine U1 nach Ohlsdorf auf Gleis 4 (Normalerweise das U3 Gleis richtung Barmbek) gesehen habe.

Also wurde Barmbek - Berliner Tor - Landungsbrücken - Schlump - Kellinghusenstrasse - Ohlsdorf - Kellinghusenstrasse - ... gefahren? Warum wurde nicht in Kellinghusenstrasse gekehrt? Oder ist der Zug "zwischen" den 5min takt Zügen der U3 gefahren, sodass ein Kehren in Kellinghusenstrasse nicht möglich war?

Falls dies der Fall sein sollte, dass nur aufgrund fehlender Zeit in Ohlsdorf gekehrt wird, hätte man dies mal auch für die Verstärker beim Fan-Fest machen sollen. Die Züge bis Schlump waren fast nutzlos. Erst alle rein in den Zug, 2 Stationen fahren, Endstadtion und dann kommt man nicht mehr in den nachfolgenden Zug hinein.
Zitat
Andreas1
Ist die historische U-Bahn heute bis Ohlsdorf gefahren? Ich habe mich gewundert als in Kellinghusenstrasse eine U1 nach Ohlsdorf auf Gleis 4 (Normalerweise das U3 Gleis richtung Barmbek) gesehen habe.

Also wurde Barmbek - Berliner Tor - Landungsbrücken - Schlump - Kellinghusenstrasse - Ohlsdorf - Kellinghusenstrasse - ... gefahren? Warum wurde nicht in Kellinghusenstrasse gekehrt? Oder ist der Zug "zwischen" den 5min takt Zügen der U3 gefahren, sodass ein Kehren in Kellinghusenstrasse nicht möglich war?

Korrekt. Siehe: [www.bahninfo-forum.de]

Ein dritter Zug in fünf Minuten, dazu noch im Sonderverkehr - der immer mal nicht exakt im Takt fährt - geht Kellinghusenstraße kaum unterzubringen, ohne für Störungen im Regelverkehr zu sorgen.

Die Idee, die Fußballzüge auch so zu kehren, ist natürlich nicht verkehrt. Warum das unterlassen wurde, ggf. mal beim Unternehmen nachfragen. Wie und was wann gefahren wurde, weiß ich jetzt selbst aktuell nicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: S31 nach Stade!
06.07.2012 19:52
Zitat
rdv
Hallo zusammen,
ich schreibe das mal in diesem Thread (notfalls verschieben):

Heute 17:06h S Hammerbrook: Einfahrt einer S31 nach Stade!!! Und das nicht nur auf der Bahnsteiganzeige, sondern auch am einfahrenden Zug, also kein Fehler!

Gruß,
Ralf
(der auf der Brücke zwischem Hammerbrook und Hbf gefühlte 10min parkte und dadurch mal wieder seinen Anschlusszug, die R10, verpasste)

Das mit der S31 nach Stade funktioniert nur bei ihren Standardanzeigern der S-Bahn bei dem Haltestellen nämlich und die ist bis Neu Wulmstorf ausgelegt, sonst steht es weiter als S3 in der "Dynamische-Anzeige-DB" drin und dort stimmt auch der Liniennummer überein auch von Zug aus, in Neugraben bzw. Neu Wulmstorf wird es auf die S31 umgestellt, weil es eine Regio-S-Bahn ist, die nämlich nur zwischen Stade und Neugraben als S3 verkehrt. Hat man diesen Zug auch ab Buxtehude unter der Gleichen Nummer gesehen als S31, die nicht den Anzeiger dementsprechend war, gesehen?

Gruss Lancelot
Re: S31 nach Stade!
06.07.2012 20:29
Zitat
Lanci
Zitat
rdv
Hallo zusammen,
ich schreibe das mal in diesem Thread (notfalls verschieben):

Heute 17:06h S Hammerbrook: Einfahrt einer S31 nach Stade!!! Und das nicht nur auf der Bahnsteiganzeige, sondern auch am einfahrenden Zug, also kein Fehler!

