Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugkürzungen
geschrieben von Harald Tschirner 
Zugkürzungen
31.08.2008 23:40
Da verschlägt es einem doch die Sprache: Zitat aus der Berliner Zeitung:

"Ausgerechnet zum Schulanfang kommt es bei der S-Bahn Berlin zu Zugkürzungen. Von
Montag an werden auf der Linie S 8 Züge eingesetzt, die nur noch vier Wagen haben."

weiteres hier:

[www.berlinonline.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Kann ich leider nur bestätigen, dass war nettes Gruppenkuscheln, die Bahn war schon ab Adlershof voll besetzt und ab Schöneweide voll bestanden.

Lg Chris-Logan
Re: Zugkürzungen
01.09.2008 10:54
Man muss den Triebfahrzeugführer in Blankenburg zum rangieren einsparen, pro Tag 2 Tf, die Triebfahrzeugführer bei der GmbH werden immer weniger, so trifft man sie jetzt z.B. bei der S-Bahn NRW wieder.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jay
Re: Zugkürzungen
01.09.2008 11:23
Und wie ist das mit dem Verkehrsvertrag zu vereinbaren? Die Geschichte wird ja durchgeführt, weil Brandenburg 4 und Berlin 6 Wagen haben will. Damit wird nun weniger angeboten als vom Auftraggeber gewünscht ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
INW
Re: Zugkürzungen
01.09.2008 13:00
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man muss den Triebfahrzeugführer in Blankenburg
> zum rangieren einsparen, pro Tag 2 Tf, die
> Triebfahrzeugführer bei der GmbH werden immer
> weniger, so trifft man sie jetzt z.B. bei der
> S-Bahn NRW wieder.

Dann gibt es doch eigentlich nur die Alternative, komplett mit längsten bestellte Zuglänge zu fahren.

So wird es zumindest in Hamburg gemacht, wenn etwa durch größere Verspätungen oder eben durch das Nichtvorhandensein eines Rangier-TF das Kuppeln nicht möglich ist. Dann wird halt tagsüber z.B. nach Poppenbüttel oder Pinneberg mit Vollzügen gefahren, obwohl man diese Mehrleistung nicht bezahlt bekommt.
Diese Zugtrennerei wird ja überwiegend deswegen gemacht, um eben Fahrzeugkilometer dort einzusparen, wo der Bedarf einfach nicht vorhanden ist. Daß dagegen z.B. in Blankenese nicht mehr geschwächt wird, hat damit zu tun, daß die verbleibenden Abstellgleise wegen der Bauarbeiten rund um den Bahnhof tagsüber für die S11 benötigt werden -- früher wurden die Züge einfach an einer für die S1 eh nicht voll nutzbaren Bahnsteigkante geparkt.

Andererseits: Warum findet man Berliner Personal nun bei der "S-Bahn" in NRW?
Ich hatte doch irgendwo bei BahnInfo oder hier im Forum gelesen, daß der Verkehrsvertrag zwischen dem Land NRW (forciert durch die Verkehrsverbünde VRR und VRS) und DB Regio NRW gekündigt wurde...

Gruß Ingo
Re: Zugkürzungen
01.09.2008 13:16
INW schrieb:
>
> Andererseits: Warum findet man Berliner Personal
> nun bei der "S-Bahn" in NRW?
> Ich hatte doch irgendwo bei BahnInfo oder hier im
> Forum gelesen, daß der Verkehrsvertrag zwischen
> dem Land NRW (forciert durch die Verkehrsverbünde
> VRR und VRS) und DB Regio NRW gekündigt wurde...

weil DB Regio NRW bis zum Ergebnis einer Ausschreibung zwangsverpflichtet wurde, den Verkehr fortzuführen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Zugkürzungen
01.09.2008 13:18
Zitat
Jay
Und wie ist das mit dem Verkehrsvertrag zu vereinbaren? Die Geschichte wird ja durchgeführt, weil Brandenburg 4 und Berlin 6 Wagen haben will. Damit wird nun weniger angeboten als vom Auftraggeber gewünscht ist.

In dem Artikel von Peter Naumann steht geschrieben: "Die Sprecherin wies dies zurück. 'Es wird definitiv nicht zu Zugausfällen kommen', sagte sie."

Zu einem Zugausfall wird es nicht kommen, aber zur Reduzierung des Platzangebots pro Fahrt, vielleicht ist das nicht ausreichend im Verkehrsvertrag Senat - S-Bahn geregelt.

Solange alle 20' eine S8 fährt, ist es vielleicht nichtmal verkehrsvertrags-relevant.

Gruß, Tatra83
Re: Zugkürzungen
01.09.2008 13:22
Ich erinnere nur nochmal an den Sprechtag S-Bahn am 25.9.2008, um 19 Uhr in der Kantstraße 165, (Schimmelpfenghaus, Zugang unter dem Brückenhaus)

ich glaub, es wird heiß hergehen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Gibt es auch auf anderen Linien erkennbare Kürzungen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Zugkürzungen
01.09.2008 15:14
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------

> In dem Artikel von Peter Naumann steht
> geschrieben: "Die Sprecherin wies dies zurück. 'Es
> wird definitiv nicht zu Zugausfällen kommen',
> sagte sie."
Auch wenn es nur eine subjektive Beobachtung ohne jeglichen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und Ursachenforschung ist:
Auf der S2 gab es am gestrigen Sonntag 4-Wagen-Züge, gegen 19.00 Uhr gab es aus Richtung Bernau kommend im Bereich Karow auch einen kompletten Zugausfall (der immerhin auch angesagt wurde, jedoch ohne dies zu begründen).

Ingolf
Joe
Re: Zugkürzungen
01.09.2008 15:28
Am Sonntag (glaube auch am Sonnabend) fahren die Stammzüge der S2 generell mit 4 Wagen. Nur die Lichtenrade-Buch Umläufe werden nicht verkürzt und fahren mit 6 Wagen.
Re: Zugkürzungen
01.09.2008 17:40
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wie ist das mit dem Verkehrsvertrag zu
> vereinbaren? Die Geschichte wird ja durchgeführt,
> weil Brandenburg 4 und Berlin 6 Wagen haben will.
> Damit wird nun weniger angeboten als vom
> Auftraggeber gewünscht ist.


Ich vermute wie auch Tatra83, dass der Senat über Zuglängen keine Vorgaben macht. Die Landkreise in Brandenburg die eine S-Bahn haben werden da sicher auf jeden Wagen schauen, jedoch hat der Berliner Besteller sicher nur eine Gesamtanzahl über alle Linien bestellt ohne präzise Angaben je Linie.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Zugkürzungen
01.09.2008 18:34
Das wurde damals aber als Begründung für die Zugschwächung in Blankenburg kommuniziert und es gibt ja auch hier im Forum Leute die behaupten der Besteller wäre für soetwas verantwortlich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Heute war die S8 7.14 Uhr ab Adlershof schon beim Einfahren so voll und ab Schöneweide so überfüllt, dass ab Schöneweide und Plänterwald Fährgäste nicht mehr mitkonnten.
Zur Krönung wurde schon angesagt, dass die nachfolgende S85 wegen "Verzögerungen im Betriebsablauf" entfällt. Wär ich draussen gestanden und nicht drinnen, wär ich glaub ich ziemlich stinkig geworden.
Zur netten Krönung war die S8 in Landsberger Allee als 6-Wagen-Zug angezeigt und die nette, sterile Bastelansage flötete zynisch : "Bitte beachten sie die geänderte Wagenreihenfolge."
Achja, die 7 Minuten verspätete Ankunft in Landsber Alee nehm ich schon als normal hin.
YAY.
Ich glaub morgen nehm ich die 7.08 Uhr S9 nach Spandau bis Alex.

Lg Chris

P.S.: Landberger Allee/Petersburger Str. fuhren gegen 7.50 Uhr VIER(!!) M10 Richtung Nordbahnhof hintereinander.
Chris-Logan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute war die S8 7.14 Uhr ab Adlershof schon beim
> Einfahren so voll und ab Schöneweide so überfüllt,
> dass ab Schöneweide und Plänterwald Fährgäste
> nicht mehr mitkonnten.

Naja, wer aufmerksam vor Fahrtantritt die Webseite (Startseite) der S-Bahn besucht hatte, oder die Verkehrsnachrichten im Radio hörte, war ja vorgewarnt.

Im Zusammenhang mit Bauarbeiten sind Störungen der Signaltechnik leider nicht vermeidbar, damit ärgerte sich auch schon die Reichsbahn vor 40 Jahren rum.
Das ist hier keine Entschuldigung, aber eine Erklärung und der Tatbestand hat wenig mit Einsparungen bei der Bahn zu tun.
Oh danke für den Hinweis - *ernstmein*

Die rechte Ecke da oben hätte ich mit halbgeöffneten Schlitzen heut früh kaum wahrgenommen, ich werd da zukünftig öfter nen Blick drauf werfen.

Vielen Dank Schmierzug

Lg Chris-Logan
Chris-Logan schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> wahrgenommen, ich werd da zukünftig öfter nen
> Blick drauf werfen.

Schau besonders nächsten Montag morgen (8.9.) rein (oder mach ein Radio an), da es in der Nacht zuvor technische Umschaltungen von großer Bedeutung geben wird. Nur wenn du den Technikern von Bahn und Siemens die Daumen drückst, wird alles am Montag planmässig anlaufen ...

Edit:
Und am Wochenende zuvor die S-Bahn möglichst meiden wenn du ernsthaft transportiert werden möchstest, siehe S-Bahn Bauinfo!
Leider ist die Veranstaltung "Brandenburgtag in Königs Wusterhausen" nicht mit den Verkehrseinschränkungen abgestimmt.

Für den S-Bahnfan interessant: es gibt wieder ganztägige Zugfahrten über die Halenseekurve!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2008 14:24 von Schmierzug.
Re: Zugkürzungen
02.09.2008 19:19
Zitat

In dem Artikel von Peter Naumann steht geschrieben: "Die Sprecherin wies dies zurück. 'Es wird definitiv nicht zu Zugausfällen kommen', sagte sie."


Ach i wo, würde doch bei der S-Bahn nie vorkommen!


Ich hatte echt gehofft, mit Schulbeginn würde die S8 wieder normal fahren.

Fuhren auf der S8 eigtl. mal Vollzüge?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Zugkürzungen
02.09.2008 19:53
1993 gab's mal eine S10 von Spindlersfeld nach Birkenwerder - auf der fuhren 477er als Vollzüge.
Re: Zugkürzungen
02.09.2008 20:41
heute nachmittag fuhren auf der S8 3/4-Züge, sogar einen 481 konnte ich in Grünau ausmachen, hat aber eventuell was mit der ausfallenden S85 zu tun

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen