Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linksammlung zu Videos mit U-Bahn-Bezug
geschrieben von Stromschienenentlausungszug 
Zitat
Logital
Wie man mit Bahnsteigbarrieren die Kapazität steigern kann.

Wenn man jeden erschießt, der in den falschen Wagen einsteigt, kann man genau das gleiche bewirken. Oder wenn man den Betrieb einstellt. Dann bildet sich auch kein Stau mehr auf dem Bahnsteig.

Es gibt Lösungen und es gibt "Lösungen".
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Wie man mit Bahnsteigbarrieren die Kapazität steigern kann.

Wenn man jeden erschießt, der in den falschen Wagen einsteigt, kann man genau das gleiche bewirken. Oder wenn man den Betrieb einstellt. Dann bildet sich auch kein Stau mehr auf dem Bahnsteig.

Es gibt Lösungen und es gibt "Lösungen".

Dem ÖPNV Pendler beim denken zu helfen ist wohl eindeutig eine Lösung, auch wenn es sich dir nicht erschließen sollte!

Freitag erst wieder auf dem Ring erlebt, letzter und erster Wagen Ölsardine, 3&4 Wagen freie Sitzplatzwahl und das in der Nachmittags HVZ.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Logital
Wie man mit Bahnsteigbarrieren die Kapazität steigern kann.
Zitat
DonChaos
Wenn man jeden erschießt, der in den falschen Wagen einsteigt, kann man genau das gleiche bewirken. Oder wenn man den Betrieb einstellt. Dann bildet sich auch kein Stau mehr auf dem Bahnsteig.

Es gibt Lösungen und es gibt "Lösungen".
Zitat
Pedalritter
Dem ÖPNV Pendler beim denken zu helfen ist wohl eindeutig eine Lösung, auch wenn es sich dir nicht erschließen sollte!

Wieso willst du, dass es sich mir nicht erschließt?


Zitat
Pedalritter
Freitag erst wieder auf dem Ring erlebt, letzter und erster Wagen Ölsardine, 3&4 Wagen freie Sitzplatzwahl und das in der Nachmittags HVZ.

Genau das würde mit der Gitter-"Lösung" doch noch schlimmer.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2013 10:47 von DonChaos.
AFC U-Bahn Barriere der Erste (1968 mit *old money* 1/3 = 8p) [www.ltmcollection.org]

Ticket Gates die Zweite (2012) [www.youtube.com]

IsarSteve
Zitat
Grenko
Zitat
Logital
Wie man mit Bahnsteigbarrieren die Kapazität steigern kann.

[www.youtube.com]
...und so viele Mitarbeiter auf dem Bahnsteig. Kann man sich hier in Berlin gar nicht vorstellen...

Ist ja bei uns auch gar nicht nötig, da die Züge nicht so oft fahren, wie in dem Video. Bis hier die nächste Bahn herannaht, ist der Bahnsteig schon lange ohne das Zutun diverser Mitarbeiter geräumt.
Kürzlich haben 2 US Rapper erstmalig ein Musikvideo in Pjöngjang in Nordkorea aufgenommen.
In dem Video ist mehrmals die alte Berliner U-Bahn Baureie D zu sehen. Hier das Video auf Youtube.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hier gibt es schöne Bilder der Baureihe D von der Metro Pjöngjang

Stahl Doras in Pjöngjang

Und hier ein Video der Dora in Aktion




Frontlichter z.T. leicht modifiziert


Auch die Gisela bekommt man mit Glück noch zu Gesicht



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2014 18:10 von retro-traffic.
Zitat
retro-traffic
Und hier gleich ein aktuelles Video hinterher

Tolles Video. Selbst aufgenommen?
Kann mir dazu jemand verraten wozu die Schnur auf dem Dach des ersten Wagens im viereck gespannt ist?
Zitat
BVG-Fuchs
Kann mir dazu jemand verraten wozu die Schnur auf dem Dach des ersten Wagens im viereck gespannt ist?

Das sieht sehr nach einer Eigenbau-Funkantenne aus.
Der hiesige U-Bahnfunk musste komplett ausgebaut werden, da solche hochtechnischen Produkte in "Schurkenstaaten" nicht exportiert werden dürfen.

so long

Mario
Das mit der Antenne war auch mein Gedanke.
Ich bin mir immernoch unsicher ob eine Reise dorthin moralisch vertretbar ist.
Andersrum ist es natürlich für jemandem mit unserem Hobby sehr interessant.
Interessant finde ich auch, das selbst die nicht besetzten Führerstände, dem Anschein nach, voll beleuchtet sind.