Gruß,
Ralf
(der auf der Brücke zwischem Hammerbrook und Hbf gefühlte 10min parkte und dadurch mal wieder seinen Anschlusszug, die R10, verpasste)

Das mit der S31 nach Stade funktioniert nur bei ihren Standardanzeigern der S-Bahn bei dem Haltestellen nämlich und die ist bis Neu Wulmstorf ausgelegt, sonst steht es weiter als S3 in der "Dynamische-Anzeige-DB" drin und dort stimmt auch der Liniennummer überein auch von Zug aus, in Neugraben bzw. Neu Wulmstorf wird es auf die S31 umgestellt, weil es eine Regio-S-Bahn ist, die nämlich nur zwischen Stade und Neugraben als S3 verkehrt. Hat man diesen Zug auch ab Buxtehude unter der Gleichen Nummer gesehen als S31, die nicht den Anzeiger dementsprechend war, gesehen?

Gruss Lancelot

Kommt so aber nur bei Sperrungen des City-Tunnels vor. S3 wird dann über Dammtor umgeleitet und deswegen als S31 bezeichnet. Gleiches Spiel mit der S1, die dann zur S11 wird oder der S21, die dann als S2 durch den Tunnel fährt, wenn die Verbindungsbahn gesperrt ist.

Ich bin mal gepspannt, wie dieses Verfahren bei der S4 aussehen würde. Gäbe es dann doch eine S41?
Ich bin mal gepspannt, wie dieses Verfahren bei der S4 aussehen würde. Gäbe es dann doch eine S41?

Davon kannst du mal ausgehen. Die S4 soll ja in der HVZ auch verstärkt werden und da wird man die Züge denke ich mal auch abwechselnd durch den City-Tunnel und über die V-Bahn schicken...
Re: S31 nach Stade!
07.07.2012 10:31
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich bin mal gepspannt, wie dieses Verfahren bei der S4 aussehen würde. Gäbe es dann doch eine S41?

Davon kannst du mal ausgehen. Die S4 soll ja in der HVZ auch verstärkt werden und da wird man die Züge denke ich mal auch abwechselnd durch den City-Tunnel und über die V-Bahn schicken...

Stimmt zwar, aber bisher wurde gesagt, dass es nur eine S4 geben werde und keine S41. Die S41 müsste dann auch in die ZZA usw. eingefügt werden. Ob man nur für den Störungsfall so weit geht?
Re: S31 nach Stade!
07.07.2012 13:12
Wenn die S4 über Dammtor umgeleitet werden muss, dann ist sie zwangsläufig eine S41. Ich finde, dass MUSS berücksichtigt werden.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
INW
Re: S31 nach Stade!
08.07.2012 00:31
Zitat
Ringbahn
Wenn die S4 über Dammtor umgeleitet werden muss, dann ist sie zwangsläufig eine S41. Ich finde, dass MUSS berücksichtigt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die S-Bahn-Hamburg sich nicht zumindest intern eine S41 bastelt. Denn spätestens bei baubedingten Tunnelsperrungen -- die in der Regel länger als 1-2 Stunden andauern -- braucht man eine Ausweichmöglichkeit, notfalls Sternschanze, sofern im Zuge des S4-Baues nicht eine westliche Kehrmöglichkeit am Hauptbahnhof geschaffen wird.

Gruß Ingo
Re: S31 nach Stade!
08.07.2012 09:01
Ich denke mal die Bezeichung S41 kann historisch mit der S20 vergleichen.

Sie gab es nie offizell (nicht Fahrplan hinterlegt).

Im Fahrplan hieß sie S10 und geschildert wurde so wurde mir berichtet. Entweder S2 oder S20 wenn es von Bergedorf nach Landungsbrücken ging oder umgekehrt.

Mfg

Sascha Behn
Man staunt, was die DB nach Stadt bis September bauen will. Und dass hier davon noch nichts zu lesen war. GIGANTISCH!!!

[www.google.de]

In Norddeutschland ist die Wirtschaftkrise zuende! Sic!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat

1700 Weichen, 3,5 Millionen Tonnen Schotter, fast 3900 Kilometer Schienen und 2,6 Millionen Schwellen müssen ausgetauscht werden. Um die Arbeiten so schnell wie möglich durchführen zu können, setzt die Bahn moderne Maschinen ein.

...und trotzdem tingelt der Metronom oft hinter einer S-Bahn her. Aber bei sovielen Weichen kann man sich schließlich auch leicht verfahren. Da ist es dann sicherer, hinter der S-Bahn den richtigen Weg zurück nach Hamburg zu nehmen!
Heute hat ein Tf einer S21 nach Elbgaustraße vergessen im HBF das Licht anzuschalten. Die Blicke der Fahrgäste am Bahnsteig und in der dunklen Bahn waren schon recht klasse.
Das kenne ich noch von "früher" auf der S3. Aus Neugraben kommend ging es schön ins dunkle Heimfeld... Meist hat der Tf das aber nach ein paar Sekunden, spätestens aber in der Haltestelle gemerkt. Hoffentlich leben die 472er nicht mehr lange!
Re: S31 nach Stade!
16.07.2012 17:53
Zitat
Ringbahn
Wenn die S4 über Dammtor umgeleitet werden muss, dann ist sie zwangsläufig eine S41. Ich finde, dass MUSS berücksichtigt werden.



Keine Sorge. Sollte es zu einer Realisierung einer S4 kommen, lässt sich eine Linie S41 über die Verbindungsbahn
(als Standard- oder auch als Umleitungslinie) ohne zusätzlichen Aufwand in das Betriebsführungssystem einpflegen.
Eine Konfigurationsänderung der Zuganzeiger ist hierfür nicht nötig.


Gruß Gralritter
Zitat
Raubtier
Das kenne ich noch von "früher" auf der S3. Aus Neugraben kommend ging es schön ins dunkle Heimfeld... Meist hat der Tf das aber nach ein paar Sekunden, spätestens aber in der Haltestelle gemerkt. Hoffentlich leben die 472er nicht mehr lange!

Nicht nur da.
Auch unter den Bäumen auf der S1-West kann es ganz nett dunkel sein.

Die 472 werden wir angesichts der Tatsache, daß es noch nicht einmal offizielle Pläne für die neuen Fahrzeuge gibt, wohl noch über 2018 hinaus ertragen müssen.
Soweit ich es im TED.eu vor längerer Zeit mal gefunden habe, ist die Marktabscann-Ausschreibung der Bahn noch immer nicht zu einem endgültigen Ergebnis gekommen -- wenn jemand dazu mehr weiß, gerne immer her damit.

Soweit ich weiß, kann das Lichteinschaltproblem bei der U-Bahn nicht auftreten, weil es unter anderem unterschiedliche Stromschienen-Höhen gibt, über die zwingend das Licht eingeschaltet wird.

Gruß Ingo
Soweit ich weiß, kann das Lichteinschaltproblem bei der U-Bahn nicht auftreten, weil es unter anderem unterschiedliche Stromschienen-Höhen gibt, über die zwingend das Licht eingeschaltet wird.


Mitlerweile wird das über Lichtsensoren geregelt.
Das kenne ich auch von der S2 her - schön rein in den dunklen Tunnelbahnsteig des Hbf. Oftmals muss der Abfertiger 3-4x sagen: "Gleis 1 bitte die Innenbeleuchtung einschalten", weil der da vorne das nicht mitkriegt. Gott sei Dank habe ich noch keine Dunkelbahn im Citytunnel erlebt.
Haben die U-Bahnen nicht ein Relais, das auf Lichteinfall reagiert? Sieht man in Billstedt, wenn die U-Bahn aus Mümmel kommt. Unter der Brücke geht das Licht an, dann wieder aus, und wenn die Bahn in Billstedt einfährt, geht es wieder an.
Dieses Thema wurde beendet.