Eigentlich unsinnig bzw. nur Stromverschwendung.
Zitat
BVG-Fuchs
Tolles Video. Selbst aufgenommen?
Yepp....

Und die Schnur auf dem Dach ist definitiv die Antenne, hat uns eine Offizielle der Metro auf Nachfrage bestätigt. Die Wagen u. auch die Stationen werden ununterbrochen mit Musik oder "Nachrichten" beschallt, daher die Antenne.

Das gesamte Metro-Netz wird inzwischen von Dora-Zügen befahren.


Station Konsol ("Konstruktion") auf der Hyoksin Linie


Stromschiene wird von oben bestrichen, also auch hier gab es einen kleinen Umbau an der Dora.

Mehr Fotos gibt's übrigens hier

Zitat
BVG-Fuchs
Das mit der Antenne war auch mein Gedanke.
Ich bin mir immernoch unsicher ob eine Reise dorthin moralisch vertretbar ist.
Andersrum ist es natürlich für jemandem mit unserem Hobby sehr interessant.

Alle Sachen haben ihr Für und Wider. Man stellt sich aber einmal vor, von den Wessis wer damals keiner in die DDR gekommen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2014 15:16 von retro-traffic.
Sieht wahrlich kurios aus, dass die Spitzenlichter auch am Zugschluß dauerhaft anbleiben, so wie auch das Führerstandslicht permanent brennt.
Zitat
der weiße bim
Zitat
BVG-Fuchs
Kann mir dazu jemand verraten wozu die Schnur auf dem Dach des ersten Wagens im viereck gespannt ist?

Das sieht sehr nach einer Eigenbau-Funkantenne aus.
Der hiesige U-Bahnfunk musste komplett ausgebaut werden, da solche hochtechnischen Produkte in "Schurkenstaaten" nicht exportiert werden dürfen.

Na ja. Der Grund dürfte doch eher in der Inkompatibilität der BVG-Geräte zu den dortigen ortsfesten Anlagen zu suchen sein. Auch konnte die BVG die ausgebauten Geräte bis zur Umstellung auf Digitalfunk gut als Tauschteile bei Defekten nutzen...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2014 19:17 von Arnd Hellinger.
Ich bin mal gespannt wie lange die Züge dort noch fahren ...

Manche Züge haben ja sogar die Türschließwarnleuchten. Sind die dort eigentlich in Betrieb bzw. haben/ funktioniert dort auch der Gong ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2014 19:28 von Silent-Eagle.
Hm die "Nachrichten" werden wohl eher Lobeshymnen auf Kim-Jong-Mops gewesen sein.
Ich wollte ja schonmal buchen. Aber dann kam es ja im vergangenen Jahr zu kleinen "Unstimmigkeiten" in der Region. :-(
Edit: natürlich vielen Dank für die tollen Eindrücke. Gern mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2014 22:48 von BVG-Fuchs.
Zitat
retro-traffic
Alle Sachen haben ihr Für und Wider. Man stellt sich aber einmal vor, von den Wessis wer damals keiner in die DDR gekommen.

Was meinst du damit?
Zitat
Silent-Eagle
Manche Züge haben ja sogar die Türschließwarnleuchten. Sind die dort eigentlich in Betrieb bzw. haben/ funktioniert dort auch der Gong ?

Die Doras mit Wagenkästen aus Stahl bekamen bis zu ihrer Ausmusterung keinen Umbau auf ZSA-Betrieb, daher haben sie auch keinen Türschließwarnsignal. In diesem Zustand sind sie immer noch in Pjöngjang im Einsatz.
Beim Museumszug dieses Typs mit den Einheiten 2000/2001 + 2020/2021 ist es genauso.
Zitat
Henning
Zitat
Silent-Eagle
Manche Züge haben ja sogar die Türschließwarnleuchten. Sind die dort eigentlich in Betrieb bzw. haben/ funktioniert dort auch der Gong ?

Die Doras mit Wagenkästen aus Stahl bekamen bis zu ihrer Ausmusterung keinen Umbau auf ZSA-Betrieb, daher haben sie auch keinen Türschließwarnsignal. In diesem Zustand sind sie immer noch in Pjöngjang im Einsatz.
Beim Museumszug dieses Typs mit den Einheiten 2000/2001 + 2020/2021 ist es genauso.

Guck doch nochmal im Video an diese Stelle. Ich erkenn da aber auch n rundes Lämpchen über der Tür... ;-) Was hat's denn damit auf sich, wenns nicht ne Tür-Schließ-Leuchte ist?

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen